Beiträge von Zumsel
-
-
Junge, du nötigst mir einen so unfassbar großen Respekt ab. Dein Papa wäre stolz auf dich. Wenn du in Dortmund privat übernachten möchtest, fühle dich ( zu mir) eingeladen. Grüße an deine Schwester und deine Mutter.
-
Einen Asiaten würdest du ja alternativ auch nicht 'dunkelhäutig" nennen, das passt nicht so ganz. Da bezöge sich die klassisch rassistisch konotierte wohl eher auf die Augenform.
Was du sagst, ann ich alles nachvollziehen und teile es auch weitgehend. Aber wie das N Wort auf die Opfer wirkt, sollte man denen schon überlassen und ihne eine Stimme bzw Wahrnehmung geben. Natürlich immer vor dem Hintergrund, in welcher Beziehung Sender und Empfänger stehen. Meine Meinung
-
Genau meine Wahrnehmung Flosse1909
11 Freunde schreiben es auch ganz nüchtern in ihrer Saisonvorschau für den BVB: der Kader ist in den letzten Jahren einfach immer schwächer geworden.
-
DFB-Pokal ist rum. Leider auch inkl. teilweise unrühmlichen und verurteilungswürdigen Szenen, Aussagen und Hetzen in Leipzig und in Essen ggü. dunkelhäutigen Spielern.
Dabei fiel mir folgende Frage ein:
Wer war eigentlich der erste erste Afrikaner im Spielbetrieb der Bundesliga, d.h. mit mind. einem Spiel, und für welchen Verein spielte er?
Kleine Hinweise am Rande:
Otto Rehhagel war der Trainer und das Spiel fand passenderweise in seiner alten Heimat bei Rot-Weiß Essen statt. Beckenbauer hatte schon ein paar Jahre vorher den WM Pokal in die Höhe gestemmt, Uli Hoeneß aber die Rakete in den Belgrader Nachthimmel noch nicht abgefeuert. Helmut Schmidt war Bundeskanzler und Peter Maffay komponierte noch seinen Hit "Sonntag Morgen" den er ein Jahr später veröffentlichen sollte. Im gleichen Jahr übrigens wie „Vader Abraham" sein Schlumpflied auf den Markt bringen sollte. Aber das war beim ersten Spiel des gesuchten Afrikaners noch Zukunftsmusik.
Danke für die Quizfrage, gefällt mir gut, so mit unrühmlichen Geschehnissen umzugehen.
Ich selbst habe auch lange Zeit den Begriff "dunkelhäutig" verwendet im Bestreben, mich möglichst korrekt und wertschätzend auszudrücken.
Shary Reeves bat dann bei einer Veranstaltung darum, diese Begrifflichkeit nicht mehr zu verwenden. Ich habe hierzu folgende Aussage bei amnesty.de gefunden:
"Der Begriff "Dunkelhäutig" ist eine deutsche Fremdbezeichnung für Schwarze Menschen und People of Color (PoC) und wird von den Betroffenen oft abgelehnt (vgl. "farbig"). Er ist nicht gleichbedeutend mit der englischen Selbstbezeichnung dark-skinned."
Auf der gleichen Seite steht dann auch:
"Schwarze Menschen ist eine Selbstbezeichnung und beschreibt eine von Rassismus betroffene gesellschaftliche Position. "Schwarz wird großgeschrieben, um zu verdeutlichen,dass es sich um ein konstruiertes Zuordnungsmuster handelt und keine reelle' Eigenschaft', die auf die Farbe der Haut zurückzuführen ist. So bedeutet Schwarz-Sein in diesem Kontext nicht, einer tatsächlichen oder angenommenen 'ethnischen Gruppe' zugeordnet zu werden, sondern ist auch mit der gemeinsamen Rassismuserfahrung verbunden, auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen zu werden."
Das wäre dann wohl gerade in dem Kontext die bessere Bezeichnung. Ich versuche meine Sprachgewohnheiten dementsprechend auch zu verändern, obwohl ich persönlich - aus meiner weißen, privilegierten Mehrheitssucht - selbst die oft liebevoll gemeinte Bezeichnung " der Schwatte" im Stadion beispielsweise für Julio Cesar als rassistischer eingeschätzt habe. 🤔
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu oberlehrerhaft war @ Quizmeister
-
Wenn man internationale Ambitionen hat und um den CL Titel mitspielen will, muss man wohl oder übel Ablösen und Gehälter zahlen wie die konkurrierende Aspiranten wir beispielsweise Liverpool.
Selbst dann, wenn die Summen für das Empfinden von gestandenen Tooor-Usern zu hoch erscheinen.
-
-
Andi Möller bester Spieler ever beim BVB
Von den Titeln her wahrscheinlich schon und sicherlich in der Wahrnehmung und seinem Wert für den Verein unterschätzt, aber dennoch keinesfalls der GOAT beim BVB wie man heute wohl sagt. War nicht zu unrecht nie Kapitän und stand und steht vereinsbezogen im Schatten von Leuten wie Zorc, Kohler oder Sammer.
Zudem gibt es mit Blick auf die internationale Karriere auch bessere Einzelspieler als Möller, die ihren Weg Anderson weiter gegangen sind, ich nenne einfach mal Bellingham, Haaland und Dembele.Vielleicht sogar Hakimi
-
Ein verlorenes CL Finale war zu dem Zeitpunkt sicherlich kein ausschlaggebender Grund nicht zum FC Bayern zu wechseln. Zu der Zeit, genau so wie heute, der Primus in der Bundesliga. War schon okay. Mit dem Hintergrund der Familie und das er aus Bayern kommt absolut verständlich. Hat nach seinem Rückwechsel oft genug bewiesen dass er ein Dortmunder Junge ist. Ihm deswegen den Legendenstatus abzusprechen ist natürlich völliger Quatsch.
Rein sportlich fällt einem hier auch immer wieder Andreas Möller auf… Pokalsieg 89, Meister 94, 95… (Europameister 96)… CL-Sieger 97, Weltpokal 97/98… als Stammspieler.
Durch seinen Ausflug nach Gelsenkirchen erwähnen ihn aber nur wenige als Legende.
Darf jeder letztlich für sich selber bewerten wer eine Legende ist und wer nicht. Gegen Susi Zorc hat vermutlich niemand etwas, den Rest soll jeder selber einordnen.Ein sehr guter Spieler, der uns viele schöne Momente gegeben hat war Hummels ganz bestimmt. Das genügt mir persönlich dann schon.
WM Titel 90 vergessen?
-
Zum Tod von Frank Mill.
Wenn ich persönlich an Frank Mill denke, befinde ich mich sofort in der zweiten Hälfte der 1980ger Jahre. Er ist irgendwas Ende 20 Jahre alt, ich bin ein Teenager. Er steht auf dem Platz im Westfalenstadion und ich auf der Süd. Er trägt - wie ich - seine Haare ganz zeitgemäß im Nacken lang, das Trikot über der Hose und die Stutzen hängen ihm gern auch ohne Schienenbeinschonern auf den Sprunggelenken. Er spielt wie immer offensiv, gestikuliert, dirigiert, meckert, ackert, möchte am liebsten jeden Ball haben, dreht sich seine Gegenspieler hinein, fällt oft und leicht , teil aber auch gern aus, dribbelt, flankt, schießt und trifft. Ich begleite sein Spiel mit meinen Kumpels und zigtausend anderen Fans auf Süd immer wieder mit stakkatoartigen „Franky“ *klatschklatschklatsch* -Rufen.
Kaum zuvor und fast nie danach habe ich persönlich mich so mit einem Fußballer so identifiziert wie mit Frank Mill. Was für ein Stürmer, was für ein Straßenfußballer, was für Schlitzohr – was für eine Vorbild. Er verkörpert alles, wofür Borussia Dortmund stehen sollte: Einsatz, Wille, Leidenschaft sowie die Einheit von Fans und Mannschaft, die man benötigt, um als underdog aus dem Ruhrpott erfolgreich sein zu können.
Genau diese Eigenschaften und Werte brachte er als absoluter Leistungsträger mit seinen Mannschaftskameraden beim Pokalsieg 1989 in Berlin gegen den Favoriten Werder Bremen auf den Platz des Olympiastadions. Obwohl er 1990 als nicht eingesetzter Nationalspieler Weltmeister wurde, bezeichnete er das Pokalfinale 1989 als sein Spiel seines Lebens und sagte wörtlich: „Ich bin Pokalsieger, nicht Weltmeister.“.
Er erzielte im Pokalfinale 1989 das wichtige Tor zum 2:1 und bereitete zwei weitere Tore vor. Zudem verhinderte er auf der eigenen Torlinie ein sicheres Gegentor. Nach dem Halbfinale gegen Stuttgart hatte er initiiert, dass Borussia Dortmund im Pokalfinale als Reminiszenz an die großen Triumphe in den 1960ger Jahren in Ringelstutzen auflaufen solle. Kurz vor dem Spiel schaffte er es als Mitglied des Mannschaftrats, Trainer Köppel davon zu überzeugen, seinen später als „Held von Berlin“ in die Analen eingegangenen und zuvor langzeitverletzte Sturmpartner Nobby Dickel von Anfang an spielen zu lassen.
Seinen Einfluss auf den Pokalsieg kann man auch ohne Kapitänsbinde am Arm nicht hoch genug einschätzen. Dementsprechend feierte er auch: nach dem Spiel traf er nachts noch seinen geliebten Vater Bobby in einer verrauchten Kneipe in Berlin, bevor er beim Landeanflug auf Dortmund am Folgetag eine BVB-Fahne aus dem Cockpit des Fliegers hielt, um die wartenden BVB-Fans zu begrüßen. Er war einfach einer von uns, genau so ein Fußball-Asi wie ich.
Ich selbst konnte als Sechszehnjähriger 1989 weder das Spiel live im Stadion verfolgen noch an den Feierlichkeiten in der Stadt teilnehmen, da ich auf einer Ferienfreizeit weilte. Das sollte mir nie wieder passieren, setzte ich mir in den Kopf. Tatsächlich habe ich seitdem und bis heute mit Ausnahme des Corona-Pokalsiegs 2021 alle Finale und der Titel des BVB live im Stadion miterlebt.
Für den Verein war der Pokalsieg war für den Verein eine Initialzündung auf dem Weg zu späteren Erfolgen wie die Vizemeisterschaft 1992 und die UEFA-Cup Finalteilnahme 1993,bei denen Franky Mill noch im Verein war. Er ging jedoch schon vor den Meisterschaften 1995 und 1996.
Frank „Franky“ Mill war, ist und wird für immer ein großer Borusse sein. Ich nutze bewusst die Formulierung „Borusse“, denn er ist vermutlich der einzige Spieler, der sowohl für den BVB als auch für den VfL aus Mönchengladbachgespielt hat, und bei beiden Vereinen bzw. deren Fans gleichermaßen beliebt ist. Die Sympathien der Fans von Rot Weiss Essen sind ihm ebenfalls gewiss. Zurecht.
Ruhe in Frieden und danke für alles, Legende Frank Mill.
-
Wenn jemand mehr über Frank Mill erfahren möchte.
(CLUB) BVB-Legende Frank Mill: „Du bist so drauf, du hättest dich hier beinahe abgefackelt“Er wurde Weltmeister, holte Bronze bei Olympia und machte sich im Pokalfinale 1989 für alle Dortmunder unsterblich. Geburtstagskind Frank Mill über seinen…www.11freunde.deFinde es absolut respektlos, einem verstorbenen Menschen zu gedenken, indem man ein Video von seinem Fehlschluss einstellt, der ihn sein Leben lang verfolgt und genervt hat.
