Ich wollte eben die BahnBonus Prämie Freifahrt für 2.Klasse mit 1000 Punkten einlösen. Doch, wenn die Verbindung für kommenden Samstag von Heilbronn nach Leipzig (RE + ICE) auswähle, steht in Reiseauskunft folgender Text:
"Preisauskunft nicht möglich. Die von Ihnen gewählte Verbindung passt nicht zur gewünschten Prämie."
Ich bin die Strecke schon mehrmals mit dem Freifahrt-Ticket gefahren. Habe ich irgendwelche Bedingungen für die Prämie übersehen?

Der Deutsche Bahn-Fred
-
-
Ich wollte eben die BahnBonus Prämie Freifahrt für 2.Klasse mit 1000 Punkten einlösen. Doch, wenn die Verbindung für kommenden Samstag von Heilbronn nach Leipzig (RE + ICE) auswähle, steht in Reiseauskunft folgender Text:
"Preisauskunft nicht möglich. Die von Ihnen gewählte Verbindung passt nicht zur gewünschten Prämie."
Ich bin die Strecke schon mehrmals mit dem Freifahrt-Ticket gefahren. Habe ich irgendwelche Bedingungen für die Prämie übersehen?Gehen andere Verbindungen an dem Tag? Es ist nämlich nicht immer jede Verbindung buchbar, das hatte ich auch schon.
-
Ich bin die Strecke schon mehrmals mit dem Freifahrt-Ticket gefahren. Habe ich irgendwelche Bedingungen für die Prämie übersehen?Gehen andere Verbindungen an dem Tag? Es ist nämlich nicht immer jede Verbindung buchbar, das hatte ich auch schon.
Dann ist für die Verbindung kein Kontigent mehr übrig für die Freifahrt.
-
So ist es…gerade während der Weihnachtszeit gut möglich, dass das schon frühzeitig ausgebucht ist.
Tipp: andere Verbindung am Tag wählen (sofern möglich) oder weitere 500 Punkte setzen und schauen ob es in der 1.Klasse noch Verfügbarkeit gibt.
Manchmal kann es auch helfen bisschen mit Start-/Ziel zu spielen (also z.B. bis Berlin buchen oder so) und auf einmal geht es doch
Wenn es wenigstens ein paar andere Züge an dem Tag mit Kontingent gibt, wäre mit etwas Risiko auch die 3000 Punkte Return-Flexfreifahrt eine Option…könnte aber eng werden, da der Code bis dahin verschickt werden muss (dauert meistens einen Tag) und dann natürlich noch was frei sein muss… -
Erinnert mich an meine Freifahrt zum Pokalfinale wo am Tag der Abfahrt nichts ging Richtung Berlin. Weder über Hamburg noch Hannover
-
Alles klar, danke euch! Ich war nur etwas verwirrt, durch den Text bei der Anzeige. Hatte in Erinnerung, dass da früher „Nicht verfügbar“ ö.Ä. stand
-
Auf der letzten Chaos Computer Club-Konferenz wurde ein ganz interessantes Tool präsentiert, mit dem man die Wahrscheinlichkeiten für Verspätungen verschiedener Bahnverbindungen auf einer bestimmten Strecke prognostizieren kann:
Bahn-Vorhersage ist ein Rankingsystem für Zugverbindungen. Es kann für alle Zugverbindung innerhalb von Deutschland einen sogenannten Verbindungsscore ermitteln. Dieser sagt aus, wie sicher die Anschlüsse einer Zugverbindung sind. Ein hoher Score heißt, dass vermutlich alle Anschlusszüge erreicht werden, ein niedriger Score bedeutet, dass eventuell nicht alle Anschlusszüge erreicht werden können.
Wenn man also mal verschiedene Optionen zur Verfügung hat und nach Möglichkeit pünktlich ankommen möchte (oder umgekehrt: wenn eine Verspätung mal ganz praktisch wäre..
), dann lässt sich damit vielleicht mal rumspielen. Das Tool ist KI-basiert und nutzt wohl einen riesen Datensatz historischer Echtzeitdaten.
-
Hat jemand schon mal über das Bonusprogramm eine internationale Freifahrt mit Kindern gebucht? Kann man dabei Kids kostenlos mitbuchen?
Bei der nationalen Freifahrt geht, dass ja ohne Probleme und steht auch so in den Einlösebedingungen. Bei der internationalen Freifahrt steht nichts von kostenloser Kindermitnahme. Wenn man den Buchungsprozeß anfängt, kann man Kinder angeben und es wird auch ein Preis von 0€ angezeigt.
-
Sag mal konkret wohin es gehen soll…
Sonst würde ich mich an den Regeln für normal bezahlte Fahrten orientieren:
-
Es geht um eine Fahrt nach Paris mit 2 Kindern (unter 14 Jahren)
-
-
Puh, dann gute Frage…im Link heißt es ja:
Für Reisen nach Frankreich bezahlen Kinder auf dem französischen Streckenanteil den halben Preis eines Erwachsenen.
Jetzt kannst du natürlich bei deiner Freifahrt argumentieren: 1/2*0€ =0,00 € aber ob das so gedacht ist?
Glaube da würde ich mir die Prämie per Hotline als Papiergutschein bestellen und dann im Reisezentrum das händisch einbuchen lassen… -
Für Reisen nach Frankreich bezahlen Kinder auf dem französischen Streckenanteil den halben Preis eines Erwachsenen.
Jetzt kannst du natürlich bei deiner Freifahrt argumentieren: 1/2*0€ =0,00 € aber ob das so gedacht ist?
Glaube da würde ich mir die Prämie per Hotline als Papiergutschein bestellen und dann im Reisezentrum das händisch einbuchen lassen…Sind die Züge nach Frankreich nicht eh Reservierungspflichtig sodass man das garnicht online machen kann
-
Glaube da würde ich mir die Prämie per Hotline als Papiergutschein bestellen und dann im Reisezentrum das händisch einbuchen lassen…Sind die Züge nach Frankreich nicht eh Reservierungspflichtig sodass man das garnicht online machen kann
Doch, aber inzwischen kann man die Freifahrt International auch online buchen. Und muss dazu nicht mehr wie früher sich das Ding zwingend per Post zuschicken und per RZ buchen lassen.
Riesenvorteil vor allem: man sieht direkt, was noch an den gewünschten Daten verfügbar ist und muss nicht auf gut Glück den Gutschein bestellen.
-
Was ein Fortschritt
-
Sollte man in 2025 eigentlich erwarten können - aber ja, das alte System war einfach eine Frechheit und komplett sinnfrei.
-
Sollte man in 3025 eigentlich erwarten können - aber ja, das alte System war einfach eine Frechheit und komplett sinnfrei.
-
Sollte man in 2025 eigentlich erwarten können - aber ja, das alte System war einfach eine Frechheit und komplett sinnfrei.
Freifahrt International beteiligt naturgemäss immer einen zweiten Anbieter der Strecke.
Das Buchen dieser Kontingente ist fast vergleichbar mit der Buchung von Prämienflügen bei Allianzpartnern. Das ist regelmässig auch nicht einfach online möglich.
Und gerade nach Paris.
Einlösbar sind die wohl nur auf Verbindungen mit dem ICE via Frankfurt. Da scheint mir meist die Ratio Punkteeinsatz/gesparte Fahrscheinkosten eher ungünstig zu sein. -
Freifahrt International beteiligt naturgemäss immer einen zweiten Anbieter der Strecke.
Das Buchen dieser Kontingente ist fast vergleichbar mit der Buchung von Prämienflügen bei Allianzpartnern. Das ist regelmässig auch nicht einfach online möglich.
Und gerade nach Paris.
Einlösbar sind die wohl nur auf Verbindungen mit dem ICE via Frankfurt. Da scheint mir meist die Ratio Punkteeinsatz/gesparte Fahrscheinkosten eher ungünstig zu sein.das stimmt, aber: ich bestelle die Prämie einfach blind ohne zu wissen ob es überhaupt Züge gibt, bekomme den Gutschein mehrere Tage später per Post und muss dann trotzdem noch ins Reisezentrum um dann dort zu hören:"Mh, ne, da kann ich Sie leider in der ganzen Woche auf nix buchen"
Das ist bei den Airlines ja dann doch etwas fortschrittlicher, auch wenn ich da ggf. auch mal zum Hörer greifen muss.
Hat sich ja aber nun deutlich verbessert - Daumen hoch
Aber TGV geht (zumindest aus dem süddeutschen Raum) auch, könnte ich problemlos für 0€ als Freifahrt International buchen...
-
Habe jetzt noch nicht bis zum Ende durchgeklickt, aber von Berlin könnte ich wohl auch ausgewählte Verbindungen inkl. Kids buchen (ICE bzw. TGV).
Es wird aber eine verpflichtende Sitzplatzreservierung erforderlich.
-
Habe jetzt noch nicht bis zum Ende durchgeklickt, aber von Berlin könnte ich wohl auch ausgewählte Verbindungen inkl. Kids buchen (ICE bzw. TGV).
Es wird aber eine verpflichtende Sitzplatzreservierung erforderlich.
Der Sitzplatz ist inklusive, falls du auf Preis hinweisen wolltest
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!