Allesrichig, beantwortet aber nicht meine Frage. Also nochmal konkret: wie häufig treten Herzmuskelerkrankungen bei Kindern U11 nach Coronainfektionen auf? Welche Statistik gibt es hierzu? Also wieviele Fälle auf 100.000 Erkrankungen? Wenn ich etwas vergleiche muss ich ja die konkreten Zahlen haben.
Diesen gewünschten "Vergleich" kann ich dir als Laie leider aktuell nicht bieten.
Wir reden hier ja aber anscheinend grundsätzlich um ein "relativ" überschaubares Risiko. Laut dem Bericht der deutschen Herzstiftung reden wir bei den 12-15 jährigen von 0,01% Risiko durch Impfung eine "leichte" Herzmuskelerkrankung zu erleiden wohin gegen das Risiko durch Corona Infektion bei 0,033% liegt eine "komplexere" Herzmuskelerkrankung zu erleiden.
Zumindest einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Risiko bei den 5-11-jährigen Kindern noch seltener ist als bei Teenagern. Bei 5 Mio. Impfungen in den USA kam es bisher anscheinend zu keiner einzigen Herzmuskelerkrankung. Wahrscheinlich geh ich viel zu naiv an die Sache ran, aber bestenfalls sollte das Risiko eine Herzmuskelerkrankung durch eine Corona Infektion zu erleiden auch bei den kolportierten 0% oder nur marginal darüber liegen.
https://www.scientificamerican.com/article/the-be…f-myocarditis1/