Mal ein kleiner Rückblick noch auf unseren Mayrhofen-Skiurlaub:
Wir waren vom 22.02. für 5 Nächte mit der Familie in Mayrhofen – Uschi, meine Jungs (3 und 5 Jahre) und meine Eltern.
Unsere Ferienwohnung lag absolut zentral, nur 50 Meter vom Irish Pub Scotland Yard entfernt. Perfekt, wenn man abends noch kurz raus will auf ein paar Getränke, wenn die Kids schlafen.
Morgens ging’s für mich meisstens direkt um acht Uhr auf den Berg (Uschi, Kids und Eltern kamen meisstens nach), ohne lange Schlangen – sehr entspannt auch um 8:30 / 09:00 Uhr.
Uschi hat mit unserem älteren Sohn ihren ersten und seinen dritten Skikurs gemacht, Privatlehrerin. Die Übungslifte (zwei Teppiche und zwei Schlepper) waren sehr zentral an der Gondel und haben für einen Übungsbereich viel zu bieten mMn.
Mein Vater ist nicht Ski gefahren, aber für Fußgänger ist Mayrhofen sehr praktisch (hab ich so bisher noch in keinem Gebiet erlebt): Drei Hütten, ein Schirm und noch weitere zwei Bars, darunter die Kasermandl, erreicht man locker zu Fuß oder mit der Gondel. Für mich absolut überragend.
Die Pisten waren trotz teilweise 11°C tagsüber top.
Dass es keine Talabfahrt gibt sollte man wohl erwähnen. Das könnte bei einigen Skifahrern ein Minuspunkt sein, mir wars eigentlich egal.
Hütten die ich gut fand:
- Kasermandl für mich absolut überragend
- Schiestl’s Sunnalm urig, direkt an der Abfahrt 10 und das was man sich unter einer Hütte im Skigebiet vorstellt
- Hilde's Skitenne
- Unterbergalm
Die Harakiri habe ich mir ein Mal vorgenommen zu fahren. Lt. Wikipedia wird sie so beschrieben: "Die Harakiri ist eine Piste im Skigebiet Mayrhofen Ski Zillertal 3000. Sie ist nach dem japanischen Vulgärbegriff für Seppuku, ritueller Selbstmord der Samurai, benannt." Das kann ich leider bestätigen. Habe mich natürlich ganz schön abgelegt und bin dann den Berg ziemlich böse runter und irgendwann im Graben zum stehen gekommen. War zum Glück am vorletzten Skitag und es ist nichts kaputt gegangen. Bilder siehe unten.
Apres Ski haben wir nur ein bisschen getestet, aber das Brück’nstadl ist natürlich ein Klassiker, auch wenn es abends rappelvoll ist. Zu unserer Zeit sehr sehr viel Holländer und auffalend viele aus UK.
Generell viele Bars und Kneipen im Ort.
Fazit: Wir buchen nächstes Jahr mit der Familie wieder, da es auch für die Fußgänger viel Auswahl gibt und der Übungshang recht vielfältig und einfach ist.