1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Stadionverbot für 73 Bayernanhänger

• SpeedyGonzales
  • 7. Mai 2007 um 16:14
  • konsequent
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    262
    • 7. Mai 2007 um 20:52

Auch jurustisch haben sich damit alle Businsassen zum Mitwisser und damit Mittäter gemacht. Keiner (auch nicht der Busfahrer) haben versucht eine Abfahrt (=Flucht) zu verhindern.

Kurzinfo zu Mittäterschaft: es müssen, wie beim Täter, die geforderten Tatbestandsmerkmale erfüllt sein. Eine bloße Anwesenheit oder ein Wissen um eine Straftat ergibt keine Mittäterschaft. Zumindest nicht nach dem Deutschen Strafrecht.

Fussball ist unser Leben - denn König Fussball regiert die Welt!

:winke: Tooor-Mitglied Nr. 3324 :winke:

Saison 2024/2025
    Jahreskarte FC Bayern München

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    660
    • 7. Mai 2007 um 20:55

nun ham es die bayern geschafft, die sm ist raus ausm stadion, finde es bedenklich allen stadionverbot zu geben........fahre auch sehr oft mit fanbusen mit, was bitte kann ich dafür wenn sich in diesem bus auch gewaltbereite idioten aufhalten? hoffe mal die frau trägt keine bleibenen schäden davon!

Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    689
    • 7. Mai 2007 um 20:57
    Zitat von kasi1981

fahre auch sehr oft mit fanbusen mit, was bitte kann ich dafür wenn sich in diesem bus auch gewaltbereite idioten aufhalten?

Kannste nix dafür. Aber: Nicht weiter mitfahren, Polizei rufen, als Zeuge bereit stehen.

Zitat von kasi1981

hoffe mal die frau trägt keine bleibenen schäden davon!

Die Frau wird wohl auf dem einen Auge blind bleiben.

EM 2024: #32 | #35 | #38 :klatsch:

BVB DK Unterrang West

Konzerte/Festivals:Rise against (Düsseldorf) | Rogers (Bielefeld) | Kmpfsprt (Langenberg) | Madsen (Bielefeld) | Godsmack (Oberhausen) | Vainstream Festival (Münster) | Parkway Drive (Dortmund) ... tbc.

• Pizarro14
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.537
    • 7. Mai 2007 um 20:57
    Zitat von kasi1981

nun ham es die bayern geschafft, die sm ist raus ausm stadion, finde es bedenklich allen stadionverbot zu geben........fahre auch sehr oft mit fanbusen mit, was bitte kann ich dafür wenn sich in diesem bus auch gewaltbereite idioten aufhalten? hoffe mal die frau trägt keine bleibenen schäden davon!

sie wird wohl ein auge verlieren(siehe post von sombat):winke:

[LEFT]
    [/LEFT]

• konsequent
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    262
    • 7. Mai 2007 um 20:58
    Zitat von kasi1981

Wieso hat es Bayern geschafft? Der SM sollte doch seit geraumer Zeit klar gewesen sein das nur bei dem geringsten Vorfall der FC Bayern Stadionverbote aussprechen wird. Die Steilvorlage hat die SM schon selber gegeben.

Saison 2024/2025

Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    689
    • 7. Mai 2007 um 21:00
    Zitat von konsequent

Kurzinfo zu Mittäterschaft: es müssen, wie beim Täter, die geforderten Tatbestandsmerkmale erfüllt sein. Eine bloße Anwesenheit oder ein Wissen um eine Straftat ergibt keine Mittäterschaft. Zumindest nicht nach dem Deutschen Strafrecht.

Schon die gemeinsame Flucht reicht mE aus, um eine Mittäterschaft geltend zu machen.

BVB DK Unterrang West

Konzerte/Festivals:Rise against (Düsseldorf) | Rogers (Bielefeld) | Kmpfsprt (Langenberg) | Madsen (Bielefeld) | Godsmack (Oberhausen) | Vainstream Festival (Münster) | Parkway Drive (Dortmund) ... tbc.

• Rotblaue_Geschichten
    Gast
    • 7. Mai 2007 um 21:01
    Zitat von Sombat

Ebend nicht (siehe oben).
    Die Clubfans aus dem Bus (sowie der Ehemann der schwer verletzten Frau) sind bis in den späten Abend als Zeugen verhört worden. Da gibt es einen Buss voll Zeugen...
    Wenn ich Opfer wäre: Alle Bussinsassen anzeigen, Haupttäter und Mitwisser. (nochmal: Unschuldige oder Unbeteiligte gibt es nicht unter den SM Bussinsassen)

Klingt alles auf den ersten Blick logisch, gebe aber zu bedenken, dass ich mir nicht zutraue, eine Truppe Wildgewordener Ultras bei irgendwas aufzuhalten - Du Dir? Nur weil die nicht angehalten haben, muss das nicht heißen, dass es keiner versucht hat und wenn die nicht-gewalttätigen es nicht versucht haben, sind sie noch lange keine Täter, die in dem Maße bestraft werden müssten wie ihre deutlich aktiveren Mitfahrer.
    Wie gesagt, ich war schon in so einer Situation und zwar völlig machtlos.

Es geht mir nicht darum, irgendwas zu verharmlosen, sondern darum, da eine ordentliche und saubere Aufklärung zu fordern und keine Schnellschüsse und Pauschalverurteilungen.

• konsequent
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    262
    • 7. Mai 2007 um 21:05
    Zitat von Sombat

Schon die gemeinsame Flucht reicht mE aus, um eine Mittäterschaft geltend zu machen.

Flucht ist ja nicht Strafbar in Deutschland, oder irre ich? Zumal nicht jeder der Businsassen eine Straftat begangen hat.

Saison 2024/2025

Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    689
    • 7. Mai 2007 um 21:11
    Zitat von Rotblaue_Geschichten

Klingt alles auf den ersten Blick logisch, gebe aber zu bedenken, dass ich mir nicht zutraue, eine Truppe Wildgewordener Ultras bei irgendwas aufzuhalten - Du Dir?

Aufhalten hätte ich auch nicht versucht, aber ich wäre mit Sicherheit nicht weiter mitgefahren.

BVB DK Unterrang West

• berezin
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.941
    • 7. Mai 2007 um 21:13
    Zitat von konsequent

Flucht ist ja nicht Strafbar in Deutschland, oder irre ich? Zumal nicht jeder der Businsassen eine Straftat begangen hat.

Warten wir doch einfach mal ab, gegen wieviele Personen die Staatsanwaltschaft nachher wirklich Strafen beantragt.
    Sollten wirklich Unbeteiligte (lt. Ermittlungsergebnis Staatsanwaltschaft) mit Stadionverbot bedacht worden sein, wird sowas dann wieder aufgehoben?

Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    689
    • 7. Mai 2007 um 21:14
    Zitat von konsequent

Ein Versuch als Nebenkläger die komplette Busmannschaft vors Gericht zu bekommen ist es trotzdem allemal wert.

BVB DK Unterrang West

• konsequent
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    262
    • 7. Mai 2007 um 21:16

Gibt es denn eine Stellungnahme der SM zu dem Vorfall?

Saison 2024/2025

Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    689
    • 7. Mai 2007 um 21:17
    Zitat von berezin

Sollten wirklich Unbeteiligte (lt. Ermittlungsergebnis Staatsanwaltschaft) mit Stadionverbot bedacht worden sein, wird sowas dann wieder aufgehoben?

Glaube ich nicht, da der FCB dann bestimmt von mit einer präventiven Maßnahme sprechen wird...

BVB DK Unterrang West

Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    689
    • 7. Mai 2007 um 21:18
    Zitat von konsequent

Gibt es denn eine Stellungnahme der SM zu dem Vorfall?

Deren Seite scheint offline zu sein...

BVB DK Unterrang West

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.594
    • 7. Mai 2007 um 21:21
    Zitat von huesch100

Wenn die alle so unschuldig waren (10 ausgenommen), wieso haben die dann nicht direkt die Polizei gerufen und am Parkplatz gewartet??
    Hätten sie das gemacht und trotzdem alle SV bekommen, wärs wirklich Willkür!

Aber mit den "10 Idioten" sich wieder in einen Bus setzen, eine schwerverletzte Frau zurückzulassen und über Bundesstraßen flüchten... Nein, dafür hab ich kein Verständnis! Das ist einfach nur Feige! Und da kann mir auch keiner erzählen, das die 10 Leute den Rest irgendwie zur Weiterfahrt gezwungen hat oder sonstwas. Ab der Abfahrt sitzen für mich alle in einem Boot.

Ganz genau, und deshalb halte ich es zuerst mal für richtig, allen Businsassen SV zu geben und gegen sie zu ermitteln. Dass man dies von Seiten des FCB zum Anlass nimmt, keine Karten mehr an alle (ca. 700) Mitglieder der SM zu verkaufen (und damit gewissermaßen ein lokales Stadionverbot ausspricht), find ich ehrlich gesagt nicht ok (auch wenn ich die sicher nicht vermissen werde ...).

Zitat von berezin

Warten wir doch einfach mal ab, gegen wieviele Personen die Staatsanwaltschaft nachher wirklich Strafen beantragt.

Normalerweise nicht. War ja damals bei dem Duisburg-Vorfall auch so: SV wurde gegen alle verhängt, die in der Nähe waren. Selbst nachdem die Ermittlungen von der Polizei eingestellt wurden, wurden die SVs nicht aufgehoben.

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• konsequent
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    262
    • 7. Mai 2007 um 21:25
    Zitat von berezin

Stadionverbote können wieder aufgehoben werden, es wird aber immer im Einzelfall entschieden und meist wird sowas hinausgezögert. Nicht jeder der mit einem Stadionverbot belegt worden ist kann sich einen Anwalt leisten um dagegen vorzugehen und "sitzen ihre Strafe" dann ab.

Saison 2024/2025

• fcczj
    Amatör
    Reaktionen
    102
    • 7. Mai 2007 um 22:05

oh man .. Etwas differenziert sollte man diese Aktion schon betrachten. Der Vorfall ist schrecklich und die Täter müssen dafür bestraft werden. Im gleichen Atemzug aber alle Insassen in Sippenhaft zu nehmen ist schlicht und ergreifend UNRECHT und UNWÜRDIG für einen demokratischen Rechtsstaat. Leider sind ein Großteil der Bevölkerung inzwischen so durch die Medien verblödet und verblendet, dass Sie derartige Reaktionen auch noch voll und ganz unterstuetzen (sogar in diesem Forum - einem Forum von Fussballfans :autsch: ) Ein aktiver Fan, egal welcher Mannschaft, hat waehrend seiner Fanlaufbahn einige brenzlige Situationen zu ueberstehen, wo sich aus einer größeren Gruppe einige daneben benehmen und für Stress sorgen.Dort hofft auch jeder, dass er fair behandelt wird. In Deutschland hat jeder Mörder das Recht auf eine faire Verhandlung, nur für Fussballfans soll das nicht gelten ? Ich bitte euch...

http://www.fcczj1903.de

• Juizinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.762
    • 7. Mai 2007 um 22:06

Von 73 hatten nur 28 eine Eintrittskarte. :huebscher:

Ich glaub, ich fall vom Schlitten, wenn ich les, wat hier diskutiert wird. :autsch: :autsch:

• Bankster
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.358
    • 7. Mai 2007 um 22:11
    Zitat von Judge999

Von 73 hatten nur 28 eine Eintrittskarte. :huebscher:

Ich glaub, ich fall vom Schlitten, wenn ich les, wat hier diskutiert wird. :autsch: :autsch:

So sieht´s aus...Die sch... Bande gehört raus aus der Arena, egal ob se für Stimmung sorgt oder net. Wer zu so etwas im Stande is und sich dann verdrückt hat in keinem Fußballstadion watt verloren.Und fcczj, laber hier net von Fußballfans !!! Das sind keine Fußballfans!!! Wenn man nur zum Saufen und prügeln in der Gegend rumfährt is man kein Fußballfan...Alter, was geht´n hier ab...OMG:shock:

-=Tooor-Mitglied Nr.515=-

Batzi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.560
    • 7. Mai 2007 um 22:13

Wer sich ein Bild machen will wie es zur Zeit in der Münchner Fanszene abgeht sollte mal darauf klicken

Red United 98 - Ein Verein von Fans für Fans - ausschreitungen zwischen roten und fcn-lern

Es werden da auch einige Aktionen der SM beschrieben.

Hiermit beende ich dieses Thema meinerseits.

EM 2024
    #1 / #4 / #8 / #14 / #21 / #22 / #25 / #32 / #38 / #43 / #45 / #49

Paris 2024
    27. - 30.07.
    05. - 06.08.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der AC/DC Thread

grover 9. Mai 2025 um 14:51
  • Europa League 2024/25

KickerKingdom 9. Mai 2025 um 14:50
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

hanswurst 9. Mai 2025 um 14:44
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Maximum 9. Mai 2025 um 14:42
  • Hamburger SV

Dolly 9. Mai 2025 um 14:40
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

Peelinger 9. Mai 2025 um 14:35
  • Urlaubsinspiration

lix83 9. Mai 2025 um 14:35
  • Bayer Leverkusen

Fyninho 9. Mai 2025 um 14:34
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

jens1893 9. Mai 2025 um 14:31
  • Handyvertrag?

Dolly 9. Mai 2025 um 14:25
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

allgoier 9. Mai 2025 um 14:13
  • Conference League 2024/25

Panthera1909 9. Mai 2025 um 14:08
  • Hannover 96

whimper96 9. Mai 2025 um 14:06
  • Servus aus Bayern

W0ll3 9. Mai 2025 um 14:02
  • Der Deutsche Bahn-Fred

podollski92 9. Mai 2025 um 14:02
  • Moin aus Hilden

W0ll3 9. Mai 2025 um 14:02
  • FC Hansa Rostock

fevon 9. Mai 2025 um 13:58
  • (S) Bestellhilfe Bad Bunny Düsseldorf

ben1893 9. Mai 2025 um 13:52
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 9. Mai 2025 um 13:52
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

macadona 9. Mai 2025 um 13:48

Heiße Themen

• Kloppo verlässt Liverpool am Ende der Saison 2023/24

194 Antworten, 17.189 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Videobeweis

1.995 Antworten, 330.171 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Terror geht weiter

1.392 Antworten, 241.846 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Der Kaiser ist gestorben

98 Antworten, 11.611 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • alles rund ums gesindel, egal ob analjo, blatter, elefanti oder grindel

502 Antworten, 121.378 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • neuer Fifapräsident

781 Antworten, 176.911 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Der Wechselgerüchte-Fred

5.612 Antworten, 186.819 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • UEFA Superliga

466 Antworten, 123.944 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • heutige Forumsaktualisierung - was erscheint danach?

44 Antworten, 4.165 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • DFB-Reform im Nachwuchsfußball

75 Antworten, 6.997 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga