1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Neue Konzepte für den Ligapokal

• Gaustl
  • 20. Juli 2007 um 08:00
  • Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.222
    • 20. Juli 2007 um 08:00

Die Deutsche Fußball Liga hat mal wieder ein neues Konzept vorgelegt, um den Ligapokal attraktiver zu machen. Doch dem DFB gefallen diese Gedankenspiele gar nicht.

Ein falsches Wort reichte, und Miroslav Klose flüchtete. "Samstag", so hatte ein Radioreporter nach dem 1:2 des FC Bayern München in Mönchengladbach zu einer Frage angesetzt - und Klose lief davon. Am Samstag, da spielt der Nationalstürmer im Ligapokal mit seinem neuen Klub gegen Werder Bremen, seinen alten. Eine brisante Partie (18 Uhr, Sat 1), schließlich waren rund um seinen Transfer über Monate verbale Giftpfeile in beide Richtungen geflogen. Die Bremer Fans sind genauso verärgert über die unschönen Wendungen seines Abschieds wie einige seiner früheren Teamkollegen. Es gibt aber auch Leute, die sich im Gegensatz zu Klose auf das Duell freuen. Einer von ihnen ist Holger Hieronymus.

Brisante Partie: Miroslav Klose spielt mit seinen Bayern gegen WerderDer Geschäftsführer Spielbetrieb der Deutschen Fußball Liga (DFL) leitet eine Arbeitsgruppe, die sich damit beschäftigt, wie man den Ligapokal attraktiver machen kann. Es liegen eine Menge Reformpläne auf dem Tisch, für dieses Jahr haben ihm Klose und die Bayern die Arbeit abgenommen. "Ich freue mich, dass diesmal schon zum Auftakt hochwertige Paarungen zustande gekommen sind", sagt er. Normalerweise stehen die Bayern am Ende der Saison besser da als auf Platz vier und steigen erst später in den Wettbewerb ein. So aber ist die Düsseldorfer Arena, in der die beiden Viertelfinals stattfinden, erstmals ausverkauft. Zuerst spielt Schalke 04 gegen Zweitligameister Karlsruher SC (15:30 Uhr), dann Werder gegen Bayern. Die Sieger treffen dann unter der Woche in den Halbfinals auf Meister Stuttgart und Pokalsieger Nürnberg.

Es gibt also hochwertigen Stoff für die unter Entzugserscheinungen leidenden Fußballfans. Doch vermutlich wird dieser späte Erfolg den mit 5,2 Mio. Euro dotierten Wettbewerb in seiner heutigen Form nicht mehr retten. "Der Ligapokal ist nicht attraktiv, er kann so nicht Bestand haben, wir müssen mit der DFL reden und gewaltig etwas verändern", hat Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, vor einem Jahr gepoltert. Der Ligaverband hat nun ein neues Konzept vorgelegt, nach dem das Starterfeld von sechs auf mindestens 16 Teams erweitert werden soll - die Bundesligaklubs ohne die drei Absteiger plus Zweitligameister. Und der Sieger könne am Ende mit einem Uefa-Cup-Platz belohnt werden, sagt Hieronymus.

DFB fürchtet Abwertung seines Pokalwettbewerbs

Dieses Modell gefällt allerdings weder dem DFB, der eine Abwertung seines eigenen Pokalwettbewerbs befürchtet, noch den Zweitligisten, die auch gern partizipieren würden. Hieronymus sagt daher vorsichtig: "Es könnten auch 18 oder 36 Klubs teilnehmen, aber im Moment sind wir noch nicht so weit." Hinter solchen Gedanken steckt wie so oft der Wunsch, neue Geldquellen zu erschließen. "Nach 2007 laufen die Verträge mit unseren Ligapokal-Partnern Premiere und Bwin aus", sagt Hieronymus, neue Abschlüsse mit Sponsoren und Sendern könnten bei einem neuen Modus deutlich über 10 Mio. Euro einbringen. Und für die Klubs lockt dieses Szenario mit echten Heimspielen, entsprechenden Einnahmen und einem bedeutenden Endspiel, in dem es eine Uefa-Cup-Teilnahme zu gewinnen gäbe. Als Finaltermin liebäugelt die DFL mit dem zweiten Weihnachtsfeiertag.

Derzeit ist der Ligapokal ein einzigartiges Schaulaufen der Neuerwerbungen unter leichten Wettbewerbsbedingungen. Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld stellt klar, "hier werden wir zum ersten Mal richtig gefordert, da ist Schluss mit lustig", jetzt zeige sich, ob man "in der Vorbereitung vieles oder alles richtig gemacht hat". Immerhin viermal wurde der Sieger des Ligapokals seit der Einführung 1997 am Ende der Saison auch deutscher Meister.

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

• borusse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.951
    • 20. Juli 2007 um 08:33

was für ein schwachsinn:autsch: :autsch: :huebscher:

wieviel pokale sollen noch ausgespielt werden???:autsch:

demnächst spielt die zweiteliga gegen die dritte auch noch nen pokal aus:rolleyes:

[SIZE="5"]Ich habe noch andere Hemden![/SIZE]:winke::autsch::huebscher:

the best song ever:

Aktualisiert!

http://www.youtube.com/watch?v=hz5Uc6eq8_4

:klatsch::klatsch:

:mrgreen:

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.608
    • 20. Juli 2007 um 08:36

Da hat man wohl wieder einmal auf die Insel geschielt?

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• borusse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.951
    • 20. Juli 2007 um 08:42
    Zitat von pospo

Da hat man wohl wieder einmal auf die Insel geschielt?

naja nicht allet wat von drüben kommt ist gut:mrgreen: :winke:

ne findest du dat gut??:gruebel:

[SIZE="5"]Ich habe noch andere Hemden![/SIZE]:winke::autsch::huebscher:

the best song ever:

Aktualisiert!

http://www.youtube.com/watch?v=hz5Uc6eq8_4

:klatsch::klatsch:

:mrgreen:

redMUC
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.940
    • 20. Juli 2007 um 09:08
    Zitat von borusse1909

Die Topteams in England treten doch im Ligapokal häufig nur mit einer B-Elf an! Macht die Geschichte dann auch nicht attraktiver :neutral:

Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

Meine EM 2024:
    #3 ESP-CRO #17 DEN-ENG #20 NED-FRA #33 SVK-ROU #45 ESP-GER

Next Stop:
    29.03. SV Waldhof Mannheim - Borussia Dortmund II
    13.04. SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 München
    26.04. FC Bayern München - FSV Mainz 05
    24.05. DFB-Pokal Finale in Berlin

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.608
    • 20. Juli 2007 um 15:39
    Zitat von borusse1909

Nein, ich brauche keine Ligapokal. Unsere Profis beklagen sich doch jetzt schon über die angeblich zu hohe Belastung. Wenn die dann noch einen Ligapokal spielen müssen, wird das bei Europa- oder Weltmeisterschaften nix mehr. :mrgreen:

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.608
    • 20. Juli 2007 um 15:41
    Zitat von redMUC

Die Topteams in England treten doch im Ligapokal häufig nur mit einer B-Elf an! Macht die Geschichte dann auch nicht attraktiver :neutral:

In der Tat, aber bei den riesigen Kadern manchmal auch ganz sinnvoll. Wenn ich nur an den Jahresbeginn denke, als Arsenal mit einer B-Elf vom eigenen Platz fegte...

Zudem springt ja auch ein Platz im internationalen Geschäft raus.

Und: in England haben alle Wettbewerbe eine riesige Tradition, da ist nix erst vor kurzem "erfunden" worden.

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.637
    • 21. Juli 2007 um 07:01

In meinen Augen nur überflüssig und uninteressant. Kann man in meinen Augen nur attraktiv machen, wenn dem Sieger ein UEFA-Cup-Startplatz winkt.

:popcorn:

• fuerstpueckler
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    784
    • 21. Juli 2007 um 10:43
    Zitat von oeke

In meinen Augen nur überflüssig und uninteressant. Kann man in meinen Augen nur attraktiv machen, wenn dem Sieger ein UEFA-Cup-Startplatz winkt.

ja und das wäre den Top-Teams gegenüber unfair... denn wann sollte der Ligapokal denn stattfinden, wenn da 16 Teams mitkicken würden? Wir haben 34 Bundesliga-Spieltage, um die besten Clubs in Deutschland zu finden. Wieso sollten wir dann in einem solchen Pokal einen UEFA-Pokal-Platz ausspielen? Dass es im DFB Pokal einen UEFA Cup Platz gibt hat ja andere Gründe.

Nächstes Jahr um diese Zeit ist noch EM. D.h. der Ligapokal müsste entweder später stattfinden oder alle EM-Teilnehmer wären nicht dabei.

Manchmal ist es auch ok, wenn Dinge so sind/ bleiben wie sie sind.

Übrigens finde ich die Teilnahme des Zweitliga-Meisters eine super Sache. Steigert Engagement/ Einsatz und Stimmung gewaltig. Und der KSC gewinnt heute gegen Schalke :klatsch: :klatsch:

Südafrika 2010 #1, #3, #7, #9, #39, #41, #47, #50, #51, #54, #55, #59, #61, #62, #64

EURO 2012 #1, #5, #26, #30, #31

Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.959
    • 21. Juli 2007 um 12:38

Kann mir mal einer sagen woher Deutschland den 4. Uefacup Startplatz aus dem Hut zaubern will?

Wollen die nur den Liga 4. in den Uefa-Cup lassen und den 5. nur in den UI-Cup nach Nowosibirsk schicken? Oder wollen sie den DFB-Pokal, den einzigen Cup mit ein wenig Tradition hier, herunterstufen und ihm den Uefa-Startplatz wegnehmen? Lacherlich...

Wenn man uber die Europaische Fussballmafia noch nen Platz erzwingen kann, hab ich nix dagegen, aber so will ich das nicht....:autsch:

Ausserdem scheidet Dortmund eh in der 1. Runde gegen Paderborn, Wehen oder so aus und die Eintracht kommt eh ins Endspiel, also is eh alles klar:mrgreen: :winke:

:kaffeetrinker:

thefoji
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.516
    • 21. Juli 2007 um 13:47
    Zitat von Valderama

Kann mir mal einer sagen woher Deutschland den 4. Uefacup Startplatz aus dem Hut zaubern will?

Wollen die nur den Liga 4. in den Uefa-Cup lassen und den 5. nur in den UI-Cup nach Nowosibirsk schicken? Oder wollen sie den DFB-Pokal, den einzigen Cup mit ein wenig Tradition hier, herunterstufen und ihm den Uefa-Startplatz wegnehmen? Lacherlich...

Wenn man uber die Europaische Fussballmafia noch nen Platz erzwingen kann, hab ich nix dagegen, aber so will ich das nicht....:autsch:

Ausserdem scheidet Dortmund eh in der 1. Runde gegen Paderborn, Wehen oder so aus und die Eintracht kommt eh ins Endspiel, also is eh alles klar:mrgreen: :winke:

Alles anzeigen

Die Startplätze werde eh wohl bald anders verteilt.
    Platinis Wunsch ist ja das jeweils die Pokalsieger in die CL-Quali kommen.

• MSV17.09.1902
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    18
    • 30. Juli 2007 um 14:47
    Zitat von thefoji

Die Startplätze werde eh wohl bald anders verteilt.
    Platinis Wunsch ist ja das jeweils die Pokalsieger in die CL-Quali kommen.

Was blinder Aktionismus von dem ist !! Der will zeigen, dass er nun das Zepter in der Hand hat...

Der Ligapokal ist für den geneigten Zuschauer gut um das Sommerloch ein wenig zu verkürzen, mehr Wert sollte der aber keinesfalls bekommen !!

Die Champions-League ist doch schon ne verkappte Europaliga. Eigentlich hiess dieser Pokal mal Pokal der Landesmeister ! Aber da liessen sich ja nicht genug Spiele raus ziehen :( Jetzt auch noch die Pokalsieger da rein ? nenene...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der F1-Fred

hsvkuh 27. Juli 2025 um 15:11
  • Groundhopper-Touren

bluesky5877 27. Juli 2025 um 15:10
  • 1. FC Lok Leipzig

s04-freak 27. Juli 2025 um 15:09
  • Iron Maiden on Tour

galmi 27. Juli 2025 um 14:30
  • FC Barcelona

spock 27. Juli 2025 um 14:30
  • FC Bayern München

podollski92 27. Juli 2025 um 14:30
  • NFL + Fantasy Football

hda 27. Juli 2025 um 12:35
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

Mehlo 27. Juli 2025 um 12:25
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Beda_PF 27. Juli 2025 um 12:22
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Kundelinho 27. Juli 2025 um 11:48
  • Oasis Tour 2025

Panthera1909 27. Juli 2025 um 11:44
  • Tschechische Liga / Fortuna:Liga

Timdergroundhopper 27. Juli 2025 um 11:39
  • Tomorrowland Tickets

Jay 27. Juli 2025 um 11:33
  • Hoffenheim Tickets

rich4rd 27. Juli 2025 um 11:18
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

Jens1957 27. Juli 2025 um 11:14
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

jpf 27. Juli 2025 um 10:54
  • [S] 4x Böhse Onkelz in München

galmi 27. Juli 2025 um 10:39
  • Tickets für Spiele in Holland

MaxSVW 27. Juli 2025 um 09:58
  • DAZN - Das Netflix des Sport

Zeuge_Yeboahs 27. Juli 2025 um 09:46
  • Marcus aus München

erwin 27. Juli 2025 um 09:31

Heiße Themen

• Entscheidung des Bundeskartellamts zu 50+1

20 Antworten, 1.602 Zugriffe, Vor einem Monat