1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Stuttgart 21??? Watt steckt dahinter...

• Jay
  • 4. Oktober 2010 um 14:04
    Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.426
    • 4. November 2018 um 21:25
    Zitat von Raumplaner

Also nach nun einigen Jahren Berufserfahrung kann ich sagen: Es liegt definitiv nicht an den deutschen Ingenieuren.

Wir bräuchten glaub' ich eine verbinliche Ingenieurs-Quote in Vorständen/Aufsichtsräten von Projektgesellschaften. Dann wäre schon viel gewonnen.

Der Kardinalfehler war hier ja wohl, dass ahnungslose Politiker mal wieder ihre Kompetenzen überschritten haben und Herr Wowereit bei der Vergabe aus Kostengründen auf einen Generalunternehmer verzichtet hat und im Größenwahn meinte, selber Bauherr sein zu können.
    . :autsch:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 4. November 2018 um 22:14
    Zitat von Raumplaner

Also nach nun einigen Jahren Berufserfahrung kann ich sagen: Es liegt definitiv nicht an den deutschen Ingenieuren.

Wir bräuchten glaub' ich eine verbinliche Ingenieurs-Quote in Vorständen/Aufsichtsräten von Projektgesellschaften. Dann wäre schon viel gewonnen.

:platzverweis: Erst sind wir dran bitte!

Also Frauen. Und Nicht-Deutsche. Bevorzugt beides bitte! Pro dieser Quoten :huebscher:

Wo kämen wir denn da bitte schön hin wenn Leute mit Ahnung und Fachwissen daran kämen?! Wohlmöglich noch solche ohne richtig Parteibuch?! :zwinker:

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

• julio.alemao
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    154
    • 5. November 2018 um 07:55
    Zitat von xiaxue

:platzverweis: Erst sind wir dran bitte!
    Also Frauen. Und Nicht-Deutsche. Bevorzugt beides bitte! Pro dieser Quoten :huebscher:

Es gibt bestimmt auch Ingenieure, die Frauen und nicht Deutsch sind :winke:

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 5. November 2018 um 21:52
    Zitat von julio.alemao

Es gibt bestimmt auch Ingenieure, die Frauen und nicht Deutsch sind :winke:

die sind in der Regel leider zu klug, um sich das Theater mit größenwahnsinnigen Lokalpolitikern anzutun.

Beim BER wurde der Ingenieur, der die erste vollständige Mängelliste erstellt hatte übrigends direkt gefeuert...

Fußball ist der schlagende Beweis, dass Instinkt immer den Intellekt besiegt.
    Erhard Blanck

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 6. November 2018 um 09:36

Also wenn ich sehe, wie viel Architekten und Bauingenieure ich bei meiner täglichen Arbeit auf geänderte Vorschriften und unzulässige Konstruktionen hinweisen muss, kann ich deine Einschätzung nur so halbwegs teilen, Planer.

Und wenn ich dann nach der Ausschreibung solche Aussagen wie "Sie sind doch der Fachmann, woher sollen wir das wissen" höre, dann ist es auch absolut nicht verwunderlich, warum alles ständig umgeplant werden muss und immer teurer wird. :winke:

Das ist zum Teil ein Problem der Politik und Gesetzgebung, aber zum großen Teil auch ein Problem der Planer :zwinker: , die weder gewerkeübergreifende Fachkenntnisse haben, noch immer auf dem aktuellsten Vorschriftenstand sind :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 6. November 2018 um 10:28
    Zitat von gandalf

Und wenn ich dann nach der Ausschreibung solche Aussagen wie "Sie sind doch der Fachmann, woher sollen wir das wissen" höre, ...

Sowas sagt jemand zu DIR? :shock:
    Arbeitest du beim BER? :mrgreen:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.670
    • 6. November 2018 um 10:30
    Zitat von Herbie13

Sowas sagt jemand zu DIR? :shock: Arbeitest du beim BER? :mrgreen:

das hat er bestimmt irgendwo abgeschrieben :zweifel:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 6. November 2018 um 11:02
    Zitat von Herbie13

Sowas sagt jemand zu DIR? :shock: Arbeitest du beim BER? :mrgreen:

sprach der Lehrer :atomrofl: :zwinker: :winke:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 6. November 2018 um 11:35
    Zitat von gandalf

Also wenn ich sehe, wie viel Architekten und Bauingenieure ich bei meiner täglichen Arbeit auf geänderte Vorschriften und unzulässige Konstruktionen hinweisen muss, kann ich deine Einschätzung nur so halbwegs teilen, Planer.

Ich glaube Planer bezog sich nur auf den Aufsichtsrat und die dadurch resultierenden Einflüsse der Politik, insb. bei Großprojekten :gruebel:

Schau bitte auf das Beispiel BER:
    9 Leute auf Eigentümerseite Berlin, Bund, Brandenburg dann wird klarer.

Seitdem Reiner Bomba durch Gerhard Schulz ausgewechselt wurde haben von diesen 9 nur noch 1 (Norbert Preuß) davon mit ausgewiesenen Technik- und Ingenieurwissen. Der Rest sind Volkswirte, Betriebswirte, Journalismusstudenten, Juristen etc und alle mit entsprechenden Parteibuch.

Von außen kommt mit Norbert Preuß (dankenswerterweise auf Ticket der Grünen :thumbup: ) auch nur einer der sich mit Flughäfen auskennt.

Nicht gerade ein Musterbeispiel für Good Governance denke ich und das Gegenteil fachlicher Expertise dass sich @Raumplaner wünschte :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.424
    • 6. November 2018 um 11:42
    Zitat von xiaxue

Ich glaube Planer bezog sich nur auf den Aufsichtsrat und die dadurch resultierenden Einflüsse der Politik, insb. bei Großprojekten :gruebel:

Schau bitte auf das Beispiel BER:
    9 Leute auf Eigentümerseite Berlin, Bund, Brandenburg dann wird klarer.

Seitdem Reiner Bomba durch Gerhard Schulz ausgewechselt wurde haben von diesen 9 nur noch 1 (Norbert Preuß) davon mit ausgewiesenen Technik- und Ingenieurwissen. Der Rest sind Volkswirte, Betriebswirte, Journalismusstudenten, Juristen etc und alle mit entsprechenden Parteibuch.

Von außen kommt mit Norbert Preuß (dankenswerterweise auf Ticket der Grünen :thumbup: ) auch nur einer der sich mit Flughäfen auskennt.

Nicht gerade ein Musterbeispiel für Good Governance denke ich und das Gegenteil fachlicher Expertise dass sich @Raumplaner wünschte :winke:

ich frag einfach mal ganz dumm: Gibt es eigentlich ein Thema bei dem du dich nicht auskennst? :gruebel:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 6. November 2018 um 11:50
    Zitat von Kartenfahnder

ich frag einfach mal ganz dumm: Gibt es eigentlich ein Thema bei dem du dich nicht auskennst? :gruebel:

OT:
    Schlimm dass ich breit gefächert bin? Oder wo ist jetzt wieder das Problem bitte? Sag doch bitte :confused:

Ach ja:
    Musik, Kunst, Technik, Trinken, Auto fahren, Religion, Tanzen, Singen, u.v.m. ist nicht. Und von Fußball habe ich ja eh keine Ahnung wie wir alle wissen :heul: :zwinker:

Und zum Thema Aufsichtsrat:
    Muss ich Dir noch Arbeitszeugnis schicken von meiner mehrjährigen Tätigkeit bei "Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance" an Uni um meine Qualifikation zur Mitsprache in diesem Thread dazulegen? Wäre kein Problem :winke:

Einmal editiert, zuletzt von xiaxue (6. November 2018 um 12:14)

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 6. November 2018 um 12:53

Ein Aufsichtsrat und auch ein Vorstand eines Großkonzerns muss auch kein spezifisches Fachwissen haben.
    Der muss Entscheidungen fällen/kontrollieren, die von den untergebenen Fachleuten vorbereitet sein müssen. Und dabei geht es zu 99% um Geld.

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 6. November 2018 um 13:34
    Zitat von gandalf

Ein Aufsichtsrat und auch ein Vorstand eines Großkonzerns muss auch kein spezifisches Fachwissen haben.
    Der muss Entscheidungen fällen/kontrollieren, die von den untergebenen Fachleuten vorbereitet sein müssen. Und dabei geht es zu 99% um Geld.

Sehe ich beim Vorstand anders, beim AR aber grundsätzlich bei Dir.

Dennoch wird der Fachkenntniss enorm viel Wirkung und Platz in Theorie und Praxis eingeräumt und das ist richtig und wichtig denke ich.

Der DCGK nennt u.a. 2 wichtige Punkte

Zitat von Deutscher Corporate Governance Kodex 5.4

Der Aufsichtsrat ist so zusammenzusetzen, dass seine Mitglieder insgesamt über die zur ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Aufgaben erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und fachlichen Erfahrungen verfügen.

...

Dem Kandidatenvorschlag soll ein Lebenslauf beigefügt werden, der über relevante Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Auskunft gibt

Und zur Unabhängigkeit von Politik im Fall BER aus gleicher Stelle

Zitat von DCGK 5.4

Dem Aufsichtsrat soll eine nach seiner Einschätzung angemessene Anzahl unabhängiger Mitglieder angehören; der Aufsichtsrat soll dabei die Eigentümerstruktur berücksichtigen. Ein Aufsichtsratsmitglied ist im Sinn dieser Empfehlung insbesondere dann nicht als unabhängig anzusehen, wenn es in einer persönlichen oder einer geschäftlichen Beziehung zu der Gesellschaft, deren Organen, einem kontrollierenden Aktionär oder einem mit diesem verbundenen Unternehmen steht, die einen wesentlichen und nicht nur vorübergehenden Interessenkonflikt begründen kann

Beim BER ist genau eine Person unabhängig und das ist Herr Preuß.

Klar man kann argumentieren BER keine Privat Wirtschaft. Dennoch: Auch in Public Projekten sollte Good Governance Standard sein denke ich.

Diesbezüglich gilt ja auch der Public Corpoeate Governance Kodex für Bund, Länder und Gemeinden der ähnliches in 5.2 schreibt...

Zitat von PCGK 5.2

Bei den Wahlvorschlägen ist darauf zu achten, dass dem Überwachungsorgan nur Mitglieder angehören, die über die zur ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Aufgaben erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und fachlichen Erfahrungen verfügen.

:winke:

• julio.alemao
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    154
    • 6. November 2018 um 13:58
    Zitat von xiaxue

Muss ich Dir noch Arbeitszeugnis schicken von meiner mehrjährigen Tätigkeit bei "Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance" an Uni um meine Qualifikation zur Mitsprache in diesem Thread dazulegen? Wäre kein Problem :winke:

Ja schick mal :huebscher: :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.424
    • 6. November 2018 um 14:02
    Zitat von xiaxue

OT:Schlimm dass ich breit gefächert bin? Oder wo ist jetzt wieder das Problem bitte? Sag doch bitte :confused:

Ach ja:
    Musik, Kunst, Technik, Trinken, Auto fahren, Religion, Tanzen, Singen, u.v.m. ist nicht. Und von Fußball habe ich ja eh keine Ahnung wie wir alle wissen :heul: :zwinker:

bitte an den Mod deiner Wahl :huebscher:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.368
    • 6. November 2018 um 14:10
    Zitat von Kartenfahnder

bitte an den Mod deiner Wahl :huebscher:

Einfach mal runterkommen...

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.424
    • 6. November 2018 um 14:34
    Zitat von spock

Einfach mal runterkommen...

wartest du da? :gruebel:

schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.036
    • 6. November 2018 um 15:15
    Zitat von Kartenfahnder

Werder Bremen? :gruebel:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 6. November 2018 um 18:38
    Zitat von xiaxue

Sehe ich beim Vorstand anders, beim AR aber grundsätzlich bei Dir.
    Dennoch wird der Fachkenntniss enorm viel Wirkung und Platz in Theorie und Praxis eingeräumt und das ist richtig und wichtig denke ich.

Der DCGK nennt u.a. 2 wichtige Punkte

Und zur Unabhängigkeit von Politik im Fall BER aus gleicher Stelle

Beim BER ist genau eine Person unabhängig und das ist Herr Preuß.
    Klar man kann argumentieren BER keine Privat Wirtschaft. Dennoch: Auch in Public Projekten sollte Good Governance Standard sein denke ich.

Diesbezüglich gilt ja auch der Public Corpoeate Governance Kodex für Bund, Länder und Gemeinden der ähnliches in 5.2 schreibt...

:winke:

Alles anzeigen

Alles schön und gut, du vergisst aber zu erwähnen, was die Aufgaben eines Aufsichtsrates sind.

Denn nur dafür müssen sie die erforderlichen Kenntnisse haben, nicht um Detailentscheidungen zu fällen/kontrollieren. Und auch da geht es zu 99% um betriebswirtschaftliche Entscheidungen und Zielsetzungen, bzw um Kontrolle der betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Mit Ingenieuren/Ingenieursleistungen hat das ganze so gut wie gar nichts zu tun.

Und zu deinem Zitat zur Unabhängigkeit:
    Wer aus dem AR des BER hat denn eine persönliche oder wirtschaftliche Beziehung zur Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, die einen Interessenkonflikt begründen kann? Quelle?
    Ich glaube, du missverstehst den Absatz. Es geht nicht darum, unabhängig vom Eigentümer der AG/GmbH zu sein, sondern von der AG/GmbH an sich. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, weil der AR ja gerade die Interessen der Eigentümer wahren/vertreten soll.

Im übrigen ist die Zusammensetzung beim BER aus 1/3 Arbeitnehmervertretern und 2/3 Anteilseignern(also Bund und 2 Bundesländer) das, was das Gesetz vorschreibt bei einer GmbH.

Das die nicht alle(oder keiner) einen guten Job gemacht haben, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Hat aber nichts damit zu tun, ob die Betriebsratsvorsitzende der GmbH nun eine Ingenieurin ist oder nicht :huebscher:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 6. November 2018 um 20:28
    Zitat von gandalf

Alles schön und gut...

Finde an dieser Stelle lobenswert und wirklich "schön und gut" dass wir uns sachlich und fachlich tauschen hier :klatsch: :daumen:

Weil ich kein Detailwissen zu GmbH Recht und auch nicht zu Public Corporate Governance (mehr) habe und eher von AG Seite argumentierte (darum auch oben mein Beginn mit DCGK) dauert eine vernünftige Antwort noch ein wenig bitte :winke:

Vorab und kurz:

Denke ähnlich wie Wolfgang Clement ("Sobald es um die konkrete, operative Steuerung großer unternehmerischer Projekte geht, verlangt es im Aufsichtsrat Wissen, Können, Erfahrung. Das aber kann kein aktiver Politiker bringen, erst recht kein Regierungschef.", Handelsblatt v.11.01.13)

Auch teile ich Fazit von Prof. Fiedler:

Zitat von Herthie School of Governance (2015; Fact Sheet 3)

Die hohen Kosten- und Zeitüberschreitungen haben ihre Ursache in zentralen Defiziten des gewählten Governance-Ansatzes.

Die auf den Flughafenbetrieb spezialisierte Flughafengesellschaft (FBB) war mit dem Bau eines vollständig neuen Flughafens überfordert:

• Dem überwiegend mit Politikern besetzten Aufsichtsrat fehlte das Fachwissen.
    • Eine projektspezifische Governance wurde nicht aufgebaut.
    • Ein externes Controlling fehlte.

Vieleicht schreibt @Raumplaner in Zwischenzeit noch?! :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

Nils_01 19. Juli 2025 um 21:18
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

kaneman 19. Juli 2025 um 21:18
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

insurer86 19. Juli 2025 um 21:10
  • FC Barcelona

podollski92 19. Juli 2025 um 21:05
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 19. Juli 2025 um 20:55
  • VfB Stuttgart

billyboy 19. Juli 2025 um 20:47
  • Boxen

hsvkuh 19. Juli 2025 um 20:37
  • VfB Stuttgart Ticketthread

Yoda 19. Juli 2025 um 20:09
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Schroeder 19. Juli 2025 um 19:35
  • Fanclub Nationalmannschaft

Knaddly 19. Juli 2025 um 18:46
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

dresdner 19. Juli 2025 um 18:38
  • Serie A tickets.

BavariaFantastika 19. Juli 2025 um 17:18
  • Rugby

flaschenbier 19. Juli 2025 um 17:00
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

achimkal 19. Juli 2025 um 15:55
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

Bilbo 19. Juli 2025 um 15:40
  • Sportclub Verl

Duet01 19. Juli 2025 um 15:37
  • (B) kurzfristig 2 Tickets Marlon Hofstatt

Hansano1965 19. Juli 2025 um 15:31
  • Manchester City Ticketthread Saison 2025/2026

eltren 19. Juli 2025 um 14:58
  • Tickets SC Freiburg

Konfrontation 19. Juli 2025 um 14:56
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 19. Juli 2025 um 13:31

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.618 Antworten, 187.542 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.503.102 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.436 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.145 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 852 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.234 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 810 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.485 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.704 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.344 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga