1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Stowasser
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Stowasser

• Erfahrungen mit SB-Kassen im Supermarkt

• Stowasser
    • 24. Februar 2026 um 13:39

Selbstbedienungskassen sind inzwischen ein fester Bestandteil vieler Supermärkte und Drogerien. Sie sollen Warteschlangen reduzieren, Abläufe beschleunigen und Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität geben – gerade dann, wenn man nur wenige Artikel kauft oder es schnell gehen muss. Gleichzeitig ist es nachvollziehbar, dass die Nutzung von SB-Kassen immer wieder Fragen aufwirft, insbesondere bei Wiegeware, bei Artikeln mit Altersfreigabe oder wenn im Rahmen von Stichproben Kontrollen stattfinden. In der Praxis treffen hier unterschiedliche Erwartungen aufeinander: Auf der einen Seite steht der Wunsch nach einem unkomplizierten, zügigen Einkauf, auf der anderen Seite das berechtigte Interesse des Handels, Inventurdifferenzen zu reduzieren und Missbrauch zu verhindern.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass SB-Kassen ein System sind, das stärker als klassische Kassen von der korrekten Eingabe durch die Kundschaft abhängt. Das betrifft nicht nur das Scannen von Barcodes, sondern auch Auswahlmenüs, Gewichtserfassungen, Stückzahlen oder Produktvarianten. Solange alles glattläuft, ist die Bedienung meist selbsterklärend. In Stresssituationen – etwa bei hohem Andrang, Zeitdruck oder parallel laufenden Verpflichtungen – kann es aber durchaus vorkommen, dass Eingaben nicht zu hundert Prozent passen. Gerade bei Obst und Gemüse, das gewogen und einer Sorte zugeordnet werden muss, ist das Fehlerrisiko grundsätzlich höher als bei verpackter Ware. Nicht jede Person kann jede Apfelsorte, jede Tomatenvariante oder jede Zwiebelart sicher unterscheiden, zumal die Anzeigeoptionen an der Kasse nicht immer intuitiv gestaltet sind. Dass in diesem Kontext Verwechslungen vorkommen können, ist daher nicht überraschend.

Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, bei Abweichungen zwischen eingegebener und tatsächlicher Ware zunächst zwischen möglichen Ursachen zu unterscheiden. Es gibt Situationen, in denen Fehlverhalten eindeutig vorsätzlich ist – etwa wenn Artikel bewusst nicht gescannt oder systematisch falsch verbucht werden. Es gibt aber auch Konstellationen, in denen ein Versehen mindestens genauso plausibel ist, zum Beispiel durch Unachtsamkeit, unübersichtliche Menüs, ähnliche Produktbilder oder schlicht mangelnde Produkterkennung. Aus Kundensicht ist es wichtig, dass solche Fälle nicht pauschal bewertet werden, sondern dass man sie mit Augenmaß betrachtet. Das gilt umso mehr, wenn die Differenzen gering sind und keine klare Absicht erkennbar ist. Eine generelle „Null-Toleranz“-Haltung kann zwar aus Sicht der Prävention verständlich wirken, sie birgt aber das Risiko, dass sich ehrliche Kundinnen und Kunden ungerecht behandelt fühlen.

Ein weiterer Punkt ist die Verhältnismäßigkeit möglicher Konsequenzen. Sanktionen wie hohe Vertragsstrafen oder Hausverbote werden im öffentlichen Diskurs oft sehr drastisch wahrgenommen, insbesondere wenn es um geringe Beträge oder nachvollziehbare Fehlerquellen geht. Unabhängig davon, wie die Rechtslage im Einzelfall aussieht, wäre aus Sicht eines fairen Umgangs wünschenswert, dass Maßnahmen in einem angemessenen Verhältnis zum Vorfall stehen und dass Betroffene die Möglichkeit erhalten, den Sachverhalt zu erklären. Dazu gehört auch, dass Mitarbeitende vor Ort ausreichend geschult sind, um Situationen deeskalierend zu lösen und nicht vorschnell zu eskalieren – vor allem dann, wenn der Eindruck entsteht, dass ein Missverständnis vorliegt.

Genauso wichtig ist die Frage nach der praktischen Unterstützung im Markt. Viele Kundinnen und Kunden erleben, dass SB-Kassen zwar Personal einsparen sollen, gleichzeitig aber bei Problemen nur schwer Hilfe verfügbar ist. Das betrifft vor allem Altersfreigaben, technische Störungen oder Unsicherheiten bei Wiegeartikeln. Wenn man längere Zeit auf eine Freigabe warten muss oder niemand ansprechbar ist, entsteht Frust – und gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, weil man unter Druck gerät oder aus Unsicherheit heraus eine schnelle Auswahl trifft. Ein funktionierendes SB-Kassen-Konzept setzt daher voraus, dass ausreichend Unterstützung in Reichweite ist und Prozesse so gestaltet sind, dass Hilfe schnell erfolgen kann. Das ist nicht nur ein Serviceaspekt, sondern auch ein Baustein zur Fehlervermeidung.

Insgesamt lässt sich sagen: Selbstbedienungskassen können eine sinnvolle Ergänzung sein, wenn sie kundenfreundlich umgesetzt werden. Dazu gehören klare Benutzeroberflächen, gute Produktbilder, einfache Suchfunktionen und verständliche Hinweise – gerade bei Wiegeware. Ebenso gehören dazu transparente und nachvollziehbare Regeln für Stichprobenkontrollen sowie ein Umgang mit Abweichungen, der zwischen Absicht und Versehen differenziert. Prävention und Kontrolle sind legitim, sollten aber nicht das Vertrauen in den Einkauf untergraben. Eine konstruktive Lösung liegt häufig nicht in maximaler Härte, sondern in durchdachten Abläufen, guter Kommunikation und ausreichender personeller Unterstützung.

Am Ende profitieren alle Seiten von einem System, das fair, praktikabel und nachvollziehbar ist: Kundinnen und Kunden fühlen sich nicht unter Generalverdacht gestellt, Mitarbeitende können Konflikte vermeiden, und der Handel reduziert Fehlbuchungen und Verluste durch bessere Prozesse. SB-Kassen sind kein Selbstläufer – sie funktionieren dann gut, wenn Technik, Personal und Erwartungen zueinander passen und wenn auch in Stresssituationen ein angemessener, menschlicher Umgang gewährleistet bleibt. :winke:

• Der Krypto Investment Thread IOTA

• Stowasser
    • 15. Februar 2026 um 14:04
    Zitat von lokleipzig

Ein bisschen rauf aber immernoch weit unter den Möglichkeiten

Was sind die Möglichkeiten und woran machst du diese fest?

• American Express (Amex Fred)

• Stowasser
    • 15. Februar 2026 um 06:42

Weißt man wie lange es das Angebot mit den 85.000 Punkten für die Platinum noch gilt? :winke:

• Maxefred: Bangkok und Thailand

• Stowasser
    • 9. Februar 2026 um 07:07

Wir waren vor einer Woche noch in Bangkok im KROMO Bangkok, Curio Collection by Hilton. Das Hotel ist 4-5 Monate alt und sehr, sehr gut! Das Frühstück war eines der besten die ich je hatte. Tolle Lage!

• Borussia Dortmund

• Stowasser
    • 22. Januar 2026 um 19:42
    Zitat von MonsieuL

Neue Fanfreundschaft incoming? :gruebel:

Wer ist es diesmal? :huebscher::mrgreen:

• American Express (Amex Fred)

• Stowasser
    • 16. Januar 2026 um 14:11
    Zitat von borusse1909
    Zitat von jason

Weil ich Gestern auch einem Kollegen das gegeben hab - natürlich auch hier: die 85.000 MR Aktion + 350 Euro Cash Auszahlung von mir:winke:.

Wer bietet mehr ist hier irgendwie doof:winke:

"Der Markt regelt das." :mrgreen:

• Borussia Dortmund

• Stowasser
    • 11. Dezember 2025 um 09:19

Wir stehen quasi wieder an der Stelle wie mir Nuri Sahin, nur das die Ergebnisse jetzt meistens stimmen.

• Borussia Dortmund

• Stowasser
    • 10. Dezember 2025 um 23:10

Nach dem Interview von Schlotterbeck bin ich sicher, dass er geht.

• Black Week/ Black Friday

• Stowasser
    • 29. November 2025 um 09:56
    Zitat von lix83
    Zitat von Stowasser
    Zitat von lix83
    Zitat von domrum
    Zitat von lix83

Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen TV, 55 Zoll. Preislimit ca. 800€. Wenn ich den TV Fred von peksim u. Jay richtig verstehe, sollte es Samsung oder LG sein. OLED, QLED, usw sind für mich alles böhmische Dörfer. Weiß nicht mal, ob mein aktueller TV HD hat:huebscher:. Muss also jetzt nicht absolut Highend sein (ist mir klar, dass es das in dem Preissegment auch nicht gibt:winke:). Wär aber cool, wenn ich aus meinem Budget etwas einigermaßen brauchbares rausholen könnte. Daher her mit euren Tipps, falls jmd. ein gutes Angebot sieht.