Aber wahrscheinlich bin ich auch etwas empfindlich, da er mein absoluter Lieblingsspieler für viele Jahre war - und bleibt. Sehr es mir nach
-
Danke für das Bild, Jemüse
-
Es ist so unglaublich traurig, er war so dankbar und frohgemut, nachdem er den ersten Zwischenfall neulich überstanden hatte.
Ich habe selten so einen freundlichen, aufrichtigen und ehrlichen Menschen kennengelernt.
Ruhe in Frieden, Martin.
-
-
Wir sind älter, korrekt, aber wenn wir da auflaufen, sollten wir schon ein guites Team stellen. Weiviele LEute seid Ihr bereits und wieviele werden noch benötigt? Waren beim Cup ja einige dabei, die da sicher auch Lust zu hätten. Vielleicht laufen wir als tooor Team direkt mit Fortuna Trikots auf und schicken denen das Foto wenn wir den Pokal holen
Spaß beiseite, wenn wir genügend kickende zusammenbekommen, würd ich mir das auch in den Kalender legen. Bis wann ist Meldeschluss?
Würde mich auch interessieren...
-
Hey krsch ,
ich möchte einfach nicht unkommentiert lassen, wie unglaublich stark du bist, wenn du dich hier anmeldest, um zu lesen, wie wir hier um Flo trauern.
Dein Bruder hat einen festen Platz in meinem Herzen und offenbar auch bei allen anderen hier, die ihn kannten.
Ich hoffe, du und Anton.12 findet etwas Trost hier.
-
So schlimm, so traurig.
So ein krasser, guter, klarer, aufrechter und geradliniger Typ. Ein echtes Original.
Lasst uns bitte darüber nachdenken, den Erlös der Tombola und Spenden des Cups an seinen Jungen zu spenden. Bitte!
-
21.06. 1. FC Frankfurt - Brandenburger SC Süd
Wie reist du denn nach Frankfurt?
-
Viel schlimmer fand ich ja die Schwalbe von Flugsimulator Adeyemi! Das war hochgradig rekordverdächtig für mich. So schön geflogen ohne jegliche Berührung ist glaub noch keiner. Dabei hat er alles versuht noch einzufädeln.
Das man sowas nicht sieht und das mit VAR find ich viel viel schlimmer als jede Fehlentscheidung die ein Mensch in 0,5 Sekunden treffen kann.Jede Fehlentscheidung auf dem Platz kann ich zumindest irgendwo verstehen, wenn ich auch manchmal zweifle ob der Beruf der richtige ist für den Schiri, aber Fehlentscheidungen mit VAR sind Betrug oder unglaubliche Ignoranz von Fußball und seiner Spielweise.
Niemals kann das ein Schiedsrichter schlimmer machen. Zudem der VAR nicht jede Entscheidung fällt und das kann nicht sein. Alles oder gar nix. Sonst wird da nie was gerechter.
Das hast du exklusiv!
-
"Es ist ein Fakt, dass die Belastung kaum tragbar ist", sagte Sahin am Dienstag, Hoffnung auf Besserung habe er allerdings nicht: "Pep Guardiola und Jürgen Klopp haben es nicht ändern können. Die FIFA wird daher nicht sagen, wenn Nuri Sahin das sagt, dann müssen wir es anders machen. Aber ich weiß nicht, wann beispielsweise Gregor Kobel einmal Urlaub machen soll."
Wo genau stellt Sahin einen kausalen Zusammenhang zwischen Süles Verletzung und der Belastung her? Es geht doch in dem zitierten Teil gar nicht um Süle an sich, sondern die Häufung von Verletzungen aufgrund von vielen Spielen. Natürlich war und ist Sahin an dieser Stelle zu hinterfragen, weil er bewusst auf einem kleinen Kader gesetzt hat. Aber zumindest sollte man so fair sein, ihm nichts zu unterstellen, was er nicht gesagt hat.