Musti hat am letzten Spieltag 2008/2009 Heimspiel
Musti hat am letzten Spieltag 2008/2009 Heimspiel
Bevor der Thread hier ganz in Vergessenheit gerät gibt es mal wieder was Neues aus KA:
Erstes Testspiel wurde mit 4:0 gegen TuS Metzingen gewonnen.
Quelle: Karlsruher Sport Club : KSC siegt im ersten Testspiel
Und Christopher Reinhard verlässt den KSC in Richtung Ingolstadt. Wünsche ihm viel Glück dort!
Quelle: Bundesliga - Die offizielle Webseite und Karlsruher Sport Club : Reinhard verlässt den KSC
schon ein guter Einkauf für Ingolstadt, denke für den Jungen auch das Beste
ZitatAlles anzeigenKarlsruhe: Große Abschlussschwäche - Schäfer als Vorbild
Hoffnung auf Kapllanis Explosion
Die Bemerkung von Trainer Edmund Becker nach dem 4:0 im ersten Test beim Landesligisten Metzingen fiel beiläufig: "Das eine oder andere Tor hätten wir mehr schießen können." Die Chancenverwertung, ein Dauerthema in Karlsruhe, das mehr denn je akut ist. Wie groß die Schwäche im Vorjahr war, deckte die kicker-Statistik schonungslos auf.
Der KSC nutzte in der Aufstiegssaison nur 19,8 Prozent seiner erspielten Möglichkeiten zu Treffern. Das bedeutete in der Rangliste aller Erstligisten lediglich den vorletzten Platz; allein Absteiger Nürnberg ging noch fahrlässiger mit seinen Chancen um (16,9 Prozent).
Neue Saison, mehr als 38 Tore? Das wird alles andere als einfach. Zumal sich die Ausgangslage eher verschlechtert hat. Denn mit Tamas Hajnal (Borussia Dortmund), der wie Sebastian Freis acht Tore und damit die meisten erzielte, sowie Abwehrchef Mario Eggimann (fünf Tore/Hannover 96) verloren die Badener zwei ihrer zuverlässigsten Schützen.
Für einen zusätzlichen Torjäger neben Joshua Kennedy (vier Tore in zehn Spielen) und Edmond Kapllani (zwei Tore bei 28 Einsätzen) fehlt dem letztjährigen Tabellenelften das Geld. Die Notwendigkeit einer weiteren Offensivkraft zur Behebung der Abschlussschwäche sieht Becker aber ohnehin nicht: "Wir müssen vor dem gegnerischen Tor gefährlicher, präsenter werden, ob bei Standardsituationen oder aus dem Spiel heraus. Das ist aber nicht auf die Stürmer, sondern auf die ganze Mannschaft bezogen." Als Beispiel, wie torgefährlich auch Deckungsspieler sein können, führte Karlsruhes Trainer seinen Schützlingen den Wolfsburger Marcel Schäfer vor Augen: "Auch als linker Verteidiger kann man sechs Tore schießen."
Auf gutem Weg, was Torriecher angeht, ist immerhin schon Christian Eichner. Der traf als Linksverteidiger in seiner ersten Bundesligasaison zweimal, scheiterte mit weiteren sehenswerten Distanzschüssen nur an der Klasse der Torhüter Diego Benaglio oder René Adler. "Aus der zweiten Reihe zu schießen ist auch eine Sache des Selbstvertrauens", erklärt Eichner, der sich durch die Forderung seines Trainers ermutigt fühlt und diese möglichst bald umsetzen will.
Mehr Tore sollen aber auch die Stürmer garantieren. Wie Edmond Kapllani. "Es gibt genügend Beispiele, dass Torjäger erst im zweiten Jahr richtig explodiert sind", sagt Manager Rolf Dohmen und ist nach wie vor überzeugt, sein "Ziehpflänzchen" Kapllani wird mit Verspätung doch noch aufgehen.
kicker
DFB-Pokal: KSC trifft auf SpVgg Ansbach
06.07.08 15:22
Der Karlsruher SC trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf die SpVgg Ansbach. Sportlich Verantwortlicher beim bayerischen Oberligisten, der im Pigrol-Sportpark zu Hause ist, ist der frühere Profi Hans-Jürgen Brunner.
Das Team von Trainer Reiner Eisenberger belegte in der Saison 2007/2008 Platz 13. in der Bayernliga.
Bei der Auslosung zur ersten Runde wurde aus zwei Töpfen gelost. Den einen Topf bildeten die 18 Bundesligisten der abgelaufenen Saison sowie die 14 bestplatzierten Vereine der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga.
Der andere Topf bestand aus den vier Absteigern der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der abgelaufenen Spielzeit in den Regionalligen Süd und Nord sowie 24 Amateur-Klubs der Saison 2007/2008. Diese 32 Vereine haben automatisch Heimrecht.
Als "Glücksfee" war Steffi Jones, die Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauen-WM 2011, im Einsatz. Gäste der Auslosung waren zudem DFB-Sportdirektor Matthias Sammer und DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.
Auch im TV wird der Pokal noch attraktiver: Neben dem bewährten Pokal-Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender mit Live-Übertragungen und Zusammenfassungen in der bisherigen Form zeigt Premiere ab der neuen Saison zusätzlich alle 63 Pokalspiele live und in Konferenz.
Quelle: Karlsruher Sport Club : Startseite
Na wer fährt alles nach Ansbach??
Alles anzeigenDFB-Pokal: KSC trifft auf SpVgg Ansbach
06.07.08 15:22
Der Karlsruher SC trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf die SpVgg Ansbach. Sportlich Verantwortlicher beim bayerischen Oberligisten, der im Pigrol-Sportpark zu Hause ist, ist der frühere Profi Hans-Jürgen Brunner.
Das Team von Trainer Reiner Eisenberger belegte in der Saison 2007/2008 Platz 13. in der Bayernliga.
Bei der Auslosung zur ersten Runde wurde aus zwei Töpfen gelost. Den einen Topf bildeten die 18 Bundesligisten der abgelaufenen Saison sowie die 14 bestplatzierten Vereine der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga.
Der andere Topf bestand aus den vier Absteigern der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der abgelaufenen Spielzeit in den Regionalligen Süd und Nord sowie 24 Amateur-Klubs der Saison 2007/2008. Diese 32 Vereine haben automatisch Heimrecht.
Als "Glücksfee" war Steffi Jones, die Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauen-WM 2011, im Einsatz. Gäste der Auslosung waren zudem DFB-Sportdirektor Matthias Sammer und DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.
Auch im TV wird der Pokal noch attraktiver: Neben dem bewährten Pokal-Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender mit Live-Übertragungen und Zusammenfassungen in der bisherigen Form zeigt Premiere ab der neuen Saison zusätzlich alle 63 Pokalspiele live und in Konferenz.
Quelle: Karlsruher Sport Club : Startseite
Na wer fährt alles nach Ansbach??
habe es vor du etwa?
muss mal schaun, habs vor.. aber immer alles allein mitem auto zu fahren is bissel *******e
muss mal schaun, habs vor.. aber immer alles allein mitem auto zu fahren is bissel *******e
lass zusammen zug fahrn
lass zusammen zug fahrn
17ten Spieltag nach Berlin.
17ten Spieltag nach Berlin.
ihr habt ja den gleichen namen
ihr habt ja den gleichen namen
wo wohnst denn? denk nich das die richtig passt
30km weg von KA! kannst mich auch gern mit dem Auto mitnehmen
30km weg von KA! kannst mich auch gern mit dem Auto mitnehmen
hmmm mitem auto wärs noch ein grösseren umweg für mich wenn ich erst nach KA fahren sollt, wohn 80km südlich von Basel
hmmm mitem auto wärs noch ein grösseren umweg für mich wenn ich erst nach KA fahren sollt, wohn 80km südlich von Basel
hm müsstest du nach Ansbach nicht sowieso über KA fahren und dann irgendwann auf die Autobahn nach Nürnberg denk ich
ne, is besser für mich wenn ich über stu****** und dann nürnberg fahre
Ksc Ksc Ksc
ZitatAlles anzeigenKSC: Staffeldt und die Zehn-Prozent-Hürde
Görlitz verpasst Saisonauftakt
Manche Trainingseinheiten hätten besser nicht stattgefunden. Wie die Übungsstunde am Freitag beim KSC. Danach beklagte Trainer Edmund Becker drei Ausfälle: Andreas Görlitz, Michael Mutzel und Godfried Aduobe. Der 26-jährige Görlitz hat sich einen Riss des Innenbands im linken Sprunggelenk zugezogen und musste am Dienstag operiert werden. Damit fällt der Rechtsverteidiger für die gesamte Vorbereitung und den Saisonauftakt aus.
Die Leihgabe von Bayern München ist das größte Sorgenkind. Der 26-Jährige knickte unglücklich um; dabei brach eine ausgeheilte Sprunggelenkverletzung neu auf. Die Untersuchung in München bei Dr.Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hatte geklärt, dass der Rechtsverteidiger operiert werden muss.Trainer Becker ließ schon vorher keine Zweifel: "Der Ausfall von Görlitz wäre ein harter Schlag." Wegen Sprunggelenkproblemen hatte Görlitz schon die beiden letzten Saisonspiele ausgesetzt. Mit einem Rückschlag rechnete niemand.
Zwar steht in den Neuzugängen Stefano Celozzi und Tim Sebastian möglicher Ersatz für die Position von Görlitz bereit. Dennoch schloss der KSC-Trainer eine weitere Neuverpflichtung nicht aus. "Wir müssen uns jetzt noch intensiver umschauen", sagte Becker.
Muskeln machen Mutzel zu schaffen
Auf der Zielgeraden der vergangenen Runde war Michael Mutzel durch muskuläre Probleme aus dem Tritt geraten. Jetzt machen dem laufstarken Mittelfeldspieler erneut die Muskeln zu schaffen. Eine Verhärtung in der Wade zwingt ihn zum Zuschauen. Im Pech auch Godfried Aduobe, der im Rasen hängenblieb, sich eine leichte Zerrung im Hüftbereich einhandelte.
Ohne den unglücklichen Freitag überzubewerten, will Becker, zumal nach dem Verkauf von Christopher Reinhard (Ingolstadt), verstärkt Ausschau nach einem zusätzlichen Neuzugang halten: "Tendenz ist, noch einen Spieler dazuzuholen."
Gefragt sind jetzt aber auch jene Akteure, die in der zweiten Reihe stehen, sich für einen Platz in der Stammelf aufdrängen wollen.
Einer ist Timo Staffeldt, dem Becker schon länger den Durchbruch zutraut. 16 Einsätze im ersten Bundesligajahr sind eine eher unbefriedigende Bilanz für den 24-Jährigen, der jetzt durchstarten muss. Beim Aufstieg hatte der Mittelfeldspieler nur deshalb seinen Vertrag bis 2009 verlängert, weil er überzeugt war, den Sprung zum Erstligaprofi packen zu können. Diesen Beweis ist Staffeldt noch schuldig. Fehlende Qualität? Selbstüberschätzung? Falsche Einstellung? Am Können liegt es weniger. Vielmehr vermisst Becker bei seiner Nummer 8 den letzten Biss, ein gestecktes Ziel unter allen Umständen erreichen zu wollen.
"Der Trainer kennt mich schon aus gemeinsamen Zeiten bei den Amateuren. Er weiß, dass er mir ab und an in den Hintern treten, mich provozieren muss." Staffeldt nimmt die Schuld für seine Situation weitgehend auf sich. Er weiß, wo er ansetzen muss: "Meine Hürde sind die letzten zehn Prozent. Dass ich die unbedingt aus mir herausholen will, bringe ich wohl noch nicht richtig rüber." Als defensiver Mittelfeldspieler mehr den Abschluss zu suchen, ist eine Forderung von Becker. Die setzte Staffeldt mit Toren in den Tests gegen Bühl und Offenburg zumindest in Ansätzen schon um.
ZitatKSC-Allstars bestreiten Benefizspiel
08.07.08 08:53Bereits zum fünften Mal findet am 15. Juli 2008 das Benefizspiel der KSC-Allstars gegen das Team von Nagel´s Kranz auf dem Gelände des TG Neureut e.V. statt. Der komplette Erlös geht an die Hardtwaldschule Neureut und kommt direkt den körperlich und geistig bedürftigen Kindern zugute.
In diesem Jahr erwartet gibt es ab 17.00 Uhr ein unterhaltsames Rahmenprogramm rund um das Fußball-Spektakel. Wie immer ist dank einer Reihe von Ständen mit vielen leckeren Köstlichkeiten, auch für das leibliche Wohl der Gäste gut gesorgt. Das Eröffnungsspiel um 17:25 Uhr bestreitet die D-Jugend des KSC gegen eine Neureuter Jugendauswahl.
Ab 18.00 Uhr treten dann die KSC-Allstars für den guten Zweck gegen den Ball, unter anderem mit Burkard Reich, Rainer Schütterle, Gunter Metz, Rainer Krieg, Eberhard Carl und Michael Wittwer.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite Das Benefizspiel!.
ksc.de
hmm des mit görlitz is bitter...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!