Hach, einmal noch jung und naiv sein
![]()
was issen mit dem 2.satz passiert? ausversehen runtergeschluckt?
Hach, einmal noch jung und naiv sein
![]()
was issen mit dem 2.satz passiert? ausversehen runtergeschluckt?
Gestern Nachutnersuchung und das Knie (Umfang) war 4.5 cm dicker. Also Blut und Wasser abgesaugt, Röntgenbld gemacht (worauf man natürlich keine Bänder sieht) und der Arzt sagt er glaubt an eine starke Überdehnung und ich solle Mittwoch wieder kommen... Ankotzen tut mich die Ungewissheit wie es weitergeht; was es wirklich ist, etc. Den Ausschliessen wollte er den Kreuzbandriss auch nicht. Total ätzend!
Aber danke für alle Comments
hi philipp,
hatte meinen kreuzbandriss vor 15 jahren, kann daher nicht viel zu den behandlungsmethoden etc. sagen. mir hamse damals noch datt ganze knie aufgeklappt und nen stück aus der patellasehne rausgenommen und als ersatzkreuzband eingesetzt. hat zwar lange gedauert, bis ich wieder in form war, hab heute aber keine probleme damit.
hab die op überigens in gladbach-neuwerk machen lassen, die waren damals führend auf dem gebiet. operateur war prof. sellmann, der war damals glaube ich mannschaftarzt von gladbach...
drücke dir auf jeden fall die daumen...
grüße
ace
Hallo Seanphilipp,
so wie du deine Verletzung und den aktuellen Zustand deines Knies schilderst kannst du in der Tat eine Kreuzbandverletzung haben. Da du hier im Fred jetzt einiges von betroffenen Laien gehört hast darf ich dir nun aus meiner Sicht als Sportmediziner und Arzt in einer Unfallchirurgie/Sporttraumatologie etwas sagen. Ein Verdrehen des Knies beim Fußball (Fixierung des Fußes mit den Stollen im Gras bei Drehen des Körpers) ist eine ganz typische Ursache für sog. Kniebinnentraumen, insb. Risse des vorderen Kreuzbandes (VKB). Die Symptome sind häufig Schwellung des Knies und das Gefühl "wie auf Eieren" zu laufen (daher des Kommentar des Chefarztes, du läufst für einen Kreuzbandriß zu rund). Dies ist aber je nach Muskulatur des Beines sehr unterschiedlich (trainierte Sportler merken dies auf Grund der stablisierenden Muskeln weniger). Schmerzen können sehr unterschiedlich sein.
Die Ärzte werden dein Knie ausführlich untersucht haben: Prüfung der Beuge/Streckfähigkeit, Ergußprüfung, Seitenbandstabilität, sog. Schubladen-Test (hier zieht der Arzt an deinem gebeugten Knie und sitzt dabei auf deinem Fuß), Meniskustests. Bei VKB-Riß ist der Schubladen-Test häufig positiv, d.h. der Unterschenkel läßt sich vermehrt nach vorne ziehen. Bei starken Schwellungen (wie bei dir mit deinen 4,5 cm mehr) ist dieser Test aber mitunter unsicher. Röntgen des Knies ist Pflicht (eigentlich schon am Unfalltag und nicht erst Montag). Die Punktion war bei der starken Schwellung richtig. In der Tat ist hier (neben der Entlastung des Ergußes) wichtig wie das Punktat aus sah. Blut spricht für eine Verletzung des Kniegelenkes, Fettaugen für eine knöcherne Beteiligung (z.B. Ausriß des VKB aus dem Knochen). Weiterhelfen würde hier nun ein MRT (Kernspinnuntersuchung), kein CT! Unbedingt bei dem Termin morgen danach fragen!!! Manche Kliniken führen auch direkt eine Kniespiegelung durch. Als Privatpatient sollte es in der Tat für dich möglich sein einen MRT-Termin noch diese Woche zu bekommen (beim niedergelassen Radiologen, hierfür brauchst du eine Überweisung des Unfallchirurgen). Das MRT ist der Gold-Standard in der Diagnostik der Knieverletzungen. Solltest du tatsächlich einen VKB-Riß haben würde ich ihn an deiner Stelle (jung, sportlich) operieren lassen. OP-Termin ist je nach Klinik unterschiedlich, jedoch nicht direkt. Wir warten ca. 3-6 Wochen (wegen des Blutergusses). OP-Methoden gibt es viele (mit genausovielen Meinungen hierzu), die häufigsten sind der Ersatz durch die Patellasehne (unterhalb der Kniescheibe) oder Semitendinosus/Gracilis-Sehne (liegen an der Oberschenkel-Innenseite). Wir operieren nach letzterer Methode. Es gibt Orthopäden, die das ambulant operieren, häufig sind ca. 5 Tage Krankenhaus fallig. Kreuzbänder kann nicht jeder operieren! Such dir eine gute Klinik aus (z.B. Sporttraumatologie/Orthodädie)!
Die Nachbehandlung ist wiederum je nach Arzt unterschiedlich. Krücken und die sog. Donjoy-Schiene gehören erst mal dazu, ebenso wie regelmäßige Krankengymnastik/Physiotherapie. Am Anfang ist dies sehr intensiv, später sind nur noch sporadische Kontrollen notwendig. Solltest du keinen Leistungsport betreiben würde ich mich gedanklich für 12 Monate vom Fußball verabschieden. Autofahren hängt davon ab, welches Knie betroffen ist. Links: halb so wild, da ist nur die Kupplung. Rechts: blöd, du kannst erst wieder Auto fahren, wenn du das Bein schmerzfrei bewegen kannst (heißt: im Notfall voll auf dier Bremse gehen kannst). Stadion: Stehplatz: normalerweise nach 1-2 Wochen, Sitzplatz sofort.
Hoffe, das konnte etwas helfen. Ansonsten meld dich mal per PN.
Hallo Seanphilipp,
....
ich glaub der Fred kann zu
Jepp danke noch mal an alle. V.a. jscheffer (erinnert mich iwie immer an 'Chef Jeff (Strasser)' ;)) hat mit seinem Beitrag viel geholfen.
Morgen früh (7:30 Uhr) habe ich meinen nächsten Termin und werde mich dann zur Radiologie weiterleiten lassen und einen MRT machen. Melde mich dann noch mal, wenn ich genaueres weiss.
Das ist mMn sowieso das schlimmste. Keine feste Diagnose; Hoffen auf eine Prellung, aber die Angst vor dem Riss, etc. Wird schon schief gehen
Gute Besserung
Gute Besserung
Das leite ich einfach auch mal an unsere Mel weiter
Gerade vom Krankenhaus zurück und nachdem mir gesagt wurde, dass keine genaue Diagnose möglich sei habe ich direkt um einen MRT Termin gebeten. Also runter zur Radiologie und um einen zeitigen Termin gebeten. Ich wollte natürlich heute (leider war das MRT Gerät heute nicht da ) - die Schwester nächsten Dienstag und der Doc kam gerade vorbei. "Hallo Philipp" - ein kurzes duzen (kenne ihn von Vorbehandlungen und auch seine Tochter) und auf einmal war morgen noch ein Termin frei
Dann weiss ich schon mal genaueres
Gerade vom Krankenhaus zurück und nachdem mir gesagt wurde, dass keine genaue Diagnose möglich sei habe ich direkt um einen MRT Termin gebeten. Also runter zur Radiologie und um einen zeitigen Termin gebeten. Ich wollte natürlich heute (leider war das MRT Gerät heute nicht da) - die Schwester nächsten Dienstag und der Doc kam gerade vorbei. "Hallo Philipp" - ein kurzes duzen (kenne ihn von Vorbehandlungen und auch seine Tochter) und auf einmal war morgen noch ein Termin frei
so früh arbeiten die da alle schon
naja is ja wie bei uns auch
alles Gute
Gerade vom Krankenhaus zurück und nachdem mir gesagt wurde, dass keine genaue Diagnose möglich sei habe ich direkt um einen MRT Termin gebeten. Also runter zur Radiologie und um einen zeitigen Termin gebeten. Ich wollte natürlich heute (leider war das MRT Gerät heute nicht da
) - die Schwester nächsten Dienstag und der Doc kam gerade vorbei. "Hallo Philipp" - ein kurzes duzen (kenne ihn von Vorbehandlungen und auch seine Tochter) und auf einmal war morgen noch ein Termin frei
MRT ist ne super sache - da kannste mit dem doc zusammen die bilder auf dem pc anschauen (falls die den service bieten) - und dir dein knie ganz genau erklären lassen. ist bei meinem doc echt gut, sitzt man nach der untersuchung vor dem monitor und bekommt direkt alles erklärt, dann ist es auch für uns laien möglich die 'einzelteile' des gelenks zu erkennen!
ein kurzes duzen (kenne ihn von Vorbehandlungen und auch seine Tochter)
seine Tochter hat Dich auch vorbehandelt...
Bitte mal Foto, vielleicht verdreh ich mir freiwillich dat Knie
Allet Jute
seine Tochter hat Dich auch vorbehandelt...
Bitte mal Foto, vielleicht verdreh ich mir freiwillich dat Knie
Allet Jute
ab in zuch mit dir
ab in zuch mit dir
glaub, wenn Mel mal keine Krankheiten mehr hat, schmeißt se sich vor selbigen
glaub, wenn Mel mal keine Krankheiten mehr hat, schmeißt se sich vor selbigen
oda dich
So falls es den ein oder anderen interessiert - Kreuzband ist durch
Ärztemarathon hinter mir gehabt. Vorderes Kreuzband durch. Normales Nähen nicht möglich, da zu sehr am Knochen... D.h. mir wird Band entfernt und dann iwie eingesetzt
Meniskus wahrscheinlich nicht beschädigt Montag (DERBY
) Kniespiegelung sowie Erguss entfernen. Zusätzlich Meniskus überprüft. 3-4 Wochen später wird dann das Kreuzband geflickt!
Ärztemarathon hinter mir gehabt. Vorderes Kreuzband durch. Normales Nähen nicht möglich, da zu sehr am Knochen... D.h. mir wird Band entfernt und dann iwie eingesetzt
Meniskus wahrscheinlich nicht beschädigt
Montag (DERBY
) Kniespiegelung sowie Erguss entfernen. Zusätzlich Meniskus überprüft. 3-4 Wochen später wird dann das Kreuzband geflickt!
All the best...
Montag (DERBY
oh scheiße - du Armer...
Gute Besserung!!
Montag (DERBY
gute Besserung, hoffentlich ist bald wieder alles in Ordnung
Montag (DERBY
auch von mir gute besserung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!