Ok, diesen Punkt empfinde ich eben persönlich komplett anders. Ich rede speziell von den Hauptnachrichtensendungen. Dass da Corona Thema Nr. 1 ist ist klar. Aber wenn sich beispielsweise "Lageberichte" ohne wirkliche News häufen dann hat das aus meiner Sicht keinen Mehrwert. Ja, wir sollen zuhause bleiben, wir sollen eine Maske tragen, wir sollen nicht verreisen ... Ist doch klar. Das weiß jetzt jeder und diejenigen die es bis jetzt nicht wissen werden es auch nach der 200. Wiederholung nicht kapieren, da bin ich relativ sicher...
.Ich fände es völlig ausreichend, wenn in der Tagesschau zum Anfang die Zahlen genannt werden würden, dann kurz und knackig die neuesten Entscheidungen der Politik und neuesten wissejschaftlich-medizinischen Erkenntnisse (gibt ja nun auch nicht täglich neue) und dann auch mal einfach wieder andere Themen.
Für (nicht nur) mich stellt es schon eine "Bombardierung" mit Informationen dar, denn bei allem Respekt dafür, dass es nun mal Thema Nr. 1 ist, was auch alle betrifft- noch mehr kann man ja fast nicht mehr berichten. Wie gesagt, ich kann es für mich relativ gut einordnen (bilde ich mir zumindest ein), aber es hat eben die Folge, dass manche gar nicht mehr einschalten.
Wie bei (fast) allem im Leben: weniger ist manchmal mehr.
das sehe ich absolut genau so... da "hilft" es vielleicht tatsächlich nur, wenn es auch mal einen Einschlag im unmittelbaren Verwandtenkreis gibt (dass ich das natürlich niemandem wünsche sollte klar sein, ich schreibe es aber sicherheitshalber nochmal dazu
).
Auch ein Beispiel dazu, das gestern im ZDF kurz angesprochen wurde, als Frau Slomka sinngemäß den Spahn fragte, was denn nun mit den Deutschen passiert, die in Südafrika festsitzen, weil die Rückflüge nicht mehr stattfinden. Darauf meinte der Spahn dann auch mehr oder weniger: "Sorry, wer meinte, dass er in der aktuellen Lage eine Fernreise aus touristischen Zwecken machen muss, hat halt so ziemlich alles bewusst ignoriert, was die letzten Wochen und Monate erzählt wurde und hat eben jetzt Pech gehabt" ![]()