Da sich hier Knowhow zu fast jedem Thema findet, versuche ich einmal mein Glück. Seit vorletztem Jahr haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach. Unser Touran-Familienauto kommt mit 220'000 km langsam in ein Alter, bei dem wir über einen Ersatz nachdenken. Das neue Auto soll ein Elektroauto für 2+2 werden. Das Problem: Die Anzahl Modelle ist noch überschaubar. Für grosse Menschen sind sie kaum existent...
Wir fahren ca. 15'000 km im Jahr. Mehrere Male im Jahr geht es in die alte Heimat (500 km) und meine Frau fährt ca. 10 Mal im Jahr rund 300 km für ihre Arbeit. Ansonsten (fast) nur Kurzstrecke oder im näheren Umkreis. Ich pendle mit dem E-Bike zur Arbeit.
Autos aus China und Tesla kommen für mich nicht in Frage. Aus Gründen. In folgenden Modellen habe ich gesessen:
Hyundai Ioniq 5 - zu klein
VW ID.4 - zu klein
Skoda Enyaq - zu klein
Mercedes EQB - könnte gerade so gehen, aber ziemlich knapp
Welche Modelle gibt es noch? Ich suche in der Mittelklasse. Es gibt noch den Kia EV6, aber preislich ist der für mich daneben.
Ich bin recht gross und stosse häufig mit den Oberschenkeln unten an das Lenkrad. Dann sollte noch eine Person einigermassen hinter mir sitzen können.
Den ID.BUZZ sind wir auch gefahren, die Kinder waren begeistert. Da hat man natürlich viel Platz, aber der ist mir eigentliche zu gross. Als nächstes wollte ich noch im Ford Mustang Mach E probesitzen, er soll relativ geräumig sein.
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen?