Hat jemand einen guten Tipp z.B. für einen geeigneten P+R Parkplatz in Dortmund, von dem man nach dem Spiel die A2 in nördlicher Richtung schnell erreicht? Oder wie macht Ihr das mit dem Parken? Die großen Parkplätze an den Westfalenhallen werden sicherlich überfüllt sein.
Gruß T.
Parken in Dortmund
-
-
Ich habe das Parken in DO beim Spiel SWE-T&T als Katastrophe empfunden.
Von der A44 kommend wird man am Kreuz Unna auf die A1 geleitet bis DO-Süd..von dort dann auf die B54 bis DO-Brünninghsn. um dann auf den stinkenden Parkplatz Phoenix-West geleitet zu werden. Und da stinkt es echt!! Und besonders gesund scheint der Geruch auch nicht zu sein.Naja.. jedenfalls stand ich 1h 10min im Stau zum Parkplatz. Das Problem war eine Ampel direkt an der Ausfahrt die natürlich ständig ROT war obwohl aus den anderen Richtung niemand kam. Das hätte man besser lösen können indem man nicht 5 Stewards an die Krezung stellt die nur blöd in der Landschaft rumgucken sondern 1 Polizisten der den Verkehr regelt.
-
Zitat von Capsoni
Ich habe das Parken in DO beim Spiel SWE-T&T als Katastrophe empfunden.
Von der A44 kommend wird man am Kreuz Unna auf die A1 geleitet bis DO-Süd..von dort dann auf die B54 bis DO-Brünninghsn. um dann auf den stinkenden Parkplatz Phoenix-West geleitet zu werden. Und da stinkt es echt!! Und besonders gesund scheint der Geruch auch nicht zu sein.
Naja.. jedenfalls stand ich 1h 10min im Stau zum Parkplatz. Das Problem war eine Ampel direkt an der Ausfahrt die natürlich ständig ROT war obwohl aus den anderen Richtung niemand kam. Das hätte man besser lösen können indem man nicht 5 Stewards an die Krezung stellt die nur blöd in der Landschaft rumgucken sondern 1 Polizisten der den Verkehr regelt.
den werd ich wohl leider am Mi. auch ansteuern müssen, war das der für gelb/grün? Wie war die Rückfahrt? kam man problemlos vom Stadion weg und wie lange dauerte es? danke schon mal.. -
wow! das nenne ich jetzt mal einen wirklichen geheimtipp
wenigstens weiß ich jetzt, welchen parkplatz ich nicht nehme ....
-
Also ich hatte eine entspannte Parkplatzsuche am Samstag. War auch früh da. Habe im Zentrum im Parkhaus Stadttheater eingecheckt (Tag: 9€)
Lag direkt am roten teppich Richtung Stadion. Zu Fuss 30 Min.
und rausfahren war echt leicht. 2 mal links und schon auf der B und dann ein wenig A1 und ohne Stau und Stress auf A2.
(ob das bei D-Pol auch so ist, kann ich nicht garantieren...) -
Zitat von TimbuktuOWL
wow! das nenne ich jetzt mal einen wirklichen geheimtipp
wenigstens weiß ich jetzt, welchen parkplatz ich nicht nehme ....
Ja, ich auch...
Vorgestern bei SWE-T&T hat mich der Vater von nem Kollegen auf nen Mitarbeiterparkplatz reingewunken. War vielleicht 50m von der ersten Ticketkontrolle entfernt und nach dem Spiel keinerlei Stau, sofort auf der Autobahn
Aber Mittwoch ist er wahrscheinlich nicht da, sodass ich mich auch mal nach nem geeigneten Parkplatz umschauen müsste
-
Zitat von arno73
Also ich hatte eine entspannte Parkplatzsuche am Samstag. War auch früh da. Habe im Zentrum im Parkhaus Stadttheater eingecheckt (Tag: 9€)
Lag direkt am roten teppich Richtung Stadion. Zu Fuss 30 Min.
und rausfahren war echt leicht. 2 mal links und schon auf der B und dann ein wenig A1 und ohne Stau und Stress auf A2.
(ob das bei D-Pol auch so ist, kann ich nicht garantieren...)
hört sich gut an, werd ich viell. versuchen. Hab Urlaub Mittwoch, von daher könnte ich früh anreisen.. -
Ich war am Samstag gegen 15 Uhr in Dortmund, riesiger Parkplatz am Uni-Gelände (hieß Emil-Figge-Str oder ähnlich). 3 € pauschal für den Tag, 1 Minute Laufweg zum Shuttle-Bus. Der war erstaunlich leer (sogar Sitzplatz bekommen) - fuhr fast direkt ans Stadion.
Rückfahrt ebenfalls sehr angenehm...
Also ich als Frankfurter war sehr angenehm überrascht!
-
das schreibt die Fifa:
Da die Parkplätze insgesamt knapp sind, sind die stadionnahen Parkplätze an Spieltagen Besuchern mit Eintrittskarte vorbehalten.
Für die Farben Gelb und Grün ist die Anreise von Süden her über die BAB 45 und B 54 vorgesehen, für die Farben Blau und Rot die Anreise über die BAB 40 und B 1 von Westen.
Mit der Farbe Gelb werden Sie auf den Parkplatz „Phoenix West“ geleitet, von wo Sie Shuttlebusse in 15 Minuten zum Stadion bringen. Die Busse werden an Spieltagen von 10:00 bis ca. 24:00 Uhr eingesetzt.
Für die Farbe Blau sind Parkplätze der Universität Dortmund vorgesehen. Auch hier wird der Anschluss zum Stadion durch Shuttlebusse mit etwa 10 Minuten Fahrzeit vermittelt, die an Spieltagen ab 4 Stunden vor Spielbeginn bis gegen 24:00 Uhr verkehren. Außerhalb dieser Zeit kann die S-Bahn-Linie 1 ab Hst. „DO-Universität“ bis zum Hauptbahnhof benutzt werden.
Für Gäste mit Tickets für Grün und Rot gibt es Parkplätze in Stadionnähe (Fußweg zum Stadion bis zu 20 Minuten). Je nach Andrang müssen aber auch diese Besucher durch die örtliche Wegweisung auf die Außenparkplätze mit Shuttle-Anbindung geleitet werden. -
An deiner Stelle würde ich in Bochum parken. Direkt am Hauptbahnhof gibts ein riesiges Parkhaus Maassenbergstraße. Dann weiter mit der Bahn. Brauchst 10min bis Dortmund.
-
-
Ich würde dir auch den Uni-Parkplatz vorschlagen.
Von dort 1 km zur A45 Autobahnauffahrt Dortmund Eichlinghofen. Dann für 15 km A45 Richtung Oberhausen bis Dortmund Nordwest, ...und schon bist du auf der A2 und hast mit dem Stadtverkehr nicht wirklich was am Hut. -
Wenn ihr über die B54 kommt, würde ich die Abfahrt "Hacheney" nehmen. Dort ist ein Berufsförderungswerk und somit gibt es dort viele Parkplätze. Direkt an den Parkplätzen ist eine U-Bahnhaltestelle, von dort müsst ihr 2 oder 3 Stationen bis zur Haltestelle "Westfalenpark" fahren und seid schon so gut wie da
Wenn ihr vorher zum Friedensplatz möchtet, müsst ihr bis Stadtgarten fahren.
Hier der Link zum Berufsförderungswerk, da gibts auch nochmal eine Wegbeschreibung: http://www.bfw-do.de/cms/6-1-adresse.html
-
Hallo,
werden morgen auf der A2 aus Richtung Osten kommen. Mit Ticket für blauen Sektor heißt das wenn ich mir die Karte anschaue einmal rum um Dortmund zum Uniparkplatz.
Werden so gegen 18Uhr da sein. Hat jemand Erfahrungswert vom letzten Spiel wie voll das ist bei der Anreise? Gabs längeren Stau z.B. auf der A45? Oder alles in vernünftigem Maß? Hab nämlich keinen Bock eineinhalb Stunden auf der Autobahn rund um Dortmund zu verbringen. -
Moin, kleiner Tipp von mir an alle die von der A2 kommen.
Nehmt die Ausfahrt Dortmund Nordost (13) und fahrt auf der B 236
Richtung Schwerte. Dann fahrt ihr bis zur AS Do-Schüren. Auf keinen Fall auf die B1 (Staugefahr). Dann rechts und an der ersten Ampel links. Weiter durch eine 30 Zone (Am Remberg 1,5 km) und nächste Ampelkreuzung links (Faßstr.). Nach ca. 500m Ampelkreuzung rechts und ihr seid auf einen großen Parkplatz, Central in Do-Hörde. Von dort habt ihr zwei Möglichkeiten.
1. mit der U-Bahn Richtung Do-Mitte (8 Min. Fahrtzeit), Stadtgarten raus und Spass haben...
2. mit der DB eine Station zur Westfalenhalle/Stadion und D zum Sieg brüllen.
Rückfahrt ziemlich easy, einfach mit der DB (ca. alle 15 Min.) wieder zurück Richtung Do-Hörde.Auf geht´s
-
hi! weißt du die genaue straße des parkplatzes in hörde? wäre für mein navi hilfreich
danke!
-
Zitat von TimbuktuOWL
Hat jemand einen guten Tipp z.B. für einen geeigneten P+R Parkplatz in Dortmund, von dem man nach dem Spiel die A2 in nördlicher Richtung schnell erreicht? Oder wie macht Ihr das mit dem Parken? Die großen Parkplätze an den Westfalenhallen werden sicherlich überfüllt sein.
Gruß T.Ich habe da einen ganz anderen, vielfach erprobten Tip. Wer über die A2 kommt fährt diese bis zur Abfahrt der B 236 .
Ist glaube Ich Do – Nordost . Dort ist zumindest auch Westfalenhallen bereits ausgeschildert. B 236 Richtung Dortmund fahren, sofort nach 300 m rechts wieder runter fahren Richtung Do - Eving . Nach ca 2 km , in etwa wenn man die Straßenbahnschienen sieht ist der P + R Parkplatz Schulte – Rödding auf der rechten Seite. Parken kostenlos. Bahn mit Ticket natürlich auch kostenlos. Bahn fährt alle 10 Minuten ( wenn nicht sogar öfter zur WM ) . Die U 42 kann man direkt ohne umsteigen bis Haltestelle Theodor Fliedner Heim nutzen. Von dort ca 10 Minuten zum Stadion.
Wer vorher in die Stadt will : Unterwegs bei Reinoldikirche oder Stadtgarten aussteigen. Bei der Reinoldikirche ist ein Kneipenviertel ( Kleppinger Straße mit Alex, Louisiana etc ) und Stadtgarten ist direkt neben dem Friedensplatz wo das Public Viewing ist. Ab Stadtgarten kann man dann wieder die U 42 nehmen, aber auch die U 45 die direkt zum Stadion fährt oder die U 46 zu den Westfalenhallen – alles nahe am Stadion. An den Westfalenhallen ist das Fan Camp und auch dort werden die anderen Spiele übertragen.
Zurück würde Ich auf jeden Fall ab Stadion mit der U 45 fahren, da dort die meisten zusätzlichen Züge eingesetzt werden können. Zu Schulte - Rödding muss man dann nur am Stadtgarten in die U 42 umsteigen – Bahnsteig ist glaube Ich genau gegenüber. Vom P + R Parkplatz ist man dann in wenigen Minuten direkt auf der A 2 . -
Danke für den Tipp! Hört sich gut an. Einen Straßennamen hast Du nicht zufällig (P+R SChulte-Rödding)? Bin verwöhnter Navi-Fahrer
-
Moment, den hab Ich gleich.
-
Gib mal Innsbruckstraße ein, das wird direkt neben dem Parkplatz sein. Oder Bayrische Straße, die ist daneben. U Bahn ist dort in der regel noch ziemlich leer.
In der Innenstadt sieht das dann anders aus. Grüße aus Gütersloh, scheinst ja auch aus OWL zu kommen . Und viel Spaß und einen fetten Sieg, habe leider für das Spiel keine Karte bekommen. -
Hier noch der direkte Link zum Stadtplan von Do - wenn er denn funktioniert :
http://stadtplan.dortmund.de/hahtcgi/hsrun.…5Cstadtplan.gst -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!