Um das Thema (hoffentlich abschließend) nochmal aufzugreifen ... am Wochenende (Genauer: Sonntag Nacht zwischen 22 und 23 Uhr) gab es ein Datenbankproblem ... die VB_Posts Tabelle hatte sich verabschiedet ...Postings waren nicht mehr möglich ... das Problem hat Pac entsprechend schnell mitbekommen und innerhalb weniger Minuten auch behoben ... und das am Sonntag-Abend um 23uhr !!!
Danach haben sich dann einige User im Sabbel-Fred über die "ständigen Serverausfälle" beschwert ... und (versucht) "konstruktive" Kritik zu über ... am Server, am System ... an (fast) allem ... was Pac nicht hat "auf sich sitzen" lassen (schließlich ist er der "Mann für die Technik") und entsprechend reagiert ... dennoch gab es weiterhin User, die mit zunehmender und nicht enden wollender Postings immer wieder in die gleiche Kerbe schlugen ... sorry, aber das hat hier keiner verdient ... am wenigsten pac, der reist sich hier wirklich "den Arsch" auf ... auch wenn's (kaum) einer mitbekommt ... ich jedenfalls weiß, was er leistet !!!
Es würde mich daher mehr als freuen, wenn die "Jungs von der Technik" sich für die Arbeit nicht auch noch rechtfertigen müssen ...
Okay, das dazu ...
Zum 2. Punkt, der mir in diesem Zusammenhang "wichtig" ist ...
Die letzten Ausfälle waren alle auf "Strom-Versorgungs-Probleme" beim hoster zurückzuführen ... der Server ansich ist Top !!
Es wird derzeit eine (neue) Notstromanlage eingerichtet ... somit sollte das in Zukunft nicht wieder vorkommen ...
Ein Datenbank-Problem kann es hingegen immer wieder geben ... diejenigen, die sich damit auskennen werden das bestätigen können
Abschließend noch ein paar Daten für die "Kenner" unter Euch
Die tooor DB ist aktuell 656,2 MB gross.
Der Server läuft bei ngz (was ja auch kein Geheimniss ist und jeder mit einer einfachen ripe Anfrage selbst rausfinden kann)
Das Forum läuft aktuell auf einem Dual Dual Core Opteron 265 (also 2x Dual Core Opteron CPUs sind also insgesamt 4 Kerne ! ) 16 GB Ram und einem Raid 10 Verplattenverbund mit 3Ware Raid Controller.
Dazu noch der Backup Server ... ein Core2Duo mit 2 GB RAM und 4 TB ! (TeraByte) Speicherplatz und Gbit Uplink.
Und das ist nur die Hardware ... hinzu kommen Traffic-, Wartungs- und Standkosten (für die 2 Server) ... ganz zu schweigen von der (Arbeits-)Zeit
okay ... wer macht mal ein Angebot für das oben genannte System?
Also 1x Kosten und monatliche Betriebskosten?
Ich denke zwar, das tooor.de derzeit gut untergebracht und aufgestellt ist ... aber man weiß ja nie
Und komm mir jetzt keiner mit einem 1&1 Hosting-Paket für 49,- euro oder so .... das teil würden innerhalb 1Stunden abrauchen
PS ... als kleinen "Anhaltspunkt" ... mit einer Spendenaktion in etwa der Höhe wie bei der tooor-Fahnen-Aktion ... würde tooor.de locker 2 Wochen laufen ...