Ich habe keinen Thread hierzu gefunden und deswegen einen eröffnet. Übernächste Woche bin ich erstmals am Hockenheimring und es werden ca. 60000 Zuschauer erwartet. Wo parkt man da am besten und welche Erfahrungen können geteilt werden?

Parken Hockenheimring
-
-
Da schließe ich mich mit an. Wohin mit dem Auto dort?
-
Ich persönlich bin ein Fan davon über die B36 den Ring anzufahren und auf P2 zu parken. Ansonsten wird man immer sehr früh auf irgendwelche Parkplätze auf dem Acker außerhalb von Hockenheim rausgeleitet und steht ewig im Stau und kommt nicht wirklich in den Ort. Die Laufwege sind am Hockenheimring immer recht weit. Auf P2 aber noch am kürzesten, vor allem wenn man Sitzplätze auf der Süd, Nord oder Hauptribühne hat.
-
Ich persönlich bin ein Fan davon über die B36 den Ring anzufahren und auf P2 zu parken. Ansonsten wird man immer sehr früh auf irgendwelche Parkplätze auf dem Acker außerhalb von Hockenheim rausgeleitet und steht ewig im Stau und kommt nicht wirklich in den Ort. Die Laufwege sind am Hockenheimring immer recht weit. Auf P2 aber noch am kürzesten, vor allem wenn man Sitzplätze auf der Süd, Nord oder Hauptribühne hat.
Wie sieht es aus mit Parkplätze für Presse/Medien?
-
Wie sieht es aus mit Parkplätze für Presse/Medien?
Hast du ein Parkausweis?
-
Neben P4 gibt es in der Regel sonderparkplätze die für die Formel 1 und andere Rennveranstaltungen gegen eine (ordentliche) Gebühr reserviert werden können. Online findet man diese z. B. Unter HSV oder FV08. Sind unterm Strich Parkplätze auf dem Gelände der ansässigen Sportvereine. Teilweise sind diese auch bei einigen Sponsoren Teil von Kartenpaketen.
Ansonsten fallen mir noch die Parkplätze hinter der Haupttribühne ein, direkt am Hotel bzw. dahinter im Wald. Hier stehen dann auch teilweise die Offiziellen und Presse. Hier stehen aber eher weniger Parkplätze zur Verfügung.
Mittlerweile gibt es auch noch Sonderparkplätze hinter der Südtribühne A und bei der Mercedestribühne. Ohne Parkausweis kommt man auf keinen der oben beschriebenen Parkplätze. -
Hast du ein Parkausweis?
Ich schenke meine Karte meiner Nichte, die studiert im Bereich Medien und arbeitet nebenher für eine Zeitung.
-
Online findet man diese z. B. Unter HSV oder FV08. Sind unterm Strich Parkplätze auf dem Gelände der ansässigen Sportvereine.
Früher konnte man bei den zugehörigen Clubhäusern auch entspannt auf der Terrasse abseits vom Trubel sein Bier trinken und etwas essen. Ob das immer noch so ist weiß ich allerdings nicht.
-
Wohnwagen überall verboten.
-
Noch einen Tipp zum Parken für Stehplatz-Besucher?
-
-
Fahrrad oder E Scooter mitnehmen und gutes Schuhwerk.
Finger weg von P8 und P9. P11 sieht ganz ok aus, kenne ich aber nicht.
-
Sind morgen auch am Start. Hier noch paar Infos zu Zeitplan, Setlist, Anfahrt etc.
-
Grandios Konzert, P2 war Top und ist sehr zu empfehlen wenn man aus Richtung Frankfurt/Mannheim kommt. Wir waren 13.30 Uhr da und konnten in der 4. Reihe parken. Abfahrt hat keine 2 Minuten gedauert, 15 Minuten später waren wir wieder auf der Autobahn. Und Ed?
- ich war ja schon auf so einigen Konzerten, aber heute Abend das kommt in meine persönliche Top Ten.
-
Bei uns lief es Sonntag auch ganz gut. Waren auf P6. Kamen allerdings von Süden. Relativ langer Fussweg allerdings. Mussten aber zusehen, nach dem Konzert sehr schnell zum Auto zu kommen. Nach uns war schon echt katastrophal. Bekannte von mir waren 3,5 Stunden auf dem Parkplatz festgesessen.
https://www.heidelberg24.de/region/nach-ed…g-12695753.html
Achja Ed war auch gut
, ne echt super Konzert. Stimme Robben definitiv zu
-
Push.
Bin Freitag bei Springsteen da, die Parktickets sind natürlich ne absolute Frechheit
Jemand n Alternativtipp?
-
Das wird tatsächlich spannend. Die Parkgebühren sind für den Hockenheimring etwas neues und absolut unverschämt in der Höhe. Vermutlich dem Verkehrschaos bei Ed Sheeran geschuldet...
Ich gehe davon aus, dass ein kostenloser Parkplatz im Wohngebiet oder generell in vernünftiger (Lauf-)Entfernung nicht möglich sein wird.
Alternativen würden mir nur folgende einfallen:
1. Wer den ganzen Tag in der Umgebung verbringen möchte und noch eine Abkühlung braucht: Badesee in St. Leon, ca. 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Es gibt eine Bushaltestelle direkt am See, ca. 1h Fahrzeit mit umsteigen. (Inwiefern der Busverkehr an dem Tag funktioniert, kann ich nicht beurteilen...) Laut örtlicher Presse sind die Übernachtungsmöglichkeiten am See ausgebucht, da viele Konzertbesucher sich eingebucht haben.
2. Wer auf ein Fahrrad, o.ä. zurückgreifen kann: Parken im Nachbarort Reilingen und gemütlich nach Hockenheim radeln. Hier sollte parken im Wohngebiet kein Problem darstellen. Der Ort beginnt direkt im Anschluss an den Hockenheimring Parkplatz P20. 2-3 gute Restaurants kann ich empfehlen, hier kann auch das Auto geparkt werden. Kann auch gut mit Variante 1 kombiniert werden.Generell würde ich mich auf lange Laufwege und viel Wartezeit einstellen. Wer den Parkplatz bezahlt dem kann ich nur raten nicht auf P20 und P8-9 zu parken, da Laufwege extrem weit sind.
-
Früher war es in der Regel so, dass zumindest bei frühzeitiger Anreise die Ausfahrt Hockenheim-Mitte von der B36 bzw. mittlerweile ja B39 genutzt werden konnte, um in die Stadt zu kommen und nicht gleich auf einen Parkplatz am A.... der Welt (P9, P20
) gelotst zu werden. Falls das immer noch klappt, würde ich mein Glück von dort über Überführungsstraße - Karlstraße - Schwetzinger Straße bis zum Parkplatz an der Neckarstraße versuchen. Da sind knapp 40 kostenlose Parkplätze.
Wie mir meine Verwandtschaft berichtet hat, sieht es der Veranstalter laut lokaler Presse auch nicht mal mehr für nötig an, Shuttle-Busse vom Bahnhof zum Ring bereitzustellen. Da helfen dann auch die Sonderzüge nicht viel, Leute zum Umstieg auf die Bahn zu bewegen und das Parkchaos so etwas zu reduzieren.
-
Hallo zusammen,
ich nehme jetzt mal den Fred hier. Es geht aber nicht um Parken sondern um Campen am Hockenheimring.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Laut Übersichtsplan gibt es ja diverse ausgewiesene Campingplätze am Hockenheimring (u.a. C2, C3 und C5)
Wir wollen jetzt bei AC/DC auf einen Campingplatz.
Warum kann man denn nur den C5 buchen? Was ist mit C2 und C3 (welche bei anderen Veranstaltungen buchbar sind)??
C5 ist doch ewig weit wegUnd .... wir waren 2015 bei AC/DC auf C3
Warum gibt's nur C5?
Oder sind die anderen nur ohne Buchung und nach dem FCFS Prinzip?Gruß
shaker_01
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!