R sensitiv 0.80
R stabil 0,90

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
du meinst also quasi, dass sich der grobe Unfug, den du hier oft verzapfst, doch noch als richtig herausstellt?
ja, aber halt erst in 500 Jahren
-
R sensitiv 0.80
R stabil 0,90Sensationell
-
Die Frage bezogen auf China? Weil sie der Meinung sind, dass China viel zu spät reagiert hat und deswegen Indien gerade wirtschaftlich vor die Hunde geht.
Ich denke unsere globalisierte, schnelle Welt und die Art und Weise wie wir mit Fleischkonsum umgehen, musste da zwangsläufig zu so einer Situation führen.
Es gab da ja auch Warnschüsse, die hat nur die Weltgemeinschaft leider großzügig ignoriert. Der Mensch reagiert leider immer erst wenn es weh tut.
Da jetzt Schuldige suchen finde ich sehr grenzwertig. Machen die Amis ja auch. Klar hätten die Chinesen da noch schneller reagieren können, das gilt aber eigentlich auch für alle anderen Länder, die das im Februar noch als eine bessere Erkältung abgetan haben.
-
Ich denke unsere globalisierte, schnelle Welt und die Art und Weise wie wir mit Fleischkonsum umgehen, musste da zwangsläufig zu so einer Situation führen.
Es gab da ja auch Warnschüsse, die hat nur die Weltgemeinschaft leider großzügig ignoriert. Der Mensch reagiert leider immer erst wenn es weh tut.Da jetzt Schuldige suchen finde ich sehr grenzwertig. Machen die Amis ja auch. Klar hätten die Chinesen da noch schneller reagieren können, das gilt aber eigentlich auch für alle anderen Länder, die das im Februar noch als eine bessere Erkältung abgetan haben.
Das ist ja der eigentliche Witz an der Sache, dass man selbst Ende Januar, als klar war, dass die Chinesen eine 10mio Metropole komplett abriegeln, noch davon ausgegangen ist, dass sich das nicht verbreitet und jetzt so tut, als wären die Chinesen Schuld daran, dass alle anderen so schlecht vorbereitet sind.
Soll aber natürlich nur vom eigenen Versagen ablenken. -
Es gab da ja auch Warnschüsse, die hat nur die Weltgemeinschaft leider großzügig ignoriert. Der Mensch reagiert leider immer erst wenn es weh tut.Da jetzt Schuldige suchen finde ich sehr grenzwertig. Machen die Amis ja auch. Klar hätten die Chinesen da noch schneller reagieren können, das gilt aber eigentlich auch für alle anderen Länder, die das im Februar noch als eine bessere Erkältung abgetan haben.
Um es klar zu sagen: ich habe da nur die Aussagen meiner indischen Kollegen wiedergegeben. In Zeiten größter Sorgen tendiert man vielleicht dazu, Schuldige zu suchen Ich kann es schlicht nicht beurteilen, ob man da China Vorwürfe machen kann .
Ich bekomme nur irgendwie Bauchschmerzen, wenn es aus welchen Gründen auch immer zu einer wahrscheinlich verkürzten Suche nach Schuldigen kommt. Das kann ja im schlimmsten Fall auch zu großen, politischen Verwerfungen führen.
-
Mein Mampf von Attila Hildmann
-
-
Sensationell
wenn dich das nicht interessiert, geh doch in deinen Energie Cottbus Blog
-
+620. Vorwoche +1.251
-
-
wenn dich das nicht interessiert, geh doch in deinen Energie Cottbus Blog
Klar interessiert mich das, ich lese deine Statements gern. Auch wenn die Zahlen für jeden im Internet ohnehin zu finden sind und es keinerlei praktische Relevanz für das täglichr Leben hat, ob der Wert 0,05 oder 0,1 höher oder niedriger ist. Jedenfalls hast du sie uns noch nicht erklärt.
Dranbleiben!
ist hier der Corona Thread ,alles gut. Gibt hier ja auch wirklich von vielen tatsächlich gute und informative Beiträge. -
Ob das gut kommt...
-
Klar interessiert mich das, ich lese deine Statements gern. Auch wenn die Zahlen für jeden im Internet ohnehin zu finden sind und es keinerlei praktische Relevanz für das täglichr Leben hat, ob der Wert 0,05 oder 0,1 höher oder niedriger ist. Jedenfalls hast du sie uns noch nicht erklärt.
Dranbleiben!Ist doch gar nicht so schwer mit den Exponentialfunktionen:
wenn wir z.B von 800 Neuinfektionen ausgehen bist Du bei R=0,8 in ca. 3,5 Wochen bei täglich 300 Neuinfektionen, bei R=0,9 dauert es ca. 6 Wochen.
300 Neuinfektionen wird ja immer so als Zahl genannt, die fast lückenloses Verfolgen der Infektionsksketten durch die Gesundheitsämter ermöglicht. Den Zusammenhang zur Relevanz dessen für das tägliche Leben scheint mir nicht schwer zu erkennen, vor allem weil R potenziell noch wesentlich mehr als 0,1 schwankt.
-
300 Neuinfektionen wird ja immer so als Zahl genannt, die fast lückenloses Verfolgen der Infektionsksketten durch die Gesundheitsämter ermöglicht. Den Zusammenhang zur Relevanz dessen für das tägliche Leben scheint mir nicht schwer zu erkennen, vor allem weil R potenziell noch wesentlich mehr als 0,1 schwankt.
Mir schon.
Also dann mal ganz konkret: heute ist der Wert X, in 5 Tagen 0,1 niedriger, 3 Tage späte 0,05 höher.
Welche konkreten (konkret im Sinne von konkret) Auswirkungen hat das auf mein tägliches Leben, das Zusammenleben mit meinen Mitmenschen, meinen persönlcihen Vorsichtsmaßßnahmen, das öffentliche Leben etc?
Ich sehe die tatsächlich nicht.Solange solche Werte nur abstrakt bleiben, dh. keine unmittelbare Auswirkungen haben, sind sie eben für Otto-Normalverbraucher auch relativ wertlos (für Statisten und Virologen natürlich nicht).
Insofern ist es eine rein akademische Diskussion. -
Mir schon.Also dann mal ganz konkret: heute ist der Wert X, in 5 Tagen 0,1 niedriger, 3 Tage späte 0,05 höher.
Welche konkreten (konkret im Sinne von konkret) Auswirkungen hat das auf mein tägliches Leben, das Zusammenleben mit meinen Mitmenschen, meinen persönlcihen Vorsichtsmaßßnahmen, das öffentliche Leben etc?
Ich sehe die tatsächlich nicht.Solange solche Werte nur abstrakt bleiben, dh. keine unmittelbare Auswirkungen haben, sind sie eben für Otto-Normalverbraucher auch relativ wertlos (für Statisten und Virologen natürlich nicht).
Konkret: weitere Lockerungen in allen Lebensbereichen. Du kannst z.B. die Fortsetzung der Bundesliga auf das R der vergangenen Wochen zurückführen. Man kann alternativ natürlich auch auf die Entwicklung der Neuinfektionen schauen. Das eine beschreibt das andere.
-
Konkret: weitere Lockerungen in allen Lebensbereichen. Du kannst z.B. die Fortsetzung der Bundesliga auf das R der vergangenen Wochen zurückführen. Man kann alternativ natürlich auch auf die Entwicklung der Neuinfektionen schauen. Das eine beschreibt das andere.
Nochmal (deshalb schrieb ich ja vorhin 3mal das Wort "konkret"):
Was kann/darf ich/jeder Bürger bei 0,8 tun was ich/der Bürger bei 0, 9 nicht kann( nimm wahlweise auch andere Zahlen)?
Dass allgemein ein niedriger R -wert besser ist als ein hoher ist doch klar und das bestreitet auch niemand. -
Nochmal (deshalb schrieb ich ja vorhin 3mal das Wort "konkret"):Was kann/darf ich/jeder Bürger bei 0,8 tun was ich/der Bürger bei 0, 9 nicht kann( nimm wahlweise auch andere Zahlen)?
Dass allgemein ein niedriger R -wert besser ist als ein hoher ist doch klar und das bestreitet auch niemand.Früher Fußball schauen als in anderen Ländern.
Wir lassen es ansonsten bleiben, weil es zu nichts führt.
-
Ist doch gar nicht so schwer mit den Exponentialfunktionen:
...du hast natürlich völlig recht. Jedoch ist es natürlich jedermanns gutes Recht, zu sagen, dass einem das schwanzlattenegal ist.
Sich im Corona Fred darüber zu beschweren ist allerdings etwa genauso absurd, wie sich im werder Bremen Fred darüber zu beschweren wenn über werder geschrieben wird
-
Früher Fußball schauen als in anderen Ländern.
Wir lassen es ansonsten bleiben, weil es zu nichts führt.
Ja können wir,, da tatsächlich abstrakt ist und auch bleibt.
Was nicht schlimm ist. Aber so bleibt eben rein akademisch. Und dafür fehlt mir die virologische Expertise. -
du hast natürlich völlig recht. Jedoch ist es natürlich jedermanns gutes Recht, zu sagen, dass einem das schwanzlattenegal ist.
Sich im Corona Fred darüber zu beschweren ist allerdings etwa genauso absurd, wie sich im werder Bremen Fred darüber zu beschweren wenn über werder geschrieben wirdJa, da gebe ich dir recht.
(Das ist tatscächlich so, als würde jemand-sagen wir in den RB-Thread gehen und da ein als "Diskussion" nur ein "scheiss RB" loslassen. )
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!