Ruhig Brauner, achte auf deinen Blutdruck!
![]()
Dann hätte sich ja alles gelohnt hier!!
Ruhig Brauner, achte auf deinen Blutdruck!
![]()
Dann hätte sich ja alles gelohnt hier!!
Mit Bluthochdruck ist man Prioritätengruppe 3?
Magst du mir mal zeigen wo das steht?
Edith: Habs gefunden.
ich finds nicht
welcher Unterpunkt ist es denn in der Verordnung?
ich finds nicht
§ 4 Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität
(1) Folgende Personen haben mit erhöhter Priorität Anspruch auf Schutzimpfung:
1.Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben,
2.folgende Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht:
a)Personen mit behandlungsfreien in Remission befindlichen Krebserkrankungen,b)Personen mit Immundefizienz oder HIV-Infektion, Autoimmunerkrankungen oder rheumatologische Erkrankungen,
c)Personen mit einer Herzinsuffizienz, Arrhythmie, einem Vorhofflimmern, einer koronaren Herzkrankheit oder arterieller Hypertonie,
ich finds nicht
arterieller Hypertonie, hatte ich überlesen
Ich war einfach verwundert, dass Bluthochdruck schon reicht um priorisiert zu sein, das hatte ich bisher nicht auf dem Zettel.
https://mobile.twitter.com/risklayer/stat…557176031367172
Stadt #Oldenburg und auch weitere LKs und SKs stellen aufgrund der gesetzlichen Regelung des Bundes („Notbremsegesetz“) auf die Zahlen des RKI um und dürfen die selbst erhobenen Daten nicht mehr veröffentlichen.Transparenz und Datenaktualität gehen somit verloren.
Das dürfte wohl das Aus von Risklayer und Co sein
Wozu das etz? Auch sowas können Leerdenken wieder als "Zensur" o.ä. deuten. Mir stößt es auch sauer auf...
Wozu das etz? Auch sowas können Leerdenken wieder als "Zensur" o.ä. deuten. Mir stößt es auch sauer auf...
Aber ist es nicht sinnvoll, dass es von allen Landkreisen eine vergleichbare Datenbasis gibt?
Bei uns wurde vor ein paar Monaten umgestellt, seitdem stimmen wenigstens die Inzidenzzahlen und die Neuansteckungen zusammen und sind nicht wie zuvor immer ein bisschen voraus oder hinterher.
Hier war das Problem, Meldung irgendwann am Nachmittag, mal früher, mal später. jetzt ist es immer 0.00 Uhr
https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-04/__4.html
"arterieller Hypertonie"Großteil des Forums kann ja ab Gruppe 3 auch dank des eigenen Gewichts geimpft werden.
BMI>30 ist man ja bspw schon ab 98 kg bei 1,80 Körpergröße.
Wurde in BW auf größer 40 geändert.
Aber ist es nicht sinnvoll, dass es von allen Landkreisen eine vergleichbare Datenbasis gibt?
![]()
Bei uns wurde vor ein paar Monaten umgestellt, seitdem stimmen wenigstens die Inzidenzzahlen und die Neuansteckungen zusammen und sind nicht wie zuvor immer ein bisschen voraus oder hinterher.Hier war das Problem, Meldung irgendwann am Nachmittag, mal früher, mal später. jetzt ist es immer 0.00 Uhr
schwieriges Thema, auf der einen Seite weichen die Daten des RKI teilweise sehr stark von den direkt veröffentlichten ab(meistens niedriger), außerdem bekommen die es ja nach wie vor nicht hin, dass die Daten am Wochenende passen.
Noch dazu ist das ein verlängerter Meldeweg, Kreis an Land, Land an RKI, RKI veröffentlicht.
Andererseits bezieht sich das Gesetz ausschließlich auf die RKI-Zahlen, da würde es also nur zu Verwirrung führen, wenn die Kreise weiterhin ihre eigenen oder die Zahlen der Landesbehörden veröffentlichen würden, die dann von der "offiziellen" Zahl abweichen..
@rosch , bei uns haben sie es von 35 auf 30 runtergesetzt, damit ist über eine halbe million in die risikogruppe reingerutscht
Das hätten sie mal vor Barneys Impftermin machen sollen ...
Terminshopping in Rheinland Pfalz nur noch mit negativen Test möglich. Die ticken doch nicht mehr richtig.
@rosch , bei uns haben sie es von 35 auf 30 runtergesetzt, damit ist über eine halbe million in die risikogruppe reingerutscht
Glaube da wäre in Deutschland jeder Zweite zur Impfung berechtigt
Glaube da wäre in Deutschland jeder Zweite zur Impfung berechtigt
hab bis geradeeben 28 gehabt, dann haben wir aber im laber mit nutella geschichten angefangen .....
schwieriges Thema, auf der einen Seite weichen die Daten des RKI teilweise sehr stark von den direkt veröffentlichten ab(meistens niedriger), außerdem bekommen die es ja nach wie vor nicht hin, dass die Daten am Wochenende passen.Noch dazu ist das ein verlängerter Meldeweg, Kreis an Land, Land an RKI, RKI veröffentlicht.
Andererseits bezieht sich das Gesetz ausschließlich auf die RKI-Zahlen, da würde es also nur zu Verwirrung führen, wenn die Kreise weiterhin ihre eigenen oder die Zahlen der Landesbehörden veröffentlichen würden, die dann von der "offiziellen" Zahl abweichen..
Mich regt beim RKI halt inzwischen immer dieses Hin- und Herschieben von Nachmeldungen auf. Wenn sie scho so langsam sind, dann sollen sie es aber halt auch mal bei den Tagen lassen, an denen gemeldet (beim RKI angekommen) wurde.
JJL im Interview
Ich denke da handelt es sich doch schlicht und ergreifend um ein Missverständnis.
In Baden-Württemberg sind derzeit zwar ausschließlich Menschen aus Prioritäten 1 und 2 sowie die über 60-Jährigen aus der Priorität 3 impfberechtigt.
Die Einteilung der Prio Gruppen ist dennoch bundesweit geregelt und entsprechend hier auch nochmal explizit aufgelistet;
Corona-ImpfV_BAnz_AT_11.03.2021_V1.pdf (bundesgesundheitsministerium.de)
§ 3Schutzimpfungen mit hoher Priorität = Prio Gruppe 2
2. j) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 40)
§ 4Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität = Prio Gruppe 3
2. h) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 30)
Vollkommen richtig @International
Gruppe 3 wird aber wohl eh übergangen wenn's wie bereits in einigen Bundesländern der Fall ist die gesamte Priorisolierung gekippt wird.
Das wird noch ein ganz schönes hauen und stechen um die Termine geben im Mai
Gruppe 3 wird aber wohl eh übergangen wenn's wie bereits in einigen Bundesländern der Fall ist die gesamte Priorisolierung gekippt wird.
Vielleicht kommt dann ein FCFS zum Einsatz.
Da sollte doch das Forum, als F5 Experten größtenteils doch ganz gut bei weg kommen
Wieso eigentlich?
Also mir ist klar, dass das in jedem Bundesland anders abläuft, aber zB bei uns in Braunschweig(Nds) setzt du dich ganz normal mit deiner Indikation im Portal auf die Warteliste und bekommst dann per mail oder Brief deinen Termin genannt (kannst vorher angeben welche Tage und Zeitfenster für dich passen).
Entspannter gehts gar nicht. Und das wird auch so bleiben.
Wieso eigentlich?Also mir ist klar, dass das in jedem Bundesland anders abläuft, aber zB bei uns in Braunschweig(Nds) setzt du dich ganz normal mit deiner Indikation im Portal auf die Warteliste und bekommst dann per mail oder Brief deinen Termin genannt (kannst vorher angeben welche Tage und Zeitfenster für dich passen).
Entspannter gehts gar nicht. Und das wird auch so bleiben.
Da merkt man doch gleich, dass Du noch nie Karten gejagt hast, eher der Live-Spiel-TV-Couch-Fan bist und Dich hier im Forum eher in den „Labern-Threads“ heimisch fühlst.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!