Vermutlich Zweiteres. Es hinterlässt derzeit aber trotzdem einen sehr faden Beigeschmack über Österreich bei mir. Aber das vergeht sicherlich wieder
Ich glaube wir haben die selben Leute getroffen
Vermutlich Zweiteres. Es hinterlässt derzeit aber trotzdem einen sehr faden Beigeschmack über Österreich bei mir. Aber das vergeht sicherlich wieder
Schön waren auch die "Campeones Espana" Gesänge im Wiener Schmäh. Auf den Spruch "Ihr dreht euer Fähnchen auch in jeden Wind" wussten die zwei Herren aber dann auch keine Antwort mehr
Ich war ja nur zwei Tage in Ö-Land, und da habe ich jetzt keine offenen Anfeindungen mitbekommen
![]()
Haben mir leider sehr viele vor Ort bestätigt
Schön waren auch die "Campeones Espana" Gesänge im Wiener Schmäh. Auf den Spruch "Ihr dreht euer Fähnchen auch in jeden Wind" wussten die zwei Herren aber dann auch keine Antwort mehr
Ich war ja nur zwei Tage in Ö-Land, und da habe ich jetzt keine offenen Anfeindungen mitbekommen
noch ein bisschen Offtopic:
Beim Finale beim Public Viewing in Zürich sassen vor mir ein paar Deutsche. Dat Mädel schön wie es sich gehört im Podolski Trikot und mit Schal...
Kaum war abgepfiffen und wir hatten verloren, zieht die dat Trikot aus (anderes T-Shirt praktischerweise direkt drunter) und packt Schal und Trikot in ihre Tasche...
Beim Rausgehen hattse wahrscheinlich schon Viva Espana gesungen
Am Liebsten hätt ich der Tante mein Kaugummi in die Haare geschmiert.
Beim Finale beim Public Viewing in Zürich sassen vor mir ein paar Deutsche. Dat Mädel schön wie es sich gehört im Podolski Trikot und mit Schal...
Kaum war abgepfiffen und wir hatten verloren, zieht die dat Trikot aus (anderes T-Shirt praktischerweise direkt drunter) und packt Schal und Trikot in ihre Tasche...
Aber irgendwie ziemlich passend zu dieser EM
"Piefke", "scheiß Deutscher" und "Ohne Harz4 wärste garnicht hier" waren noch die netten Sachen, die Uschi und ich uns in zivil gekleidet in Wien STÄNDIG anhören mussten
Echt prima unsere Nachbarn
Ach ihr auch
Generation Schweini halt
Gestern lag das Trikot bestimmt schon gebügelt im Schrankund sie konnte mit den Freundinnen wieder Klingeltöne tauschen
Generation Schweini halt
![]()
Gestern lag das Trikot bestimmt schon gebügelt im Schrankund sie konnte mit den Freundinnen wieder Klingeltöne tauschen
die war vom Alter her nicht mehr der Klingeltongeneration zugehörig... ich schätze so Anfang-Mitte 20.
die war vom Alter her nicht mehr der Klingeltongeneration zugehörig... ich schätze so Anfang-Mitte 20.
Bin ich auch
Und mach das NICHT.
die hatte einfach angst vor den spaniern oder den schweizern...hört man doch oft genug das die hinter deutschen trikots und schals her sind...
Bin ich auch
Und mach das NICHT.
Gut, dass das jetzt geklärt ist
hallo allerseits!
bin österreicher (um genau zu sein wiener) und find's schade, dass die meisten "ösis" so einen schlechten eindruck auf euch gemacht haben. hab ein paar der anti-deutschland-gesänge mitbekommen und mich dabei immer in grund und boden geschämt. genau so oft hab ich aber mitbekommen, wie deutsche fans in der fanzone leute mit dressen der österreichischen oder schweizerischen nationalmannschaft blöd angemacht haben. ich schätze mal, im fussball muss man immer und von allen seiten mit dummen sprüchen rechnen. man sollte deswegen nicht verallgemeinern.
wahrscheinlich gibt es in österreich verhältnismäßig recht viele leute, die nicht zur deutschen nationalmannschaft helfen. das ist zurückzuführen auf einen nationalen minderwertigkeitskomplex, der hierzulande recht verbreitet erscheint. und der kommt dann halt gerade beim fussball sehr stark zum vorschein. traurig, aber wahr.
auf der anderen seite ist mir aber aufgefallen, dass in deutschen medien die österreicher relativ häufig nur kurzum als "ösis" bezeichnet werden. und damit meine ich jetzt nicht nur die bild-zeitung, sondern auch tv-sender wie ard und zdf. selbst ein paul breitner spricht immer nur von den "ösis". das wort "piefke" ist in der österreichischen medienlandschaft hingegen nirgends zu finden.
mich selbst lässt das jetzt eigentlich relativ kalt, aber ich kenne viele leute, die diese permanente "ösi"-bezeichnung etwas verwunderlich finden. als reaktion darauf unterstellt man dann den deutschen oft arroganz und überheblichkeit.
diese kombination aus nationalem minderwertigkeitskomplex und (wahrgenommener) überheblichkeit von deutscher seite macht dann wohl dieses spezielle verhältnis aus, das dann vor allem im fußball immer besondere blüten treibt.
ich kann aber nur jedem hier empfehlen, mal nach wien zu kommen. und glaubt mir, wir "ösis" freuen uns auf euren besuch!
lg, stephan
hallo allerseits!
bin österreicher (um genau zu sein wiener) und find's schade, dass die meisten "ösis" so einen schlechten eindruck auf euch gemacht haben. hab ein paar der anti-deutschland-gesänge mitbekommen und mich dabei immer in grund und boden geschämt. genau so oft hab ich aber mitbekommen, wie deutsche fans in der fanzone leute mit dressen der österreichischen oder schweizerischen nationalmannschaft blöd angemacht haben. ich schätze mal, im fussball muss man immer und von allen seiten mit dummen sprüchen rechnen. man sollte deswegen nicht verallgemeinern.
wahrscheinlich gibt es in österreich verhältnismäßig recht viele leute, die nicht zur deutschen nationalmannschaft helfen. das ist zurückzuführen auf einen nationalen minderwertigkeitskomplex, der hierzulande recht verbreitet erscheint. und der kommt dann halt gerade beim fussball sehr stark zum vorschein. traurig, aber wahr.auf der anderen seite ist mir aber aufgefallen, dass in deutschen medien die österreicher relativ häufig nur kurzum als "ösis" bezeichnet werden. und damit meine ich jetzt nicht nur die bild-zeitung, sondern auch tv-sender wie ard und zdf. selbst ein paul breitner spricht immer nur von den "ösis". das wort "piefke" ist in der österreichischen medienlandschaft hingegen nirgends zu finden.
mich selbst lässt das jetzt eigentlich relativ kalt, aber ich kenne viele leute, die diese permanente "ösi"-bezeichnung etwas verwunderlich finden. als reaktion darauf unterstellt man dann den deutschen oft arroganz und überheblichkeit.diese kombination aus nationalem minderwertigkeitskomplex und (wahrgenommener) überheblichkeit von deutscher seite macht dann wohl dieses spezielle verhältnis aus, das dann vor allem im fußball immer besondere blüten treibt.
ich kann aber nur jedem hier empfehlen, mal nach wien zu kommen. und glaubt mir, wir "ösis" freuen uns auf euren besuch!
lg, stephan
Hi Stephan,
wenn man Österreicher sagt/schreibt, sind das aber auch immer gleich vier Silben
Meines Erachtens ist "Ösi" kein Schimpfwort, sondern lediglich eine Faulheits-Kurzform.
Wien ist wirklich eine sehr schöne Stadt; das kann ich nur bestätigen und jedem einen Besuch empfehlen.
Die von mir angesprochenen Beschimpfungen waren aber leider keine Fangesänge von österreichischen Fangruppen, sondern Bemerkungen, die Uschi und ich uns immer wieder von "normalen" vorbeigehenden Menschen auf der Straße anhören mussten. Meistens Jugendliche.
Ich schreiben das ganze einfach mal unter Fußballhysterie ab und glaube nicht, dass das im "normalen" Urlaub passiert wäre. Aber erstaunt und erschrocken ob der offenen Antipathie, die uns entgegengebracht wurde war ich schon
auf der anderen seite ist mir aber aufgefallen, dass in deutschen medien die österreicher relativ häufig nur kurzum als "ösis" bezeichnet werden. und damit meine ich jetzt nicht nur die bild-zeitung, sondern auch tv-sender wie ard und zdf. selbst ein paul breitner spricht immer nur von den "ösis". das wort "piefke" ist in der österreichischen medienlandschaft hingegen nirgends zu finden.
guter beitrag ... aber das gegenstück zu piefke ist doch schluchtenscheizzer oder ? dies habe ich weder bei ard und zdf noch bei rtl 2 gehört
ösis würde ich auch net als schimpfwort ansehen das ist einfach faulheit und ne abkürzung
So gehn die Deutschen, die Deutschen die gehn so ...
wassn dass hier fürne Schwachsinnsdiskussion??
political correctness hat im Stadion nichts verloren, wer das wünscht sollte lieber in die Oper gehn
wassn dass hier fürne Schwachsinnsdiskussion??
political correctness hat im Stadion nichts verloren, wer das wünscht sollte lieber in die Oper gehn![]()
genau du schwule Bayernsau
Und zensiert werden die Kommentare da bei dem auch noch
die hatte einfach angst vor den spaniern oder den schweizern...hört man doch oft genug das die hinter deutschen trikots und schals her sind...
Wir hätten denen doch am Sonntag so gerne gesungen:
"Immer wieder, Immer wieder, immer wieder Österr****"
Sinn nur die Torreros dran schud....
Hauptsache, die lernen mal Deutsch, er rest "Baaast scho"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!