UEFA leitet Untersuchung ein
Die Europäische Fußball-Union (UEFA) leitete eine Untersuchung gegen van Bommel wegen des Verdachts des unsportlichen Verhaltens ein. Auch der eingewechselte Bayern-Profi Hasan Salihamidzic könnte Ärger mit der UEFA bekommen. Dem Bosnier wurde in spanischen Medien vorgeworfen, in Richtung Publikum gespuckt zu haben. "In diesem Fall warten wir die offiziellen Berichte ab, bevor wir eine Entscheidung treffen", sagte ein UEFA-Sprecher der dpa.
Carlos fordert harte Strafen
Reals Verteidiger Roberto Carlos forderte die UEFA auf, beide Bayern-Spieler hart zu bestrafen. "Ein solches Verhalten hat im Fußball nichts zu suchen", sagte der Brasilianer. Real Madrid sah in den Gesten van Bommels eine Provokation. Diese hätten im Publikum schwere Zwischenfälle auslösen können, argumentierten die Madrilenen nach Angaben des Sportblatts "Marca".
Rummenigge: "Das ist lächerlich"
Die Bayern dagegen taten die Szene als Lappalie ab. "Über den Torjubel van Bommels muss man sich nicht aufregen", meinte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Da kann gar nichts passieren. Das ist lächerlich." "Marca" nutzte den Wirbel dazu, die Stimmung für das Rückspiel anzuheizen.
"Marca" heizt die Stimmung an
"Dafür werden die Bayern zahlen", titelte Spaniens meistverkaufte Zeitung. "Real muss im Rückspiel 'Rache' nehmen und die Münchner aus dem Wettbewerb werfen." Das Blatt forderte die Real-Profis auf: "Schneidet Euch das Foto van Bommels aus und klebt es an Eure Kabinenwand!" Zum Ärger in den Madrider Gazetten trug auch bei, dass der Niederländer vor kurzem noch das Trikot des Erzrivalen FC Barcelona getragen hatte.
Van Bommel: "Ich entschuldige mich bei den Fans"
Van Bommel selbst entschuldigte sich für seine Gesten, aber nur halbherzig: "So etwas tue ich normalerweise nicht. Ich entschuldige mich bei den Fans, aber nicht bei bestimmten Real-Spielern." Der Niederländer schien ohnehin geladen ins Spiel gegangen zu sein. Er schimpfte fast ständig und legte sich mit seinen Mitspielern Lukas Podolski und Claudio Pizarro an. "Auf dem Platz sagt man die Dinge nicht auf sanfte Weise", rechtfertigte sich der Bayern-Profi. Quelle Sport-Nachrichten: Fußball, Formel 1, Boxen bei T-Online Sport
2004/2005 FC VALENCIA-WERDER BREMEN
Valencia´s Spieler steigen überhart ein, das Publikum dreht völlig durch...
Und seine Gesten wurden nicht einmal angesprochen