1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.149
    • 25. März 2021 um 08:43
    • #22.081
    Zitat von Brasi

was macht es denn für einen sinn in der 5. stunden zu testen. dann ist da einer positiv und sitzt 4 stunden im klassenzimmer...macht nicht ein testen vor dem unterricht mehr sinn?

Wenn ich mit dem Testen auch Übertragungswege/Orte ermitteln will, klingt für mich die 5. Stunde plausibel.

Wenn ich die Klasse vor dem Anstecken schützen will, ist die 1. Stunde dafür geeigneter. :idee:

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

kleisbaer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.072
    • 25. März 2021 um 08:43
    • #22.082
    Zitat von Brasi

was macht es denn für einen sinn in der 5. stunden zu testen. dann ist da einer positiv und sitzt 4 stunden im klassenzimmer...macht nicht ein testen vor dem unterricht mehr sinn?

Hm, ja, ich faende es auch besser, vor der Schule zu testen und am besten taeglich (statt einmal in der Woche).

Andererseits sehe ich aber auch ein logistisches Problem 800-1000 Schueler pro Schule zwischen 7 und 8 Uhr morgens zu testen... Dafuer gibt es keine Kapazitaeten. [Bei uns waren es auch keine Selbsttests, sondern eine Aerztin ist erschienen und hat das uebernommen.]

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.443
    • 25. März 2021 um 08:47
    • #22.083
    Zitat von Kartenfahnder

Vielleicht sollten wir das mit dem Impfen einfach lassen :rolleyes:

Meinung einer Physikerin.
    Ich bin mir nicht sicher, was Straßenbau-Ingenieure und Literaturnobelpreisträger zu dem Thema beitragen könnten, es wäre sicher interessant.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.143
    • 25. März 2021 um 08:51
    • #22.084

Wir haben bei uns einen anderen Testansatz in der Schule. So ist es jedenfalls geplant.

Es werden Spuck PCR Tests verwendet und dann im Pool getestet. Ist der Pool positiv, müssen alle Kids nochmals zum Einzeltest anrücken (dann je nach Alter wieder Spucken oder dann Nasenabstrich).

Vorteil: Viel genauer, also weniger falsch positive.
    Nachteil: Man verliert halt einen Tag. Aber die Infektionskette kann trotzdem ja noch unterbrochen werden, wenn dann die Klasse in Quarantäne kommt.

Und solange natürlich stark hustende Kids in die Schule / Freizeiteinrichtungen von den Eltern geschickt werden, wirds eh schwierig.

Anderes Thema: Ostern und so...

Die Aargauer Zeitung schreibt, dass laut Ticino Turismo in den Touristenzentren am Lago Maggiore die Belegung an Ostern nach bisherigem Buchungsstand zwischen 80 und 90 Prozent; in Lugano bei 75 Prozent ist.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.329
    • 25. März 2021 um 08:56
    • #22.085
    Zitat von Kartenfahnder

(von den aktuell mind. 80% falsch positiven Schnelltests mal abgesehen, das ist ein anderes Thema)

:eek: wo hast denn etz die Zahl her?
    Deine gefühlte Beobachtung oder belegbar?

Das wär ja völlig kontraproduktiv (mindestens) in der Argumentation mit denen, die der Meinung sind, wir haben nur wegen den Tests so hohe Zahlen.

IbdLn!

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.329
    • 25. März 2021 um 08:57
    • #22.086
    Zitat von Beda_PF

Es werden Spuck PCR Tests verwendet und dann im Pool getestet.

Alle spucken in den Pool? Das ist ja eklig!

Tut mir leid, der musste sein :winke:

IbdLn!

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.623
    • 25. März 2021 um 08:58
    • #22.087
    Zitat von Beda_PF

Immer wieder Interessant, dass es neben den Forenusern hier noch andere Wirrologen gibt...

Es kann wirklich jeder in der Öffentlich seinen Senf dazu geben. Das nächste Mal können Sie auch mich einladen. Und die Presse nimmt solche Themen natürlich immer gerne auf.

Physikerin Priesemann warnt vor neuen Coronavirus-Varianten
    0.40 Uhr: Die Physikerin und Modelliererin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation hat vor neuen Coronavirus-Varianten gewarnt, die Impfungen hinfällig machen oder ihre Wirkung reduzieren könnten. »Im schlimmsten Fall entwickelt sich eine Variante, die uns zwingt mit dem Impfen bei null wieder anzufangen«, sagte Priesemann am Mittwochabend in der ARD-Talkshow »Maischberger«.
    Sogenannte Escape-Varianten entwickelten sich dort, wo viele Menschen schon geimpft seien, so Priesemann. Es handle sich um Viren, die es schafften den Immunschutz der Impfung zu umgehen. »Es gibt erste Erkenntnisse, dass manche der Virus-Varianten das zumindest zum Teil schon können«, sagte Priesemann. Wenn viele geimpft seien und es gleichzeitig eine hohe Inzidenz gebe, »dann züchten wir uns hier in Deutschland diese Escape-Varianten«, sagte Priesemann mit Blick auf den bevorstehenden Sommer.

Das ist ja kein Theorie von Frau Priesemann persönlich, sie gibt hier nur wissenschaftliche Erkenntnisse weiter. Kann ich natürlich nicht beurteilen, klingt aber logisch.
    Die brasilianische Mutante ist ja schon ein Beispiel dafür, nicht jeder Impfstoff schützt davor.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 25. März 2021 um 09:00
    • #22.088

na

Zitat von 8Prozent

Alle spucken in den Pool? Das ist ja eklig!
    Tut mir leid, der musste sein :winke:

ich hab letztens sogar reingepullert weil ich zu faul war raus zu steigen...blöderweise war paar minuten später das bier leer und ich musste eh raus neues holen...hätte ich das mal vorher gewusst :platsch:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• JohnnyEuro
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.125
    • 25. März 2021 um 09:01
    • #22.089
    Zitat von 8Prozent

:eek: wo hast denn etz die Zahl her?Deine gefühlte Beobachtung oder belegbar?

Das wär ja völlig kontraproduktiv (mindestens) in der Argumentation mit denen, die der Meinung sind, wir haben nur wegen den Tests so hohe Zahlen.

Vieles ist möglich, da die falsch-positiv Rate - unabhängig noch von den Eigenschaften des jeweiligen Test - maßgeblich von der Anzahl der Infizierten unter den getesteten Personen abhängt.
    Hier ein ganz guter Link dazu:
    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

80% wurden auch von Lauterbach mal vor kurzem genannt meine ich. Genaue Rahmenbedingungen kann ich mich nicht dran erinnern.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 25. März 2021 um 09:02
    • #22.090
    Zitat von 8Prozent

Die Zahlen beruhen doch sowieso nur auf positiven PCR-Tests, positive Schnelltestergebnisse werden da nicht inkludiert.
    Und nicht umsonst muss eigentlich auf einen positiven Schnelltest ein PCR-Test erfolgen, um das Ergebnis zu bestätigen.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 25. März 2021 um 09:04
    • #22.091
    Zitat von spock

Meinung einer Physikerin.Ich bin mir nicht sicher, was Straßenbau-Ingenieure und Literaturnobelpreisträger zu dem Thema beitragen könnten, es wäre sicher interessant.

Aber du hast schon mitbekommen, dass Physiker:innen einen ganz großen Anteil an der Politikberatung haben?

Mit Straßen bist du auch auf der richtigen Spur.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…22-8d3b9c623b28

"Kai Nagel, Professor für Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik an der TU Berlin"

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.623
    • 25. März 2021 um 09:07
    • #22.092

Hier eine Studie zum Thema Kinder/ COVID-19 Erkrankung und PIMS-Syndrom:
    https://dgpi.de/pims-survey-update/

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.443
    • 25. März 2021 um 09:09
    • #22.093
    Zitat von Kartenfahnder

Aber du hast schon mitbekommen, dass Physiker:innen einen ganz großen Anteil an der Politikberatung haben?
    Mit Straßen bist du auch auf der richtigen Spur.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…22-8d3b9c623b28

"Kai Nagel, Professor für Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik an der TU Berlin"

Ist das so korrekt oder muss da nicht ein sogenanntes großes Binnen-I hin? Du verwirrst mich! :shock:

Ja, wie gesagt, bei dem Verkehrsplaner sollte man auch unbedingt nochmal nachhaken..

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 25. März 2021 um 09:10
    • #22.094
    Zitat von 8Prozent

z.B. hier nachzulesen.

https://twitter.com/christoph_roth…570293458374659

Prof. Rothe gehört neben z.B. JM Wiarda zu den Leuten, die man auf Twitter unbedingt abonnieren sollte.

Das RKI hat entsprechende Berechnungen auch schon veröffentlicht.

Positive Schnelltests müssen unbedingt PCR bestätigt werden und gehen auch dann erst in die Statistik ein. Aber natürlich ist es so, dass ich gerade im Bereich Kinder/Jug. dadurch asymptomatische Virusträger finde, die dann in die Statistik eingehen. Und PCR Tests mit vorherigem positven Schnelltest haben natürlich relativ gesehen immernoch eine sehr hohe Vortestwahrscheinlichkeit.

(nur am Rande nochmal erwähnt, dass asymptomatische ganz deutlich weniger zur Virusverbreitung beiträgen als z.B. präsymptomatische. Problem ist, dass wir meist nicht wissen, wer asymptomatisch ist und wer noch präsymptomatisch. Außer halt in der Altergruppe, wo relativ viele asymptomatisch oder leicht symptomatisch bleiben)

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 25. März 2021 um 09:12
    • #22.095
    Zitat von fanofsoccer

Das ist ja kein Theorie von Frau Priesemann persönlich, sie gibt hier nur wissenschaftliche Erkenntnisse weiter. Kann ich natürlich nicht beurteilen, klingt aber logisch.
    Die brasilianische Mutante ist ja schon ein Beispiel dafür, nicht jeder Impfstoff schützt davor.

ja das stimmt schon.
    Sie wird sich da (wie auch Lauterbach es pflegt) eingelesen haben.

Für mich viel wichtiger ist:
    Die Wahrscheinlichkeit das ein Mutant komplett harmlos ist und alle anderen verdrängt ist genau so hoch wie die einer Escape Variante.

Das hätte sie vielleicht auch noch erwähnen können.

• bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.097
    • 25. März 2021 um 09:14
    • #22.096
    Zitat von Werderstrand

Ich denke schon, dass hier auch früher oder später gehandelt wird. Man wird das nicht so durchlaufen lassen. Von mir aus lieber früher als später, weil jede Verzögerung quasi hinten eh drangehängt werden muss.
    Der Artikel ist mir aber doch "too much". Da wilde Szenarien bis weit in den Mai zu präsentieren halte ich für verfrüht. Pandemien laufen ja typischerweise in Wellen. Ob wir da unabhängig von Impfungen zwei Monate ungebremst exponentielles Wachstum haben, hoffe ich doch nicht.

Leider ist es so gekommen, wie wir beide befürchtet hatten. Man lässt es nahezu "laufen", denn die Maßnahmen reichen hinten und vorne nicht. Bis zur nächsten MPK am 12. April laufen wir auf über 200 mit all den Konsequenzen. Das ist aus meiner Sicht unverantwortlich. Denn ich sehe es wie Du, lieber früher als später handeln, denn man gewinnt nichts außer mehr Schwererkrankte und Tote und muss dann umso härter und länger gegensteuern.
    Wenn am 12. April nicht ganz harte Maßnahmen beschlossen werden (Ausgangssperren und Kontaktsperren wie in GB), dann ist es kein "wildes Szenario" mehr, was in dem Artikel für den Mai berechnet wurde.
    Was mich zuversichtlich stimmt, sind die Vorhersagen bzgl. des Impfstoffes. Bei den bevorstehenden Mengen in April und Mai könnte ich mir vorstellen, dass der Juni wieder erquicklicher werden kann...

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.623
    • 25. März 2021 um 09:21
    • #22.097
    Zitat von eagle

ja das stimmt schon.Sie wird sich da (wie auch Lauterbach es pflegt) eingelesen haben.

Für mich viel wichtiger ist:
    Die Wahrscheinlichkeit das ein Mutant komplett harmlos ist und alle anderen verdrängt ist genau so hoch wie die einer Escape Variante.

Das hätte sie vielleicht auch noch erwähnen können.

Nachdem was ich in letzter Zeit gelesen und gehört habe, setzt sich eigentlich immer die aggressivere Mutation durch. So jetzt die Englische gegen die ursprüngliche Variante.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 25. März 2021 um 09:26
    • #22.098
    Zitat von fanofsoccer

Nachdem was ich in letzter Zeit gelesen und gehört habe, setzt sich eigentlich immer die aggressivere Mutation durch. So jetzt die Englische gegen die ursprüngliche Variante.

Vorsicht.

aggressive Variante ist nicht gleich gesundheitlich gefährlicher zu verstehen.

Aggressiv bezieht sich da in den Fachaussagen rein auf die Verbreitung.

Im Einzelfall kann es auch eine Mutation mit schwereren Verläufen sein, aber das ist kein zwingender Zusammenhang.

(man sieht: immer mehr Annahmen die sich aneinander reihen)

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.491
    • 25. März 2021 um 09:26
    • #22.099
    Zitat von fanofsoccer

Hier eine Studie zum Thema Kinder/ COVID-19 Erkrankung und PIMS-Syndrom:
    https://dgpi.de/pims-survey-update/

Danke für die Info.

245 PIMS Fälle auf über den Daumen gepeilt 300.000 PCR bestätigte C19-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen macht weniger als 0,1%. Davon laut Bericht

"Das Outcome der Patientin war günstig, Folgeschäden (v.a. bezogen auf Herz- und Kreislauf) wurden in <10% der Fälle bei Entlassung beobachtet. Tödliche Verläufen wurden bisher nicht berichtet."

Scheint also gut behandelbar, es gibt glücklicherweise nur selten Fälle mit Folgeschäden und ist nicht tödlich.

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.973
    • 25. März 2021 um 09:29
    • #22.100
    Zitat von fanofsoccer

Es setzt sich zumindest immer die ansteckendere durch - das ist ja logisch. Das heißt aber nicht, dass diese auch im Verlauf gefährlicher ist.
    Zu Beginn der Pandemie wurde ja des Öfteren darauf hingewiesen, dass Mutationen tendenziell eher zu milderen Verläufen führen. Davon ist heute komischerweise nichts mehr zu hören. Vielleicht haben wir mit den bisherigen Mutationen einfach Pech gehabt. Oder die Wirrologen haben uns im letzten Frühjahr Quatsch erzählt...

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• BVB-Ticket-Diskussionsfred

nullneuner 3. August 2025 um 10:26
  • SWR3-Eistruck

Augsburger 3. August 2025 um 10:25
  • (B) Oasis London & Edinburgh

btother0ck 3. August 2025 um 10:12
  • Der Sky Deutschland Fred

derhubbe 3. August 2025 um 10:07
  • (B) 1x Stehplatz AC/DC in Karlsruhe am 17.08.

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) 1x Wacken Open Air 2025 (Harder Tickets)

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) AC/DC in Paris: 2x 09.08. - Stehplatz Golden Circle

xklodi 3. August 2025 um 09:55
  • 1. FC Union Berlin

wedeler 3. August 2025 um 09:41
  • 1860 München

TSV 3. August 2025 um 09:13
  • AC Milan San Siro

Escape80 3. August 2025 um 08:48
  • FC Augsburg

wedeler 3. August 2025 um 08:46
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

rob077 3. August 2025 um 08:40
  • Dolly Parton Vegas Residency

peksim 3. August 2025 um 08:32
  • Arminia Bielefeld

Howie 3. August 2025 um 08:22
  • (B) Verschiedene Böhse Onkelz Tickets Tour 2025 Vorauskasse

btother0ck 3. August 2025 um 08:20
  • Der FC Liverpool Thread

Robben1 3. August 2025 um 08:18
  • Hamburger SV

Andiano86 3. August 2025 um 07:58
  • Der F1-Fred

spock 3. August 2025 um 07:47
  • 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 3. August 2025 um 07:25
  • FC Bayern München

galmi 3. August 2025 um 00:29

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

54 Antworten, 1.186 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.725 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.863 Antworten, 200.248 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.546.573 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.243 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 44.034 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.213 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.526 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 318.070 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.102 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund