ZitatHarte Strafe für Dänemark
Wie erwartet hat Schweden das EM-Qualifikationsspiel in Dänemark am grünen Tisch gewonnen. Die Begegnung wird mit 3:0 für die Schweden gewertet, zudem müssen die Dänen 61 000 Euro Strafe zahlen und ihre kommenden vier Heimspiele in der EM- Qualifikation mindestens 250 Kilometer von Kopenhagen entfernt austragen. Das erste Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Dänen haben inzwischen Protest eingelegt.
Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel hatte das skandinavische Duell beim Stande von 3:3 kurz vor Schluss abgebrochen, nachdem er von einem Zuschauer angegangen worden war.
Grund für die Attacke war die Rote Karte gegen den Ex-Schalker Christian Poulsen, der den Schweden Markus Rosenberg (Werder Bremen) einen Fausthieb verpasste. "Ich kann mich an den Vorfall überhaupt nicht erinnern", schob der 27-Jährige als Begründung vor. Poulsen erhielt eine Sperre von drei Spielen von der UEFA.
Zur Forderung von Dänemarks Justizministerin Lene Espersen nach seiner langfristigen Suspendierung durch Nationaltrainer Morten Olsen und Forderungen nach einer gerichtlichen Ahndung der Tat meinte Poulsen unter der Woche: "Ich werde die UEFA-Strafe auf mich nehmen. Was ansonsten so gesagt wird, weise ich zurück. Auch ich habe Gefühle und eine Familie, ich lasse mich nicht gerne von allen möglichen Leuten in den Dreck ziehen."
Quelle:Fußball - EM - kicker online