1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. EM2008 (Österreich/Schweiz) - Archiv
  4. EM-News und Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Presseberichte rund um die EM 2008 + Diskussionen

• Gaustl
  • 22. März 2007 um 12:56
  • Mitsos172
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    17
    • 2. Mai 2008 um 23:57

Ich weiss nicht ob es hier hingehört aber ich habe eine frage.

Sind in den Stadion der Uefa Euro 2008 Videokamers und Digicams erlaubt`? Will mir extra eine zulegen und naj anicht wirklich lust drauf sie dann draussen zu lassen :)

Würde mich über paar Antworten freuen.

P.S. Stadionordnung der UEfa blicke ich nicht durch bzw da wiedersprechen sich ein paar punkte.

Vizekusen Leverkusen ^^ :gruebel:
    + Panatha forever Greeeen ^^

• denis1991
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.071
    • 3. Mai 2008 um 00:02
    Zitat von Mitsos172

Ich weiss nicht ob es hier hingehört aber ich habe eine frage.

Sind in den Stadion der Uefa Euro 2008 Videokamers und Digicams erlaubt`? Will mir extra eine zulegen und naj anicht wirklich lust drauf sie dann draussen zu lassen :)

Würde mich über paar Antworten freuen.

P.S. Stadionordnung der UEfa blicke ich nicht durch bzw da wiedersprechen sich ein paar punkte.

für private Zwecke sind Digicams und Videokameras erlaubt, du solltest halt nich mit ner riesigen spiegelreflex ankommen :winke:

• Mitsos172
    Reaktionen
    17
    • 3. Mai 2008 um 01:39
    Zitat

für private Zwecke sind Digicams und Videokameras erlaubt, du solltest halt nich mit ner riesigen spiegelreflex ankommen

Super danke dir Dennis! :klatsch::winke:

mig71
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.352
    • 3. Mai 2008 um 11:17
    Zitat von denis1991

für private Zwecke sind Digicams und Videokameras erlaubt, du solltest halt nich mit ner riesigen spiegelreflex ankommen :winke:

du bist ja voll der Checker :mrgreen:

Meine WM:

• Mitsos172
    Reaktionen
    17
    • 3. Mai 2008 um 11:53
    Zitat

für private Zwecke sind Digicams und Videokameras erlaubt, du solltest halt nich mit ner riesigen spiegelreflex ankommen

Lol hab ne kleine HD cam denke das wird auch nicht das Thema sein buw ich will mir extra eine kaufen lol :klatsch:

• Mustermann
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.609
    • 13. Mai 2008 um 13:34

Das nenne ich mal ne große Geste:klatsch::winke:

Zitat

Österreich erlaubt Autofähnchen bei EM
    Die bei der WM in Deutschland so beliebten Autofähnchen sind nach dem Eingreifen des österreichischen Verkehrsministeriums nun auch bei der Fußball-EM im Alpenland erlaubt. In den vergangenen Tagen hatte eine offenbar unklare Rechtslage über die Legalität des Fan-Accessoires in Österreich zu kontroversen Diskussionen geführt.

"Für den Paragraf 54 des Kraftfahrgesetzes, der das Befestigen von Fahnen und Wimpeln an Fahrzeugen reglementiert, wird es für die Zeit vor und während der Europameisterschaft 2008 einen Erlass geben, der festlegt, dass das Mitführen von Fan-Wimpeln und Flaggen nicht bestraft wird", beendete der österreichische Verkehrsminister Werner Faymann nun am Montag die Debatte. Sein Ministerium prüfe momentan, die umstrittene Bestimmung ganz zu streichen. Eine ganze Reihe von Juristen hatte sich zuvor mit dem Thema beschäftigt. Eine Wiener Polizeijuristin meinte, dass in der Alpenrepublik nur bei hohen Beamten wie dem Bundespräsidenten Fähnchen mit Staatswappen am Auto flattern dürfen und sprach von möglichen Strafen von bis zu 5000 Euro.

Aus der Berliner Morgenpost vom 13. Mai 2008

Fußball wird total überbewertet

R.I.P. Flauschi:heul:

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.027
    • 13. Mai 2008 um 13:36
    Zitat von MustermannBln

Das nenne ich mal ne große Geste:klatsch::winke:

hamma, alles wird gut :mrgreen: :rolleyes:

• brandus
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.958
    • 15. Mai 2008 um 16:02

die UEFA richtet ne kostenlose EM-Telefon-Hotline ein, leider erst ab 1. Juni :winke:

Zitat

UEFA und EU starten Fan-Kampagne

UEFA-Präsident Michel Platini und Meglena Kuneva, die EU-Kommissarin für Verbraucherschutz, haben heute eine Kampagne mit wertvollen Hinweisen für die Fans bei der UEFA EURO 2008™ gestartet. Die Millionen Besucher der Endrunde bekommen dabei praktische Tipps für ihren Aufenthalt in den beiden Gastgeberländern Österreich und Schweiz.

Online-Broschüre
    Die Kampagne hilft Fans bei verschiedenen Problemen, die auftreten können - bei Flugreisen bis hin zu medizinischen Fragen. Von heute an können Sie auf euro2008.uefa.com - Home Page sowie auf der Seite der Europäischen Kommission (EUROPA - EU consumers helpline EURO 2008) eine Online-Broschüre von EU und UEFA für Verbraucher einsehen. Ab dem 1. Juni 2008 gibt es unter der Rufnummer 00 800 6 7 8 9 10 11 eine kostenlose Verbraucher-Beratungsstelle in allen Sprachen der EU.

Den Aufenthalt genießen
    William Gaillard, der Kommunikationsdirektor der UEFA, sagte: "Wir freuen uns, dass die UEFA und die Europäische Kommission zusammengearbeitet haben, um den Fans diesen neuen Service zu bieten. Zusammen mit den Fanbotschaften werden die Beratungsstelle und die Broschüre dazu beitragen, dass die Fans aus allen Ländern ihren Aufenthalt in Österreich und der Schweiz genießen."

Klare Botschaft
    EU-Kommissarin Kuneva erklärte: "Unsere Botschaft ist klar: Als EU-Bürger hat man sehr große Verbraucherrechte. Man muss sie kennen und einsetzen. Wir wollen, dass die Fans die bestmögliche Erfahrung machen, wenn sie zur UEFA EURO 2008™ reisen - und sie sollen verstehen, dass ihre Verbraucherrechte ihnen dabei eine wertvolle Hilfe sind. Diese Kampagne dient dazu, den Menschen praktische Tipps bei ihren Verbraucherrechten zu geben. In dieser Broschüre stehen zehn Dinge, die man vor Antritt der Reise wissen sollte. Die Beratungsstelle ist dazu da, Probleme der Fans vor Ort zu lösen."

Die Broschüre bietet klare Antworten auf Fragen wie:
    • Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug gestrichen wird?
    • Welchen Anspruch auf medizinische Versorgung habe ich?
    • Wie komme ich an die günstigsten Handy-Tarife?
    • Was soll ich tun, wenn ich meine Eintrittskarte nicht bekommen habe?
    • Was kann ich tun, wenn ich nicht zu einem Spiel gehen kann, für das ich eine Karte gekauft habe?

Den kompletten Text der Broschüre finden Sie hier.

Alles anzeigen

euro2008.uefa.com - UEFA und EU starten Fan-Kampagne

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 15. Mai 2008 um 16:10
    Zitat von brandus

die UEFA richtet ne kostenlose EM-Telefon-Hotline ein, leider erst ab 1. Juni :winke:

Da können wir dann ja mal nachfragen, wieso man als Nicht-MC-Besteller bei der Ticketzuteilung benachteiligt werden darf.
    Ach ja, können wir nicht beweisen.:winke:

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

• MasterFrankfurt
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.800
    • 15. Mai 2008 um 16:13
    Zitat von brandus

Nö, läuft doch schon einwandfrei :winke:

Ich glaube die Hotline wirds keine zwei Tage geben, bis sie merken, dass es keine allzu gute Idee war :mrgreen:

• Stevie65
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    368
    • 15. Mai 2008 um 16:14
    Zitat von brandus

das ist ja wohl die wichtigste Aussage:

Zitat

You may find you are not able to attend a match for which you
    have been allocated tickets, due to genuinely pressing family,
    health or professional reasons or for reasons beyond your control.
    You can give your own personal ticket to a family member or close
    friend at a cost no greater than the face value of the tickets and
    any additional administration charge or service fee you paid.

• MasterFrankfurt
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.800
    • 15. Mai 2008 um 16:16
    Zitat von Stevie65

das ist ja wohl die olleste kamelle

Jo! ;)

• brandus
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.958
    • 15. Mai 2008 um 16:21
    Zitat von MasterFrankfurt

Nö, läuft doch schon einwandfrei :winke:

Ich glaube die Hotline wirds keine zwei Tage geben, bis sie merken, dass es keine allzu gute Idee war :mrgreen:

umso besser ;)

ruf doch ma einer an, wanns gelb wird! kostet doch nix :mrgreen:

• Norsinger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.041
    • 15. Mai 2008 um 16:30
    Zitat von brandus

• Was kann ich tun, wenn ich nicht zu einem Spiel gehen kann, für das ich eine Karte gekauft habe?

Les ich da was von Resale zwischen den Zeilen?

Ab ersten Juni wird GELB !

Signatur - [COLOR="Orange"]Pending[/COLOR]

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.210
    • 20. Mai 2008 um 14:48
    Zitat

Euro 2008: Auskünfte per Telefon
    19.05.2008 | 18:24 | MIRJAM MARITS UND REGINA PÖLL (Die Presse)

Gefälschte Tickets, Fanzone, Verkehrsprobleme: EM-Hotlines, von EU bis Klagenfurt, wollen weiterhelfen.

WIEN/Brüssel. Man kann sich der Fußball-EM auch telefonisch nähern. Per EM-Hotline nämlich, die dafür eingerichtet wurden (oder werden), um etwa besorgten Bewohnern Umleitungen und Straßensperren während der EM-Zeit zu erklären. Oder um (ausländische) Fans über Public-Viewing-Standorte zu informieren.

EM-Hotlines gibt es in drei der vier heimischen HostCities – Klagenfurt (0463/2008), Innsbruck (0512 91 2008), Salzburg (0662/ 2008) – bereits seit Monaten. Die Stadt Wien startet ihre „Fan-Info Wien“-Nummer (01/52550) am 6.Juni, also recht knapp, einen Tag vor EM-Beginn. Auskünfte erfolgen rund um die Uhr in deutscher und englischer Sprache, im Hinblick auf Österreichs Erstrunden-Gegner auch auf kroatisch und polnisch.

Am selben Tag wird auch die Fanhotline der Bundesregierung (01/ 90 500 20) eingerichtet. Während es die bundesweite Hotline derzeit noch nicht gibt, meldet sich bei der Stadt Wien-Nummer schon jetzt der Bürgerservice, dessen Mitarbeiter man auch jetzt schon zur EM befragen kann. Häufig, heißt es bei der MA 55, seien dies Fragen zum Rundherum-Programm (Ausstellungen, Konzerte). Während der EM rechnet man vermehrt mit Anfragen ausländischer Besucher. Ob die von der Existenz der Hotline erfahren, ist freilich noch nicht ganz sicher: Eine Werbe-Kampagne ist derzeit nicht geplant. Der Bürgerservice wird aber auch im „Communication Center“ in der Fanzone am Ring vertreten sein.

Aber ist die ein wenig altmodische Telefonauskunft in Zeiten des Internets überhaupt noch zeitgemäß? Offenbar ja. Bei der Salzburger Rund-um-die-Uhr-Hotline, die es seit Dezember 2007 gibt, gehen mittlerweile „ein paar hundert Anrufe im Monat ein“, sagt Host City-Salzburg-Sprecher Martin Roseneder. Am häufigsten werden Fragen zu Fanzonen und Tickets gestellt. In Tirol verzeichnet man viele Anrufe aus dem Ausland, da die Innsbrucker Nummer die einzige der EM-Hotlines ist, über die man direkt Zimmer buchen kann. Bei den anderen wird man an die jeweilige Tourismus-Auskunft verwiesen.

Was tun bei verspätetem Flug?
    Auch die EU richtet zur EM eine eigene Helpline ein. Die Antworten auf Fragen wie „Was tun, wenn ich im Internet ein gefälschtes Ticket gekauft habe? Kann ich Schadenersatz verlangen, wenn mein Flug zu einem Spiel verspätet war, sodass ich es verpasst habe?“ geben will. Aber auch über Unterkünfte in den Austragungsorten informiert: Ab 1. Juni unter der Gratis-Helpline 00 800/ 6 7 8 9 10 11 aus allen 27 EU-Ländern. Das Angebot besteht in 22 Amtssprachen der EU, jeweils von 9 bis 18.30 Uhr.

Angeboten wird die Helpline von den EU-Verbraucherschützern um die zuständige Kommissarin Meglena Kuneva, die die Hotline heute, Dienstag, im EU-Parlament in Straßburg vorstellt.

Kuneva will dafür sorgen, dass Konsumenten in Österreich nicht über den Tisch gezogen werden. Für die EM-Spiele in der Schweiz gibt es keinen solchen Service.

Es sei zum Beispiel nicht erlaubt, Tickets weiterzuverkaufen, wenn der ursprüngliche Preis dabei „über Gebühr“ erhöht wird, so die Warnung aus Brüssel. Details für den jeweiligen Einzelfall erfahren Interessierte auch unter der österreichischen Nummer 0810/ 810 225 in Englisch und Deutsch (9 bis 15 Uhr). Anbieter ist der Verein für Konsumenteninformation.

SERVICE
    Die EU-Helpline zur Euro ist unter 00800/6 7 8 9 10 11 ab Juni kostenfrei erreichbar.
    Ab 6. Juni startet die österreichische Regierung die EM-Hotline: 01/ 9050020, wie auch die Stadt Wien ihre „Fan-Info Wien“-Nummer: 01/52550

Alles anzeigen

:winke:

• TaylorDurden
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    743
    • 20. Mai 2008 um 14:54

Stell Dir vor, es ist EM, und keinen interessiert's: Kurz vor Beginn des Turniers ist die Schweiz alles andere als euphorisiert. Schlagzeilen machen Skurrilitäten am Rande - Kleinkriege um Fanmeilen und Fußbälle aus Kinderarbeit...

[url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,554056,00.html]Schweizer EM-Unlust: Miese Kicks, fade Fans, böse Bälle - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]

• Alli
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    236
    • 20. Mai 2008 um 22:47

Das erste Team ist da

Am Dienstag ist mit Tschechien der erste EM-Starter zur Vorbereitung in Österreich eingetroffen. Zu Mittag landete der Kader von Teamchef-Routinier Karel Brückner bei regnerischem Wetter auf dem Flughafen Klagenfurt und bezog danach das Trainingslager in Bad Kleinkirchheim, wo schon am Nachmittag das erste Training auf dem Programm stand.
    Mit Startorhüter Petr Cech (trifft mit Chelsea am Mittwoch in Moskau im Champions-League-Endspiel auf Manchester United), Verteidiger Zdenek Pospech und Mittelfeldspieler Libor Sionko (der Ex-GAK- und -Austria-Flankenspieler ist mit dem FC Kopenhagen noch in der dänischen Liga engagiert) fehlte allerdings noch ein Trio des vorläufigen EM-Aufgebots.

Pudil und Sirl fehlen verletzt
    Dazu gab es bereits eine erste Änderung im Kader. Daniel Pudil von Meister Slavia Prag musste verletzt absagen und wurde durch Rudolf Skacel (Hertha BSC Berlin) ersetzt.
    Dazu müssen die Tschechen bei der EM auch auf Radek Sirl verzichten. Der Verteidiger von UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg fällt wegen einer Seitenbandverletzung im Knie aus. Brückner hatte den 27-Jährigen nicht in das vorläufige Aufgebot nominiert, aber auf dessen rechtzeitige Genesung gehofft, um ihn in den endgültigen 23-Mann-Kader aufnehmen zu können.
    "Die Verletzung von Radek ist ernst. Die Behandlung wird rund drei Wochen dauern, er steht daher für die EM nicht zur Verfügung", hatte Brückner am Montag gesagt.

Tschechisches EM-Camp in Seefeld
    Tschechien trifft bei der EM in Gruppe A auf die Schweiz (7. Juni beim Eröffnungsspiel in Basel), Portugal (11. Juni in Genf) und die Türkei (15. Juni ebenfalls in Genf).
    Brückner bleibt mit seiner Mannschaft, in der die Stars Tomas Rosicky (ebenfalls verletzt) und Pavel Nedved (Teamrücktritt) fehlen, bis Montag in Bad Kleinkirchheim. Am Samstag (18.0o Uhr) findet ein Trainingsmatch gegen das Kärntner Regionalliga-Team WAC/St. Andrä statt. Am 27. und 30. Mai folgen dann in Prag gegen Litauen und Schottland die letzten beiden EM-Testspiele statt, ehe es zur finalen Vorbereitung auf die Europameisterschaft nach Seefeld geht.

Wortkarge Spieler, nur Haider spricht
    Trotz enormen Medieninteresses war kein Spieler auf dem Klagenfurter Flughafen zu einer Stellungnahme bereit. Auch der Teamchef gab sich nach der Landung wortkarg und wechselte lediglich ein paar Worte mit dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ), der Brückner einen Wasserkrug und einen Kärntner Reindling als Willkommensgeschenk überreichte.
    Brückner freue sich auf ein "ordentliches Trainingslager" in Bad Kleinkirchheim, sagte Haider den versammelten Journalisten. Kärnten sei dem tschechischen Teamchef schon von einem Urlaub bekannt und er befürchte auch keinen negativen Einfluss auf die EM-Vorbereitung durch das regnerische Wetter.

orf.at

2006: 15.06. SWE – PAR, Berlin
    2008: 08.06. AUT – CRO, Wien / 12.06. AUT – POL, Wien / 13.06. ITA – ROM, Zürich / 14.06. SWE – ESP, Innsbruck / 16.06. AUT – GER, Wien / 20.06. CRO – TUR, Wien / 22.06. ESP – ITA, Wien / 26.06. RUS – ESP / Wien, 29.06. GER – ESP, Wien
    2012: 08.06. POL – GRE, Warszawa / 12.06. GRE – CZE, Wroclaw / 16.06. GRE – RUS, Warszawa
    2016: 13.06. BEL – ITA, Lyon / 14.06. AUT – HUN, Bordeaux
    2020: 19.06. POR – GER, München
    2024: 21.06. POL – AUT, Berlin

• brandus
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.958
    • 20. Mai 2008 um 22:58

Pop: Oh Nein! Enrique Iglesias singt den EM-Song - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE :shock::huebscher:

aber die schlagzeile triffts irgendwie :mrgreen::neutral:

• versuch
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    216
    • 20. Mai 2008 um 23:19
    Zitat von brandus

Pop: Oh Nein! Enrique Iglesias singt den EM-Song - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE :shock::huebscher:

aber die schlagzeile triffts irgendwie :mrgreen::neutral:

Guter Artikel. :mrgreen:

Der ist ja wirklich grausam. Hab Ohrenkrebs.

Seit 98 in Frankreich gab es auch nix mehr Gutes, oder?
    Und an 96 kommt sowieso kein Lied mehr ran.

• brawndo
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 21. Mai 2008 um 14:36

Bundesliga gibt bei EM mit 65 Profis den Ton an.

:klatsch: Find ich super für die Bundesliga. Beste Liga ist sie deswegen trotzdem nicht. :neutral:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

MonsieuL 20. Juli 2025 um 01:40
  • (B) kurzfristig 2 Tickets Marlon Hofstatt

Hansano1965 20. Juli 2025 um 01:14
  • Groundhopper-Touren

axwell 20. Juli 2025 um 01:11
  • Tomorrowland Tickets

Ticketchef2006 20. Juli 2025 um 00:56
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

KaWi74 20. Juli 2025 um 00:35
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Schroeder 20. Juli 2025 um 00:30
  • RB Leipzig

Kartenfahnder 20. Juli 2025 um 00:11
  • Boxen

rob077 19. Juli 2025 um 23:53
  • VfB Stuttgart

mensch 19. Juli 2025 um 23:40
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Wretched 19. Juli 2025 um 23:40
  • Der Connie-Fred

Spatzl 19. Juli 2025 um 23:26
  • Tickets SC Freiburg

larsen1909 19. Juli 2025 um 23:12
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

BayernArno 19. Juli 2025 um 22:35
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Jonas_98 19. Juli 2025 um 21:59
  • FC Barcelona

spock 19. Juli 2025 um 21:29
  • VfB Stuttgart Ticketthread

Yoda 19. Juli 2025 um 20:09
  • Fanclub Nationalmannschaft

Knaddly 19. Juli 2025 um 18:46
  • Serie A tickets.

BavariaFantastika 19. Juli 2025 um 17:18
  • Rugby

flaschenbier 19. Juli 2025 um 17:00
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

achimkal 19. Juli 2025 um 15:55

Heiße Themen

• Presseberichte rund um die EM 2008 + Diskussionen

934 Antworten, 58.479 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • UEFA-Koeffizient - Gruppenköpfe

677 Antworten, 57.623 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • FAQ: Spiele - Stadien(pläne) - Ticketpreise

208 Antworten, 39.419 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Der Euro2008-Auslosungs-Fred

474 Antworten, 21.173 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Tickets im Anflug!

276 Antworten, 27.757 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • DFB Trikot EM 2008

303 Antworten, 28.366 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Fußball-EM 2008: Bekanntgabe deutscher Kader

344 Antworten, 12.905 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • So gehen die Deutschen ...

130 Antworten, 22.244 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Europameister?

233 Antworten, 16.087 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Anpfiff deckt Ticketskandal bei Kärntner Fußballverband auf!

112 Antworten, 17.853 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund