Also ausserhalb fällt für mich wie gesagt aus. Ich spare nicht 20 Euro oder so und gondel dann stundenlang durch Kiew und bin auch noch abhängig von Taxifahrern etc.
Ich habe jetzt alle Hotels in Kiew und Donezk gescannt und tatsächlich auch von allen eine Antwort erhalten. Bei den meisten ist es eine Absage. Wo ich keine bekommen habe, hab ich gesagt ich möchte das reservieren, besitze aber keine Kreditkarte und möchte es cash vor Ort zahlen. Darauf kauen die jetzt noch rum.
Dazu habe ich noch ein paar Agenturen angeschrieben und von einer eine ziemlich gute, ehrliche Antwort erhalten. Er hat mir gesagt, dass die Hotels in der Ukraine vor Ende des Jahres keine Reservierungen annehmen werden, weil sie im Moment den Bedarf bewerten, um dann auf der Basis die Preise zu setzen. Heisst: Je mehr Anfragen jetzt schon kommen, desto höher werden am Ende des Jahres die Preise sein.
Deckt sich mit meinem Feedback von einigen Hotels, die nicht von ausgebucht sprechen, sondern nur von nicht buchbar im Moment.
Zudem hat er mir gesagt, dass es durchaus sein kann, dass Hotels, die jetzt schon Reservierungen annehmen die Preise ebenfalls noch nach oben verändern werden.
Alles also großer Mist, aber irgendwie ja auch eine spannende Herausforderung.
Hab jetzt erst mal einen günstigen Flug zum Finale gebucht, der Preis dürfte ja wohl garantiert sein.