Bei dem Budget wirst du bei Sony und LG etwas Abstriche machen müssen.

https://amzn.eu/d/0AKqw2f

Für 770€ kannste aber auch nichts falsch machen.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den ganzen neuen China Hersterller die deutlich günstiger sind. Habe selbst einen LG Oled zu Hause und bin überaus zufrieden.

Hab mich jetzt für den hier entschieden. Preis lag mit Payback Gutschein gestern bei 750€

https://www.expert.de/shop/unsere-pr…lxoCXCoQAvD_BwE

Hoffe hab nix falsch gemacht:denk:

Alles anzeigen

https://www.mydealz.de/deals/corporat…tv-2025-2686703

:winke:

Alles anzeigen

Sieht nach nem guten Angebot aus. Nach den Tipps im anderen Fred hatte ich aber nach Oled und nicht nach Qled geschaut. Und aufgrund örtlicher Gegebenheiten passen bei mir max. 55 Zoll.

Alles anzeigen

Ich persönlich bevorzuge Qled und 55 Zoll ist bei diesem Angebot unschlagbar günstig

• Stowasser
    • 29. November 2025 um 09:10
    Zitat von lix83
    Zitat von domrum
    Zitat von lix83

Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen TV, 55 Zoll. Preislimit ca. 800€. Wenn ich den TV Fred von peksim u. Jay richtig verstehe, sollte es Samsung oder LG sein. OLED, QLED, usw sind für mich alles böhmische Dörfer. Weiß nicht mal, ob mein aktueller TV HD hat:huebscher:. Muss also jetzt nicht absolut Highend sein (ist mir klar, dass es das in dem Preissegment auch nicht gibt:winke:). Wär aber cool, wenn ich aus meinem Budget etwas einigermaßen brauchbares rausholen könnte. Daher her mit euren Tipps, falls jmd. ein gutes Angebot sieht.

Bei dem Budget wirst du bei Sony und LG etwas Abstriche machen müssen.

https://amzn.eu/d/0AKqw2f

Für 770€ kannste aber auch nichts falsch machen.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den ganzen neuen China Hersterller die deutlich günstiger sind. Habe selbst einen LG Oled zu Hause und bin überaus zufrieden.

Hab mich jetzt für den hier entschieden. Preis lag mit Payback Gutschein gestern bei 750€

https://www.expert.de/shop/unsere-pr…lxoCXCoQAvD_BwE

Hoffe hab nix falsch gemacht:denk:

Alles anzeigen

https://www.mydealz.de/deals/corporat…tv-2025-2686703

:winke:

• Stowasser
    • 21. November 2025 um 11:33
    Zitat von leloup
    Zitat von Dolly
    Zitat von Jay
    Zitat von hsvkuh

Ab morgen bei der Telekom: 360GB jährlich (30GB im Monat) Prepaid mit 5G bei 300 Mbit mit T-Phone 3 für 102€ für ein Jahr! Magenta Moments inklusive.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2669869

:daumen:

Moin Kuh, weißt Du,

Hier das Schaf (Dolly) :mrgreen:

Schweiz (auch GB) inkusive, weil Telekom.
    Einzige Herausforderung wäre eine bestehende Nummer von frank/congstar auf die SIM zu kriegen

Alles anzeigen

Gibt bei Rufnummernmitnahme nochmals €10 aufs Kundenkonto, somit musst Du bei Verlängerung nächstes Jahr, nur €90 vorher aufladen. Sonst kannste mit den €10 eigentlich nichts anfangen.

Alles anzeigen

Man kann sich auch selber werben, gibt wohl auch nochmal 10€.

• Stowasser
    • 19. November 2025 um 20:50
    Zitat von hsvkuh

Ab morgen bei der Telekom: 360GB jährlich (30GB im Monat) Prepaid mit 5G bei 300 Mbit mit T-Phone 3 für 102€ für ein Jahr! Magenta Moments inklusive.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2669869

:daumen:

Schließe ich ab, unschlagbar!

• FC Bayern München

• Stowasser
    • 14. November 2025 um 10:24
    Zitat von peksim

und frauen dürfen nicht! :rolleyes:

Weiber haben in den ersten drei Reihen nichts zu suchen. :winke:

i.V. Ultras Essen & Ultras Rostock

• Experte gesucht: MRT Bilder analysieren (Knieverletzung)

• Stowasser
    • 6. November 2025 um 09:42

Das Ding hier sollte ein Mod mal ganz schnell zu machen. Ansonsten kommt bald jeder und sagt, ein Mitarbeiter von mir ist super wichtig, ohne ihn kann das Lager nicht funktionieren - kann mal bitte jemand seinen Befund analysieren? :huebscher:

Wenn der Junge sich das Knie verdreht hat und solche Schmerzen hat, dass er ins MRT musste, meinst du wirklich, wenn hier jemand "Entwarnung" gibt, dass er Sonntag direkt wieder spielen sollte? :rolleyes:

Aus meiner Sicht vollkommen drüber und bisweilen unverantwortlich. :winke:

• DFB-Pokal 2025/26

• Stowasser
    • 31. Oktober 2025 um 15:11
    Zitat von Jules Rimet

Dortmund- Bayern

Stuttgart- Leverkusen

HSV - St.Pauli

Hertha - Union

Kaiserslautern- Bochum

Kiel - Darmstadt

M' Gladbach- Freiburg

Leipzig - Magdeburg

Alles anzeigen

Würde ich alle nehmen, aber Hertha-Union hätte was :daumen:

• Borussia Dortmund

• Stowasser
    • 31. Oktober 2025 um 14:41
    Zitat von Cody Rhodes

Süle hat doch nur noch Vertrag bis 2026. Dem wird man denke ich einen neuen Vertrag mit erheblich geringerem Gehalt anbieten. Wenn er für sechs Millionen unterschreiben sollte, kann man das machen. Ansonsten finden sich da auch zig Alternativen.

Ich weiß, ich stehe da ganz allein auf breitem Flur, aber ich bin großer Süle-Fan. Der Typ hat so ein großes Potenzial, wenn er das nur mal abrufen würde.... Ich hoffe er bleibt für deine angebotenen 6 Mios. :mrgreen:

• Der F1-Fred

• Stowasser
    • 27. Oktober 2025 um 07:45
    Zitat von Icey245
    Zitat von Stowasser

Den Sainz sollten sie 5 Plätze weiter nach hinten stellen in 2 Wochen. Wie blöd kann man sein Auto abstellen?

Er ist doch sogar noch in den Notausgang gefahren nach dem Einschlag. Wo hätte er denn stattdessen hingesollt?

Schau es dir nochmal an :winke:

• Der F1-Fred

• Stowasser
    • 26. Oktober 2025 um 23:08

Den Sainz sollten sie 5 Plätze weiter nach hinten stellen in 2 Wochen. Wie blöd kann man sein Auto abstellen?

• Borussia Dortmund

• Stowasser
    • 26. Oktober 2025 um 15:21
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von fanofsoccer
    Zitat von hermi6

Die könnten heute auf Platz 5 zurückfallen

Der Tabellenplatz interessiert an Spieltag 8 aber auch eigentlich echt überhaupt nicht. Wichtig ist es die Punkte mitzunehmen aus den eigenen Spielen. Ausschließlich auf sich schauen, andere Vereine sind egal - da kann man ab Spieltag 25 mal intensiver hingucken.

Dortmund spielt aktuell von 7 Spielen 6x Auswärts. Da muss man irgendwie durchkommen. Zumal der Oktober/November/Dezember naturgemäß schlecht ist mit den vielen Spielen, der Rotation und den ganzen Reisen.

Fast egal wie es aussieht und ob man in der Champions League gerade unter den Top 8 ist und in der Liga auf 2 oder 6 steht. Der Weihnachtsmann ist nicht der Osterhase.

Das Spiel gestern war schlecht, das Spiel in Kopenhagen war schlecht. Aber bei beiden Spielen gab es 3 Punkte für die Gesamtwertung. In der BL ist das sogar noch wichtiger als in der CL-Vorrunde.

Das macht diesen dreckigen Sieg nochmal wertvoller.

(P.S.: Der DFB-Pokal am Dienstag ist mir fast egal. Muss echt überlegen wer die letzten 3 Pokale geholt hat. Stuttgart, Leverkusen und davor? … Egal … Aber das ist nur meine persönliche Sicht. Anderen ist der Wettbewerb bestimmt wichtiger, mir diese Saison - aktuell - nicht.)

Insofern, gerne aktuell schlecht spielen, Hauptsache die Punkte kommen zusammen.

Alles anzeigen

Ich fasse mal zusammen: Am Ende werden die Enten fett.

• Borussia Dortmund

• Stowasser
    • 26. Oktober 2025 um 06:57
    Zitat von Just_FCBCGN
    Zitat von Stowasser

Mit so einer Moral und Arbeitseinstellung wird man Deutscher Meister, wenn die Bayern nicht wären.

Findest du? Ich fand es ehrlich gesagt kein gutes Spiel vom BVB bzw. eher gute Spielanlage vom EffZeh.

1. HZ hat man Glück, dass El Mala halt noch grün hinter den Ohren ist und die Dinger nicht macht.
    2. HZ ist man drückend überlegen, aber was gab es eigentlich unterm Strich?
    Die dicke Chance von Guirassy und den Schuss von Nmecha (?), der durch 5 Beine durch geht und dann stark von Schwäbe gehalten wird. Und auch gegen 10 Mann war das dünn.

Schreibst du den Post genauso, wenn das Tor nicht fällt?

Natürlich war das kein gutes Spiel, aber letztes Jahr schiesst du das Tor in der 96. Minute nicht mehr. Ich finde vom Einsatz und vom Willen hat die Mannschaft einen Schritt gemacht. Indem du auch solche Spiele gewinnst, wenn der BVB weiter so eine Punkteausbeute hat, spielst um die Meisterschaft mit, wenn es die Bayern nicht geben würde.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Aktien - Thread

kleisbaer 6. Juni 2026 um 10:58
  • Jupiler League - Belgien

Nils_01 6. Juni 2026 um 10:35
  • Tooor.de hilft: Die Charity zum TooorCup

laxi 6. Juni 2026 um 10:16
  • Real Madrid

MemoKS 6. Juni 2026 um 10:05
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Jules Rimet 6. Juni 2026 um 09:39
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

spock 6. Juni 2026 um 09:04
  • BurkiCup 2026

domrum 6. Juni 2026 um 09:03
  • Freund von förbsen ist dank cup jetzt auch dabei

schnudi 6. Juni 2026 um 08:55
  • [Suche Bestellhilfe] 1x TBD at New York Knicks (NBA Finals Game 3, New York Home Game 1 - 08.06.2026)

Panthera1909 6. Juni 2026 um 08:53
  • Noch offene Fragen ...

jpf 6. Juni 2026 um 08:48

thomas72 6. Juni 2026 um 08:23
  • Der NBA-Thread

hda 6. Juni 2026 um 07:44
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Beecker1920 6. Juni 2026 um 05:54
  • FC Bayern München

Robben1 6. Juni 2026 um 04:24
  • Tennis-Fred

Dschorgo 6. Juni 2026 um 00:49
  • Reiseberichte international

Magolwes 5. Juni 2026 um 23:51
  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

MM_Buisdorf 5. Juni 2026 um 23:49
  • Miles-and-more

Georg1911 5. Juni 2026 um 23:40
  • Kicker Managerspiel WM 2026 Interactive

EP-GH 5. Juni 2026 um 23:10
  • Test- und Freundschaftsspiele Übersicht

flaschenbier 5. Juni 2026 um 22:44

Heiße Themen

16 Antworten, 334 Zugriffe, Vor 16 Stunden

14 Antworten, 319 Zugriffe, Vor 16 Stunden
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Home-Office

19 Antworten, 398 Zugriffe, Vor einem Tag
  • No-lympia in HH

51 Antworten, 2.236 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • 3. Liga 26/27

80 Antworten, 4.441 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Ein sportliches Hallo aus Dresden :)

36 Antworten, 1.220 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Test- und Freundschaftsspiele Übersicht

39 Antworten, 1.163 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Billy Talent - Karitative Clubshows 2026

3 Antworten, 73 Zugriffe, Vor einem Tag
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2026)

338 Antworten, 8.973 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

13 Antworten, 628 Zugriffe, Vor 3 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 125 Mitglieder und 3.759 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • 3146589
  • 8Prozent
  • alonso-mosley
  • aronymus
  • Augsburger
  • Bambalabam
  • bamberger11
  • baracuda
  • bashman
  • Bastek
  • Bernhard