Eigentlich weiß ein erfahrener Keeper sofort, ob an seinem Arbeitsplatz alles in Ordnung ist. Ein kurzer Klatscher an die Latte, ein Ausfallschritt links sowie rechts - und das Terrain ist abgesteckt. Um so erstaunlicher, dass bisher noch keinem Schlussmann aufgefallen ist, dass im Stadion des Hamburger SV die Tore offenbar zu klein sind. Nach einem vom "Hamburger Abendblatt" veröffentlichten Test misst in der Arena des HSV ein Gehäuse nur 2,39 Meter statt der vorgeschriebenen Höhe von 2,44 Metern. Überhaupt scheinen es die Hanseaten mit den Abmessungen nicht so genau zu nehmen. Am Millerntor auf St. Pauli sind es gar nur 2,38 Meter.
HSV-Pressesprecher Jörn Wolf reagierte überrascht auf das Testergebnis. "Wir werden das einmal ausmessen. Falls die Zahlen stimmen sollten, werden wir natürlich dafür sorgen, dass die Tore beim Spiel gegen Borussia Dortmund die regelkonforme Höhe haben werden", sagte Wolf und fügte hinzu: "Glücklicherweise hat in der vergangenen Woche im Spiel gegen Energie Cottbus niemand die Latte getroffen."
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) erwartet keine nachträglichen Einsprüche gegen Spielwertungen aufgrund der Messungen durch die Zeitung. "Wenn wir so etwas in der Bundesliga mitbekommen, dann werden wir dafür sorgen, dass die Tore wieder die richtige Größe bekommen. Mit Protesten rechne ich aber nicht", erklärte DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus.
"Normalerweise gehe ich davon aus, dass sich die Vereine die Mühe machen und regelmäßig die Höhe ihrer Tore nachmessen", ergänzt Hieronymus im "Hamburger Abendblatt". Beim HSV, wo häufig der Rasen ausgetauscht wird, wurde das zumindest vor dem Cottbus-Spiel nicht gemacht. Und nach Ansicht von Frank Rost ist dies auch kein Einzelfall. "Ich habe in der Bundesliga schon in mehreren Stadien Höhenunterschiede festgestellt", wird der HSV-Profi im Abendblatt zitiert. Besonders aufgefallen sei ihm ein kleines Tor bei einem Auftritt am Millerntor. Gesagt hatte er damals aber nichts.
Nachrichten - Service - Shopping bei T-Online
Die Nordlichter können nicht messen. Aber das hatten wir doch schon mal. Die Borussen werden sich erinnern.