1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

"Unsere Liga ist teuer und langweilig“ - Ein Spurs-Fan vergleicht PL und BL

• brandus
  • 28. Juli 2008 um 14:52
  • brandus
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.958
    • 28. Juli 2008 um 14:52
    Zitat

"Unsere Liga ist teuer und langweilig“

Sollte sich die Bundesliga an England orientieren? Nein, sagt Mark Perryman. Denn in der besten Liga der Welt gibt es kein Bier, keine Stehplätze und den Rest nur gegen viel Cash.
    Von Mark Perryman, London

1237 Euro? 1237 Euro! Meine nahende Vaterschaft zwang mich, in diesem Sommer länger und angestrengter über den Preis meines Spurs-Tickets nachzudenken, als ich das normalerweise tue. Tottenham Hotspur? Für die, die es nicht wissen: Wir sind der kleine Klub nahe dem Emirates-Stadium von Arsenal.

1237 Euro! Als ich mich mit meiner Freundin Karin, die Schalke-Fan ist, austauschte, erfuhr ich, dass ihr Saison-Ticket 518 Euro kostet. Und während ein Einzelticket für ein Spiel bei uns mindestens 63 Euro kostet, zahlt man bei Schalke höchstens 53 Euro. Okay, wir haben, was allgemein als „die beste Liga in der Welt“ bezeichnet wird. Frei übersetzt heißt das aber nur: Wir beschäftigen die überbezahltesten Spieler auf dem Planeten. Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich liebe die Spurs und England durch und durch. Ich habe nur die Nase voll davon, dass „die beste Liga“ gleichzeitig riesige Gehälter und hohe Ticketpreise bedeutet.

Ich war im Schalker Stadion. England verlor dort 2006 gegen Portugal im Viertelfinale. Es ist ein besserer Ort, um sich Fußball anzuschauen, als jedes Vereinsstadion in England – mit der Ausnahme dessen von Arsenal. Es ist also nicht so, als würden die deutschen Fans aufgrund der niedrigen Ticketpreise schlecht behandelt. Und obwohl englische Teams im vergangenen Jahr die Champions League dominierten, ist die Bundesliga unserer Premier League doch ebenbürtig – mit dem Vorteil, dass bei Ihnen die meisten Spieler wirklich Deutsche sind. In der Premier League sind, wenn überhaupt, nur 35 Prozent der Spieler Engländer.

Ich bin ein bis auf die Knochen altmodischer linker Internationalist. Englands multikulturelle Gesellschaft ist etwas, was ich ziemlich mag. Aber es ist kein Zufall, dass unsere Klubs nach Orten benannt sind (und ganz sicher nicht nach multinationalen Chemiefirmen, autsch!). Wenn die Spurs gegen Arsenal in einem Nord-Londoner Derby antreten, schmerzt es mich, dass nur ein einziger Spieler in der Gegend aufgewachsen und zur Schule gegangen ist und früher in einem Park um die Ecke gekickt hat. Der Großhandels-Import von ausländischen Spielern auf Kosten der Träume von Kindern aus der Nachbarschaft zerreißt die Lebensader zwischen Klub und Loyalität. Das ist nicht Internationalismus, das ist habgieriger multinationaler Kapitalismus, verkleidet als Sport.

Karin erzählte mir noch etwas anderes über Schalke. Wenn in dem Stadion nicht Weltmeisterschafts- oder sehr gelegentliche Champions-League-Spiele stattfinden, dann gibt es in der Arena eine Menge Stehplätze. Diesen lebensnotwendigen Teil der englischen Fankultur haben wir den unberechtigten Anforderungen an die Sicherheitsvorschriften geopfert. Das Hillsborough-Desaster von 1989 erzwang eine sofortige Abschaffung von Stehplätzen. Doch komplett bestuhlte Stadien haben eine Fankultur, die auf Leidenschaft fußte, in eine Zuschauerkultur mit Dienstleistungscharakter verwandelt. Die Veränderung erweist sich als unumkehrbar. Die „Safe Standing Option“, die in der Bundesliga angewandt wird, wurden von unserer Regierung und unseren Klubs abgelehnt. Sie müssen dem Verlangens nach Profits nachgeben.

Ja, das Verlangen nach Profit: der Feind des Wettbewerbs und des Risikos im Sport. Wer wird in dieser Saison unter den vier Besten in der Bundesliga sein? In England wissen wir das schon: Die sogenannte „Beste Liga der Welt“ ist auch die langweiligste und vorhersehbarste. Manchester United, Chelsea, Arsenal und Liverpool haben mit einer Ausnahme in den letzten zehn Jahren stetig die ersten vier Plätze belegt. Und die vier Startplätze in der Champions League, die sie jedes Jahr holen, machen ihre Position noch unüberwindbarer.

Unsere Liga ist teuer, wir können nicht stehen und sie ist langweilig. Und um die Dinge noch viel schlimmer zu machen: Wir können im Stadion kein Bier trinken. Sie hingegen bekommen famoses deutsches Bier vom Fass. Bei Ihnen behandelt man Fans wie Erwachsene und kriminalisiert nicht die Mehrheit für das asoziale Verhalten einer Minderheit.

Außerdem können Sie Highlights und Liveaction im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sehen. Wir bekommen ein paar Highlights am späten Samstagabend und das war’s. Die Pay-TV-Sender haben sich sämtliche Live-Übertragungen gesichert, was schrittweise die Hingabe der Fans an ihre Klubs abtötet.

Natürlich gehen wir noch hin, geben Geld aus und singen, wenn wir gewinnen. Aber in nur einer Generation wird die Leidenschaft der Engländer für das Spiel erloschen sein. Seien Sie also dankbar, dass Sie in Deutschland neben drei Weltmeistertiteln auch noch die Bundesliga haben, die noch keine Zeichen zeigt, unsere Fehler zu wiederholen.

Mark Perryman ist Fan von Tottenham Hotspur, Buchautor („Ingerland“) und Mitbegründer des Labels Philosophy Football (P h i l o s o p h y F o o t b a l l). Sein Text wurde übersetzt von Moritz Honert.

Alles anzeigen

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 27.07.2008)

wie ich finde, ein schöner artikel.. :winke:

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 28. Juli 2008 um 14:55
    Zitat von brandus

ja, aber ich würd mir ne neue freundin suchen:gruebel::mrgreen:

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.008
    • 28. Juli 2008 um 14:57
    Zitat von brandus

100% agree

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 28. Juli 2008 um 14:58
    Zitat von brandus

Zitat von Brasi

2 x 100% agree :mrgreen: :klatsch:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 28. Juli 2008 um 14:59
    Zitat von gandalf

200 % agree:mrgreen:

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• redMUC
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.940
    • 28. Juli 2008 um 15:01
    Zitat von brandus

gut geschrieben :daumen:

Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

Meine EM 2024:
    #3 ESP-CRO #17 DEN-ENG #20 NED-FRA #33 SVK-ROU #45 ESP-GER

Next Stop:
    29.03. SV Waldhof Mannheim - Borussia Dortmund II
    13.04. SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 München
    26.04. FC Bayern München - FSV Mainz 05
    24.05. DFB-Pokal Finale in Berlin

• Icke85
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.989
    • 28. Juli 2008 um 15:11

Naja,

Zitat

Ich war im Schalker Stadion. England verlor dort 2006 gegen Portugal im Viertelfinale. Es ist ein besserer Ort, um sich Fußball anzuschauen, als jedes Vereinsstadion in England – mit der Ausnahme dessen von Arsenal.

Schalke und Arsenal Stadion sind so toll....

Klar sind auch Neubauten, aber diese Kosten ja kein Geld.
    Und bei Arsenal ist ja richtig hammer geile Stimmung, da macht es echt spaß Fussi zu schauen :mrgreen::autsch::autsch:

Zitat

Wenn die Spurs gegen Arsenal in einem Nord-Londoner Derby antreten, schmerzt es mich, dass nur ein einziger Spieler in der Gegend aufgewachsen und zur Schule gegangen ist und früher in einem Park um die Ecke gekickt hat

Also wenn nur Leute aus der Stadt+Umgebung bei den Bundesligaclubs spielen dürfen.... :autsch:

Zitat

Wir können im Stadion kein Bier trinken

Bier im Stadion ja ! Nur auf den Sitzplätzen nicht....

und keine Stehplätze in den Stadion, sind doch die "Fans" selber schuld....

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 28. Juli 2008 um 15:17

Trifft den Kern und das habe ich so ähnlich schon von einigen englischen Fans gehört. Englische Verhältnisse sind in vielen Bereichen überhaupt nicht erstrebenswert.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• tina
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.810
    • 28. Juli 2008 um 15:21

Wenn euch der Tonfall des Artikels gefällt, dann kann ich nur das Buch "Fever Pitch" von Nick Hornby empfehlen.

Auf der Homepage gibt es einen Auszug, der einen Eindruck vermittelt. Sehr lustig und mit scharfem Blick auf den englischen Fussball geschrieben ist das Buch.
    Auch die Entwicklung vom "Unterklassen"vergnügen zu den Sitzstadien ist darin zu finden, ein paar Gedanken zu Hooligans, Ticketpreise, leiden und Seelenschmerz der "echten" Fans und das Unverständnis der Nicht-Infizierten.
    :winke:

Zitat

I have learned things from the game. Much of my knowledge of locations in Britain and Europe comes not from school, but from away games or the sports pages, and hooliganism has given me both a taste for sociology and a degree of fieldwork experience. I have learned the value of investing time and emotion in things I cannot control, and of belonging to a community whose aspirations I share completely and uncritically. And on my first visit to Selhurst Park with my friend Frog, I saw a dead body, still my first, and learned a little bit about, well, life itself.

As we walked towards the railway station after the game, we saw the man lying in the road, partially covered by a raincoat, a purple-and-blue Palace scarf around his neck. Another younger man was crouched over him, and the two of us crossed the road and went to have a look. 'Is he all right?' Frog asked. The man shook his head. 'No. Dead. I was just walking behind him and he keeled over.' He looked dead. He was grey and, as far as we were concerned, unimaginably motionless. We were impressed. Frog sensed a story that would interest not only the fourth year but much of the fifth as well. 'Who done him? Scousers?'

At this point the man lost patience. 'No. He's had a heart attack, you little prats. Now fuck off.' And we did, and that was the end of the incident. But it has never been very far away from me since then, my one and only image of death; it is an image which instructs. The Palace scarf, a banal and homely detail; the timing (after the game, but mid-season), the stranger paying distressed but ultimately detached attention. And, of course, the two idiotic teenagers gawping at a tiny tragedy with unembarrassed fascination, even glee.

It worries me, the prospect of dying in mid-season like that, but of course, in all probability I will die sometime between August and May. We have the naive expectation that when we go, we won't be leaving any loose ends lying around: we will have made our peace with our children, left them happy and stable, and we will have achieved more or less everything that we wanted to with our lives. It's all nonsense, of course, and football fans contemplating their own mortality know that it is all nonsense. There will be hundreds of loose ends. Maybe we will die the night before our team appears at Wembley, or the day after a European Cup first-leg match, or in the middle of a promotion campaign or a relegation battle, and there is every prospect, according to many theories about the afterlife, that we will not be able to discover the eventual outcome. The whole point about death, metaphorically speaking, is that it is almost bound to occur before the major trophies have been awarded. The man lying on the pavement would not, as Frog observed on the way home, discover whether Palace stayed up or not that season; nor that they would continue to bob up and down between the divisions over the next twenty years, that they would change their colours half a dozen times, that they would eventually reach their first FA Cup Final, or that they would end up running around with the legend 'VIRGIN' plastered all over their shirts. That's life, though.

I do not wish to die in mid-season but, on the other hand, I am one of those who would, I think, be happy to have my ashes scattered over the Highbury pitch (although I understand that there are restrictions: too many widows contact the club, and there are fears that the turf would not respond kindly to the contents of urn after urn). It would be nice to think that I could hang around inside the stadium in some form, and watch the first team one Saturday, the reserves the next; I would like to feel that my children and grandchildren will be Arsenal fans and that I could watch with them. It doesn't seem a bad way to spend eternity, and certainly I'd rather be sprinkled over the East Stand than dumped into the Atlantic or left up some mountain.

Alles anzeigen
  • HumanMuelltonn
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    219
    • 28. Juli 2008 um 15:47
    Zitat von tina

Wenn euch der Tonfall des Artikels gefällt, dann kann ich nur das Buch "Fever Pitch" von Nick Hornby empfehlen.

Auf der Homepage gibt es einen Auszug, der einen Eindruck vermittelt. Sehr lustig und mit scharfem Blick auf den englischen Fussball geschrieben ist das Buch.
    Auch die Entwicklung vom "Unterklassen"vergnügen zu den Sitzstadien ist darin zu finden, ein paar Gedanken zu Hooligans, Ticketpreise, leiden und Seelenschmerz der "echten" Fans und das Unverständnis der Nicht-Infizierten.
    :winke:

Ich fand´s laaaaangweilig!!!! ;)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.921
    • 28. Juli 2008 um 15:53

1904% agree! Schalke ist halt geil :klatsch:

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.440
    • 28. Juli 2008 um 19:30

Starker, interessanter Artikel. Bin mal gespannt, ob es in 10 Jahren hier auch noch so aussieht....:shock:

:popcorn:

• thefoji
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.495
    • 28. Juli 2008 um 19:33
    Zitat von HumanMuelltonn

Ich fand´s laaaaangweilig!!!! ;)

Blasphemie!!! ;)

• Ruhrpott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.294
    • 28. Juli 2008 um 20:13
    Zitat von Brasi

So, ein Problem weniger. Brasi bekommt kein Ticket für Tottenham, falls ich mehrere bekommen sollte. Das bekommt dann Val.:mrgreen:

[SIZE=1][SIZE=1]
    [SIZE=2]
    Saison 2013/14

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=1]17.08.13 FC Arsenal - Aston Villa 1:3
    24.08.13 Brighton and Hove Albion - FC Burnley 2:0
    18.09.13 FC Schalke 04 - Steaua Bukarest 3:0
    22.10.13 FC Schalke 04 - FC Chelsea 0:3
    08.12.13 FC Fulham - Aston Villa 2:0
    26.02.14 FC Schalke 04 - Real Madrid 1:6
    01.03.14 QPR - Leeds United 1:1
    02.03.14 Tottenham Hot. - Cardiff City 1:0

[/SIZE]

• Ruhrpott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.294
    • 28. Juli 2008 um 20:15
    Zitat von oeke

Starker, interessanter Artikel. Bin mal gespannt, ob es in 10 Jahren hier auch noch so aussieht....:shock:

:gruebel::gruebel::gruebel:

[SIZE=1][SIZE=1]
    [SIZE=2]
    Saison 2013/14

[/SIZE]

• Ruhrpott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.294
    • 28. Juli 2008 um 20:17
    Zitat von gandalf

gandi, in welchem Ikea bist Du beschäftigt in Berlin.:gruebel:

Wenn ich demnächst in Berlin bin, mache ich da ein wenig Kleinholz.:mrgreen::winke:

[SIZE=1][SIZE=1]
    [SIZE=2]
    Saison 2013/14

[/SIZE]

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.440
    • 28. Juli 2008 um 20:18
    Zitat von Ruhrpott

geht mir in erster Linie um den Bierausschank im Stadion (und das Trinken dürfen auf den Rängen) ;)

• Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.008
    • 28. Juli 2008 um 20:19
    Zitat von oeke

geht mir in erster Linie um den Bierausschank im Stadion (und das Trinken dürfen auf den Rängen) ;)

und die astronomischen Eintrittspreise :huebscher:

• Ruhrpott
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.294
    • 28. Juli 2008 um 20:19
    Zitat von oeke

[SIZE=1][SIZE=1]
    [SIZE=2]
    Saison 2013/14

[/SIZE]

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.440
    • 28. Juli 2008 um 20:21
    Zitat von HBabbe

und die astronomischen Eintrittspreise :huebscher:

die erst in zweiter Linie :mrgreen::winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Europa League 2024/25

Deilginis 8. Mai 2025 um 23:54
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

kleemarco 8. Mai 2025 um 23:51
  • NFL + Fantasy Football

jens1893 8. Mai 2025 um 23:19
  • Erledigt (B) 5x Handball Stuttgart 11.05.25 Deutschland vs Türkei

bonsaibug 8. Mai 2025 um 23:18
  • Der Krypto Investment Thread IOTA

Jugger87 8. Mai 2025 um 23:10
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

FCB96 8. Mai 2025 um 22:50
  • Der AC/DC Thread

eltren 8. Mai 2025 um 22:29
  • [S] 2x Linkin Park Düsseldorf

Spatzl 8. Mai 2025 um 22:10
  • (B) Einzelzimmer zum CL Finale

ToDo1909 8. Mai 2025 um 22:09
  • Wintersport Saison 2025/2026

allgoier 8. Mai 2025 um 21:50
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 8. Mai 2025 um 21:30
  • FC Schweinfurt 05

Augsburger 8. Mai 2025 um 20:50
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Jens1957 8. Mai 2025 um 20:03
  • Broilers auf Tour

qpipsge 8. Mai 2025 um 19:52
  • FC Bayern München

luki94 8. Mai 2025 um 18:56
  • Hannover 96

Daniel Düsentrieb 8. Mai 2025 um 18:54
  • Liechtenstein Vs Schottland Pfingstmontag 9.6.

Galasek 8. Mai 2025 um 18:38
  • (S) Bestellhilfe Bad Bunny Düsseldorf

hsvkuh 8. Mai 2025 um 18:00
  • FIFA Klub WM 2025

rob077 8. Mai 2025 um 17:39
  • Hamburger SV

Rothose1887 8. Mai 2025 um 17:30

Heiße Themen

• FC Bayern München

18.098 Antworten, 1.277.909 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

12.743 Antworten, 802.216 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.256 Antworten, 653.700 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 489.686 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.057 Antworten, 447.151 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 31.111 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • Eintracht Frankfurt

3.453 Antworten, 322.745 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Transfer-Überraschungen Buli 2024

26 Antworten, 1.650 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Hamburger SV

3.073 Antworten, 248.894 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.735 Antworten, 246.009 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena