1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.584
    • 10. Juni 2020 um 17:26
    • #8.681
    Zitat von Norton51

:gruebel: Zu spät stimme ich zu, aber warum ist Tracing mit einer App bitte Blödsinn, wenn so viele Menschen ein Smartphone in der Tasche haben? Kein Allheilmittel sicher, aber doch eine sinnvolle unterstützende Maßnahme

die frage ist halt ob jemand mit virus nicht besser daheim bleibt.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.361
    • 10. Juni 2020 um 17:28
    • #8.682

ich geb's auf :rolleyes:

Und weiß genau, dass ich es bereuen werde, diesen Vorsatz nicht durchzuhalten

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.361
    • 10. Juni 2020 um 17:29
    • #8.683
    Zitat von rob077

vor allem natürlich in der Zeit wo er es noch nicht weiß. Wäre echt total wünschenswert. Guter Plan

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.180
    • 10. Juni 2020 um 17:29
    • #8.684

ich finde die tracing app großartig, verstehe aber auch jeden der aus datenschutzgründen dagegen ist

zuhause ist es am schönsten

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.975
    • 10. Juni 2020 um 17:33
    • #8.685
    Zitat von rob077

Rob, darum gehts doch.

Fiktive Person 1 ist infiziert, aber hat noch keine Symptome und weiß nicht, dass sie das Virus hat. Person 1 bewegt sich in der Öffentlichkeit und steckt dabei Person 2 an.

Person 2 ist nun ebenfalls infiziert und wird eventuell in den nächsten Tagen selbst ansteckend. In der Zwischenzeit wird Person 1 symptomatisch, geht zum Arzt, lässt sich testen und die Erkrankung wird festgestellt. Nun kann via App Person 2 informiert werden, dass für sie ein erhöhtes Risiko besteht. Person 2 kann nun ggfls. Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, bevor sie selbst ansteckend wird und wiederum andere Menschen gefährden kann.

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.681
    • 10. Juni 2020 um 17:34
    • #8.686
    Zitat von peksim

ich finde die tracing app großartig, verstehe aber auch jeden der aus datenschutzgründen dagegen ist

Das Argument verstehe ich auch. - wobei es natürlich in Summe beim realen Verhalten der meisten Menschen mit ihrem Smartphone ein ganz lächerliches ist.

Wenn man die Messlatte anlegt sollte man als erstes auf Facebook, Whatsapp, Instagram usw. verzichten, von den Echos dieser Welt, die alle im Wohnzimmer haben mal ganz zu schweigen.

Aber das Argument kann man bringen. Es werden Menschen die App somit auch nicht installieren, sehr viele aber durchaus schon.
    Das Argument es bringt nichts gilt halt nur so lange, so lange es so wenig Infizierte gibt wie jetzt. Von daher ist das Argument zu spät völlig richtig, das Argument es ist nutzlos nicht.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.641
    • 10. Juni 2020 um 17:41
    • #8.687
    Zitat von spock

Letztendlich kann ja auch jeder mit der App machen was er für richtig hält,- kein Thema. Aber es war ja eine Zeitlang eine relativ weitverbreitete Forummeinung, dass jeder, der sich gegen die Nutzung der App wäre, ein ignoranter Idiot wäre. Einige nicht hier namentlich genannten Experten verglichen ja sogar die Wirkung mit der Bekämpfung durch einen Impfschutz, wenn ich dran erinnern darf... )….

Ja da würde mich doch mal brennend interessieren wer das hier bitteschön behauptet hat.

Luftabong

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.584
    • 10. Juni 2020 um 17:42
    • #8.688
    Zitat von Kartenfahnder

vor allem natürlich in der Zeit wo er es noch nicht weiß. Wäre echt total wünschenswert. Guter Plan

ok, war vielleicht etwas unüberlegt von mir

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.975
    • 10. Juni 2020 um 17:46
    • #8.689
    Zitat von urbar

Jetzt sind bei uns die Zahlen aber OHNE irgendeine wie auch immer geartete App implodiert, also ist zumindest das Geachwätz aus dem März, wie wichtig die App sei, kompletter blödsinn gewesen.

Also diesen Schluss kann man so nicht ziehen. Richtig ist, dass sich die Zahlen (offensichtlich :huebscher: ) auch ohne App reduzieren lassen. Das kann man so aber vermutlich über jede einzelne Maßnahme sagen. Letztlich geht es doch darum, dass verschiedene Maßnahmen zusammen eine möglichst große Wirkung erzielen.

Ansonsten, gleiche Frage wie oben an Robben, auch an dich. Wenn man sich in den nächsten Monaten wieder mehr in der Öffentlichkeit aufhält und mit jemandem in Kontakt kommt, der bereits infiziert und ansteckend, aber noch asymptomatisch ist. Wüsstest du das nicht gerne, bevor du selbst dann jemanden aus deinem Umfeld ansteckst?

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 10. Juni 2020 um 17:52
    • #8.690

https://www.nytimes.com/interactive/20…pgtype=Homepage

Eine sehr anschauliche, gruselige Statistik über die tödlichen Auswirkungen von Covid-19.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.361
    • 10. Juni 2020 um 17:57
    • #8.691
    Zitat von mmsteidl

https://www.nytimes.com/interactive/20…pgtype=Homepage

Eine sehr anschauliche, gruselige Statistik über die tödlichen Auswirkungen von Covid-19.

sehr anschaulich. Bei 6 oder 7facher Todeszahl kann man sich auch vorstellen, dass es schwierig ist, die alle ordentlich zu beerdigen etc pp

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.317
    • 10. Juni 2020 um 18:09
    • #8.692
    Zitat von spock

Ok, dann zu den Fakten:Du meinst nicht, dass die Bekämpfung von Corona nicht in erster Linie was mit der geographischen Isolation, der Demographie, der Bevölkerungsdichte, der Bevölkerungszahl und der Bevölkerungspyramide zu tun hätte, sondern mit der App?

Fakt ist (weil du danach gefragt hast), dass Island das Problem sehr zeitig erkannt hat (ab 29.Februar Quarantäne für Ischgl Rückkehrer), deshalb sehr schnell reagiert hat und harte Maßnahmen durchgesetzt hat. Fakt ist außerdem, dass sie vergleichsweise sehr viel (17%) getestet haben-und zwar flächendeckend und nicht nur Verdachtsfälle.
    Kann man bei 350.000 Einwohner auch easy machen, mit oder ohne App...

Vielleicht noch etwas weiterführende Lektüre zu dem Thema:
    https://www.golem.de/news/trotz-hoe…005-148417.html
    :winke:

"..Deren Nutzen sei im Vergleich mit anderen Kontaktverfolgungsmaßnahmen, wie Telefonanrufen, jedoch vergleichsweise gering. "Die Technik ist mehr oder weniger ... ich würde nicht sagen nutzlos", sagte Gestur Pálmason vom isländischen Polizeidienst, der die Kontaktverfolgungen überwacht, "aber es ist die Integration der beiden, die zu Ergebnissen führt." Pálmason zufolge hat sich die Technik in einigen Fällen als nützlich erwiesen, brachte aber keinen Durchbruch.
    Seiner Ansicht nach waren die Daten in einigen Fällen durchaus brauchbar, doch die Wirkung automatisierter Kontaktverfolgung werde von Leuten übertrieben dargestellt, die erpicht darauf seien, für die Pandemie eine technische Lösung zu finden. "Das ist nachvollziehbar, weil man eine App kaufen kann. Aber ich kann nur sehr deutlich machen, dass manuelle Kontaktverfolgung nicht weniger wichtig ist...."

Waren jetzt hoffentlich nicht zuviele Fakten. :rolleyes:

Alles anzeigen

Nun passen diese Fakten nicht wirklich zu Deiner Aussage, dass eine App Blödsinn sei. Es kann halt ein Bestandteil sein, nicht mehr aber auch nicht weniger :winke:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.293
    • 10. Juni 2020 um 18:12
    • #8.693
    Zitat von grover

Ja da würde mich doch mal brennend interessieren wer das hier bitteschön behauptet hat.

Fahnder hatte auf einen Post von mir zur Nichtnutzung App einen Vergleich mit Impfgegnern gebracht. :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.361
    • 10. Juni 2020 um 18:15
    • #8.694
    Zitat von spock

Fahnder hatte auf einen Post von mir zur Nichtnutzung App einen Vergleich mit Impfgegnern gebracht. :winke:

und? :gruebel:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.293
    • 10. Juni 2020 um 18:17
    • #8.695
    Zitat von Kartenfahnder

und? :gruebel:

Was "und"? :gruebel:

Grover hat ne Frage gestellt und ich habe sie beantwortet. :winke:

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 10. Juni 2020 um 18:31
    • #8.696
    Zitat von MonsieuL

Also diesen Schluss kann man so nicht ziehen. Richtig ist, dass sich die Zahlen (offensichtlich :huebscher: ) auch ohne App reduzieren lassen. Das kann man so aber vermutlich über jede einzelne Maßnahme sagen. Letztlich geht es doch darum, dass verschiedene Maßnahmen zusammen eine möglichst große Wirkung erzielen.
    Ansonsten, gleiche Frage wie oben an Robben, auch an dich. Wenn man sich in den nächsten Monaten wieder mehr in der Öffentlichkeit aufhält und mit jemandem in Kontakt kommt, der bereits infiziert und ansteckend, aber noch asymptomatisch ist. Wüsstest du das nicht gerne, bevor du selbst dann jemanden aus deinem Umfeld ansteckst?

Dafür müsste ich aber wissen, wer und wann das war, um für mich zu beurteilen, ob es aus meiner Sicht ein erhöhtes individuelles Risiko gibt. Bevor nicht erklärt wird, wie die App funktionieren SOLL (ob dann das Konzept auch richtig umgesetzt wird, sei mal dahingestellt), nein, will ich es nicht wissen!

vielleicht schlägt die App ja Alarm, weil ich gestern mit einem Infezierten Kontakt hatte, obwohl wir beide ffp3 Masken anhatten (und so kein subjektive erhöhtes infektionsrisiko bestand), oder die App schlägt Alarm, weil sich mein Mannschaftskamerad angesteckt hat (also ein erhöhtes Risiko besteht). Die App kann da aber gar nicht unterscheiden. Im ersten Fall will ich aber nicht benachrichtigt werden, da es ja keinen Grund gäbe; im 2. Fall würde ich (hoffentlich) proaktiv vom positiven selbst informiert, die App macht in der Richtung ja gar nix

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.641
    • 10. Juni 2020 um 18:32
    • #8.697
    Zitat von spock

Was "und"? :gruebel:
    Grover hat ne Frage gestellt und ich habe sie beantwortet. :winke:

Also um ehrlich zu sein, hast du sie nicht wirklich beantwortet. Ich kenne jetzt weder den Wortlaut deines damaligens Posts, noch den von Fahnder, aber ich gehe mal zu 100% davon aus, dass Fahnder nicht behauptet hat, die Nutzung der App wäre genauso wirksam oder wichtig wie ein möglicher Impfstoff.

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.293
    • 10. Juni 2020 um 18:36
    • #8.698
    Zitat von grover

Also um ehrlich zu sein, hast du sie nicht wirklich beantwortet. Ich kenne jetzt weder den Wortlaut deines damaligens Posts, noch den von Fahnder, aber ich gehe mal zu 100% davon aus, dass Fahnder nicht behauptet hat, die Nutzung der App wäre genauso wirksam oder wichtig wie ein möglicher Impfstoff.

Also ich habe auch gesucht, hab es nicht mehr im Wortlaut parat. :gruebel:
    Meiner Erinnerung nach habe ich gesagt, dass es sinngemäß egal ist, die App zu nutzen, worauf Fahner meinte, dass man damit quasi sowas wie ein Impfgegner wäre . Habe das aber nicht mehr genau im Kopf. Ich meine auch, ML hätte noch hinzugefügt, das könne man durchaus vergleichen. :winke:

Ich bitte zu entschuldigen, wenn es nicht exakt dem Wortlaut entsprcohen hat, die Angesprochenen können hier bitte gern reingrätschen.

Ich fand in der damaligen "Diskussion " den Vergleich "App-Nichtnutzer vs. Impfgegner ziemlich absurd, daher hat sich das bei mir so manifestiert. :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.975
    • 10. Juni 2020 um 18:45
    • #8.699
    Zitat von urbar

Dafür müsste ich aber wissen, wer und wann das war, um für mich zu beurteilen, ob es aus meiner Sicht ein erhöhtes individuelles Risiko gibt.

Ich stimme insofern zu, als dass ich es auch für nützlich hielte, zusätzliche Informationen zu erhalten, z.B. wann und wo der Kontakt stattfand. Aber das war halt aus datenschutzhysterischer Sicht anscheinend nicht gewünscht ;)

Was spricht denn dagegen, sich im Falle einer Benachrichtigung einfach testen zu lassen und sich bis das Ergebnis endgültig feststeht, mal zurück zu halten? Klar kriegst dann auch ne Benachrichtigung, wenn du und gegenüber Masken getragen haben und dann ist der Test letztendlich Verschwendung. Aber besser einmal zuviel als einmal zu wenig testen.

Letztendlich ist keine Maßnahme hundertprozentig und perfekt. Wenn du solche unrealistischen Anforderungen an alle Maßnahmen stellst ("die App soll bitte unterscheiden, ob der andere und ich Masken anhatten" :rolleyes: ), stehst du am Ende ganz ohne Maßnahmen da :winke:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.641
    • 10. Juni 2020 um 18:47
    • #8.700

Okay, sei es drum. :winke:

Trotzdem ist diese App doch eine gute, sinnvolle Ergänzung zu den bisher getroffenen Maßnahmen. Natürlich kann man darüber strieten wie effektiv sie wirklich hilft, aber der Sinn dieser App, den ML eben ja auch noch einmal bechrieben hat, der ist doch definitiv gegeben.

Luftabong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 3.Liga 2025/26

devilinred 4. Juli 2025 um 18:20
  • Der tooor-Survival-Laberfred

macadona 4. Juli 2025 um 18:06
  • Hamburger SV

macadona 4. Juli 2025 um 17:57
  • Der NBA-Thread

hda 4. Juli 2025 um 17:48
  • Groundhopper-Touren

Cemko92 4. Juli 2025 um 17:41
  • Der Sky Deutschland Fred

rob077 4. Juli 2025 um 17:38
  • Eintracht Frankfurt

MonsieuL 4. Juli 2025 um 17:33
  • FC Barcelona

Robben1 4. Juli 2025 um 17:16
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 4. Juli 2025 um 17:09
  • Tennis-Fred

Werderstrand 4. Juli 2025 um 17:04
  • Robbie Williams on Tour

s04-freak 4. Juli 2025 um 16:58
  • DFB-Pokal 2025/26

devilinred 4. Juli 2025 um 16:31
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

BadenPower 4. Juli 2025 um 16:21
  • Augen lasern lassen! Erfahrungen?

MasterFrankfurt 4. Juli 2025 um 16:05
  • (S) 2x Lady Gaga Berlin

Spatzl 4. Juli 2025 um 16:03
  • (S) 2 x Zartmann - Frankfurt

CTStB 4. Juli 2025 um 15:45
  • Alles rund um die Regionalliga BAYERN

podollski92 4. Juli 2025 um 15:35
  • (S) Bestellhilfe Böhse Onkelz Warm Up Show

Cody Rhodes 4. Juli 2025 um 15:07
  • Valdi hat Geburtstag

viktoria1948 4. Juli 2025 um 15:00
  • Tooor Quiz 2025

ToniKroos 4. Juli 2025 um 14:36

Heiße Themen

• Rettet das Stadion!

1 Antwort, 404 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Der Connie-Fred

32 Antworten, 3.072 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.402 Antworten, 171.004 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.438.014 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 40.210 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.685 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.132 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.509 Zugriffe, Vor einem Monat
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.795 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Elektroautos

128 Antworten, 6.632 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga