1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • jani224
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.038
    • 26. Februar 2026 um 08:28
    • #9.441
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von fanofsoccer
    Zitat von Flosse1909

Es ist schon sehr enttäuschend.

Komplett unnötig. Es kamen in einem Spiel so viele Fehler zusammen wie sonst selten. Klärungsaktionen, Fehlpässe, Chancenverwertung, Rote Karten. Wahnsinn & komplett vermeidbar.

Nun steht man da und weiß nicht so wirklich was man mit dieser Saison machen soll.

Ehrlich gesagt könnte nur noch die Deutsche Meisterschaft die Saison erleuchten lassen. Ist das realistisch? Nein. Da sind noch die Bayern.

Ab jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Im DFB-Pokal ins Achtelfinale, in der CL in die Playoffs. Das ist für den BVB das absolute Minimum. Nicht wirtschaftlich und sportlich beängstigend, aber schon wenig.

Nun muss man die Energie sammeln für die erneute Qualifikation zur CL über die BL. Auch ein schönes Ziel. So eine Ausgangslage hätten viele Vereine gerne. Trotzdem fühlt es sich nicht als Erfolg an.

Die letzten Jahre war man immer in Europa besonders gut und stabil unterwegs und dafür in der Liga extrem am straucheln. Diese Saison ist es andersherum. In Europa hagelt es regelmäßig Gegentore, in der Liga ist man dafür stabiler.

Die Stimmung rund um den Verein ist mies. Viel Genörgel ums Spielfeld herum, viele Spieler die ihre Berater wechseln und auf dem Absprung scheinen. Die Medien stehen vermutlich bereits in den Startlöchern. Gerüchte um: Guirassy, Adeyemi, Schlotterbeck, Nmecha (…) Kobel, Ryerson (…) Brandt, Can (…) Süle, Öczan, (Groß) (…) Sabitzer (…) Duranville … Viele Baustellen.

Wir sind im Februar. Da wird bis August noch ordentlich draufgehauen jetzt von allen Seiten. Schade.

Um aber mal etwas nach vorne zu blicken… Man spielt nur noch einen Wettbewerb, auf den man sich nun Woche für Woche vorbereiten kann. Der Vorsprung auf Platz 5 ist aktuell vorhanden.
    Qualifiziert man sich für die CL greift man halt nächste Saison wieder überall neu an. Scheinbar können wir ja nun Eckbälle besser und spielen mit der 3er/5er-Kette öfter zu 0 in der Liga und verlieren dort kaum Spiele. Ein kleiner Strohhalm vielleicht für eine positive Zukunft. Geld durch freie Gehälter und mögliche Verkäufe, sowie die erneute CL-Quali könnte erneut da sein für Investitionen im Sommer.

Für Samstag erwarte ich wenig. Vielleicht werden wir ja doch positiv überrascht.

Alles anzeigen

Sorry, das ist nicht das Minimum, sondern eindeutig zu wenig.
    Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Trainer beim BVB, der wurde DFB-Pokalsieger, stand im CL-Finale und wurde auch Vizemeister, natürlich nicht in einer Saison. Ihn hat man vom Hof gejagt.

Zusätzlich kommt bei Kovac noch die wenig attraktive Spielweise dazu. Auch waren einige der Ergebnisse gegen Abstiegskandidaten sehr schmeichelhaft.

Alles anzeigen

Den wirtschaftlichen Planzahlen zu Folge plant man mit dem erreichen der CL über die BL, der K.O.-Phase der CL und dem Achtelfinale im Pokal.

Insofern das „Minimum“.

Sportlich als Fan und auch die Verantwortlichen erwarten natürlich mehr.

Aber so muss man das schon sachlich einordnen können :zwinker:

So negativ wie du und andere es beschreiben empfinde ich es übrigens nicht. Die Enttäuschung ist da, aber es sah schon schlechter aus um unseren Verein.

Das mit den Ergebnissen gegen Abstiegskandidaten ist ja auch immer so eine Sache. Frag mal bei allen anderen Vereinen nach (außer Bayern) was die so gg. die Teams da unten liegen lassen haben.

Der BVB ist der Beste Tabellenzweite der BL-Geschichte aktuell. Das lasse ich mir dann auch nicht schlecht reden, bei allem Frust.

Alles anzeigen

Da man ja offensichtlich gerne Vergleiche zu anderen Mannschaften zieht. Hoffenheim hat alle Spiele gegen die letzten 4 gewonnen.

Übrigens hat Hoffenheim die Möglichkeit der Beste Dritte aller Zeiten zu werden. Sagt dann vielleicht auch viel über die "unten" aus, wenn oben auf einmal alle punkten.

Ich erkenne bei Kovac wirklich überhaupt keinen Ansatz, dass er mal ein Spiel vorne gewinnen möchte. Gegen den HSV spielen wir am Ende mit 9(!) defensiven Spielern und fangen uns dann noch das 1:1
    Und da braucht mir auch niemand kommen, mit der individuellen Klasse. Bei allem Respekt vor dem HSV, die ist beim BVB doch deutlich höher.
    Gegen Stuttgart wechselt er direkt nach dem 2:2 Svensson für Brandt ein.
    Wieso Pascal Groß in der Hinserie quasi einen Stammplatz hatte, ist ebenso mindestens fraglich.

Natürlich spricht die Punktausbeute eine gute Sprache. Aber nochmals. Sowohl Wolfsburg, als auch Heidenheim, hätten gegen uns gewinnen MÜSSEN

Fyninho
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    60
    • 26. Februar 2026 um 08:54
    • #9.442

Über das Spiel und das Ausscheiden möchte ich tatsächlich keine Worte mehr verlieren. Vieles wurde hier schon erwähnt und ich habe auch nur die letzten 5 Minuten und die Zusammenfassung gesehen, das ist mir zu wenig um ein Urteil zu fällen.

Ich bin tatsächlich sehr gespannt was jetzt transfertechnisch passiert. Sollte nichts außergewöhnliches mehr passieren ist die CL-Quali sicher und durch das Ausscheiden in der CL steht jetzt schon das grobe Budget (ohne große Transfereinnahmen) für die nächste Saison.
    Wir können es uns ohne Abgänge eigentlich nicht leisten den Kader mit zwei 30 Millionen Transfers zu verstärken, sondern müssen uns im knapp zweistelligen Millionenbereich umgucken und müssen so eigentlich kreativer und mutiger werden. Ich denke, dass man Reggiani und auch Lerma in den Profikader integrieren wird. Inacio, Albert und Kaba werden ihre Chancen in der Vorbereitung bekommen, aber denke, dass da erstmal kein fester Kaderplatz eingeplant sein wird.

Stand jetzt wird ein spielerisch starker Sechser benötigt und vorne bedarf es dringend an Spielern die stark im 1 gegen 1 sind und nicht nur sprinten oder arbeiten können. Die angeblich anstehenden Verlängerungen von Can und Brandt sind mir allerdings ein Dorn im Auge, wobei ich die von Can schon eher verstehen kann, als die von Brandt (einer muss ja die Elfmeter schießen :huebscher:).
    Und dann muss man sehen welche Spieler uns verlassen werden - ich denke da an Schlotterbeck, Nmecha und Adeyemi. Schlotterbeck muss mit einem aufbaustarken Spieler ersetzt werden, genauso wie Nmecha mit einem spielstarken Zentrumspieler ersetzt werden muss. Ein Verlust von Nmecha würde uns momentan glaube ich am härtesten treffen. Adeyemi könnte man aber sicherlich auch mit Inacio oder Albert ersetzen.

Das Problem das ich aber sehe nennt sich Sebastian Kehl - der ist jetzt mehr denn je gefordert mit den Scouts und Kovac Spieler zu finden, die bezahlbar sind und die uns im mittlerweile ganz gut funktionierenden System auf das nächste Level heben um auch in der Champions League zu bestehen und in der Bundesliga die Spiele überzeugender zu gewinnen..

191 Spiele, 457 Bier :bier:, 83 Stadien, 10 Länder

Schauen wir mal wie viel noch dazu kommt :gruebel:

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.769
    • 26. Februar 2026 um 09:10
    • #9.443
    Zitat von peksim

anspruch und realität

man sollte extrem froh sein dass man in der hohen zweiten oberschicht europas mitspielt, und gelegentich (gar nicht so selten) die erste ankratzt, anstatt ständig zu jammern weil man nicht die CL und BL gewinnt und weil man die bayern nicht jedes mal schlägt

tut mir leid pek aber gegen den gegner musst du einfach gewinnen. im hinspiel waren die absolut harmlos. dann so eine leistung abliefern ist schon traurig. hat so auch glaub ich niemand damit gerechnet. ob das was mit dem kader oder trainer zu tun hat… evtl mit allem.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    23.030
    • 26. Februar 2026 um 09:14
    • #9.444
    Zitat von rob077
    Zitat von peksim

anspruch und realität

man sollte extrem froh sein dass man in der hohen zweiten oberschicht europas mitspielt, und gelegentich (gar nicht so selten) die erste ankratzt, anstatt ständig zu jammern weil man nicht die CL und BL gewinnt und weil man die bayern nicht jedes mal schlägt

tut mir leid pek aber gegen den gegner musst du einfach gewinnen. im hinspiel waren die absolut harmlos. dann so eine leistung abliefern ist schon traurig. hat so auch glaub ich niemand damit gerechnet. ob das was mit dem kader oder trainer zu tun hat… evtl mit allem.

ja, total scheiße gespielt gestern, aber inna BL ein einziges spiel über das ganze jahr verloren und das gegen die bayern.
    sowas wie gestern kann immer passieren, und atalanta hat im ersten spiel scheiße gespielt, bvb im zweiten, glicht sich im vergleich aus :winke:

zuhause ist es am schönsten

stfn84
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.841
    • 26. Februar 2026 um 09:24
    • #9.445

Man hat gestern verdient (hoch) verloren, auch wenn es in erster Linie aufgrund sehr krasser individueller Fehler (Ryerson! - Bensebaini - Kobel) so lief.

Schade, man hat nun das AF der CL weggeschmissen. Danach ist die Luft per se dünn, unabhängig von den in dieser Saison folgenden Gegner die man wohl eher nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 09% herausgeworfen hätte...

Das kann (ggf. muss?!) man natürlich kritisieren, man hätte Atalanta rausschmeißen müssen. Ist aber halt nicht passiert. Die Gründe dafür liegen mE zu 100% beim Kader.

Letzte Saison waren wir zu diesem Zeitpunkt in der Bundesliga genau 20 Punkte hinter der aktuellen Ausbeute und standen auf Platz 10. Aber man hat (auch durch eine gute Auslosung) in der CL eben besser gespielt und kam dann weiter, ehe gegen Barca Schluss war. Mit dem Wissen das man damals noch auf Platz 4 eintrudelte war die Saison natürlich im Abschnitt März-Mai viel cooler - aber ich nehme gerne eine langweilige Saison mit einem Aus in den CL Playoffs und einer relativ zeitnah sicheren Qualifikation für die CL. Das ist aber eben nur mein subjektives Empfinden.

Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.643
    • 26. Februar 2026 um 09:34
    • #9.446
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Lawless3012

Natürlich war das gestern sehr enttäuschend. Der Auftritt in der ersten Halbzeit macht es dann auch zu einem verdienten Ausscheiden, wenn auch der Ablauf dann sehr unglücklich war.

Was Niko Kovac angeht, sehe ich das so, dass er aus dem vorhandenen Kader nahezu das Optimum herausholt. Und ein größeres Kompliment kann man einem Trainer eigentlich kaum machen. Die spielen mit einer biederen Arbeitertruppe mit 2-3 individuell guten Fußballern die zweitbeste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte. Das Aus im DFB Pokal war bitter, aber auch unglücklich, wenn man sieht, was für Chancen vergeben wurden. Einzig die Champions League hat man weggeworfen, sowohl gestern als auch in den letzten drei Spielen der Gruppenphase.

Dass mit einer biederen Arbeitertruppe biederer Arbeiterfußball gespielt wird, kann man doch dem Trainer nicht vorwerfen.

Der Vergleich mit Kovac/Terzic geht da wirklich voll am Thema vorbei. Der Pokalsieg 2021 wurde mit einer Mannschaft um Hummels. Bellingham, Sancho, Reus und Haaland errungen. Man könnte auf die Idee erscheinen, dass diese Mannschaft qualitativ (insbesondere technisch und fußballerisch) einfach deutlich besser war als die heutige. Terzic hat die Vizemeisterschaft errungen? Ja, was macht Kovac denn gerade? Um übrigen Stand jetzt mit einer Punktzahl, die deutlich über der von 2023 liegen wird.

Wenn man also den BVB kritisieren will, dann sollte man sich weniger mit dem Trainer, sondern mehr mit der Kaderzusammenstellung befassen.

Sinnbild hierfür ist für mich Maximilian Beier. Der Junge hat eine Top Einstellung, gibt immer alles und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Was die defensive Mitarbeit angeht, dürfte es für jeden Außenverteidiger ein Geschenk sein, von so jemandem unterstützt zu werden. Nur: Er ist fußballerisch einfach schwach, sowohl technisch, als auch in der Entscheidungsfindung. Und so ein Spieler wird dann für 30 Mio geholt und soll die Offensive mit tragen.

In seiner Spielweise und mit seinen Stärken und Schwächen erinnert er mich häufig an Großkreutz. Nur dass wir den damals für ein Butterbrot geholt haben und er eigentlich immer Topspieler wie Götze, Reus und (den frühen) Kagawa an seiner Seite hatte.

Diesem Kader fehlt fußballerische Qualität und man kann nur hoffen, dass man das durch geeignete Transfers und durch die Horde Toptalente beheben kann.

Bis dahin sollte man froh sein, dass man einen Trainer hat, der aus den bescheidenen Mitteln auf dem Niveau so viel herausholt.

Alles anzeigen

Respekt. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen, aus meiner Wahrnehmung heraus.

Über Beier denke ich auch schon öfter nach. Wenn z.B. Adeyemi in Leipzig oder Bergamo kommt gibt mir das direkt mehr Fantasie als das was der starke Arbeiter Beier bringt.

Das einzige Mysterium bleibt für mich Chukwuemeka. Der hat noch gar kein einziges Spiel über 90 Minuten bekommen, wäre für mich aber absolut ein Kandidat für wesentlich mehr Minuten.

Bensebaini als Beispiel würde bei Pep Guardiola wohl kaum Stammspieler sein. Wie der da gestern nach 5 Minuten das Spiel „eröffnet“ mit seinem krassen Fehler zum 0-1. Das ist halt wild und da ist der Trainer dann auch irgendwann limitiert in seinen Möglichkeiten bei der Aufstellung.

Kovac hat im Rahmen der Möglichkeiten ein System gefunden mit vielen Spielern die defensiv gut arbeiten, mittlerweile gute Eckbälle schießen und vorne müssen dann halt mal der 10ner und 9er liefern. Das sind aber leider nicht Cherki und Haaland, sondern Brandt & Guirassy aktuell.

Gegen diese häufigen individuellen Fehler kann der Trainer dann irgendwann auch wenig machen.

Ich selber würde aus dem Kader sehr sicher auch nicht mehr herausholen. Im Gegenteil.

Alles anzeigen

Korrekt, aber das dann bitte auch auf der richtigen Position. Im zentralen Mittelfeld gefällt er mir jedes Spiel deutlich besser als auf den Halbpositionen hinter dem Stürmer.

Am besten wäre wahrscheinlich tatsächlich ein 4-3-3 mit ihm und Nmecha auf der 8 und dahinter Bellingham als Sechser.

EgalWohin09
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.965
    • 26. Februar 2026 um 09:38
    • #9.447
    Zitat von Lawless3012

Dass mit einer biederen Arbeitertruppe biederer Arbeiterfußball gespielt wird, kann man doch dem Trainer nicht vorwerfen..

Wenn man also den BVB kritisieren will, dann sollte man sich weniger mit dem Trainer, sondern mehr mit der Kaderzusammenstellung befassen.

Naja Aktien hat er da sicher schon.Kovac steht schon für Arbeiter Fussball oder nicht? Silva, Bellingham waren auch "seine Transfers" zumindest hat es sich so angehört:mrgreen: Wir haben auf den beiden Positionen hinter Guirassy gefühlt 10 Spieler die dort eingesetzt werden können. 1vs.1 /Dribbler, bzw. richtig Tempo haben wir bis auf Adeyemi gar nicht mehr.

Und außer Nmecha haben wir aktuell niemand der stark am Ball ist und nicht beim kleinsten Gegenpressing den Ball verliert.

2 Mal editiert, zuletzt von EgalWohin09 (26. Februar 2026 um 09:41)

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.113
    • 26. Februar 2026 um 09:39
    • #9.448
    Zitat von stfn84

Man hat gestern verdient (hoch) verloren, auch wenn es in erster Linie aufgrund sehr krasser individueller Fehler (Ryerson! - Bensebaini - Kobel) so lief.

Schade, man hat nun das AF der CL weggeschmissen. Danach ist die Luft per se dünn, unabhängig von den in dieser Saison folgenden Gegner die man wohl eher nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 09% herausgeworfen hätte...

Das kann (ggf. muss?!) man natürlich kritisieren, man hätte Atalanta rausschmeißen müssen. Ist aber halt nicht passiert. Die Gründe dafür liegen mE zu 100% beim Kader.

Letzte Saison waren wir zu diesem Zeitpunkt in der Bundesliga genau 20 Punkte hinter der aktuellen Ausbeute und standen auf Platz 10. Aber man hat (auch durch eine gute Auslosung) in der CL eben besser gespielt und kam dann weiter, ehe gegen Barca Schluss war. Mit dem Wissen das man damals noch auf Platz 4 eintrudelte war die Saison natürlich im Abschnitt März-Mai viel cooler - aber ich nehme gerne eine langweilige Saison mit einem Aus in den CL Playoffs und einer relativ zeitnah sicheren Qualifikation für die CL. Das ist aber eben nur mein subjektives Empfinden.

Am Ende ist es ja auch immer Geschmacksache. Ich zum Beispiel liebe es, einem Julian Ryerson beim Fußballspielen zuzusehen. Ich verstehe aber auch jeden, der z.B. eher "Team Jamie Gittens" ist.

Am Ende ist man da dann auch wieder bei der schwierigen Frage, wie sich der BVB definiert:

Da heißt es zuerst "Ja, die Truppe kämpft und gewinnt ihre Spiele, aber das ist wenig attraktiv und ich fühle mich nicht gut unterhalten". Und zwei Bier weiter erscheint dann "Wir sind der BVB und so ganz anders als die feinen Pinkel aus München, Madrid und London".

Ich habe es auch schonmal bei sg.de geschrieben: Gefühlt will man immer das, was man gerade nicht hat und das führt zu dauerhafter Unzufriedenheit.

Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.999
    • 26. Februar 2026 um 09:39
    • #9.449
    Zitat von stfn84

Ich hätte es lieber wie letztes Jahr. Da macht es wenigstens Spaß die Spiele zu schauen.

Was bringt mir jetzt eine relativ sichere Quali für die nächste CL-Saison wenn ich weiß, dass mit diesem Kader sowieso wieder in den Playoffs Schluss ist. Nichts gegen dich persönlich und dein Empfinden, aber genau dass ist es warum wir Jahr für Jahr kläglich scheitern. Weil scheinbar jeder in diesem Verein sich mittlerweile mit allem zufrieden gibt, immer die sichere Schiene fährt und man immer darauf verweist "wo man herkommt" und die Bayern sind ja sowieso übermächtig. Es ist mir verdammt nochmal egal, wo wir herkommen. Wir haben uns daraus gearbeitet, hatten sogar immer mal wieder punktell Erfolg und deswegen soll ich mich jetzt mit weniger zufrieden geben, mit dem souveränen erreichen der CL-Quali?

Ich will endlich mal wieder die Schale haben, ich will endlich wieder nach Berlin und ja, ich habe Bock jedes Jahr mindestens ins CL-Viertelfinale zu kommen. Und jeder der in diesem Verein nicht den gleichen Anspruch hat, möge sich verpissen - auf Angestelltenebene.

Der Verein müsste sich einmal komplett schütteln, die Seilschaften losschneiden, klaren Schnitt beim Personal machen und das vorhandene Geld mal mit einem 10 Jahresplan langfristig investieren und nicht immer dem nächsten Nico Schulz hinterherjagen.

Zum Schluss: Der Kapitän geht als erstes von Bord. Am besten sofort!

EgalWohin09
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.965
    • 26. Februar 2026 um 09:43
    • #9.450
    Zitat von Stowasser
    Zitat von stfn84

Ich hätte es lieber wie letztes Jahr. Da macht es wenigstens Spaß die Spiele zu schauen.

Was bringt mir jetzt eine relativ sichere Quali für die nächste CL-Saison wenn ich weiß, dass mit diesem Kader sowieso wieder in den Playoffs Schluss ist. Nichts gegen dich persönlich und dein Empfinden, aber genau dass ist es warum wir Jahr für Jahr kläglich scheitern. Weil scheinbar jeder in diesem Verein sich mittlerweile mit allem zufrieden gibt, immer die sichere Schiene fährt und man immer darauf verweist "wo man herkommt" und die Bayern sind ja sowieso übermächtig. Es ist mir verdammt nochmal egal, wo wir herkommen. Wir haben uns daraus gearbeitet, hatten sogar immer mal wieder punktell Erfolg und deswegen soll ich mich jetzt mit weniger zufrieden geben, mit dem souveränen erreichen der CL-Quali?

Ich will endlich mal wieder die Schale haben, ich will endlich wieder nach Berlin und ja, ich habe Bock jedes Jahr mindestens ins CL-Viertelfinale zu kommen. Und jeder der in diesem Verein nicht den gleichen Anspruch hat, möge sich verpissen - auf Angestelltenebene.

Alles anzeigen

Genau so:daumen:

stfn84
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.841
    • 26. Februar 2026 um 12:32
    • #9.451
    Zitat von Stowasser
    Zitat von stfn84

Also mir hat es im letzten Jahr, insbesondere rund um den Jahreswechsel keinerlei Spaß gemacht unseren BVB zu sehen. Unentschieden in Gladbach und gegen Hoffenheim (in der Form des letzten Jahres!), ein Sieg in Wolfsburg, knappe Niederlage gegen Leverkusen ehe wir dann gegen Kiel, Frankfurt und Bologna böse auf die Mütze bekommen haben. Zwischendurch immer mal wieder tolle Spiele (7:1 vs Celtic), aber gerne dann auch so 5:1 Klatschen in Stuttgart, Niederlagen in Berlin und Augsburg oder ein peinliches Pokalaus in Runde 2 in Wolfsburg. Wir haben mehr Tore erzielt, gleichzeitig aber hanebüchen verteidigt, laxer gespielt, kleinere Gegner per se unterschätzt haben und trotzdem gegen die "großen" Gegner dann idR auf die Fresse bekommen.

Aber das ist dann eben subjektives Empfinden. Ich will in erster Linie einen "kämpfenden" (engagierten) Auftritt des BVB mit der hohen Wahrscheinlichkeit eines Sieges statt solche Spiele mit zig Slapstick-Gegentoren wie gestern im Normalbetrieb der Bundesliga gegen Teams wie Augsburg, Mainz, Wolfsburg und Co.

Zitat von Stowasser

Ich will Dir das Anspruchsdenken nicht nehmen. Ich halte es aber für wenig zielführend sachliche Argumente auszublenden damit die eigene Argumentationslinie passt.

Borussia Dortmund hat einen Personaletat von etwa 200 Millionen Euro,

Pro Heimspiel verlieren wir allein im Spielbetrieb ggü. den modernen Arenen mehrere Millionen Euro, nicht nur aber auch auf Bayern München - von internationalen Teams, gegen die wir in der CL eben regelmäßig spielen, mal ganz abgesehen. Wenn Du den Anspruch hast Borussia Dortmund müsste in den Top 8, eher Top 4 spielen, dann halte ich das im Profifußball mittlerweile nicht mehr für ambitioniert sondern für wahnwitzig. Der Aufsteiger in die Premier League hat mehr finanzielle Mittel zur Verfügung als der seit einer Dekade zweiterfolgreichste Verein der Bundesliga.

Vom Umsatz (ohne Transfererlöse) stehen wir auf Platz 12 in Europa (531 Mio in 23/24). Bayern München kommt auf 860 Millionen Euro. Einen Gegner wie Atalanta Bergamo sollten wir schlagen, sicherlich. Aber das wir jedes Jahr mindestens ins CL VF kommen müssten ist in meinen Augen eben Quatsch. Ich kann mir das wünschen, aber es ist eben nicht sonderlich fair und realistisch. Man kann sich das alles wünschen, aber ich finde man sollte einpreisen wie wahrscheinlich das denn nun ist.

Von mir aus bin ich dann ambitionslos. Ich hätte zwar auch Bock jedes Jahr im Mai in Berlin zu sein und bis April/Mai im CL Betrieb dabei zu sein, aber es wirkt halt nicht sonderlich realistisch.

Die Schale hätte ich auch gerne mal wieder. Aber auch als wir letztmals die Chance hatten wurde im Umfeld bis zum 33. und ab dem Ende des 34. Spieltags doch unentwegt genölt. Und in diesem Jahr ist es eben etwas schwerer Deutscher Meister zu werden, wenn man mit einem Gegner im Wettstreit ist der in dieser Saison 60 von 69 möglichen Punkten geholt hat. Aber vielleicht muss Borussia Dortmund auch den Anspruch haben nur gegen den FC Bayern München verlieren zu können und alle anderen Spiele zu gewinnen.

Davon abgesehen würde ich doch mal unterstellen, dass weder Niko Kovac noch Ramy Bensebaini dann gestern dachten, man möge doch bitte ausscheiden.

Wenn - in der Vergangenheit gerne Aki, nunmehr dann eben auch mal Ricken, Kehl oder Cramer - dann von BVB Verantwortlichen kommt, dass man die Realität einpreisen sollte, wird draufgehauen. Ambitionsloses Pack.
    Wenn Sie aber heute von Meisterschaftskampf und -traum reden würden, wird draufgehauen weil es eben kompletter Humbug ist davon zu quatschen.

Es sind Leistungssportler die den Anspruch haben (müssen) jedes Spiel zu gewinnen. Wenn ich alle drei Tage spiele gelingt mir das aber ggf nicht (immer).

Wenn ich dann hier lese, dass wir kläglich scheitern ist das für mich der absolute Trigger. Mainz - das war klägliches Scheitern, ja. Aber das hätten wir nicht mal gebraucht wenn uns der VAR in Bochum den berechtigten Elfmeter gebracht hätte. Meine ich... Und wenn die dauerhafte CL Qualifikation ja so unwichtig ist und alle anderen Clubs in unserer Riege (Leverkusen, Leipzig, Frankfurt, ...) doch so viel besser arbeiten, wieso fallen die dann auch des Öfteren mal aus diesem Wettbewerb heraus?

Ich will aber auch nochmal sagen, dass ich Deinen Ärger und Deinen Wunsch grundsätzlich gut nachvollziehen kann - aber es ist für mich in Zeiten von MultiClubOwnership und immer höherer Umsatzrekorde aus England eben keine sachlich fundierte Herangehensweise sondern führt dazu dass Du ständig unglücklich sein wirst.

Zitat von Stowasser

Der Verein müsste sich einmal komplett schütteln, die Seilschaften losschneiden, klaren Schnitt beim Personal machen und das vorhandene Geld mal mit einem 10 Jahresplan langfristig investieren und nicht immer dem nächsten Nico Schulz hinterherjagen.

Ich bin da gar nicht weit weg von Dir, auch wenn ein "langfristiger Plan" für einen Club wie uns eben gar nicht funktioniert.

Wenn ein Spieler bei uns gut performed wird er fürs nächste Regal interessant und im Zweifel dann aufgekauft.

In 26 und 27 laufen die Verträge von Süle, Can, Brandt, Özcan, Meyer, Sabitzer, Bensebaini, Schlotterbeck und Adeyemi aus (Ostrzinski, Reggiani und Drewes lasse ich mal hinten runter fallen).
    Ich kann mich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass ich in diesem Sommer z.B. in der IV alle gehen lasse, sodass dann noch Reggiani mit Anton verbleiben würde und wir dann 3-4 neue IV bräuchten. Ich würde da eher vorsichtig herangehen und einen Ersatz für Süle holen. Wenn Schlotterbeck gehen sollte, braucht es eben einen "Top-Ersatz", wer auch immer das dann sein soll.

Özcan kann man gerne austauschen - auch wenn ich ihn für seine ihm zugedachte Rolle als vollkommen akzeptabel erachte.

Brandt und Adeyemi sollen natürlich weg (?!) - aber dann brauchst Du eben Ersatz auf Positionen die auch von Top-Clubs neu besetzt werden müssen. Da durften wir in der Vergangenheit dann eben auch für Mittelklasse schon mal 30 Mio Euro auf den Tisch legen...

Wenn es nach mir ginge sollte man Süle, Sabitzer und Adeyemi ersetzen, mit Can und Brandt verlängern und auch mal wieder versuchen "Talente" einzukaufen.

stfn84
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.841
    • 26. Februar 2026 um 12:34
    • #9.452
    Zitat von Lawless3012

Ich habe es auch schonmal bei sg.de geschrieben: Gefühlt will man immer das, was man gerade nicht hat und das führt zu dauerhafter Unzufriedenheit.

Das ist in meinen Augen die perfekte Zustandsbeschreibung.

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.113
    • 26. Februar 2026 um 14:05
    • #9.453
    Zitat von stfn84
    Zitat von Lawless3012

Das ist in meinen Augen die perfekte Zustandsbeschreibung.

...weil halt die teils selben Kritiker bei einer anderen Art Mannschaft nach Niederlagen mit "Schönspielertruppe" und "Arbeitsverweigerung" um die Ecke kommen.

Und wie schon mal geschrieben, wenn ich unbedingt Fan von einer Truppe sein möchte, die voll ist mit klasse Fußballern, die auch die Arbeitshandschuhe anziehen können und wo "über Jahre etwas aufgebaut" wurde, dann empfehle ich einen Club aus dem allerobersten Regal a la Real Madrid.

Und das soll nicht heißen, dass es bei uns nichts zu kritisieren gäbe, denn das gibt es absolut, wenn man sieht welche Qualität an Spielern für (zu) viel Geld da teilweise geholt wurde. Das kann und muss natürlich besser werden.

Niko Kovac ist jedenfalls aktuelle das kleinste Problem des BVB (und ich war wirklich skeptisch vor einem Jahr). Solange wir diese Art Mannschaft beschäftigen, ist er sogar ein Glücksfall. Wenn man da umdenkt, dann kann sich das sicherlich auch mal ändern, aber das ist ja kein Thema für die Gegenwart.

• Flosse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.613
    • 26. Februar 2026 um 14:07
    • #9.454
    Zitat von Stowasser
    Zitat von stfn84

Also „Spaß“ hat das doch letztes Jahr überhaupt nicht gemacht in der BL. Wir waren in der Liga dermaßen hinten dran, haben in Kiel und Bochum verloren und sind mit biegen und brechen noch irgendwie auf Platz 4 gerutscht.

Weiß ich nicht. Der Mensch allgemein neigt oft dazu rückblickend viele Dinge positiver zu sehen als sie seinerzeit waren.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.113
    • 26. Februar 2026 um 14:09
    • #9.455
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Stowasser
    Zitat von stfn84

Also „Spaß“ hat das doch letztes Jahr überhaupt nicht gemacht in der BL. Wir waren in der Liga dermaßen hinten dran, haben in Kiel und Bochum verloren und sind mit biegen und brechen noch irgendwie auf Platz 4 gerutscht.

Weiß ich nicht. Der Mensch allgemein neigt oft dazu rückblickend viele Dinge positiver zu sehen als sie seinerzeit waren.

Also ich erinnere mich genau, dass ich an dem Abend in Kiel keinen Spaß hatte.:mad:

• Flosse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.613
    • 26. Februar 2026 um 14:25
    • #9.456
    Zitat von jani224
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von fanofsoccer
    Zitat von Flosse1909

Es ist schon sehr enttäuschend.

Komplett unnötig. Es kamen in einem Spiel so viele Fehler zusammen wie sonst selten. Klärungsaktionen, Fehlpässe, Chancenverwertung, Rote Karten. Wahnsinn & komplett vermeidbar.

Nun steht man da und weiß nicht so wirklich was man mit dieser Saison machen soll.

Ehrlich gesagt könnte nur noch die Deutsche Meisterschaft die Saison erleuchten lassen. Ist das realistisch? Nein. Da sind noch die Bayern.

Ab jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Im DFB-Pokal ins Achtelfinale, in der CL in die Playoffs. Das ist für den BVB das absolute Minimum. Nicht wirtschaftlich und sportlich beängstigend, aber schon wenig.

Nun muss man die Energie sammeln für die erneute Qualifikation zur CL über die BL. Auch ein schönes Ziel. So eine Ausgangslage hätten viele Vereine gerne. Trotzdem fühlt es sich nicht als Erfolg an.

Die letzten Jahre war man immer in Europa besonders gut und stabil unterwegs und dafür in der Liga extrem am straucheln. Diese Saison ist es andersherum. In Europa hagelt es regelmäßig Gegentore, in der Liga ist man dafür stabiler.

Die Stimmung rund um den Verein ist mies. Viel Genörgel ums Spielfeld herum, viele Spieler die ihre Berater wechseln und auf dem Absprung scheinen. Die Medien stehen vermutlich bereits in den Startlöchern. Gerüchte um: Guirassy, Adeyemi, Schlotterbeck, Nmecha (…) Kobel, Ryerson (…) Brandt, Can (…) Süle, Öczan, (Groß) (…) Sabitzer (…) Duranville … Viele Baustellen.

Wir sind im Februar. Da wird bis August noch ordentlich draufgehauen jetzt von allen Seiten. Schade.

Um aber mal etwas nach vorne zu blicken… Man spielt nur noch einen Wettbewerb, auf den man sich nun Woche für Woche vorbereiten kann. Der Vorsprung auf Platz 5 ist aktuell vorhanden.
    Qualifiziert man sich für die CL greift man halt nächste Saison wieder überall neu an. Scheinbar können wir ja nun Eckbälle besser und spielen mit der 3er/5er-Kette öfter zu 0 in der Liga und verlieren dort kaum Spiele. Ein kleiner Strohhalm vielleicht für eine positive Zukunft. Geld durch freie Gehälter und mögliche Verkäufe, sowie die erneute CL-Quali könnte erneut da sein für Investitionen im Sommer.

Für Samstag erwarte ich wenig. Vielleicht werden wir ja doch positiv überrascht.

Alles anzeigen

Sorry, das ist nicht das Minimum, sondern eindeutig zu wenig.
    Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Trainer beim BVB, der wurde DFB-Pokalsieger, stand im CL-Finale und wurde auch Vizemeister, natürlich nicht in einer Saison. Ihn hat man vom Hof gejagt.

Zusätzlich kommt bei Kovac noch die wenig attraktive Spielweise dazu. Auch waren einige der Ergebnisse gegen Abstiegskandidaten sehr schmeichelhaft.

Alles anzeigen

Den wirtschaftlichen Planzahlen zu Folge plant man mit dem erreichen der CL über die BL, der K.O.-Phase der CL und dem Achtelfinale im Pokal.

Insofern das „Minimum“.

Sportlich als Fan und auch die Verantwortlichen erwarten natürlich mehr.

Aber so muss man das schon sachlich einordnen können :zwinker:

So negativ wie du und andere es beschreiben empfinde ich es übrigens nicht. Die Enttäuschung ist da, aber es sah schon schlechter aus um unseren Verein.

Das mit den Ergebnissen gegen Abstiegskandidaten ist ja auch immer so eine Sache. Frag mal bei allen anderen Vereinen nach (außer Bayern) was die so gg. die Teams da unten liegen lassen haben.

Der BVB ist der Beste Tabellenzweite der BL-Geschichte aktuell. Das lasse ich mir dann auch nicht schlecht reden, bei allem Frust.

Alles anzeigen

Da man ja offensichtlich gerne Vergleiche zu anderen Mannschaften zieht. Hoffenheim hat alle Spiele gegen die letzten 4 gewonnen.

Übrigens hat Hoffenheim die Möglichkeit der Beste Dritte aller Zeiten zu werden. Sagt dann vielleicht auch viel über die "unten" aus, wenn oben auf einmal alle punkten.

Ich erkenne bei Kovac wirklich überhaupt keinen Ansatz, dass er mal ein Spiel vorne gewinnen möchte. Gegen den HSV spielen wir am Ende mit 9(!) defensiven Spielern und fangen uns dann noch das 1:1
    Und da braucht mir auch niemand kommen, mit der individuellen Klasse. Bei allem Respekt vor dem HSV, die ist beim BVB doch deutlich höher.
    Gegen Stuttgart wechselt er direkt nach dem 2:2 Svensson für Brandt ein.
    Wieso Pascal Groß in der Hinserie quasi einen Stammplatz hatte, ist ebenso mindestens fraglich.

Natürlich spricht die Punktausbeute eine gute Sprache. Aber nochmals. Sowohl Wolfsburg, als auch Heidenheim, hätten gegen uns gewinnen MÜSSEN

Alles anzeigen

Bin ja grundsätzlich bei dir. Voller Freude schaue ich mir das auch nicht an wie wir da beim HSV gespielt haben, auch wenn es bis zur 97. Minute hinten solide war, in intensiven englischen Wochen damals. Aber sachlich bezogen auf das Spiel gegen Heidenheim:

Bundesliga Match Facts
    xGoals: Dortmund 4.17 - Heidenheim 2.54

Schießt Guirassy einfach den zweiten Elfmeter rein, ist das Spiel mit 4-2 durch, fälscht Svensson nicht beide Schüsse bei beiden Gegentore ab und verletzt sich Mane nicht im Sprintduell vor dem 1-1 passiert da wohl wenig. Am Ende war es dann natürlich sehr glücklich.

Gegen Wolfsburg war es schlecht. Das stimmt absolut.

Ich versuche es nur sachlich einzuordnen. Geil finde ich das auch alles nicht. Da bin ich bei dir.

[SIGPIC][/SIGPIC]

hanswurst
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.797
    • 26. Februar 2026 um 14:53
    • #9.457

Hat Bodø einfach einen stärkeren Kader als wir oder könnte Taktik und Einstellung eventuell doch eine Rolle spielen?

Die haben gegen City und Inter deutlich besser ausgesehen und gepunktet als wir.

Tooor-Mitglied #303 | Nachtschicht Resale 2006
    WM 2006: #1 #19 #40 #49 #57 #61 | WM 2010: #5 #6 #10 #23 #30 #35 #37 #58 #60 #61 #62 #63 #64 | WM 2026: Planung #4 #8 #10 #27 #32 #43 #56 #KO-Runde Dtl #104 Belgien
    EM 2008: #8 | EM 2021: #36 | EM 2024: #1 #51 | Copa 2024: #21 #23 #29 | CWC 2025: #7 #9 #25 #53 #54 #56

RM1902
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    576
    • 26. Februar 2026 um 15:02
    • #9.458
    Zitat von hanswurst

Hat Bodø einfach einen stärkeren Kader als wir oder könnte Taktik und Einstellung eventuell doch eine Rolle spielen?

Die haben gegen City und Inter deutlich besser ausgesehen und gepunktet als wir.

Verrückt, wie die das hinbekommen und das alles, ohne im Ligarythmus zu sein.

Ich verstehe echt nicht, wie so etwas funktioniert. Wirklich beeindruckend und erstaunlich. 8|

Schwenka5
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.358
    • 26. Februar 2026 um 15:05
    • #9.459
    Zitat von RM1902
    Zitat von hanswurst

Verrückt, wie die das hinbekommen und das alles, ohne im Ligarythmus zu sein.

Ich verstehe echt nicht, wie so etwas funktioniert. Wirklich beeindruckend und erstaunlich. 8|

:winke: Dänemark’92 🍻🍹🏝️

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.113
    • 26. Februar 2026 um 15:11
    • #9.460
    Zitat von hanswurst

Das ist natürlich wirklich ein Punkt, den man gelten lassen muss. Allerdings ist deren Leitung so überragend einzustufen, dass man im Vergleich damit halb Fußball Europa Unfähigkeit vorwerfen kann.

Dass der BVB dieses Jahr in der CL schlecht performt hat, steht ja absolut außer Zweifel. Damit ist glaube ich kein einziger Fan und kein einziger Verantwortlicher zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• VIP Erlebnisse around the World

Balatoni 27. Februar 2026 um 11:47
  • PDC Dart WM

Olsen2085 27. Februar 2026 um 11:44
  • FC Bayern München

Phil93257 27. Februar 2026 um 11:41
  • Der Deutsche Bahn-Fred

8Prozent 27. Februar 2026 um 11:41
  • (V) KEC - Ing heute 19:30

Lothar-1990 27. Februar 2026 um 11:40
  • UEFA Europa League 2025/26

Exorzischt 27. Februar 2026 um 11:28
  • Metallica Tour 2026

Cybaergizzle 27. Februar 2026 um 11:27
  • Chelsea FC Ticketthread Saison 2025/2026

Chris35i 27. Februar 2026 um 11:24
  • Bin die neue

geraldinho 27. Februar 2026 um 11:11
  • Mit dem Auto nach Dortmund, bitte Tipps!!

fctunnel 27. Februar 2026 um 11:08
  • Tennis-Fred

peksim 27. Februar 2026 um 11:00
  • Hallöchen

Bofingson 27. Februar 2026 um 10:57
  • Bin der Neue

Bofingson 27. Februar 2026 um 10:56
  • Gude aus dem Rhein Main Gebiet

dreee 27. Februar 2026 um 10:42
  • Glück Auf

dreee 27. Februar 2026 um 10:41
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

hasardeur79 27. Februar 2026 um 09:45
  • neuer Fifapräsident

peksim 27. Februar 2026 um 09:42
  • Groundhopper-Touren

flaschenbier 27. Februar 2026 um 09:18
  • Maxefred - irgendwas mit fliegen und meilen

rausmade 27. Februar 2026 um 09:03
  • Der tooor Laberfred

Dachlatt1405 27. Februar 2026 um 08:51

Heiße Themen

• FC Bayern München

21.305 Antworten, 2.212.449 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

535 Antworten, 71.861 Zugriffe, Vor 8 Monaten
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

14.263 Antworten, 1.368.831 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Borussia Dortmund

9.465 Antworten, 1.090.253 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • 1. FC Köln

6.708 Antworten, 696.143 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 666.395 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Eintracht Frankfurt

3.803 Antworten, 486.934 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Hamburger SV

3.928 Antworten, 433.618 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Werder Bremen

2.961 Antworten, 348.026 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 50.439 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund