Alles anzeigenUmbau einstimmig genehmigt
Heute wurden im Aufsichtsrat der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG die Vorentwurfsplanungen und die Kostenermittlungen für den Umbau der Mercedes-Benz-Arena in ein reines Fußballstadion präsentiert und genehmigt.
Der Umbau der Mercedes-Benz-Arena und der Neubau einer Sporthalle im Bereich der Untertürkheimer Kurve rücken mit der Zustimmung des Aufsichtsrats näher. „Wir sind mit beiden Projekten auf einem guten Weg“, sagt Michael Föll, der Aufsichtsratsvorsitzende und Erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart. „Der Aufsichtsrat hat die aktuellen Entwurfsplanungen und die Kostenermittlungen für die neue Fußballarena und die Sporthalle einstimmig genehmigt und die Entwürfe einhellig gelobt.“ Am Dienstag, 9. Dezember, wird die Stadionplanung im Ausschuss für Umwelt und Technik des Stuttgarter Gemeinderates präsentiert. „Diese Beratung kann selbstverständlich in die weiteren Planungen einfließen“, betont Föll.
Als nächste Schritte werden nun in den kommenden Wochen die Bauanträge vorbereitet und Anfang des Jahres eingereicht. Der Zeitplan für die beiden Projekte sieht für 2009 wie folgt aus: 17. April Beginn der Vorabmaßnahmen in der Mercedes-Benz Arena, 29. April Beginn der Spielfeldabsenkung, ab 26. Mai Abbruch der Untertürkheimer Kurve, 12. August 2009 Fertigstellung des neuen Spielfeldes, 27. August Beginn des Neubaus der Untertürkheimer Tribüne und der neuen Sporthalle. (Stadionwelt, 05.12.2008)
ein Grund mehr endlich mal wieder nach Stuttgart zu fahren, natürlich nur in Verbindung mit den Cannstatter Wasen