1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
    MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.908
    • 1. Juli 2021 um 17:38
    • #3.781
    Zitat von spock

Zum eigentlichen Thema: ich würde mal zu Bedenken geben, ob es tatsächlich praktikabel wäre, zusätzlich zum Ticket noch von 80.000 Menschen den Impfnachweis zu checken (wenn man es ordentlich machen will). Ich hätte da so meine Zweifel.

Wie Fahnder schon sagte. Irgendwann ist dann auch mal gut mit Kontrolle. Besuch nur empfehlen für Leute mit Impfung und wer dann trotzdem ohne hingeht, ist im Zweifel selbst schuld.

Ist übrigens ähnlich wie mit der Maskenpflicht. Diejenigen, die das nicht für sinnvoll halten, werden es eh so machen, dass es so gut wie keinen Schutzeffekt gibt (unter der Nase, nur kurz hochziehen wenn grad jemand kontrolliert, etc pp). Soll doch jeder selbst entscheiden, in welchen Situationen man sich wie genau schützen will.

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 1. Juli 2021 um 18:24
    • #3.782
    Zitat von spock

Zum eigentlichen Thema: ich würde mal zu Bedenken geben, ob es tatsächlich praktikabel wäre, zusätzlich zum Ticket noch von 80.000 Menschen den Impfnachweis zu checken (wenn man es ordentlich machen will). Ich hätte da so meine Zweifel. :gruebel: :gruebel:

Naja, ein Teil der Bundesligisten führt jetzt sowieso eTickets ein. Da kann man neben die Ticketprüfung auch den elektronischen Check des Impf-QR Codes machen.

man muss es nur wollen und zulassen

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 1. Juli 2021 um 18:49
    • #3.783
    Zitat von davidw95

Völlig richtig so und wird auch Zeit, dass mal jemand aus der Deckung kommt.

Natürlich, völlig richtig so. :mundtot:
    Nicht zu fassen was dieser Fatzke äh Watzke sich da rausnimmt.
    Abstände und Masken gingen bei den drei Spielen in München völlig in die Hose, aber natürlich, man muss jetzt mal einen raushauen.
    Niemand weiss, welch Situation wir hier in 6-8 Wochen haben, aber natürlich, der Profifußball muss sein Zirkus durchziehen und denkt an volle Stadien anstatt man einfach mal die fresse hält, sich hinterfragt welch Sonderrolle man seit Pandemiebeginn eh schon genießt.
    Merken die eigentlich noch irgendetwas? Wo ist sie denn hin diese Demut von der insbesondere der Profifußball so spricht?
    Was sagt eigentlich sein Berater J-H Gruszecki dazu, der stets so wortgewandt auftritt und zu allem was weiss? :winke:

Lest euch mal den Kicker-Artikel ganz durch oder hört euch die PK-Rede an, was ein dummes ignorantes, selbstgefälliges Geschwurbel. Auch die Art und Weise wie er das alles sagt, da könnte man echt nur noch kotzen!

Aber wie heißt es so treffend, in der Krise zeigt sich der Charakter. :beifall:

Zitat von eagle

Naja, ein Teil der Bundesligisten führt jetzt sowieso eTickets ein. Da kann man neben die Ticketprüfung auch den elektronischen Check des Impf-QR Codes machen.

man muss es nur wollen und zulassen

Fragte mal bei einem Vertreter der UF nach, was die so von deiner Idee halten. :rolleyes:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 1. Juli 2021 um 18:53
    • #3.784

Wer braucht die?

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.910
    • 1. Juli 2021 um 19:03
    • #3.785

@VincentV: was wären denn für dich die Kriterien/Parameter, bei/ab denen du sagen würdest: Ja, jetzt können wir wieder problemlos Veranstaltungen in größerem Rahmen (aka "wie früher") durchführen? Und ich meine da explizit nicht ausschließlich den Profifußball (dass der eine Extrawurst genießt dürfte ja unbestritten sein) sondern genauso Theater, Konzerte, Volksfeste usw.

Das ist mir bei deinen Posts hier, in denen du regelmäßig dafür plädierst so wenig/langsam wie nur möglich zu lockern, noch nicht so wirklich klar geworden :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 1. Juli 2021 um 19:21
    • #3.786

@podollski92 so lange der Pandemieverlauf ungewiss ist, sollte sich der Mensch soweit in Demut halten bis eben wirkliche Studien(schreibe bewusst Mehrzahl!) hervorgebracht wurden - die die Situation in eine Art Sicherheit wiegen können. Zahlen aus Budapest im Sommer mit relativ entspannter Pandemieaktivität, sind für mich da kein Beweis, da brauche ich mich auch nur Mal näher mit dem Orban-Regime befassen. Ebenso wenig, dass die Gefahr im Freien relativ gering ist. Wenn jemand volle Stadien, ohne Masken/Abstand und ein Spaziergang im Freien gleichsetzt, dem ist eben auch nicht mehr zu helfen. Da verschließt man halt vor Risiken komplett die Augen und Ohren. So hart das auch klingt.
    Kriege die Generationen vor uns erlebt haben, waren auch nicht nach einem Jahr zu Ende, ganz egal wie man ein Ende herbei gesehnt hat.

Ich habe ja nicht behauptet, dass man zB. zu Saisonbeginn mal 25% einheitlich erlaubt, aber da sofort von vollen Stadien zu sprechen - das finde ich einfach völlig daneben und zeigt vieles auf. Der Profifußball hat auch eine Verantwortung, eine Verantwortung die er sich selbst gerne von sich aus einnimmt.
    Natürlich ist mir bewusst, wieso ein BVB da vorne weg geht. Oder der große FCB mit Rummenigge. Seifert incl. es geht eben um das Produkt, das enorm an Lametta verloren hat. Wer wirklich glaubt, dass es da nicht in erster Linie um das dreckige Geld geht, was ihnen fehlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Hier ist ja auch zu lesen, das Kinder relativ entspannt mit Delta in Verbindung stehen. Es kommt eben immer ganz darauf an, welchen Twitteraccounts man folgt und was man lesen will oder eher die Augen vor verschließt. Mehr sage ich dazu nicht, auch falscher Thread. Das gilt allgemein für das ganze Delta-Thema oder der Pandemie im Ganzen.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.910
    • 1. Juli 2021 um 19:28
    • #3.787

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.249
    • 1. Juli 2021 um 20:09
    • #3.788
    Zitat von MonsieuL

Wie Fahnder schon sagte. Irgendwann ist dann auch mal gut mit Kontrolle. Besuch nur empfehlen für Leute mit Impfung und wer dann trotzdem ohne hingeht, ist im Zweifel selbst schuld.
    Ist übrigens ähnlich wie mit der Maskenpflicht. Diejenigen, die das nicht für sinnvoll halten, werden es eh so machen, dass es so gut wie keinen Schutzeffekt gibt (unter der Nase, nur kurz hochziehen wenn grad jemand kontrolliert, etc pp). Soll doch jeder selbst entscheiden, in welchen Situationen man sich wie genau schützen will.

Ich bin da ja inhaltlich nicht weit weg von Dir. Allerdings ist das halt schwierig durchzusetzen, wenn man bis jetzt eine völlig andere Schiene gefahren ist (Stichwort Glaubwürdigkeit). Die wollen ja auch alle wiedergewählt werden, und wenn ich mir anschaue, wie stark- zumindest in meinem Umfeld- die Meinung contra Zuschauer beim Fußball geht und beispielsweise die Inzidenz von über 200 in GB ohne mit der Wimper zu zucken automatisch mit Glasgow und Wembley in Verbindung gebracht wird sehe ich irgendwie nicht, dass dieser Paradigmenwechsel hin zu mehr Eigenverantwortung politisch überhaupt gewollt ist.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.575
    • 1. Juli 2021 um 20:28
    • #3.789
    Zitat von spock

Ich bin da ja inhaltlich nicht weit weg von Dir. Allerdings ist das halt schwierig durchzusetzen, wenn man bis jetzt eine völlig andere Schiene gefahren ist (Stichwort Glaubwürdigkeit). Die wollen ja auch alle wiedergewählt werden, und wenn ich mir anschaue, wie stark- zumindest in meinem Umfeld- die Meinung contra Zuschauer beim Fußball geht und beispielsweise die Inzidenz von über 200 in GB ohne mit der Wimper zu zucken automatisch mit Glasgow und Wembley in Verbindung gebracht wird sehe ich irgendwie nicht, dass dieser Paradigmenwechsel hin zu mehr Eigenverantwortung politisch überhaupt gewollt ist.

Ich würde da mal noch „gesellschaftlich gewollt“ ergänzen, wobei Politik am Ende ja häufig ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Gut, in den sozialen Netzwerken zeigt sich jetzt nicht unbedingt das Mehrheitsbild sondern eher ein Bild der Lautesten, aber wenn man danach geht, besteht ja weiterhin ein großes Bedürfnis nach einem sehr hohen Maß an Risikovermeidung (wofür viele weiterhin gewollt zu sein scheinen, auf Freiheiten zu verzichten). Insofern sehe ich es auch so, dass von der Politik alleine auch nach vollständiger Impfung der Gewillten nicht zu erwarten ist, dass mit einem Schlag alle Maßnahmen aufgehoben werden. Stattdessen urteilt man wieder über die Regierungen anderer Länder in dem für Deutschland üblichen belehrenden Ton. Umso wichtiger finde ich es, dass nun Gegenspieler wie Watzke (auch ja auch Seifert vor einiger Zeit) ihre Standpunkte klar vertreten. Und dabei geht es ja überhaupt nicht um eine Sonderstellung des Fußball, sondern um den Freizeit- und Unterhaltungsbereich ganz allgemein. Ich glaube nicht, dass Watzke unglücklich darüber wäre, wenn Handball und Synchronschwimmen wieder vor Zuschauern stattfinden dürfte, Clubs wieder öffnen und Volksfeste möglich sind :winke:

• BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 1. Juli 2021 um 20:29
    • #3.790
    Zitat von spock

man bis jetzt eine völlig andere Schiene gefahren ist (Stichwort Glaubwürdigkeit). Die wollen ja auch alle wiedergewählt werden, und wenn ich mir anschaue, wie stark- zumindest in meinem Umfeld- die Meinung contra Zuschauer beim Fußball geht und beispielsweise die Inzidenz von über 200 in GB ohne mit der Wimper zu zucken automatisch mit Glasgow und Wembley in Verbindung gebracht wird sehe ich irgendwie nicht, dass dieser Paradigmenwechsel hin zu mehr Eigenverantwortung politisch überhaupt gewollt ist.

Die meisten Politiker sind eh unglaubwürdig.

Eigenverantwortung funktioniert ja auch nur sehr begrenzt. Die Konzepte sind in der Theorie sicherlich absolut funktionell werden aber sowohl von einem Großteil der Gäste aber auch von vielen Betreibern sehr nachlässig umgesetzt. Immer in den Bereichen die dem jeweiligen Profiteur wichtig sind.
    Die Regeln (Abstand, Masken, Bordelle, Grenzen) werden individuell ausgelegt oder geschickt umgangen (bspw. Flüge nach UK über XY) bzw. mutwillig gebrochen. Auch von mir.

Passierte gleiches im Straßenverkehr (bspw. bei Unzufriedenheit mit der roten Ampel in der Nacht) hätten wir in dem Bereich große Probleme. Corona Regeln können und teilweise wollen nicht kontrolliert werden.

Daher muss jede Einschränkung mit einem Impfangebot an alle wegfallen. Ich denke jeder weiß wer in seinem Umfeld eher gefährdet ist und viele Kontakt hat bzw. haben muss. Hier helfen dann im Eigeninteresse Selbsttests. Wem das nicht reicht, der muss sich halt eigenständig zurücknehmen. Alles andere ist dann ein überschaubares Risiko. Ähnlich der täglichen Fahrt im Auto oder Fahrrad.

:alk:

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 1. Juli 2021 um 20:50
    • #3.791
    Zitat von davidw95

...

Findest du das eigentlich sinnvoll, dass du in dein Beitrag bewusst den ein oder anderen Einwurf von mir einfließen lässt - aber einer Diskussion lieber aus dem Weg gehst und stattdessen es bevorzugst mit andern Usern virtuell abzuklatschen als mal etwas für den Forums-Diskurs zu tun? :huebscher:

Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.934
    • 1. Juli 2021 um 21:08
    • #3.792

Ich glaub der hat ne Krise. :gruebel:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 1. Juli 2021 um 22:13
    • #3.793
    Zitat von davidw95

Ich würde da mal noch „gesellschaftlich gewollt“ ergänzen, wobei Politik am Ende ja häufig ein Spiegelbild der Gesellschaft ist.

Aber redet ihr nicht an der Realität vorbei?
    Die steigenden Zuschauerzahlen der EM kommen doch nicht von der Politik oder der Gesellschaft getrieben!

Das ist einzig getrieben von der Raffgier und PR Maschine der Uefa!

Zumindest auf GB bezogen, und München und auch einigen mehr, wurden über die zu dem Zeitpunkt herrschende Vernunft hinweg Zuschauerzahlen entschieden, die nicht rational vertretbar waren.

• Bouba2006
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    961
    • 1. Juli 2021 um 22:17
    • #3.794

wieso war München nicht vertretbar? Inzidenz lag doch bei ca 10 oder?

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 1. Juli 2021 um 22:18
    • #3.795
    Zitat von Bouba2006

wieso war München nicht vertretbar? Inzidenz lag doch bei ca 10 oder?

zum Zeitpunkt der Festlegung (Garantien) der Zuschauerzahlen noch lange nicht.

• Bouba2006
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    961
    • 1. Juli 2021 um 22:20
    • #3.796

München hat die Zuschauer erst kurz vorher offiziell zugelassen. Da war die Inzidenz unter 10.
    Edith: war am 4.6. Die offizielle Verkündung

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.016
    • 1. Juli 2021 um 22:23
    • #3.797
    Zitat von eagle

zum Zeitpunkt der Festlegung (Garantien) der Zuschauerzahlen noch lange nicht.

Aber was nach @davidw95 Hochrechnung klar absehbar :biggrin: @davidw95 Ich muss dir mal bei nächster Gelegenheit ein Bier ausgeben. Hast mir viele gewonnene Wetten bezüglich niedriger Inzidenz eingebracht :alk: :alk: :alk: :alk: :alk:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 1. Juli 2021 um 22:25
    • #3.798

mag sein, auf München bezogen, aber die nachträglich steigenden Zusage fürLondon von 24k auf 45k auf 60k Zuschauer passen nicht zum rasant exponentiellen Anstieg in London!

• Bouba2006
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    961
    • 1. Juli 2021 um 22:27
    • #3.799
    Zitat von eagle

mag sein, auf München bezogen, aber die nachträglich steigenden Zusage fürLondon von 24k auf 45k auf 60k Zuschauer passen nicht zum rasant exponentiellen Anstieg in London!

Da geb ich Dir recht

Zitat von eagle

davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.575
    • 1. Juli 2021 um 22:53
    • #3.800
    Zitat von eagle

Wir (zumindest ich) spreche/n hier aber über Deutschland. Dass im europäischen Ausland ganz anders damit umgegangen wird, ist doch deutlich zu sehen. Spanien ermöglicht beispielsweise grundsätzlich 100% Auslastung ab Saisonbeginn, über England müssen wir gar nicht erst reden, ebenso wie die allgemeine Situation in den Niederlanden, Dänemark etc.
    Es geht doch ganz explizit darum, dass wir in Deutschland immer noch eine sehr vorsichtige Strategie fahren (auch zur EM die geringste relative Auslastung und die späteste Zusage, eine Woche vor Start des Turniers). Das ist ja gerade die Kritik von Watzke (der ich mich hier angeschlossen haben), dass wir übervorsichtig sind und zumindest mit Geimpften auch hier wieder die Stadien komplett füllen sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der tooor-Survival-Laberfred

Hamburch 22. Juni 2025 um 00:55
  • Borussia Dortmund

Breezeman 22. Juni 2025 um 00:28
  • RheinlandCup 2025

MonsieuL 22. Juni 2025 um 00:25
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Spatzl 22. Juni 2025 um 00:15
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

effzeh 22. Juni 2025 um 00:06
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

Kartograph 21. Juni 2025 um 23:55
  • (V) 2x Rita Ora Hamburg 21.6.

OhrenKrebs 21. Juni 2025 um 23:22
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

Chris1101 21. Juni 2025 um 23:09
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

Cemko92 21. Juni 2025 um 22:59
  • Jupiler League - Belgien

Salito0794 21. Juni 2025 um 22:58
  • BBL - Basketball Bundesliga

schraube 21. Juni 2025 um 22:48
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Go23 21. Juni 2025 um 22:44
  • FIFA Klub WM 2025

MonsieuL 21. Juni 2025 um 22:31
  • Maxefred: Bangkok und Thailand

Jay 21. Juni 2025 um 21:39
  • Primera Division Laberfred

jschlb 21. Juni 2025 um 21:32
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Howie 21. Juni 2025 um 21:21
  • Werder Bremen

Timdergroundhopper 21. Juni 2025 um 21:19
  • Der F1-Fred

jens1893 21. Juni 2025 um 20:57
  • Tennis-Fred

Cukinas 21. Juni 2025 um 20:32
  • UEFA Champions League 2025/26

Nils_01 21. Juni 2025 um 19:21

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

59 Antworten, 4.899 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.571 Antworten, 1.398.087 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 870.733 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.538 Antworten, 708.507 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 507.121 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.278 Antworten, 482.048 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.991 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.489 Antworten, 340.613 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.417 Antworten, 279.322 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.783 Antworten, 258.014 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin