1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.144
    • 8. Dezember 2024 um 08:17
    • #6.781
    Zitat von Flosse1909

Leben und leben lassen... Kam nur aus meinem Inneren, nachdem häufig auf die Klub-WM gemeckert wird in unseren Kreisen. Viele Freunde die ein paar Nächte drüber geschlafen haben, denken bei mir inzwischen übrigens ähnlich bzw. sogar genau so.

Das Geld kann man natürlich gut gebrauchen, das ist klar. Ist vielleicht sogar die Absicherung für fehlende CL Einnahmen.

Wurde sicher schon viel darüber diskutiert, und ich könnte diesem Turnier kaum kritischer gegenüber stehen.

Ich sehe die Vorbereitung auf die neue Saison massiv gestört, und mit Sicht auf noch mehr Belastung und Verletzung letztendlich absolut unnötig.

Zurück zum Thema, Gladbach war also dann jetzt das erste Buli Auswärtsspiel bei dem wir am Sieg geschnuppert haben?

Also doch Fortschritt unter Sahin?:huebscher::gruebel: Traurig....

Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.701
    • 8. Dezember 2024 um 13:15
    • #6.782
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von Flosse1909

Leben und leben lassen... Kam nur aus meinem Inneren, nachdem häufig auf die Klub-WM gemeckert wird in unseren Kreisen. Viele Freunde die ein paar Nächte drüber geschlafen haben, denken bei mir inzwischen übrigens ähnlich bzw. sogar genau so.

Das Geld kann man natürlich gut gebrauchen, das ist klar. Ist vielleicht sogar die Absicherung für fehlende CL Einnahmen.

Wurde sicher schon viel darüber diskutiert, und ich könnte diesem Turnier kaum kritischer gegenüber stehen.

Ich sehe die Vorbereitung auf die neue Saison massiv gestört, und mit Sicht auf noch mehr Belastung und Verletzung letztendlich absolut unnötig.

Zurück zum Thema, Gladbach war also dann jetzt das erste Buli Auswärtsspiel bei dem wir am Sieg geschnuppert haben?

Also doch Fortschritt unter Sahin?:huebscher::gruebel: Traurig....

Alles anzeigen

Der Fortschritt unter Sahin ist leider echt weniger erkennbar. Es fehlen scheinbar weiterhin funktionierende Abläufe wie man den Gegner ausspielt und zu vielen guten Chancen kommt. Der einzige Fortschritt ist eben die persönliche Entwicklung einzelner Spieler (Nmecha, Bensebaini und Gittens). Die Entwicklung der Einzelspieler lässt das Spiel inzwischen etwas „besser“ aussehen. In der Folge ist der Gegner auch vorsichtiger weil die sich denken bloß nicht den Gittens alleine lassen, Nmecha keinen Platz geben und der LV ist nicht mehr unsere Schwachstelle.

Das wir kaum mal Chancen erspielen durch taktische Abläufe wie Steil/Klatsch, Bälle hinter die Kette, Tiefenläufe (usw.) fällt weiterhin auf. Von allem ist es ein bisschen, aber keine klare Struktur. Alles Gefährliche Gestern kam von Gittens alleine oder weil in 90+X mal in den voll besetzen Strafraum geflankt wurde und Guirassy noch vergibt.

Das ist natürlich weiterhin zu wenig. Und mir würde es auch mal gefallen wenn Sahin nicht von „unglaublich“ spricht, weil sich wieder 2 Spieler mit Beier und Süle verletzt haben. Sag doch einfach wir haben Emre und Donny die sind nun dran und machen das gut.

Viele Ausreden, wenig Struktur/Plan.

Es hat sich in Summe nicht wirklich etwas verbessert, außer eben die individuellen Leistungen der oben genannten.

Es kommen noch 2 Spiele in der Bundesliga und dann muss man ganz klar über Sahin reden.

Aber auch dafür wurde ja schon vorab eine Ausrede gefunden, da wir Sonntags im Dezember aufhören und Freitags im Januar starten müssen - kaum Zeit, lt. Sahin, Kehl & Co.
    Mag ja alles sein, aber es ist zu viel „mimimi“ unserer Führung, wie ich finde.

[SIGPIC][/SIGPIC]

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.425
    • 8. Dezember 2024 um 18:02
    • #6.783

Im Moment macht es wenig Spaß meinen beiden Herzensvereinen zuzusehen...
    Beim einen ist es das Spielermaterial (SSV), beim anderen der Trainer (BVB) und somit geht bei Beiden nix voran.

Das BVB-Spiel gestern war so ein Spiel, wo mir der absolute Wille gefehlt hat. Klar war der BVB besser und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis der Siegtreffer fallen würde, aber dann dauerte es länger und länger und dann war es vorbei. Der Wille das Runde ins Eckige zu bringen der fehlt mir einfach. Und da schiebe ich schon auch die Schuld auf den Trainer - nicht von der Aufstellung gestern her, aber irgendeine Motivationsspritze die fehlt einfach, damit nochmals der letzte Meter mehr gemacht wird oder dass sich ein Spieler nochmals ein wenig mehr zutraut...
    Und das macht es im Moment so schwierig - aber ich bin mir 100%ig sicher, dass in der Winterpause NICHT über den Trainer gesprochen wird.
    Der sitzt - leider auch wegen seiner Buddies - so fest im Sattel, da passiert höchstens was wenn es keine CL-Quali wird und die Club-WM scheiße läuft...
    Besser wäre es aber, sich im Winter das Ganze mal genauer anzugucken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.458
    • 8. Dezember 2024 um 19:18
    • #6.784
    Zitat von smollo

Beim einen ist es das Spielermaterial (SSV), beim anderen der Trainer (BVB) und somit geht bei Beiden nix voran.

Das BVB-Spiel gestern war so ein Spiel, wo mir der absolute Wille gefehlt hat. Klar war der BVB besser und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis der Siegtreffer fallen würde, aber dann dauerte es länger und länger und dann war es vorbei. Der Wille das Runde ins Eckige zu bringen der fehlt mir einfach. Und da schiebe ich schon auch die Schuld auf den Trainer - nicht von der Aufstellung gestern her, aber irgendeine Motivationsspritze die fehlt einfach, damit nochmals der letzte Meter mehr gemacht wird oder dass sich ein Spieler nochmals ein wenig mehr zutraut...
    Und das macht es im Moment so schwierig - aber ich bin mir 100%ig sicher, dass in der Winterpause NICHT über den Trainer gesprochen wird.
    Der sitzt - leider auch wegen seiner Buddies - so fest im Sattel, da passiert höchstens was wenn es keine CL-Quali wird und die Club-WM scheiße läuft...

Alles anzeigen

Also mit Ausnahme der Nachspielzeit hatte ich nie die Sorge, Dormund würde noch ein Tor schießen.

Vewundert bin ich wirklich über die Aussagen von Sahin nach dem Spiel. Also ganz ehrlich, sich nach diesem Spiel und den getroffenen Entscheidungen als Dormunder über die Entscheidungen vom Schiri beschweren, das trifft genau meinen Humor. :huebscher:

Luftabong

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.521
    • 8. Dezember 2024 um 19:21
    • #6.785

Der BVB sollte mit einem Unentscheden bei einem starken Heimteam eigentlich zufrieden sein. Ist ja nicht so, als würden die sonst bei ihren Auswärtsspielen immer punkten

• EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.144
    • 8. Dezember 2024 um 19:42
    • #6.786
    Zitat von fanofsoccer

Der BVB sollte mit einem Unentscheden bei einem starken Heimteam eigentlich zufrieden sein. Ist ja nicht so, als würden die sonst bei ihren Auswärtsspielen immer punkten

:lachen:

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.425
    • 8. Dezember 2024 um 20:43
    • #6.787
    Zitat von fanofsoccer

Stimmt war ja schon ein Schritt nach Vorne

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.425
    • 8. Dezember 2024 um 20:44
    • #6.788
    Zitat von grover
    Zitat von smollo

Alles anzeigen

Also mit Ausnahme der Nachspielzeit hatte ich nie die Sorge, Dormund würde noch ein Tor schießen.

Vewundert bin ich wirklich über die Aussagen von Sahin nach dem Spiel. Also ganz ehrlich, sich nach diesem Spiel und den getroffenen Entscheidungen als Dormunder über die Entscheidungen vom Schiri beschweren, das trifft genau meinen Humor. :huebscher:

Alles anzeigen

Und genau wegen solchen Aussagen vom Sahin muss er weg! Vollkommen realitätsfern

xxx2006xxx
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.961
    • 10. Dezember 2024 um 12:45
    • #6.789

Süle fällt monatelang aus. Syndesmose verletzt.

"Komplett unglücklich": BVB-Trainer muss "sehr, sehr bittere" Nachricht verkünden
    Der Sport-Tag
    www.n-tv.de
  • öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 10. Dezember 2024 um 13:59
    • #6.790
    Zitat von xxx2006xxx

https://www.n-tv.de/sport/der_spor…le25422647.html

Kam der Einsatz gegen die Bayern offensichtlich doch zu früh :gruebel:.

Falls ja, würde mich mal interessieren wer das letztendlich zu verantworten hat....

:popcorn:

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.304
    • 10. Dezember 2024 um 14:52
    • #6.791

Sahin gibt in diesem Zusammenhang der FIFA die schuld.

Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.701
    • 10. Dezember 2024 um 17:36
    • #6.792
    Zitat von öke
    Zitat von xxx2006xxx

Falls ja, würde mich mal interessieren wer das letztendlich zu verantworten hat....

Verstehe die Frage nicht… Natürlich Emre Can alleine :huebscher::mrgreen:…

Und sowieso der DFB… wäre Can nicht gegen Mainz geflogen mit Rot, hätte er gegen Bayern im Kader gestanden und nach der Verletzung von „Waldi“ hätte „Niki“ nicht einspringen müssen.

Ernst gemeint, ich nehme es mit Humor inzwischen. Verletzungen haben alle Top-Vereine, da kann man wirklich alle durchgehen.

Die sollen arbeiten mit dem Personal das da ist und nicht Jammern darüber wer nicht da ist - das ist mir zu viel Opfer-Rolle und zu wenig Champions-Mentalität.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.147
    • 10. Dezember 2024 um 18:06
    • #6.793
    Zitat von öke
    Zitat von xxx2006xxx

Wenn er sich gegen Bayern verletzt hätte, könnte man das so sehen.

Aber so finde ich das schon schwierig zu sagen, wenn er 2x 80 Minuten spielt und zwischendrin auch noch ne ganz normale Trainingswoche überstanden hat.

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 10. Dezember 2024 um 20:27
    • #6.794
    Zitat von hda

Sahin gibt in diesem Zusammenhang der FIFA die schuld.

Wo genau? Quelle?

• stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    985
    • 10. Dezember 2024 um 20:34
    • #6.795
    Zitat

Es ist eine missliche Lage für den BVB: Auf der einen Seite will sich der Klub in allen Wettbewerben - die Klub-WM im kommenden Sommer kommt neu hinzu - möglichst lange bewähren und viele Nationalspieler hervorbringen, auf der anderen Seite ächzen die Profis unter der enormen Belastung aufgrund der vielen Spiele und Reisen. "Es ist ein Fakt, dass die Belastung kaum tragbar ist", sagte Sahin am Dienstag, Hoffnung auf Besserung habe er allerdings nicht: "Pep Guardiola und Jürgen Klopp haben es nicht ändern können. Die FIFA wird daher nicht sagen, wenn Nuri Sahin das sagt, dann müssen wir es anders machen. Aber ich weiß nicht, wann beispielsweise Gregor Kobel einmal Urlaub machen soll."

Heute auf der PK, siehe https://www.kicker.de/sahin-die-bela…1074572/artikel

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 10. Dezember 2024 um 20:44
    • #6.796

"Es ist ein Fakt, dass die Belastung kaum tragbar ist", sagte Sahin am Dienstag, Hoffnung auf Besserung habe er allerdings nicht: "Pep Guardiola und Jürgen Klopp haben es nicht ändern können. Die FIFA wird daher nicht sagen, wenn Nuri Sahin das sagt, dann müssen wir es anders machen. Aber ich weiß nicht, wann beispielsweise Gregor Kobel einmal Urlaub machen soll."

Wo genau stellt Sahin einen kausalen Zusammenhang zwischen Süles Verletzung und der Belastung her? Es geht doch in dem zitierten Teil gar nicht um Süle an sich, sondern die Häufung von Verletzungen aufgrund von vielen Spielen. Natürlich war und ist Sahin an dieser Stelle zu hinterfragen, weil er bewusst auf einem kleinen Kader gesetzt hat. Aber zumindest sollte man so fair sein, ihm nichts zu unterstellen, was er nicht gesagt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Zumsel (10. Dezember 2024 um 20:51)

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.883
    • 10. Dezember 2024 um 20:46
    • #6.797

Letzte Saison hatte man zu dieser Zeit auch bereits mehr Spiele absolviert. In Dortmund sollte man sich eher hinterfragen warum Spieler andauernd verletzt sind und oftmals Wochen, manchmal sogar Monate länger ausfallen als zuvor genannt. Das der Kader zu klein ist gehört natürlich auch dazu.

• EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.144
    • 10. Dezember 2024 um 21:04
    • #6.798

Gerade diese nicht aufhörenden Muskelverletzungen sind ja nicht normal.

Aber ich finde Sahin hat auch ein stück weit recht. Und das hört man ja auch von immer mehr Top Spielern, das die Belastung jetzt irgendwo auch mal ein Maximum erreicht hat.

Alle Jahre noch ein unnötiger Wettbewerb oben drauf usw. usw. irgendwo muss auch mal gut sein.

Und das Problem der vielen Verletzten haben gefühlt mehrere Vereine mit vielen Nationalspielern.

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 10. Dezember 2024 um 21:31
    • #6.799

Das Problem mit dem zusätzlichen Wettbewerb taucht ja erst im Juni auf, sollte jetzt also noch kein Argument sein (das wird dann im kommenden Herbst regelmäßig auf den Tisch kommen).

:popcorn:

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.304
    • 10. Dezember 2024 um 21:48
    • #6.800
    Zitat von Zumsel

"Es ist ein Fakt, dass die Belastung kaum tragbar ist", sagte Sahin am Dienstag, Hoffnung auf Besserung habe er allerdings nicht: "Pep Guardiola und Jürgen Klopp haben es nicht ändern können. Die FIFA wird daher nicht sagen, wenn Nuri Sahin das sagt, dann müssen wir es anders machen. Aber ich weiß nicht, wann beispielsweise Gregor Kobel einmal Urlaub machen soll."

Wo genau stellt Sahin einen kausalen Zusammenhang zwischen Süles Verletzung und der Belastung her? Es geht doch in dem zitierten Teil gar nicht um Süle an sich, sondern die Häufung von Verletzungen aufgrund von vielen Spielen. Natürlich war und ist Sahin an dieser Stelle zu hinterfragen, weil er bewusst auf einem kleinen Kader gesetzt hat. Aber zumindest sollte man so fair sein, ihm nichts zu unterstellen, was er nicht gesagt hat.

man muss da auch ein wenig zwischen den zeilen lesen. es fing an mit süle und seiner verletzung und der allgemeinen verletzenmisere und endete dann halt damit dass es kein zufall sei -> fifa

insgesamt scheint es mir ein allgemeiner konsenz zu sein, dass die belastungen immer größer werden. Stand heute wurden aber die belastungen gar nicht höher. Grad mal geguckt. vor 20 jahren gab es 16 länderspiele für deutschland inkl 3 EM Spiele. in diesem jahr warens 15 Spiele inkl 5 EM Spiele. in der champions league gabs ebenfalls (bis heute) keine erhöhung der spielzahl. es gab auch sonst keinen wettbewerb an dem deutsche mannschaften teilnehmen, bei dem sich die zahl der Spiele erhöhte.

wie gesagt, stand heute. die 2 zusätzlichen spiele im Januar kommen ja erst noch, ebenso wie die 3+ Spiele alle 4 jahre für 2 Vereine bei der klub WM. Es gab einfach mal in den letzten 20 jahren keinerlei erhöhung der belastung, alle probleme mit Belastung die es jetzt gibt, müsste es also auch die letzten 20 - 25 jahre so gegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• DFB-Pokal 2025/26

Cemko92 17. Juni 2025 um 06:42
  • Der NBA-Thread

hasardeur79 17. Juni 2025 um 05:36
  • FIFA Klub WM 2025

Panthera1909 17. Juni 2025 um 04:25
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Icey245 17. Juni 2025 um 00:17
  • Trottel des Tages

Jules Rimet 16. Juni 2025 um 23:26
  • Serie A Laberthread

Nils_01 16. Juni 2025 um 23:25
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

kickers 16. Juni 2025 um 23:16
  • Jupiler League - Belgien

markus84 16. Juni 2025 um 22:52
  • Hamburger SV

Bilbo 16. Juni 2025 um 22:49
  • B: 4x Linkin Park Hannover HEUTE Front of Stage zum TOOOR-Preis

larsen1909 16. Juni 2025 um 22:31
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Nils_01 16. Juni 2025 um 22:27
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Fossi 16. Juni 2025 um 22:21
  • Black Sabbath - The Final Show

larsen1909 16. Juni 2025 um 22:11
  • Wimbledon Tickets

Robinho 16. Juni 2025 um 21:55
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Georg1911 16. Juni 2025 um 21:40
  • Eintracht Frankfurt

Fossi 16. Juni 2025 um 21:31
  • Bruce Springsteen Europa Tour

Seppel01 16. Juni 2025 um 21:25
  • Kreditkarten- Empfehlungen

Veri86 16. Juni 2025 um 21:19
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

Christie 16. Juni 2025 um 21:13
  • Frauen EM 2029

jens1893 16. Juni 2025 um 20:57

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

28 Antworten, 2.478 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.569 Antworten, 1.386.947 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 866.354 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.526 Antworten, 701.744 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 505.746 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.277 Antworten, 479.824 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.689 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.485 Antworten, 337.184 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.415 Antworten, 277.082 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.781 Antworten, 256.310 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin