So kann man die Ergebnisse bei Pfizer auch interpretieren: British Medical Journal: Rapid Response: Covid-19 vaccine candidate is unimpressive: NNTV is around 256
Beiträge von xklodi
-
-
vllt machen sie es bei uns wie luxemburg oder slowakei
Österreich informierte sich in Slowakei über Massentests
die frage is ob sowas wirklich hilft mehr als nur eine genaue momentaufnahme zu haben
und ich bin mir sicher viele skippen es einfach. gibt genug leute die lieber mit corona ohne symptome herumlaufen als zuhause in der quarantäne zu bleiben. ziemlich viele sogar!
Luxemburg ist mit der Slowakei nicht vergleichbar. Hier bei uns wird seit Mitte Mai ständig sehr viel getestet (Large Scale Testing, mittlerweile in der zweiten Phase mit leicht geänderter Strategie) und nicht wie in der Slowakei an zwei Wochenenden die quasi gesamte Bevölkerung.
Hier in Luxemburg werden derzeit ca. 15-20% der neuen positiven Fälle durch das Large Scale Testing gefunden. D.h. diese Personen haben in der Regel keine Symptome. Einige davon werden dadurch wohl aus dem Verkehr gezogen und infizieren keine anderen Personen.
-
Habe nach ein paar Infos zur aktuellen Situation im viel diskutierten Schweden gesucht, hier zwei ganz gute Links dazu:
https://www.theguardian.com/world/2020/nov…f-herd-immunity
https://www.businessinsider.com/sweden-herd-im…s-surge-2020-11
In Kurz: Fallzahlen, Todeszahlen etc. pp. steigen stark an.
Das stimmt so (noch) nicht ganz. Positive Tests und Krankenhauszahlen steigen derzeit rapide an, Todeszahlen wohl in naher Zukunft auch. Seit dem 28. Juni sind aber an keinem Tag mehr als 20 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Am 2. November erstmals seit langem wieder mehr als 10.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/
Wenn ich mir aber anschaue, wie die Zahlen sich dort in den letzen Wochen und Monaten ohne größere Restriktionen entwickelt haben und wenn ich mir anschaue, was in den meisten anderen Ländern mit (Teil-)Lockdown so abgeht, dann stelle ich mir ernsthaft Fragen über Sinn und Zweck der Einschränkungen die es hier so gibt. Ich war letzte Woche in Göteborg und dort hat keiner, bzw. max. eine Handvoll Leute, eine Maske getragen. Man hält aber weitestgehend Abstand und am Samstag Abend war in der Innenstadt kaum was los.
-
Jo, ihr habt das ja auch schon gemacht.
Aber welcher Vorteil kam dabei heraus außer der Info, dass man ohne Dunkelziffer ziemlich genau wusste, wieviele an dem Tag tatsächlich positiv waren (und somit direkt mal Hochrisikogebiet war)?Diese Tests wurden nicht an einem Tag durchgeführt. Seit Pandemiebeginn wurden in Luxemburg etwas mehr als eine Million Tests ingesamt durchgeführt, dies hauptsächlich im Rahmen des Large Scale Testings. Dadurch findet man halt Asymptomatische und kann die früher aus dem Verkehr ziehen.
Insgesamt sollte die Dunkelziffer in Luxemburg demnach geringer ausfallen, wobei man heute kommuniziert hat, dass man derzeit doch von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgeht, da die parallelen Analysen in den Kläranlagen eine sehr starke Verbreitung bzw. Inzidenz des Virus aufweisen. -
In Luxemburg ab Montag Ausgangssperre 23h-6h.
Hatte ich von zuhause aus eh schon.
zur Zeit noch eine Empfehlung, tritt erst frühestens in einer Woche in Kraft, da dies noch durch das Parlament muss
-
Ist schon einer auf die Idee gekommen, dass jetzt Herbst ist und Viren dann insgesamt aktiver sind bzw. leichteres Spiel haben (Immunssystem und so weiter)?
Und könnte es womöglich sein, dass Maske, Abstand und Händewaschen keinen 100%igen Schutz bieten und somit Personen, die sich infiziert haben bzw. andere infiziert haben sich an die Regeln gehalten haben und nichts dafür können?Nur mal so angedacht.
-
Cool:
Luxemburg beschließt trotz steigender Infektionen keine neue Maßnahmen, da andere Indikatoren (Krankenhauseinweisungen, Intensivstation) niedrig bzw. im Rahmen bleiben. Kein unnotwendiger, politischer Aktionismus, sondern schaliche, auf Fakten begründete Entscheidungen.Bettel begnügt sich mit einer belehrenden Rede: "Seid nicht egoistisch, haltet euch zurück."
Klar ist aber auch: die meisten Ansteckungen passieren im privaten Bereich, zuhause. Nicht in Restaurants, nicht in Hotels, nicht nach 23h00, nicht in der Schule, nicht nach einem Glas Wein oder Bier.
-
Endlich mal eine passende Zusammenfassung des Ganzen: https://www.youtube.com/watch?v=M8cBaXL3QOI
-
Luxemburg siegt hochverdeint 2-1 in Montenegro und übernimmt die Tabellenführung in Gruppe C1. Wollt ich nur mal gesagt haben
-
Hier in Luxemburg übrigens 72/100.000 in den letzten 7 Tagen (diesmal nur Einwohner, keine Grenzgänger).
RKI in 3, 2, 1, ... Luxemburg wieder Hochrisikogebiet
-
Sehr lesenswert, mit folgender Schlussfolgerung:
Was lehrt uns Corona für die Zukunft?
Corona kann das Tor eines Epochenwechsels sein. Meine größte Sorge ist, dass wir an
einen Punkt gelangen, wo wir alle Viren und Bakterien bekämpfen wollen.
Wir müssen mehr denn je lernen: Sie gehören zu unserem Leben.Top-Virologe Streeck dämpft Impfstoff-Hoffnungen und warnt vor „Alarmismus“ und „Stimmungsmache“
-
Ich war wochenlang auf dieser roten Liste. Auch kein Beinbruch, brauchst halt einen aktuellen Test, wenn Du einreisen willst.
Und nicht mal das wurde ernsthaft kontrolliert. Nicht einmal bei Einreise mit dem Flieger...
Diese Einreisebeschränkungen aus Risikogebieten scheinen nur Alibibeschränkungen zu sein, damit man den besorgten Bürgern gegenüber sagen kann, man hätte etwas zu deren Schutz getan.
-
Der Typ hat praktische Erfahrungen gesammelt, schön und gut, aber von dem Virus hat er in etwa soviel Ahnung wie wir und reimt sich was zurecht. Kann sein, dass er richtig rät, kann sein, dass er falsch tippt. Fundiert sind seine Schlußfolgerungen nicht.
Naja, im zweiten Teil des Beitrags widmet er sich einer schwedischen Studie, die zu sehr interessanten Schlussfolgerungen kommt. Nämlich vor allem, dass neben einer Immunität basierend auf Antikörpern auch eine spezifische Immunität aufgrund von T-Zellen eine ausgeprägte Rolle spielt. Demnach wären weitaus mehr Menschen immun als bislang durch Antikörperstudien nachgewiesen:
https://www.biorxiv.org/content/10.110…uklKmP2khyayRow
Hinzu kommt noch eine Hintergrundimmunität durch T-Zellen aufgrund einer früheren Infektion mit älteren Corona-Viren:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…i7mdG5fp6_1KbjA
All dies dürfte erklären, wieso nur wenige Personen mit Vorerkrankungen oder fortgeschrittenem Alter ernsthaft erkranken. Und könnte ein Hinweis darauf sein, dass man in der einen oder anderen Region nahe an einer "Herdenimmunität" dran sein könnte. Wie eben z.B. in Schweden.
Aber wie schon gesagt wurde: danach (oder eher irgendwann später, da es ein wirkliches danach wohl nicht geben wird) weiß man mehr...
Diese Studien lassen eine flächendeckende Impfung (nicht zu reden von einer Impfpflicht) nur bedingt sinnvoll erscheinen. Es sei denn, es geht darum, viel Geld zu verdienen.
-
Interessanter Beitrag eines schwedischen Arztes. Klingt alles nicht unplausibel, oder?
-
Für die, die an der Situation in Luxemburg interessiert sind: Ticker Pressekonferenz Regierung
-
das dürfte mit dem Durchtesten der gesamten Bevölkerung zu tun haben? @mmsteidl
Nein, wohl eher nicht: Stand letzte Woche nur etwa 10% der neuen Fälle aus dem Large Scale Testing.
Was aber wohl vergessen wird ist der Fakt, dass ca. 20% der Fälle in Luxemburg von Nichtansässigen stammen. Demnach müsste man die Zahlen an sich in Relation zu der Luxemburger Bevölkerung + Grenzgänger sehen. Also ca. 800.000 (eher etwas mehr), anstatt 640.000. Oder die Nichtansässigen bei den positiven Fällen rausrechnen.
-
Von 560.000 Einladungen wurden bislang ca. 100.000 wahrgenommen (Stand heute). Scheint doch (noch) nicht so der Renner zu sein. Wobei viele schon mehrmals eingeladen worden sind.
Man macht sich derzeit Sorgen, weil die Anzahl positiveer Tests steigt. Und vor allem, weil es sich vermehrt um symptomatische Fälle handelt. Waren es bislang ca. 80% asymptomatische, so hatte man in den letzten Tagen ca. 75% symptomatische.
-
So langsam wird auch mal die Entwicklung der Todeszahlen interessant, was ja auch wichtig bezüglich der Einschätzung der Gefährlichkeit des ganzen ist.
Wenn ich mir die weltweiten Zahlen ansehe, ist da der Höchstand der Todeszahlen etwa Mitte April, danach leichter Rückgang und seit etwa einem Monat halbwegs konstant. Die Ansteckungszahlen sind dagegen relativ gleichmäßig immer weiter angestiegen.
Kann bedeuten, dass es besser beherrschbar geworden ist im Vergleich zum Frühjahr. Kann aber natürlich auch sein, da die akuten Hotspots jetzt in anderen Ländern sind, dass dort (aus welchen Gründen auch immer) weniger Todesfälle erfasst werden.
Ich werd da evtl. mal noch ne Auswertung auf Länderebene zusammen basteln ...
Oder eine harmlosere Virusmutation "setzt sich durch". Es ist ja sozusagen im Interesse eines Virus seinen Wirt nicht zu töten um sich weiter verbreiten zu können.
-
Aus reinem Interesse: Was sind das genau für Kategorien und kannst du jeweils Beispiele geben?
Mainstream- oder auch Leitmedien: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitmedium inkl. Beispiele
Alternativmedien: mehr oder weniger alle anderen, zB Nachdenkseiten, multipolar-magazin, KenFM, RT, Infosperber (Schweiz), Republik (Schweiz), Reporter (bei uns in Luxemburg), The Canary (UK), The Intercept (US), ...
-
https://www.phoenix.de/sendungen/gesp…-a-1652730.html
Hier noch ein Link zu einer Diskussionrunde, falls jemand Zeit und Lust hat. Ich habe mir sie nicht angeschaut, hier aber ein Kommentar dazu:
Anmerkung N.N.: Interessant sind insbesondere die Ausführungen von Herrn Kekulé hinsichtlich der technischen Probleme und Risiken sowie der medizinische (Nicht-)Nutzen. Alle teilnehmenden Personen sind sich einig, dass die App für die jetzige Coronakrise zu spät kommt.
Gefunden habe ich den Link in den "Hinweisen des Tages" auf den Nachdenkseiten
Die gehe ich quasi jeden Tag durch, handelt es sich doch um eine interessante (teilweise kommentierte) Sammlung von aktualitätsbezogenen Beiträgen aus einer breiten Sammlung von Medien (Mainstream- und Alternativmedien). Was man damit anfängt, ist jedem selbst überlassen.