1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Mönchengladbach

• Spargo
  • 6. November 2006 um 14:48
  • Geschlossen
  • barcel
    Amatör
    Reaktionen
    94
    • 4. Dezember 2008 um 22:25
    • #4.201
    Zitat von grover

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die wären echt bekloppt. Der Typ ist unberechenbar und eigentlich in jedem Spiel für einen Platzverweis gut. Hinzu kommen total unkonstante Leistungen. Letzten Samstag war er unterirdisch.

Gabs im letzten Winter nicht auch schon ein 3 Mios Angebot von einem Club von der Insel:gruebel::gruebel::gruebel:

Fassbier: :bier:

schnichi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.090
    • 5. Dezember 2008 um 16:38
    • #4.202

Borussen-Keeper - Heimeroths irres Comeback - EXPRESS online - Fußball

:klatsch: denn Sie ist die eine die immer lacht, immer lacht, ohhh die immer lacht :klatsch:

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.483
    • 5. Dezember 2008 um 16:43
    • #4.203

Gründe für den Absturz - Was in Gladbach alles nicht stimmt - EXPRESS online - Fußball

:rolleyes:

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.763
    • 5. Dezember 2008 um 18:20
    • #4.204
    Zitat von Spargo

Gründe für den Absturz - Was in Gladbach alles nicht stimmt - EXPRESS online - Fußball

:rolleyes:

Super investigativ. :rolleyes:

Luftabong

• robo4
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    912
    • 6. Dezember 2008 um 17:25
    • #4.205

also leloup her mit der laterne :autsch:

Gladbach is bunt !
    wir brauchen mehr phantasialand :klatsch:

• Streiti
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    446
    • 6. Dezember 2008 um 19:49
    • #4.206

So - eben zurück. Weiß jetzt echt nicht, was ich von heute halten soll. War eigentlich ein gutes Spiel, nur muss man natürlich die Dinger auch machen. Allerdings hat unsere Defensive heute einmal mehr gezeigt, dass das nichts mit Bundesligatauglichkeit zu tun hat.

Für mich gab es drei absolute Ausfälle. Levels - dem Jungen tut man mit der Bundesliga einfach keinen Gefallen. Vom Einsatz her gibt er zwar alles, aber das würde ich auch machen, wenn ich für Borussia auf'm Platz stehe - und es hat schon seinen Grund, warum ich nicht in der Bundesliga spiele.

Der nächste Kandidat - Gohouri - für 4 Mio - bitte sofort weg oder bitte nur noch vorne rein, aber hinten kann man zur Zeit ja einfach pauschal ein Gegentor mehr einkalkulieren.

Ein richtige Enttäuschung war für mich heute Paauwe - soll der nicht eigentlich die jungen Spieler führen? Aber heute kam leider nichts...

Allerdings - habe gerade noch das Interview mit H.M. gesehen, der meinte, es war Borussias bestes Spiel seitdem er dabei ist. So falsch finde ich diese Aussage nicht. Das war spielerisch um Klassen besser als zum Teil in den vergangenen Wochen. Hier gab es für mich im wesentlichen auch zwei richtige Lichtblicke.

Marin - einfach nur gut heute - zwar ab und zu mal festgedribbelt, aber sowas will ich sehen.

Und dann Jantschke - bin mehr als positiv überrascht - die Pässe die er spielt sind gut, da ist Zug drin und er traut sich auch nach vorne zu spielen. Das Tor heute war ihm echt zu gönnen - macht spaß der Junge!

Nun ist es vielleicht nicht ok, dass ich mir gerade diese Leute rausgepickt habe. Gab auch noch andere mit Höhen und Tiefen, aber diese sind mir persönlich aufgefallen.

Was sich zur Winterpause andeutet hinsichtlich Verstärkungen hat sich allerdings heute mal wieder gezeigt - hinten müssen dringender denn je Leute rein, die Klasse haben!

Ansonsten können wir froh sein, dass es noch 4 andere Mannschaften gibt, die nur max. 2 Punkte haben als wir. Daher bin ich trotz der vielen Enttäuschungen
    davon überzeugt, dass wir die Klasse halten.

Hab eben noch gehört, dass Dortmund seit 4 Spielen ohne Gegentor ist - wird also wieder Zeit! Vielleicht gibt geht das Jahr ja doch noch mit einer Nicht-Niederlage zu Ende!

Dauerkarte im Borussia Park

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.483
    • 6. Dezember 2008 um 20:02
    • #4.207
    Zitat von Streiti

So - eben zurück. Weiß jetzt echt nicht, was ich von heute halten soll. War eigentlich ein gutes Spiel, nur muss man natürlich die Dinger auch machen. Allerdings hat unsere Defensive heute einmal mehr gezeigt, dass das nichts mit Bundesligatauglichkeit zu tun hat.

Für mich gab es drei absolute Ausfälle. Levels - dem Jungen tut man mit der Bundesliga einfach keinen Gefallen. Vom Einsatz her gibt er zwar alles, aber das würde ich auch machen, wenn ich für Borussia auf'm Platz stehe - und es hat schon seinen Grund, warum ich nicht in der Bundesliga spiele.

Der nächste Kandidat - Gohouri - für 4 Mio - bitte sofort weg oder bitte nur noch vorne rein, aber hinten kann man zur Zeit ja einfach pauschal ein Gegentor mehr einkalkulieren.

Ein richtige Enttäuschung war für mich heute Paauwe - soll der nicht eigentlich die jungen Spieler führen? Aber heute kam leider nichts...

Allerdings - habe gerade noch das Interview mit H.M. gesehen, der meinte, es war Borussias bestes Spiel seitdem er dabei ist. So falsch finde ich diese Aussage nicht. Das war spielerisch um Klassen besser als zum Teil in den vergangenen Wochen. Hier gab es für mich im wesentlichen auch zwei richtige Lichtblicke.

Marin - einfach nur gut heute - zwar ab und zu mal festgedribbelt, aber sowas will ich sehen.

Und dann Jantschke - bin mehr als positiv überrascht - die Pässe die er spielt sind gut, da ist Zug drin und er traut sich auch nach vorne zu spielen. Das Tor heute war ihm echt zu gönnen - macht spaß der Junge!

Nun ist es vielleicht nicht ok, dass ich mir gerade diese Leute rausgepickt habe. Gab auch noch andere mit Höhen und Tiefen, aber diese sind mir persönlich aufgefallen.

Was sich zur Winterpause andeutet hinsichtlich Verstärkungen hat sich allerdings heute mal wieder gezeigt - hinten müssen dringender denn je Leute rein, die Klasse haben!

Ansonsten können wir froh sein, dass es noch 4 andere Mannschaften gibt, die nur max. 2 Punkte haben als wir. Daher bin ich trotz der vielen Enttäuschungen
    davon überzeugt, dass wir die Klasse halten.

Hab eben noch gehört, dass Dortmund seit 4 Spielen ohne Gegentor ist - wird also wieder Zeit! Vielleicht gibt geht das Jahr ja doch noch mit einer Nicht-Niederlage zu Ende!

Alles anzeigen

Kann ich so unterschreiben. Vor allem Paauwe hat mich aufgeregt, der ist in der ersten HZ mindestens dreimal einem Ball nicht nachgegangen, den er hätte locker erlaufen können.:mad:

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

• ormus7577
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    527
    • 6. Dezember 2008 um 20:13
    • #4.208

Hab nur Sportschau gesehen, aber mit dieser Defensivleistung ist die Klasse definitiv nicht zu halten... Offensiv sah das ok aus, zumindest nicht nach Abstiegskandidat. Wenn wir hinten nicht so schei..e stehen würden die 1-2 Tore aus den vielen Chancen ja auch für viel mehr Punkte reichen :neutral:

Ich weiss nur nicht so recht, wie die Lösung ausschaun soll. Transfers? Greifen die schnell genug? Vielleicht mal festere Stammspieler statt 'jeder darf mal'? Das werden harte Monate im Kampf mit Cottbus und Bochum... Von direktem Klassenerhalt wage ich ja kaum noch zu träumen :cry:

• Wackeldackel
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.317
    • 7. Dezember 2008 um 10:41
    • #4.209

Ruhig Männer. Nur noch 4 Spiele ohne Punktgewinn:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

01.08. HO012
    02.08. TT015
    02.08. TT016
    02.08. SW012
    03.08. TE019
    04.08. BD019
    04.08. BV024

• Ordner06
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    47
    • 7. Dezember 2008 um 11:55
    • #4.210

Die Defensivleistung ist mehr als erschreckend. Wie sich der Kießling beim 2:0 im Strafraum bewegen durfte, war noch die Krönung. In der Abwehr muss ganz ganz dringend was getan werden, sonst heißt es zur neuen Saison wieder 2. Liga. Ich denke, wenn die Abwehr wieder ein wenig Stabilität und Selbstvertrauen bekommt, dann wird man das auch in den anderen Mannschaftsteilen spüren. Wenn jetzt ein Gegentor passiert, ist ja eigentlich bereits das komplette Spiel verloren und das merkt man auf dem Platz auch.

• Ruhrpott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.294
    • 7. Dezember 2008 um 12:06
    • #4.211

Ich habe ja nur die Ausschnitte gesehen. Aber bei den Ggentoren könnte man meinen einige Spieler spielen schon gegen Mayer.:shock:

[SIZE=1][SIZE=1]
    [SIZE=2]
    Saison 2013/14

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=1]17.08.13 FC Arsenal - Aston Villa 1:3
    24.08.13 Brighton and Hove Albion - FC Burnley 2:0
    18.09.13 FC Schalke 04 - Steaua Bukarest 3:0
    22.10.13 FC Schalke 04 - FC Chelsea 0:3
    08.12.13 FC Fulham - Aston Villa 2:0
    26.02.14 FC Schalke 04 - Real Madrid 1:6
    01.03.14 QPR - Leeds United 1:1
    02.03.14 Tottenham Hot. - Cardiff City 1:0

[/SIZE]

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 7. Dezember 2008 um 13:02
    • #4.212
    Zitat von Streiti

Für mich gab es drei absolute Ausfälle.
    Levels
    Gohouri
    Paauwe

zwei richtige Lichtblicke.
    Marin
    Jantschke

Alles anzeigen

Also ich habe auch 3 Ausfälle gesehen:
    Levels, Albermann und Paauwe.

Bei Levels sehe ich es wie du.
    Der hat einfach kein BL-Niveau.
    Das habe ich aber schon mehrmals geschrieben.
    Er wird enden wie Gaede.

Ebenfalls grottenschlecht gestern:
    Albermann.
    Die beiden waren für mich die schlechtesten Leute auf dem Platz.
    Beides Totalausfälle.
    Ich habe in der HZ gesagt ich würde beide rausnehmen.
    Leider hat es nur einen getroffen.
    Erschreckend vor allem, dass dafür unsere rechte Seite komplett offen war.
    Besonders Kadlec hat dies perfekt ausgenutzt. Toller Spieler.
    Aber insgesamt fiel auch auf das Bayer bewußt über diese seite agierte weil man die Schwachstelle erkannt hatte.

Paauwe war ebenfalls schlecht. Aber statt Note 6 wie für beide oben genannten war er vielleicht noch 5. Was bei ihm auffiel:
    Super langsam und behäbig. Man merkte deutlich das er das Tempo der Leverkusener nicht mitgehen konnte. Schlimm aber, dass er selbst das tempo der Mitspieler nicht mitgehen konnte.

Gohouri fand ich gestern gut.
    Auch in der Defensive.
    In der offensive war er übrigens lange der Einzige dem ich ein Tor zugetraut hätte.
    Aber wie gesagt, auch defensiv gestern einige wichtige Zweikämpfe gewonnen.
    Hier kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.
    War für mich einer der Besten.
    Aber ich bleibe dabei, bei der Summe würde ich ihn auch verkaufen.

Allgemein fand ich das Spiel aber nicht gut.
    Ich kann Meyers Aussage zwar auch unterstreichen, aber nur eingeschränkt.
    Wir wirkten jederzeit sehr anfällig.
    Richtig gut waren wir nur als wir nochmal aufgemacht hatten.
    Da hatten wir dann auch 3-4 gute Chancen zum Anschlußtreffer.
    Dann kann das Spiel nochmal kippen.
    Das war aber wie gegen Bayern.
    Und seien wir ehrlich:
    Wenn ich aufmache und mit der Brechstange spiele bekomme ich immer viele Chancen.
    Das darf aber nicht über die Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen.

Die zwei Lichtblicke habe ich auch gesehen.
    Marin und Jantschke waren richtig gut.
    Bei Jantschke muß man sich fragen wo er die ganze Zeit war.
    Alle die ihn kannten und nicht ins Spiel gebracht haben gehören gesteinigt.

Für mich ebenfalls ein weiterer Lichtblick, wenn auch noch mit ein bißchen Schatten:
    Colautti. Der hat gerakert wie ne Sau.
    Wesentlich besser als Friend.
    Auch wenn der Abschluß fehlte.
    Aber was der an wegen und Zweikämpfen bestritten hat verdient Respekt.

Friend war mal wieder ein Schatten seiner selbst.
    Im Moment gehört er nicht in die Startelf.
    Arbeitet zu wenig und vergibt die dicksten Dinger.

Da ich jetzt fast alle angesprochen habe auch noch schnell die letzten Drei:
    Heimeroth: Was soll man sagen?
    Beweißt immer wieder seine Unzulänglichkeit. Gerade ein Spiel schnell zu machen.
    Aber halt auch nicht wesentlich schlechter als Gospodarek.
    Wir brauchen einen neuen Keeper.
    Was mir noch auffiel: Er agierte wesentlich weiter vorne als früher. Fand ich komisch aber auch bemerkenswert.

Daems: Hat sich seit ein paar Spielen was ganz dämliches angewöhnt. Anstatt zu klären bringt er sich immer wieder selbst in gefahr indem er den ball Richtung eigenes Tor führt anstatt ihn wegzudrischen. Ansonsten, naja, sagen wir OK.

Dorda: Relativ unauffällig. Das ist bei uns in der Abwehr aber schon als Kompliment gemeint. Sicher keiner für Wunderdinge aber vielleicht eine günstige Alternative um wenigsten sdie Seite halbwegs dicht zu bekommen.

Seit gestern bin ich mir aber gar nicht sicher ob unser Problem nur direkt in der Abwehr liegt oder vielmehr im Abwehrverhalten allgemein.
    Natürlich brauchen wir mindestens einen Aussenverteidiger. Vor allem rechts.
    Aber nachdem was Paauwe und vor allem Albermann abgeliefert haben denke ich brauchen wir auch wieder eine ganz starke Nummer 6.
    Dadurch würde sicherlich die Abwehr auch erheblich entlastet.
    Und wenn wir bedenken das wir nicht 6 neue holen werden ist schon langsam die Frage wo man zuschlägt.
    Meine Prioritätenliste würde so aussehen:
    Keeper (alter, günstiger Sack), rechter Verteidiger (auch nix teures), def. Mittelfeld (da aber ne Granate), und wenn dann noch Kohle über ist nen Verteidiger.
    Sollte man Gohouri verkaufen muß natürlich vor allem nen IV her.

Im Offensiv und Kreativbereich sind wir IMO mit Marin, Baumjupp, Bradley, Matmour und Colautti, Friend und vielleicht neuville ordentlich aufgestellt.

Hier noch ne Kritik an Hans:
    Baumjupp hätte ich spielen lassen.
    War in den letzten Spielen einer der besseren.
    Bradley war auch OK, mit guten ansätzen und sehr bemüht.
    Aber nach dem Pass von Marin muß er durchrennen.
    Da stoppt er unerklärlich.

Matmour bleibt mal ohne Bewertung.

Zitat von Spargo

Kann ich so unterschreiben. Vor allem Paauwe hat mich aufgeregt, der ist in der ersten HZ mindestens dreimal einem Ball nicht nachgegangen, den er hätte locker erlaufen können.:mad:

Da bin ich mir halt nicht sicher.
    Wie oben beschrieben ist mir sein Schneckentempo arg aufgefallen.
    Er war aber wohl auch angeschlagen.
    Da muß ich mich aber fragen ob er dann überhaupt spielen bzw weiterspielen darf.

Zitat von ormus7577

Ich weiss nur nicht so recht, wie die Lösung ausschaun soll. Transfers? Greifen die schnell genug? Vielleicht mal festere Stammspieler statt 'jeder darf mal'? Das werden harte Monate im Kampf mit Cottbus und Bochum... Von direktem Klassenerhalt wage ich ja kaum noch zu träumen :cry:

Die Lösung muß "Transfers" heißen.
    Wir haben 3-4 Schwachstellen, mit denen du so nicht bestehen wirst.
    Wenn wir 2-3 Mann kaufen kannst du vielleicht 1-2 Spieler dieser (Nicht-)Klasse durchziehen.
    Aber so ist es zuviel.
    Das wir dann aber ein festes Gerüst brauchen ist auch klar.
    Da bin ich auch verwundert das Hans so experimentiert.
    Ich denke aber gestern ging es eher darum Baumjupp dem System zu opfern, weil wir mit 2 Stürmern gespielt haben.
    Ansonsten glaube ich wird Hans ab Januar ein eingespieltes Team ran lassen.

Gruß Watson

PS::closed:

• Ruhrpott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.294
    • 7. Dezember 2008 um 13:08
    • #4.213

Baumjohann hat nach seinen recht guten Leistungen nicht gespielt.:gruebel:

Schade, Hans Mayer schwächt seine eigene Mannschaft. Rosenzüchten wäre vielleicht doch die bessere Lösung gewesen.:mad:

[SIZE=1][SIZE=1]
    [SIZE=2]
    Saison 2013/14

[/SIZE]

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 7. Dezember 2008 um 13:20
    • #4.214
    Zitat von Ruhrpott

Ich habe ja nur die Ausschnitte gesehen. Aber bei den Ggentoren könnte man meinen einige Spieler spielen schon gegen Mayer.:shock:

Ruhrpott, erstmal vorab:
    Er heißt Meyer! ;)
    Dat tut ja inne augen weh.

Aber von gegen den Trainer spielen kann keine Rede sein.

Zitat von Ruhrpott

Schade, Hans Mayer schwächt seine eigene Mannschaft. Rosenzüchten wäre vielleicht doch die bessere Lösung gewesen.:mad:

Ja, habe ich auch nicht verstanden.
    Auch wenn ich es mir erklären kann.
    Wie gesagt, wir haben mit 2 Sitzen gespielt.
    Und da mußt du Marin oder Baumjupp opfern.
    Und Marin opfert man nicht.

Aber ich denke auch das man im Moment auf beide nicht verzichten kann.
    Warten wir mal ab wie wir in Dortmund auftreten.
    Vielleicht ohne Friend, dafür mit Colautti?!

Gruß Watson

• Ruhrpott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.294
    • 7. Dezember 2008 um 13:31
    • #4.215
    Zitat von Watson

Ruhrpott, erstmal vorab:
    Er heißt Meyer! ;)
    Dat tut ja inne augen weh.

Aber von gegen den Trainer spielen kann keine Rede sein.

Ja, habe ich auch nicht verstanden.
    Auch wenn ich es mir erklären kann.
    Wie gesagt, wir haben mit 2 Sitzen gespielt.
    Und da mußt du Marin oder Baumjupp opfern.
    Und Marin opfert man nicht.

Aber ich denke auch das man im Moment auf beide nicht verzichten kann.
    Warten wir mal ab wie wir in Dortmund auftreten.
    Vielleicht ohne Friend, dafür mit Colautti?!

Gruß Watson

Alles anzeigen

Ich hoffe trotzdem auf ein gutes Abschneiden in Dortmund, obwohl ich von der Personalpolitik eines Hans Meyer nicht viel halte.

Zum Glück gibt es in dieser Saison 5 Mannschaften die da unten mitmischen und die Chance des Klasserhaltes ist trotz der mageren Punktausbeute möglich. :winke:

[SIZE=1][SIZE=1]
    [SIZE=2]
    Saison 2013/14

[/SIZE]

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.763
    • 7. Dezember 2008 um 13:55
    • #4.216
    Zitat von Watson

Gohouri fand ich gestern gut.
    Auch in der Defensive.
    In der offensive war er übrigens lange der Einzige dem ich ein Tor zugetraut hätte.
    Aber wie gesagt, auch defensiv gestern einige wichtige Zweikämpfe gewonnen.
    Hier kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.
    War für mich einer der Besten.
    Aber ich bleibe dabei, bei der Summe würde ich ihn auch verkaufen.

Alles anzeigen

Nee mein Freund. Schau dir mal das 0:2 an und dann erklär mir warum dieser Idiot erst schön mit Kießling mitläuft und dann kurz vorm Tor einfach stehen bleibt. Zudem wurde die ganze Aktion durch seinen überflüssigen Fehlpass eingeleitet. Da geht es mir am Arsch vortbei wenn er in zwei oder drei anderen Situationen gut geklärt hat. Er ist immer für einen Bock gut und hat in zwei Heimspielen nacheinander jeweils ein oder zwei Treffer mitverschuldet. Eine solch grottige Bilanz hat nicht einmal Levels.

Zitat von Watson

Allgemein fand ich das Spiel aber nicht gut.
    Ich kann Meyers Aussage zwar auch unterstreichen, aber nur eingeschränkt.
    Wir wirkten jederzeit sehr anfällig.
    Richtig gut waren wir nur als wir nochmal aufgemacht hatten.
    Da hatten wir dann auch 3-4 gute Chancen zum Anschlußtreffer.
    Dann kann das Spiel nochmal kippen.
    Das war aber wie gegen Bayern.
    Und seien wir ehrlich:
    Wenn ich aufmache und mit der Brechstange spiele bekomme ich immer viele Chancen.
    Das darf aber nicht über die Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen.

Alles anzeigen

Sehe ich anders. Gibt unzählige Beispiele wo diese berühmte Brechstange rausgeholt wird und überhapt nichts dabei rumkommt.

Gestern war trotz des Ergebnisses eines der besten Heimspiele. Das Spiel hat mich stark an den Saisonauftakt gegen Stuttgart erinnert. Wir machen die dicksten Dinger nicht rein und der Gegner haut dir die Dinger eiskalt in die Bude. Na klar hat Leverkusen den deutlich besseren Spielansatz und ist das stärkere Team. Wir hatten aber sechs oder sieben richtig fette Chancen. Wenn du auch nur die Hälfte versenkst dann gehst du niemals als Verlierer vom Platz. Das Ding von collauti in der 1. Minute, der Nachschuss von Friend, die Chance von Bradley, diese Dinger MÜSSEN einfach drin sein. Der Ball den die Pillen angeblich von der Linie gekratzt haben, da kann der Schiri genauso gut Tor geben, war ne ganz knappe Nummer. Das 3:0 war klares Abseits, das sollte man auch mal erwähnen dürfen.

Ich kann mich fürchterlich aufregen, dass wir dieses Spiel verloren haben.

Luftabong

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.763
    • 7. Dezember 2008 um 14:05
    • #4.217

Ich finde der Artikel aus der FAZ trifft den Nagel auf den Kopf:

Mit einer atemraubenden Mischung von Naivität und Pech ist Borussia Mönchengladbach am Samstag dem Bundesliga-Abstieg einen Schritt näher gekommen. Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen erspielte sich die Mannschaft von Trainer Hans Meyer sieben hochkarätige Torchancen, vermochte aber nur eine zu nutzen.

Die überraschende Offensivstärke ging allerdings mit ungeheuren Lücken in der Abwehr einher, die Leverkusen bis zur 3:0-Führung in der 54. Minute entschlossen nutze. Erst in der Schlussphase passte sich Bayer dem Gladbacher Vorbild an und versäumte es, noch höher zu gewinnen. Der zweifache Torschütze Kießling überragte bei Leverkusen, Marin bei den Mönchengladbachern.

Es war ein Spiel mit vielen Wahrheiten. Dass es den Gladbachern an fußballerischer Qualität fehlt, die durch enormen Einsatz aber insoweit auszugleichen ist, um nicht aus der Bundesliga absteigen zu müssen. Dass Marko Marin als zentraler offensiver Mittelfeldspieler noch viel wertvoller für die Borussia sein kann als auf den Flügeln. Dass Leverkusen über die Konterfähigkeiten einer Spitzenmannschaft verfügt, aber nicht über die Geschlossenheit, um einen Abstiegskandidaten zu kontrollieren. Vor allem aber wurde an diesem trüben Nachmittag im Borussenpark wieder der alte Fußball-Lehrspruch belegt: Wer unten steht, hat Pech, wer oben steht, hat Glück.

Vier große Tormöglichkeiten erkämpften und erspielten sich die Gladbacher alleine in der ersten Halbzeit. Nach 40 Sekunden schon hätte Colautti das 1:0 erzielen können, doch sein Kopfball aus abseitsverdächtiger Position landete am Außenpfosten. In der 22. Minute legte Gohouri den Ball um Zentimeter am Leverkusener Tor vorbei, in der 36. Minute erwischte Nationaltorwart Adler gerade noch einen Kopfball von Friend, und in der 39. Minute rettete Barnetta nach Gohouris Kopfball auf der Torlinie stehend für seinen bereits geschlagenen Torwart Adler. Der Ball schien hinter der Linie gewesen zu sein.

Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings schon 2:0 für Bayer. So hartnäckig das Pech die Gladbacher Offensivbemühungen verfolgte, so unbarmherzig schlug es zu, als sie in Rückstand gerieten. Auf Höhe der Mittellinie grätschte Gohouri den Ball zur Seite. Die völlig ungefährliche Situation wurde dadurch dramatisch, dass der Ball gegen das Bein des Kollegen Dorda prallte und von dort genau in den Lauf des lauernden Kießling. Der Leverkusener entschwand und erzielte das 1:0. Auch das 2:0 erzielte Kießling. Nach einem Sololauf von Kadlec musste er den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Gohouri hatte mit einem naiven Versuch des Spielaufbaus den Leverkusener Konter eingeleitet.

Als Helmes in der 54. Minute das 3:0 erzielte, glaubten wohl alle im Stadion, das war es nun. Doch Gladbach gab noch nicht auf. A-Jugend-Spieler Jantschke traf in der 61. Minute per Kopf zum 1:3. Und wenn Friend und Bradley in den folgenden Minuten den Nerv gehabt hätten, freistehend vor Adler den Ball am Leverkusener Torwart vorbei und ins Tor zu bringen, die Partie hätte doch noch eine Wende erfahren. So aber überstand Bayer die kritische Phase und spielte in der letzten Viertelstunde erstmals in dieser Partie seine überlegene Klasse richtig aus. Und da hatte Gladbach plötzlich einmal das Glück auf seiner Seite: nicht noch höher zu verlieren.

Luftabong

• Seanphilipp
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    917
    • 7. Dezember 2008 um 14:08
    • #4.218

In jedem Spiel suchen wir das Gute:

- mal kämpft Spieler XY und bekommt Applaus (kämpfen würde ich auch)
    - mal liegt es an der Verteidigung
    - mal an der Chancenauswertung
    - mal ist alles schlecht
    - mal ist es ganz ordentlich

und immer holen wir nix :autsch: Ich kann die Ausreden nicht mehr hören; sicherlich hätten wir mit gleicher Leistung gegen Cottbus oder Köln evtl. gepunktet - haben wir jedoch nicht! :neutral:

[center][SIGPIC][/SIGPIC]
    Dortmund wird Meister - Kiste Bier vs. Marki
    Dortmund wird Meister - Kiste Bier vs. Brasi
    Bears kommen in den SuperBowl - Kiste Bier vs. Pek[/center]

• flitschi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    931
    • 7. Dezember 2008 um 15:03
    • #4.219
    Zitat von Ruhrpott

Hatte gestern auch den Eindruck, dass Meyer falsch aufgestellt hat. Als Baumjohann drin war, lief sehr viel nach vorne über ihn. Hätte er von Anfang an gespielt, hätten wir vielleicht nicht so deutlich gewonnen. Ansonsten lief doch alles über Marin, macht Spaß, ihm zuzuschauen, würd ihn gerne bald in nem schwarz-roten Trikot sehen :rolleyes:

• robo4
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    912
    • 7. Dezember 2008 um 15:09
    • #4.220
    Zitat von flitschi

... alles über Marin, macht Spaß, ihm zuzuschauen, würd ihn gerne bald in nem schwarz-roten Trikot sehen :rolleyes:

der geht aber nicht zu milan :winke:

Gladbach is bunt !
    wir brauchen mehr phantasialand :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

stfn84 11. August 2025 um 11:49
  • V_West aus Düsseldorf

Vfbler97 11. August 2025 um 11:41
  • FV Engers

Birne 11. August 2025 um 11:24
  • Oasis Tour 2025

peksim 11. August 2025 um 11:20
  • 3.Liga 2025/26

spock 11. August 2025 um 11:03
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

W0ll3 11. August 2025 um 11:01
  • (S) 1-2x Richard Ashcroft in Manchester 8.11.

Malle 11. August 2025 um 10:53
  • Der tooor Laberfred

peksim 11. August 2025 um 10:51
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

KickerKingdom 11. August 2025 um 10:12
  • (B) 1x Doppelzimmer im Hotel Saffron (Bratislava) vom 03.09 - 05.09

dresdner 11. August 2025 um 10:04
  • R.I.P wmdabeiseier2

nullneuner 11. August 2025 um 10:03
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Andre4567 11. August 2025 um 09:38
  • Tobi aus dem Sauerland