ZitatRobert Enke wird als dritter Torwart bei den nächsten Länderspielen der deutschen Nationalelf am 7. Oktober gegen Georgien und vier Tage später in der Slowakei dabei sein.
Das bestätigte Manager Oliver Bierhoff am Donnerstag. "Er ist einer der Torhüter, die schon immer im Blickfeld waren. Sicher ist, dass er dieses Mal dabei ist", erklärte Bierhoff.
Torwarttrainer Andreas Köpke hatte Enke mehrfach kontaktiert und angefragt, ob er so kurz nach dem Tod seiner herzkrankenTochter (am 17. September) einer Einladung folgen wolle.
Die Entscheidung für Enke und gegen den Dortmunder Roman Weidenfeller sei knapp ausgefallen, verlautete aus der sportlichen Führung des DFB. Ausschlaggebend war weniger die Form in dieser Saison, sondern die über die vergangenen zwei Jahre gezeigten Leistungen. Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hatte Enke bereits für die Asien-Tour im Dezember 2004 vorgesehen. Der Keeper sagte damals wegen der Erkrankung seiner Tochter die Reise ab.
Der 29-jährige Hannoveraner Enke hatte beim Confederations Cup 1999 in Mexiko schon einmal im Aufgebot der DFB-Elf gestanden, kam damals unter Bundestrainer Erich Ribbeck aber nicht zum Einsatz.

Enke macht das Rennen
-
-
Glückwunsch an Enke!
Im Videotext vom ZDF steht es etwas anders:
Zitat[...] Nach DFB-Angaben soll der 29-jährige von Hannover 96 nach der Partie [gegen Georgien] wieder nach Hause und nicht mit zur Partie in die Slowakei fliegen. Zudem hieß es, Roman Weidenfeller werde bald eine Einladung erhalten. Der Dortmunder Torwart soll bei einem der nächsten Termine die Chance bekommen, sich im Kreis des Nationalteams zu präsentieren.
-
Enke ist nun so lange im Kreis der Beobachteten und es war klar, dass seine Chance kommt ... aber warum man ihn gerade in der jetzigen Situation einlädt!?
Vlt wollte man ein unterstützendes Zeichen setzen .. Ich hätte Weidenfeller mitgenommen, und zwar zu beiden Spielen und Enke das nächste Mal dran genommen .. aber mich fragt ja (noch) keiner in der Otto-Fleck-Schneise -
Ich denke diese Einladung hat er sich schon lange verdient.
-
Finds in Ordnung das Enke nominiert wurde. Weidenfeller sehe ich aber mit ihm auf einer Höhe.
Nur für mich ist es die Nr. 2 Hildebrand ist bestimmt nicht besser.
-
tim wiese ist nach der leistung am Mittwoch gegen Barca für mich die klare nummer zwei in deutschland. war selbst in bremen bin aber kein werder fan also keine svw brille. ich kann ihn vom typ her überhaupt nicht leiden aber seine leistungen sprechen für sich... enke sehe ich noch hinter weidenfeller , für mich eine fehlentscheidung....
-
Ich finde, wenn man folgende Aussage macht...
ZitatAusschlaggebend war weniger die Form in dieser Saison, sondern die über die vergangenen zwei Jahre gezeigten Leistungen.
...sollte man auch konsequent sein!
Würde heißen:
1 Lehmann
2/3 Weidenfeller/EnkeHildebrands Leistungen sind auch nich mehr das, was sie mal waren - alles andere als berauschend!
Naja, geben wir dem Jogi Zeit, bis zur EM is noch ein bisschen...
Hildebrand gleich nach der WM rauszukegeln, wäre vielleicht auch des guten zu viel gewesen! -
Hildebrand sehe ich ebenfalls nicht mehr so stark, aber aus meiner Sicht hat auch Frank Rost mal wieder eine Chance verdient. Der hält auf Schalke echt gut und inzwischen auch sehr konstant. Aber anscheinend paast er nicht ganz ins Bild der Nationalelf...
-
Zitat von tobias.gk
Hildebrand sehe ich ebenfalls nicht mehr so stark, aber aus meiner Sicht hat auch Frank Rost mal wieder eine Chance verdient. Der hält auf Schalke echt gut und inzwischen auch sehr konstant. Aber anscheinend paast er nicht ganz ins Bild der Nationalelf...
Von den Leistungen her auf alle Fälle! Allerdings denke ich, dass er aufgrund des Alters nicht mehr nominiert wurde. Von Timo halt ich auch nix, wär für Weidenfeller und Enke(in dieser Reihenfolge) als Ersatzleute
-
Zitat von tobias.gk
Wenn es keinere (jüngeren) Alternativen gäbe, die Leistung bringen, sicherlich - aber so eher nich....
-
-
-
Für mich die richtige Entscheidung. Die jungen Torhüter (Hildebrand, Wiese, Rensing, etc.) haben nicht die Qualität, die ein Robert Enke hat! Die klare Nummer 3 hinter Enke und Lehmann ist eindeutig R.Weidenfeller!
Die oben genannten kämen für mich erst nach der EM 08 in Betracht! -
http://www.ftd.de/sport/119390.html
Zitat..............
Bereits verkündet hat Löw den Einsatz von Timo Hildebrand im Tor. Der Stuttgarter muss sich nach seiner Rolle als dritter Mann hinter den Dauerrivalen Jens Lehmann und Oliver Kahn nun seinen Status als Nummer 2 sichern. An Konkurrenz mangelt es nicht. Neben dem diesmal berufenen Robert Enke (Hannover 96) nannte Torwarttrainer Andreas Köpke auch den Dortmunder Roman Weidenfeller, den Bremer Tim Wiese und Nürnbergs Raphael Schäfer als Kandidaten. «Der Wettbewerb hinter Lehmann ist eröffnet», verkündete Löw.
...............
-
Zitat von Pullmann
tim wiese ist nach der leistung am Mittwoch gegen Barca für mich die klare nummer zwei in deutschland. war selbst in bremen bin aber kein werder fan also keine svw brille. ich kann ihn vom typ her überhaupt nicht leiden aber seine leistungen sprechen für sich... enke sehe ich noch hinter weidenfeller , für mich eine fehlentscheidung....
Kann ich nur zustimmen.
Die Leistung von Hildebrandt am Samstag gegen Georgien war eher mau. -
Ich verstand sowieso nicht, warum Hildebrand die unangetastete Nummer drei war. In meinen Augen hätte ein anderer als Nummer drei mit zur WM gedurft.
Aber gut, ist vorbei - Schnee von gestern.
In meinen Augen sind zur Zeit die konstantesten die Herren Weidenfeller und Enke. Rost ist zu alt, Wiese (noch) zu unbeständig und Schäfer (noch) zu grün. Hildebrand ist in meinen Augen im Moment die Nummer sieben (zählt man Kahn noch dazu, sogar nur die Nummer acht). Aber gerade bei der Torhüterfrage ging es beim DFB ja nicht immer nur nach Leistung (s. WM 1994 - Illgner/Köpke).
Insgesamt gesehen finde ich diese Diskussion aber - Gott sei Dank - auf einem hohen Niveau: Wer immer auch die Nachfolge antritt, wenn ich andere Nationen sehe (mit Ausnahme vielleicht Italien), können wir uns über gute Torleute nicht beklagen! -
Zitat von oeke
Aber gerade bei der Torhüterfrage ging es beim DFB ja nicht immer nur nach Leistung (s. WM 1994 - Illgner/Köpke).
Stimmt!
Auch 1998 wars so - Kahn war da schon an Köpke vorbeigezogen.
Aber nach dessen grandioser EM 96 kam natürlich keiner auf die Idee ihn rauszunehmen.
Hat dann sowohl gegen Jugoslawien als auch Mexiko nicht gut ausgesehen.:(
Mir wär Weidenfeller der liebste - Enke ist mir einfach zu klein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!