kalter kaffe... kein schaden, nur leider war ich nicht im Stadion

Tausch/Verkauf mit Newbies
-
-
nein eben nicht
aber die idee mit den mods is gut, dann is dat thema wenigstens bald eingeschlafen
1. ich erklär's dir gerne bei nem kühlen bier...
2. EM wird sicher noch viele neue Gesichter anspülen
3. Der Treuhänder hat nur stress, wenn's probleme gibt. dafür gibt's grün/bierchen, wenn alles glatt läuft (99% der Fälle) -
kalter kaffe... kein schaden, nur leider war ich nicht im Stadion
jetz erzähls halt, dass muss doch wohl auch die intention zu diesem fred sein!
hat dich hier jmd übers ohr gehauen?
-
jetz erzähls halt, dass muss doch wohl auch die intention zu diesem fred sein!
hat dich hier jmd übers ohr gehauen?
es sind zwei stories:
1. geplatzter deal mit nem relativ "altgedienten" user = Planer hat auf einmal (1 woche vorher) doch keine Tixx
2. newbie bietet für 100 tacken eine Karte. deal scheitert daran, dass der typ mir nicht seine daten geben will (wohl aus angst ich würde ihn dann erpressen) - ich will aber nicht 50,- anzahlung leisten = keine Pokalsensation vor ort
-
Mach doch einfach deinen Fred auf! Falls du wen finden solltest, der gerne den Treuhänder spielt gut, wenn nicht auch egal
Ich werds auf jeden Fall nicht machen
-
Nachdem ich neulich einige Diskussionen mit einem 1-Post-User über die Modalitäten eines "angemessenen Prozederes" beim Verkauf von Pokal-Final-Tixx hatte, hätte ich folgende Bitte:
Einige der wirklich "saufetten" Jungs / Mods könnten die erste Transaktion von Newbies als Treuhänder absichern.
Das heißt: ich als Käufer überweise den vollen Betrag an den Treuhänder - die Tixx wechseln den Besitzer und nach dem Spiel bekommt der Verkäufer sein Geld ausbezahlt.
Damit können neue User schneller und sicherer ins Forum integriert werden.
Meine Bitte also:
Fred aufmachen, der das ganze erklärt + Liste der User, die sich als Treuhänder (TH) zur Verfügung stellen. Der Arbeitsaufwand für den TH ist relativ überschaubar, da alles online erldeigt werden kann.
Also Planer,
wenn du dich als Treuhänder zur Verfügung stellen würdest
Ich hätte vollstes Vertrauen zu dir! -
Also Planer,
wenn du dich als Treuhänder zur Verfügung stellen würdest
Ich hätte vollstes Vertrauen zu dir!
Danke
Die Idee lebt, aber ich werd' hier nix starten ohne den Segen von "oben" -
Danke
Die Idee lebt, aber ich werd' hier nix starten ohne den Segen von "oben"Son Segen von oben nutzt dir auch nix, wenn was schief läuft...
sowas ist hier rechtlich nicht sauber zu regeln, d.h. der Treuhänder wär immer der Dumme.Aber wer gerne will, bitte
-
Son Segen von oben nutzt dir auch nix, wenn was schief läuft...
sowas ist hier rechtlich nicht sauber zu regeln, d.h. der Treuhänder wär immer der Dumme.Aber wer gerne will, bitte
ich weiß, hatten wir ja schonmal vor ein paar Monaten die Diskussion...Eigentlich ist aber null Risiko beim Treuhänder - nur ein bisserl arbeit. Mit Segen von "oben" meinte ich auch eher, dass es 'nen seriösen touch / Einbindung ins Forum haben sollte, sonst wird sich soweiso kein Newbie drauf einlassen wollen.
-
käufer sagt: karte war ungültig, bin nich ins stadion gekommen. und nu?
ich zieh mir son stiefel sicher nich an.Genau deshalb würd ich nicht als Treuhänder bereitstehen; denn im Streitfall muss ja irgendwer entscheiden... und das bin sicher nicht ich!
Ich habe das an anderer Stelle schon mal gesagt: Ich habe hier bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Bei einem Ticketdeal würde ich als Verkäufer erstmal User vorziehen, die ich persönlich oder aus dem Forum schon aus der WM-Zeit kenne. Das ist ja auch mein gutes Recht.
Als Käufer müsste ich mich halt entscheiden, ob ich ein gewisses Vertrauen habe und das Risiko eingehen will, angeschmiert zu werden. Das Risiko habe ich schließlich auch, wenn ich vorm Stadion ein Ticket kaufe - und da ist die Anonymität des Verkäufers noch größer!Daher: Ich brauch so ne Regelung eher nich!
-
-
die idee ist sicher nicht schlecht,
so was bringt aber sicher probleme mit, manchmal auch wenn es beide (oder alle drei) seiten gut meinen.ich frage mich aber wem so was mehr bringt, dem erfahrenen oder dem neuling? bin mir gar nicht so sicher
.
sicher durchführbar, aber ich würde keinem empfehlen sich freiwillig als treuhand zu melden.
-
Ich find's auch keinen schlechten Vorschlag!
Wäre praktikabel in Fällen, wie z.B.:
Ein neu angemeldeter User bietet ein EM-Ticket oder sagen wir irgendwelche Final-Tickets zum Verkauf an.
In solch einem Fall ist meiner nach Vorsicht geboten und wäre ein Treuhand-Verfahren sicherlich von Vorteil!
Ansonsten sollte es eher die Ausnahme bleiben... -
Das Thema "Treuhändler" hatten wir schon n paar Mal, das klappt nicht.
Wenn irgendwas nicht klappt steht der Treuhändler zwischen den Fronten und was dann?Wenn ihr irgendwelche Zweifel an einem Deal habt dann lasst es halt bleiben. Und wenn z.B. einer seine Daten nicht rausrücken will, dann hätte ich persönlich schonma gewaltige Zweifel
-
Das Thema "Treuhändler" hatten wir schon n paar Mal, das klappt nicht.
Wenn irgendwas nicht klappt steht der Treuhändler zwischen den Fronten und was dann?Wenn ihr irgendwelche Zweifel an einem Deal habt dann lasst es halt bleiben. Und wenn z.B. einer seine Daten nicht rausrücken will, dann hätte ich persönlich schonma gewaltige Zweifel
Dem ist nix mehr hinzuzufügen.
-
Und überhaupt...demnächst wird eine Art Vorverkaufstauschgebühr
eingeführt. Neben dem Bewertungsprogramm ala Ebay. Inklusive Einstelltauschgebühren. Ach ja und nicht zu vergessen die Tausch/Verkaufsprovision für tooor.de
Wer nicht tauschen will mit einem Newbie der lässt es halt.Jeder von uns war mal neu und hatte irgendwann seinen ersten Deal.
Müssen wir demnächst noch einen Vorstand wählen -
Und überhaupt...demnächst wird eine Art Vorverkaufstauschgebühr
eingeführt. Neben dem Bewertungsprogramm ala Ebay. Inklusive Einstelltauschgebühren. Ach ja und nicht zu vergessen die Tausch/Verkaufsprovision für tooor.de
Wer nicht tauschen will mit einem Newbie der lässt es halt.Jeder von uns war mal neu und hatte irgendwann seinen ersten Deal.
Müssen wir demnächst noch einen Vorstand wählenDu sagst es !!! Endlich mal kluge u. weise Worte !!! Ich bin auch neu hier (also ein sogenannter "Newbie"...blödes Wort), allerdings nicht, um irgendwelche Tickets zu tauschen,sondern über Fußball zu quatschen und Spaß zu haben...Da ich aber auch EM-Tickets habe:
Muß ich dann ein "schlechtes Gewissen" haben, wenn ich welche tauschen möchte ??? Nur weil ich nicht schon seit Jahren dabei bin, bin ich ein schlechterer Mensch wie ihr oder ein "krummer Hund" ??? Bin ich weniger
Fußballverrückt, nur weil ich noch nicht seit Jahren im Forum meinen "Senf dazugebe"...???
Ich denke, wer betrügen will, tut es. Egal ob 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Jahre
aktiver Tooorler. Insgesamt halte ich die Leute im Forum für seriöser,ehrlicher,
als bei vergleichbaren Tauschbörsen.
Also: Treuhänder = nett gemeint, aber nicht benötigt !!!
So, das war meine Meinung ! -
.Da ich aber auch EM-Tickets habe:
Muß ich dann ein "schlechtes Gewissen" haben, wenn ich welche tauschen möchte ???Ja du solltest ein schlechtes Gewissen haben, da du mir noch keine Tickets angeboten hast und ich keine habe (trotz 300 Bestellungen)
Ne Spaß beiseite, halte auch nicht viel von einem Treuhändler, da hier jeder mal neu war. Ich habe es bei meinen interessanten Verkäufen (Pokalfinale, Bayern - Real) so gehandhabt, dass ich nach Geldeingang versendet habe und alles hat geklappt
Auch der Rest war unproblematisch.
Bei meinen Käufen ist ähnlich verfahren worden und es hat ebenfalls alles geklappt. Wenn jetzt am 1. Juni nächsten Jahres einer kommt und hier 8 Finaltickets anbietet hätte ich doch starke Zweifel
Und jetzt fahre ich nach London
-
Ich nenne das ganze mal nicht "Treuhandservice", sondern "save-service"
Beziehen wir die Diskussion mal auf den aktuellen Fall und den Grund des threads hier
Raumplaner tauscht (oder Kauft/Verkauft, is ja auch egal) eine Karte mit einem anderen User ... dieser ist auch schon länger "dabei" ... man telefoniert, sieht sich vorab schonmal bei einem anderen Spiel und eigentlich läuft alles "rund" ... tut es aber nicht, es kommt zu "Problemen"
Zu welchen Problem genau, ist erstmal egal ... jedenfalls gibbet was "zu klären"Also versucht Raumplaner Kontakt aufzunehmen .. per PN und Handy ... per PN keine Reaktion ... am Handy wird er "weggedrückt" ... das Finale rückt näher, er wendet sich an einen der Mod's bzw auch an mich
Ich schreibe den User per PN und eMail an ... der User ist auch wieder online gewesen in der Zwischenzeit, sollte die PN's also gelesen haben ... dennoch keine Reaktion. Ich speere den User mit der Bitte um Antwort aufgrund der "Raumplaner-Probleme" ... keine Antwort ... ich rufe den User an ... nachdem ich mich "vorgestellt" habe wird ohne Worte direkt aufgelegt ... erneute Anrufe werden "weggedrückt"Bin ich da nicht schon als Treuhänder tätig geworden?
Hat aber nicht's gebracht .... zudem bietet ein Treuhandservice auch risiken ... vor allem für den Treuhändler, der im Fall eines Falles "zwischen den Stühlen" sitzt und als art Richter auftreten muss/soll ... was sehr schwierig sein kann ... vor allem, wenn einer der beiden Handelspartner auch noch ein "guter Bekannter" des Treuhänders ist und es zu einem Interessenskonflikt kommt ... mal davon ganz abgesehen sich ich auch praktische Probleme. Gerade beim Thema EM-Karten (oder auch im Fall von Raumplaner) gab es Zeitdruck ... und nicht immer ist ein Treuhänder zeitgleich online und/oder hat grad "die Muse" sich um das Problem zu kümmern ... ergo: Ich hab damit ein ProblemMein Lösungsansatz:
Man (also ich bzw einer der Mod's) muss "im Falle eines Falles" den entsprechenden User "an den Eiern" packen könnenUnd wie?
.... hmmm, das ist das Problem ... aber vielleicht durch Faxen des Personalausweises zzgl. aller Daten und Unterschrift an mich ... und/oder zufaxen (oder per eMail/Post) eines "Tauschvertrages" indem eine rechtsverbindliche Zusage getroffen wird, das man ein "guter" Tauschpartner ist ... ich bin aber kein Rechtsanwalt, keine Ahnung, ob das hilft ... jedenfalls hätte ich "was schriftliches" in der HandUnd jetzt kommt der Clou
User, die sich "geoutet" haben erhalten von tooor.de einen "save-Button" im Usernamen ... sind also optisch von jedem User als "guter Tauschpartner" zu erkennenWie ihr seht ... ich hab mir um das Thema schonmal gedanken gemacht
-
Mein Lösungsansatz:
Man (also ich bzw einer der Mod's) muss "im Falle eines Falles" den entsprechenden User "an den Eiern packen" könnenz.B. durch Faxen des Personalausweises zzgl. aller Daten und Unterschrift an mich ... und/oder zufaxen (oder per eMail/Post) eines "Tauschvertrages" indem eine rechtsverbindliche Zusage getroffen wird, das man ein "guter" Tauschpartner ist ... ich bin aber ein Rechtsanwalt, keine Ahnung, ob das hilft ... jedenfalls hätte ich "was schriftliches" in der Hand
Und jetzt kommt der Clou
User, die sich "geoutet" haben erhalten von tooor.de einen "save-Button" im Usernamen ... sind also optisch von jedem User als "guter Tauschpartner" zu erkennenWie ihr seht ... ich hab mir um das Thema schonmal gedanken gemacht
Den Vorschlag wiederum find ich super
Ist dann sowas wie ein Gütesiegel bei den Online-Shops
Und ich kann noch viel viel beruhigter mit irgendwelchen wirren Tooor-Usern zum Fussball fahren.
-
M... ich bin aber ein Rechtsanwalt, keine Ahnung, ob das hilft ...
Ansonsten gute Idee; wenns hier ein paar Jungs glücklich macht. Ich halt nix davon, weil Newbies faktisch benachteiligt werden.
Aber: Ich Indianer, du Häuptling.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!