1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 5. Juni 2020 um 11:30
    • #8.401
    Zitat von Herbie13

Du freust dich ja wie der Fahnder, ist Tara so nervig? :zwinker:

Fahnder: Deiner ist doch in der 6, oder? Dann hast du ja gar nix davon. :rolleyes:

"Normalbetrieb" nach den Ferien, da bin ich mal gespannt. Bei uns haben sich nach der Attestpflicht ca. 1/4 der Risikogruppenpatienten zurückgemeldet. Das wird ja nach den Sommerferien immer noch Bestand haben, wer soll da unterrichten …?

Auf die Regelung für den Sportunterricht bin ich auch gespannt … :winke:

Es geht nicht ansatzweise darum, ob ein Kind nervig ist, aber das weißt du natürlich. Unserer meistert die Situation ganz außerordentlich gut.

Es ist ein Anfang und der Rest zieht sicherlich nach.

Der Normalbetrieb wird sicher ein eingeschränkter Normalbetrieb sein. Wenn ich das richtig gelesen habe z.B. feste Gruppen. D.h. bei uns keine "Vermischung" z.b. in Religion oder der 2. Fremdsprache, damit man falls doch mal was ist, feste Gruppen hat, die man nachvollziehen bzw. testen kann (so hat es übrigens z.b. Island die ganze Zeit gehalten).

Das mit den festen Gruppen macht natürlich völlig Sinn. Feste Gruppen in der Schule sind allemal besser, als wenn die Kinder einen Tag in der Schule sind, den nächsten mit in die Firma genommen werden, den dritten Tag bei Freunden geparkt, den vierten in einer Notbetreuung und den fünften bei Oma und Opa. Das ist dann nämlich echt schwer nachzuvollziehen.

Sportunterricht dürfte ähnlich wie in den Vereinen sein. Da gibt es ja auch Lockerungen und die Hallen öffnen teilweise.

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.883
    • 5. Juni 2020 um 11:34
    • #8.402
    Zitat von Herbie13

Du freust dich ja wie der Fahnder, ist Tara so nervig? :zwinker:

Fahnder: Deiner ist doch in der 6, oder? Dann hast du ja gar nix davon. :rolleyes:

"Normalbetrieb" nach den Ferien, da bin ich mal gespannt. Bei uns haben sich nach der Attestpflicht ca. 1/4 der Risikogruppenpatienten zurückgemeldet. Das wird ja nach den Sommerferien immer noch Bestand haben, wer soll da unterrichten …?

Auf die Regelung für den Sportunterricht bin ich auch gespannt … :winke:

Nein, aber meine Frau geht nach 3 Monaten Homeschooling auf den Zahnfleisch. Und das trotz Kurzarbeit. Ich bin froh, dass ich seit 4 Wochen wieder ins Büro kann.

Tara vermisst ihre Freundinnen total und auch das gemeinsame Spielen. Es ist weniger die Schule, als das spielen, das ihr fehlt. Und das merkt man ihr deutlich an.

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Juni 2020 um 11:37
    • #8.403

Alles gut, ich freue mich ja auch, wenn es wieder los geht, die Situation jetzt ist kein Zustand.
    Andererseits werden wir den (weitgehend) Normalbetrieb zum Beispiel an unserer Schule mit ca. 3/4 des eigentlichen Kollegiums stemmen müssen und das wird schwer.

Nicht meine Baustelle, aber ich habe übrigens die differenzierte Oberstufe (jaaaaa, die gab es zu meiner Zeit schon :zwinker: ) sehr genossen. Da kommen auf die Gymnasien / Gesamtschulen Probleme zu. :winke:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.639
    • 5. Juni 2020 um 11:40
    • #8.404
    Zitat von Dangermike

Gibt's dafür ne Quelle?

Hat Britta Ernst gestern im RBB gesagt

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.639
    • 5. Juni 2020 um 11:43
    • #8.405
    Zitat von Herbie13

Alles gut, ich freue mich ja auch, wenn es wieder los geht, die Situation jetzt ist kein Zustand.
    Andererseits werden wir den (weitgehend) Normalbetrieb zum Beispiel an unserer Schule mit ca. 3/4 des eigentlichen Kollegiums stemmen müssen und das wird schwer.

Nicht meine Baustelle, aber ich habe übrigens die differenzierte Oberstufe (jaaaaa, die gab es zu meiner Zeit schon :zwinker: ) sehr genossen. Da kommen auf die Gymnasien / Gesamtschulen Probleme zu. :winke:

Das ehrt Dich sehr . Einer noch vom alten Schlag , für den der Beruf Lehrer nicht nur eine Arbeitsstelle ist :daumen:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 5. Juni 2020 um 11:48
    • #8.406
    Zitat von Jules Rimet

Das ehrt Dich sehr . Einer noch vom alten Schlag , für den der Beruf Lehrer nicht nur eine Arbeitsstelle ist :daumen:

jepp...das lehrerpult ist auch schlafplatz :mrgreen: :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 5. Juni 2020 um 11:49
    • #8.407
    Zitat von Herbie13

Wenn Lauterbach wieder unrecht behält, was wir alle hoffen wollen, und die Infektionszahlen weiter zurückgehen, dann haben wir in 10 Wochen vielleicht deutlich unter 100 Neuerkrankungen pro Tag und weniger als 3.000 Infizierte insgesamt.

Dann trifft man statistisch gesehen in Deutschland einen Infizierten auf mehr als 100 Quadratkilometern und ca. 0,003% der Bevölkerung sind infiziert.

Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere Lehrer aus der Risikogruppe dann nochmal.

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Juni 2020 um 11:52
    • #8.408

Naja, danke für die Blumen, aber ich würd das nicht so hoch hängen. Ich ziehe einen ordentlichen Tag in der Schule doch dem verzweifelten Suchen nach Aufgaben, von denen man nicht weiß, ob die Schüler sie verstehen, vor.
    Außerdem ist der direkte Kontakt Schüler / Lehrer (vor allen Dingen auch ohne Maske, Mimik ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel) unverzichtbar. Digitaler Unterricht wird hoffentlich allenfalls eine Alternative sein und nie den Präsenzunterricht ersetzen. :winke:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.816
    • 5. Juni 2020 um 11:57
    • #8.409
    Zitat von spm

@Kartenfahnder-Posts wurden in der Landesregierung gelesen. Zumindest die Grundschüler sollen in NRW ab 15.06 wieder täglich in die Schulen. Sind dann 2 Wochen bis zu den Ferien.

Die lesen hier nicht mit. Nimm einfach seine Post Frequenz hier x 5 und du weißt was die Schulbhörde abbekommt :mrgreen:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Juni 2020 um 11:58
    • #8.410
    Zitat von Kartenfahnder

Wenn Lauterbach wieder unrecht behält, was wir alle hoffen wollen, und die Infektionszahlen weiter zurückgehen, dann haben wir in 10 Wochen vielleicht deutlich unter 100 Neuerkrankungen pro Tag und weniger als 3.000 Infizierte insgesamt.
    Dann trifft man statistisch gesehen in Deutschland einen Infizierten auf mehr als 100 Quadratkilometern und ca. 0,003% der Bevölkerung sind infiziert.

Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere Lehrer aus der Risikogruppe dann nochmal.

Die Möglichkeit war jetzt vorhanden und wurde von 3/4 der Kollegen unserer Risikogruppen nicht genutzt. Das wird sich auch in 2-3 Monaten nicht geändert haben, die Hoffnung habe ich nicht. Ich spreche hier ausdrücklich nur von meiner Schule, nicht repräsentativ.
    Ich gehöre übrigens auch dazu. Ich DURFTE die letzten 6 Wochen nach den Osterferien nicht unterrichten. Ich war dann jetzt beim Arzt und habe mich nicht weiter krankschreiben lassen, obwohl das sicherlich kein Problem gewesen wäre. :winke:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 5. Juni 2020 um 13:06
    • #8.411

Was das Thema Schule angeht, da merke ich, ich habe da offensichtlich eine andere Sichtweise als die meisten hier, aber geschenkt. Immerhin hat das Homeschooling bei unserer kleinen Tochter den Effekt, dass sie wirklich inzwischen selbständiger geworden ist. Während sie am Anfang völlig überfordert wirkte und nicht wusste was sie wie machen soll, wie sie sich die Zeit einteilt, usw., hat sie das inzwischen gut im Griff und ist hier wesentlich eigenständiger und organisierter geworden.

Luftabong

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.883
    • 5. Juni 2020 um 13:38
    • #8.412
    Zitat von grover

Was das Thema Schule angeht, da merke ich, ich habe da offensichtlich eine andere Sichtweise als die meisten hier, aber geschenkt. Immerhin hat das Homeschooling bei unserer kleinen Tochter den Effekt, dass sie wirklich inzwischen selbständiger geworden ist. Während sie am Anfang völlig überfordert wirkte und nicht wusste was sie wie machen soll, wie sie sich die Zeit einteilt, usw., hat sie das inzwischen gut im Griff und ist hier wesentlich eigenständiger und organisierter geworden.

Selbständiges arbeiten ist bei uns noch nicht so die Zielsetzung. Sie hat bisher noch nicht mal alle Buchstaben gelernt. Oder +/- Kopfrechnen bis 20. Das ist inhaltlich jetzt nicht so anspruchsvoll, aber vom pädagogischen Ansatz her schon eine Herausflorderung. Ich habe in vielen Fällen dann einfach nicht die nötige Ruhe und das Verständnis, warum das schwierig sein soll.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 5. Juni 2020 um 13:40
    • #8.413
    Zitat von grover

... Immerhin hat das Homeschooling bei unserer kleinen Tochter den Effekt, dass sie wirklich inzwischen selbständiger geworden ist. Während sie am Anfang völlig überfordert wirkte und nicht wusste was sie wie machen soll, wie sie sich die Zeit einteilt, usw., hat sie das inzwischen gut im Griff und ist hier wesentlich eigenständiger und organisierter geworden.

Dem kann ich so zustimmen.

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Juni 2020 um 13:48
    • #8.414
    Zitat von grover

Die Sichtweise interessiert mich jetzt aber. Meinst du Homeschooling wäre effektiver, die Schulen öffnen zu früh oder was meinst du? :gruebel:
    Die Tendenz geht ja bei den meisten hier dahin, dass die Schulen wieder zur Normalität zurückkehren sollen. Inwiefern deine Sichtweise abweicht wäre für mich sehr spannend zu wissen. :winke:

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.763
    • 5. Juni 2020 um 13:57
    • #8.415
    Zitat von Kartenfahnder

Dem kann ich so zustimmen.

Bist jetzt auch eigenständiger und organisierter geworden? :zwinker: Das mit dem R klappt schon gut.

Ich freue mich sehr über die Öffnung der Grundschulen und bin zuversichtlich, dass auch die beiden Wochen nach den Ferien weitgehend im Regelbetrieb abgehalten werden. Was danach ist, keine Ahnung, da ist ja schon Herbst und die Nasen fangen an zu laufen.

Daher bin ich über jeden Fortschritt froh. Rege mich nur über die ganzen Meckerer auf. Die Lehrergewerkschaft ist fassungslos, die Landeselternkonferenz sagt es wäre in den 2 Wochen nichts gewonnen. Bei den Kitas, die ab Montag eingeschränkt für alle öffnen, sagt der Landeselternbeirat dagegen, verkürzte Betreuungszeiten wären schlecht, es müsste schon regulär sein. Da kannst man echt nur mit dem Kopf schütteln. Wir sind in einer Ausnahmelage und jede Entscheidung wird zerpflückt. :autsch:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 5. Juni 2020 um 14:23
    • #8.416

n-tv: +++ 12:58 In Rheinland-Pfalz dürfen Bordelle wieder öffnen +++

Ich hab's geahnt. Puffs vor Regelbetrieb in der Schule....

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 5. Juni 2020 um 14:25
    • #8.417

Am kommenden Mittwoch, dem 10. Juni, tritt eine neue Corona-Verordnung für Rheinland-Pfalz in Kraft. Die Landesregierung veröffentlichte die jüngste Verordnung am späten Donnerstagabend.
    Kontaktdaten auch in Bordellen erfasst
    Wie in zahlreichen anderen Bereichen gilt demnach auch in Bordellen: Kann das Abstandsgebot wegen der Art Dienstleistung nicht eingehalten werden, gilt eine Maskenpflicht, "sofern die Art der Dienstleistung dies zulässt". Eine Bewirtung darf unter den Vorgaben für die Gastronomie erfolgen, die Kontaktdaten aller Personen müssen auch in Bordellen erfasst werden.

:atomrofl:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.234
    • 5. Juni 2020 um 14:26
    • #8.418
    Zitat von Kartenfahnder

Ich hab's geahnt. Puffs vor Regelbetrieb in der Schule....

Puffbetrieb in der Regel is auch blöd :winke:

IbdLn!

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 5. Juni 2020 um 14:33
    • #8.419
    Zitat von Herbie13

Die Sichtweise interessiert mich jetzt aber. Meinst du Homeschooling wäre effektiver, die Schulen öffnen zu früh oder was meinst du? :gruebel: Die Tendenz geht ja bei den meisten hier dahin, dass die Schulen wieder zur Normalität zurückkehren sollen. Inwiefern deine Sichtweise abweicht wäre für mich sehr spannend zu wissen. :winke:

Also grundsätzlich bin ich beim Thema Corona sehr vorsichtig, bedeutet ich tendiere stark dazu, die ganzen Lockerungen langsamer umzusetzen. Mit anderen Worten, mir geht vieles nun zu schnell.

Aus diesem Grund sehe ich das Thema Schule deutlich anders als z.B. Fahndi, der ja den normalen Schulbetrieb so schnell wie möglich einfordert, bzw. ihn gerne schon längst gehabt hätte.Ja, ich weiß auch wie wichtg Schule ist, nicht nur was das Lernen angeht, auch was soziale Kontakte angeht, usw. Trotzdem denke ich , wir brechen uns als Gesellschaft keinen Zacken aus der Korone, wenn wir den Schulbetrieb erst nach den Sommerferien so einigermaßen normal wieder aufnehmen.Die Kids verpassen dann, je nach Kalender vielleicht vier Monate Schulbldung, ich sag "so what". Wenn ein Kind dann später mit 25 Jahren im Supermarkt steht und nicht in der Lage ist, zu beurteilen, ob die 500g PAckung günstiger ist als die 2kg Packung, dann wird es nicht daran liegen, dass es irgendwann in seiner Schulzeit mal vier Monate nur Homeschooling hatte. Wenn wir uns mal überlegen wie wenig wir tatsächlich aus der Schulbildung mit ins Leben nehmen, was haben da vier Monate für eine Auswirkung wo die Vermittlung von Lehrstoffen nur marginal war? Das ist mein Ansatz. Ja und wenn jetzt irgendwer aufgrund dieser Situation dann eine Klasse wiederholen muss oder später zurückgestuft wird, auch dann bricht die Welt nicht zusammen. Unsere Kinder haben eine Lebenserwartung jenseits der 80, ob die nun ein Jahr früher oder später ihre Ausbildung machen oder ihr Studium beginnen, das ist doch echt scheißegal.

Ja ich weiß, wenn ich das einer überforderten, alleinerziehenden Mutter von drei Kindern erzähle, die kurz vorm Nervenzusammenbruch ist, dann wird die mich vermutlich versuchen zu erwürgen, und ich kann komplett nachvollziehen dass die nicht mehr kann und endlcih Luft braucht. Ich sehe es aber bildungstechnich als kein großes Drama an wenn es erst im August/September wieder richtig mit der Schule losgeht.

Luftabong

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 5. Juni 2020 um 14:37
    • #8.420
    Zitat von grover

......
    Aus diesem Grund sehe ich das Thema Schule deutlich anders als z.B. Fahndi, der ja den normalen Schulbetrieb so schnell wie möglich einfordert, bzw. ihn gerne schon längst gehabt hätte.....

Fürs Protokoll nochmal der Hinweis, dass ich sage, es kann nicht sein, dass wir so viele Dinge schon wieder erlauben und ausgerechnet Schule nicht.

Da gibts nämlich international schon die ein oder andere Studie, die nahelegt, dass das mit der Schule unproblematisch ist. Für die Eröffnung von Fitnessstudios, Tattoostudios, Kneipen und Puffs habe ich von solchen Studien noch nicht gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Ticketalarm Borussia Dortmund

Christie 17. Juli 2025 um 11:31
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

schaaki97 17. Juli 2025 um 11:29
  • Groundhopper-Touren

Terrortroll 17. Juli 2025 um 11:28
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

8Prozent 17. Juli 2025 um 11:28
  • heute vor xx Jahren...

Jules Rimet 17. Juli 2025 um 11:22
  • HSV Tixx Fragen Fred

rausmade 17. Juli 2025 um 11:13
  • FSV Mainz 05 - Ticket-Diskussionsfred

Sisan 17. Juli 2025 um 11:09
  • 3.Liga 2025/26

zuwehme02 17. Juli 2025 um 10:56
  • Wolfsburg-Tickets

19Sakul96 17. Juli 2025 um 10:48
  • Der NHL-Thread

wumpl 17. Juli 2025 um 10:44
  • SSV Jahn Regensburg Ticketfred

13.02.1948 17. Juli 2025 um 10:43
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 17. Juli 2025 um 10:39
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Konfrontation 17. Juli 2025 um 10:31
  • Tennis-Fred

Dschorgo 17. Juli 2025 um 10:26
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

stfn84 17. Juli 2025 um 10:22
  • Ticketalarm des Hamburger SV

tim.o9 17. Juli 2025 um 10:12
  • Tomorrowland Tickets

peksim 17. Juli 2025 um 10:11
  • UEFA Champions League 2025/26

spock 17. Juli 2025 um 09:46
  • Servus zusammen!

Antelopes 17. Juli 2025 um 09:41
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

TipperGT 17. Juli 2025 um 09:29

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.615 Antworten, 183.248 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.459.575 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.053 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.251 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 838 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.183 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 806 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.449 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.684 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.304 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga