ZitatNach der Festsetzung der Gruppenköpfe werden die Teams aus Topf 2 in die acht Gruppen gelost. Australien, Japan, Nordkorea, Südkorea, Neuseeland, Honduras, Mexiko und die USA können ohne regionale Einschränkung jedem Topteam zugeordnet werden.
Komplizierter wird der Modus bei Topf 3. Die Teams aus Afrika (Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun und Nigeria) dürfen nicht in die Südafrika-Gruppe gelost werden. Die Mannschaften aus Südamerika (Chile, Paraguay und Uruguay) dürfen in der Vorrunde nicht gegen Brasilien und Argentinien spielen.
Als letzter Auslosungsschritt werden die acht verbliebenen Teams aus Europa (Dänemark, Frankreich, Griechenland, Portugal, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien) den acht Gruppen zugeteilt - erneut ohne jede Ausschlussklausel. Somit ist garantiert, dass maximal zwei Teams aus Europa in jeder Gruppe sind und keine anderen Kontinental- Konkurrenten schon in der Vorrunde aufeinandertreffen. Die Position 2 bis 4 jeder Gruppe werden ebenfalls per Los zugeordnet, wodurch die Reihenfolge der Begegnungen in der Gruppenphase festgelegt wird.
der vollständigkeit halber noch die anderen regularien 2010 ![]()