Wie fast schon erwartet wird der Kapitän des Hamburger SV, Rafael van der Vaart, seinen bis zum 30. Juni 2010 laufenden Vertrag beim Bundesligisten Hamburger SV nicht verlängern. "Ich unterschreibe nicht. Ich habe noch zweieinhalb Jahre in Hamburg Vertrag. Das ist lang genug", äußerte sich der niederländische Nationalspieler im Interview mit der Bild-Zeitung.
Die Hanseaten boten ihrem Superstar ein vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2012, die mit vier Millionen Euro jährlich "garniert" war. "Das Angebot war sehr gut. Meine Entscheidung bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass ich schon weg bin", kommentierte der Niederländer, der im gleichen Atemzug freilich betonte: "Mein Traum von einem Top-Klub ist immer noch akut."
Der Abschied des Mittelfeldspielers droht jetzt schon in diesem Sommer, denn laut eines Passus seines Vertrages ist ein Wechsel nach der Saison 2008/09 für eine festgeschriebene Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro möglich. An Angeboten wird es dem Niederländer sicherlich nicht mangeln, zuletzt hatte der italienienische Rekordmeister Juventus Turin sein Interesse bekundet und laut italienischen Medienberichten 17 Millionen Euro geboten.
"Ich habe vom Interesse Juves gehört, könnte mir vorstellen, dort zu spielen", sagte van der Vaart, der schon im vergangenen Sommer von einem Tag auf den anderen zum FC Valencia wechseln wollte, die Vereinsführung des HSV aber ihr Veto einlegte.