1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Maxe-Fred: Hanoi und/oder Saigon oder doch Kuala Lumpur

• vmaexchen
  • 12. Dezember 2015 um 17:34
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.514
    • 28. Januar 2016 um 23:16
    Zitat von Biertown

Ich habe im Netz gelesen, dass man das VISA für Kambodscha auch bei der Einreise beantragen kann. Sei unproblematisch und wohl für 30-35 USD zu haben.Werden es aber auch jetzt schon vorab beantragen.

Kann man, ich empfehle aber es online zu machen. Das geht bei Cambodia tatsächlich sehr, sehr gut, sollte man gar nicht denken. Da musst du zu keinem Konsulat oder so. Ich habs mir selbst in den Pass geklebt. ;)
    Und es ist am Grenzübergang viel schneller, wenn du es bereits im Pass kleben hast.
    Zudem kann dich der Grenzbeamte dann auch nicht mehr abziehen, was er ansonsten mit Sicherheit probieren wird. ;)

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 28. Januar 2016 um 23:21

Wow wo geht das Online? Die Botschaft weiss davon nichts. Auch keine Visa-Spezialisten. Ne Bekannte arbeitet den ganzen Tag im Umfeld von Visa. Die weiss davon auch nichts.
    Nicht falsch verstehen, ich brauch selbst nen Visum.

Und Ja, Kambodscha nur schnuppern ist echt kurz in der Zeit

2 Mal editiert, zuletzt von eagle (28. Januar 2016 um 23:28)

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.514
    • 28. Januar 2016 um 23:26
    Zitat von eagle

Wow wo geht das Online? Die Botschaft weiss davon nichts. Auch keine Visa-Spezialisten. Ne Bekannte arbeitet den ganzen Tag im Umfeld von Visa. Die weiss davon auch nichts.
    Nicht falsch verstehen, ich brauch selbst nen Visum.

Und Ja, Kambodscha nur schnuppern ist echt kurz in der Zeit

Tja, been there, got the tshirt.

https://www.evisa.gov.kh/

:winke:

Walk on, Walk on...

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 28. Januar 2016 um 23:28

Ok evisa Seite gefunden, haben sogar Android und Apple Apps fürs eVisa.
    Dennoch nicht zuverlässig, der einzige Rezensient kam damit nicht ins Land, weil die das nicht kannten oderkennenwollten. Evtl nicht so gut für den Bus-Weg

Ok, 37$ oder 40 Euro für Botschaft ist mir die Botschaft lieber. Zumal meine Schwester die Ausweise Weihnachten mitgenommen hat (wohnt in Berlin) und dort abgeben konnte. Sollten nächste Woche bei uns sein, da kommt sie nochmal vorbei.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.514
    • 28. Januar 2016 um 23:33
    Zitat von eagle

Ok evisa Seite gefunden, haben sogar Android und Apple Apps fürs eVisa.
    Dennoch nicht zuverlässig, der einzige Rezensient kam damit nicht ins Land, weil die das nicht kannten oderkennenwollten. Evtl nicht so gut für den Bus-Weg

Mach was du willst. Ist ein offizielles Visum, nicht mehr und nicht weniger. Mehr hab ich auch nicht behauptet. Und wenn ich dir Bilder von dem Grenzübergang zeige, über den ich eingereist bin, dann änderst du deine Meinung ggf. Da gabs gar keine Busse mehr. ;)

Das ist ein offizielles Visum. Logisch mag der örtliche Grenzbeamte das nicht, weil er ja den Touristen vor Ort abkassieren möchte. Grenzübergänge auf dem Landweg sind immer tricky in solchen Ländern. Ist am Ende vielleicht auch Erfahrungssache.

Walk on, Walk on...

• Biertown
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.229
    • 28. Januar 2016 um 23:44
    Zitat von Norton51

Ich bin von Phnom Penh mal Bus nach Siem Reap gefahren und weiß wie lange das gedauert hat. Ich glaube daher die 9 Stunden von Saigon sind ein absoluter Optimalwert und tue mich schwer das zu glauben. - Vor allem wenn da ein grenzübergang mit im Spiel ist. ;)
    Aus meiner Sicht ist Phnom Penh zudem sehr viel mehr Cambodia, als Siem Reap. Angkor Wat ist sicher eine faszinierende, tolle, sehr einmalige Anlage, aber Siem Reap ist eine absolute touristische Zirkusstadt und um Angkor einigermaßen entdecken zu können, braucht man 2-3 Tage.
    Die scheinst du nicht zu haben, wenn ich das so sehe?

Ich meine du musst das ja selbst wissen, aber so ganz hab ich nicht verstanden, warum du Cambodia überhaupt mit eingebaut hast, denn eigentlich hast du dafür ja gar keine Zeit bzw. du nimmst dir dafür keine. No offense, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nur verwundert. :)

Wie ist denn die Qualität der Busse? Kann man das mit den Fernbussen in Südamerika vergleichen?

Ja, 2-3 TagenAngkor Wat passen leider nicht in das Zeitfenster :neutral:
    Ist wirklich schwierig alles unter einen Hut zu bringen.
    Mir hätten vier bis sechs Wochen in Südostasien auch deutlich besser gefallen.

Trotz der kurzen Reisezeit, die mir im März zur Verfügung steht, möchte ich natürlich so viel wie möglich sehen.
    Und wenn ich was verpasse, fliege ich irgendwann einfach wieder hin ;)

Ich weiß wie du das meinst und kann das auch verstehen ;) :winke:

Zitat von Norton51

Kann man, ich empfehle aber es online zu machen. Das geht bei Cambodia tatsächlich sehr, sehr gut, sollte man gar nicht denken. Da musst du zu keinem Konsulat oder so. Ich habs mir selbst in den Pass geklebt. ;) Und es ist am Grenzübergang viel schneller, wenn du es bereits im Pass kleben hast.
    Zudem kann dich der Grenzbeamte dann auch nicht mehr abziehen, was er ansonsten mit Sicherheit probieren wird. ;)

Gut zu wissen :daumen:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.514
    • 28. Januar 2016 um 23:56
    Zitat von Biertown

Wie ist denn die Qualität der Busse? Kann man das mit den Fernbussen in Südamerika vergleichen?

Hmmm. Ich kenne in Südamerika nur die Fernbusse in Chile und die sind von deutlich besserer Qualität gewesen.

Es macht auch noch mal einen Unterschied, ob du innerhalb Cambodias bei Tag fährst oder grenzübergreifend, was ja oft Nachtbusse sind. Also zu den Nachtbussen kann ich nichts sagen. Aus HCMC kommend, sind es vermutlich auch vietnamesische Anbieter?

In Cambodia gibt es ein paar Anbieter, unterschiedliche Qualitäten. Die Busse sind ok, aber nicht überragend. Alles ein bisschen gebraucht. ;) Fernseher viel zu laut, Klimaanlage viel zu kalt (oder kaputt, dann viel zu heiss). Sie schauen halt immer so Westernfilme o.ä., Hauptsache Ballerei auf voller Amsel in diesen Bussen, das macht dich wahnsinnig. Ist aber auch irgendwie recht typisch für Südostasien. :huebscher:

Die Strassen sind halt klein und sehr, sehr schlecht.

Walk on, Walk on...

• Biertown
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.229
    • 29. Januar 2016 um 00:06
    Zitat von Norton51

Hmmm. Ich kenne in Südamerika nur die Fernbusse in Chile und die sind von deutlich besserer Qualität gewesen.

Es macht auch noch mal einen Unterschied, ob du innerhalb Cambodias bei Tag fährst oder grenzübergreifend, was ja oft Nachtbusse sind. Also zu den Nachtbussen kann ich nichts sagen. Aus HCMC kommend, sind es vermutlich auch vietnamesische Anbieter?

In Cambodia gibt es ein paar Anbieter, unterschiedliche Qualitäten. Die Busse sind ok, aber nicht überragend. Alles ein bisschen gebraucht. ;) Fernseher viel zu laut, Klimaanlage viel zu kalt (oder kaputt, dann viel zu heiss). Sie schauen halt immer so Westernfilme o.ä., Hauptsache Ballerei auf voller Amsel in diesen Bussen, das macht dich wahnsinnig. Ist aber auch irgendwie recht typisch für Südostasien. :huebscher:

Die Strassen sind halt klein und sehr, sehr schlecht.

Okay, die Busse in Argentinien und Mexiko (ja, ist nicht Südamerika :rolleyes:) fand ich überragend und deutlich besser als in Deutschland!

Der Klassiker. Gefühlte 8 Grad im Bus. "Können sie die Klimaanlage vielleicht etwas niedriger drehen?". Klimaanlage aus. 35 Grad im Bus. "Können Sie die Klimaanlage bitte wieder einschalten". Wieder 8 Grad. Also an und volle Power oder aus :mrgreen:

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 29. Januar 2016 um 08:25

Kurz (mehr vom PC aus):

Busse sind kein Vergleich. In Mexiko/Arg gibt es die besten Busse der Welt. In Kambodscha die alten ausrangierten Versionen.

Fahrzeit HCMC nach Siem Reap sind NIEMALS 9 Std... Eher 19.

Hatte auch das eVisa. Keim Problem auch wenn die Grenzer natürlich trotzdem alles probieren ;)

Lt deinem Plan haste nur 1,5 Tg für HCMC und Mekong.

Ich finde, dass 1 optimal geplanter Tag perfekt ist für Angkor wenn man so unterwegs ist wie du.
    Vllt hab ich auch einfach zu viele alte Steine gesehen, aber ich war leider nicht so geflasht wie erhofft.

Es wird nicht an einer neuen Sig gearbeitet .... auch nicht im Hintergrund.

Brasilien 2014: 21.6.-14.7. -> #31, #41, #56, #59, #62, #64 ...was für ein Fest!!! :klatsch:

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 29. Januar 2016 um 09:03

So, nun ein paar ergänzende Worte...

Ich fahr gern Bus in anderen Ländern, aber wenn man ehrlich zu sich ist, dann sieht man auf den längeren Überlandfahrten nicht wirklich was von Land und Leuten, sondern kriegt eher nur nen Eindruck von der Landschaft.
    und dafür muss man nicht nen chilligen Tag in Melakka opfern, nur um nach SG zu fahren.
    aber ist eh nicht weit... ich mein 4 Std oder so.

mir ist eingefallen warum ich den Trip HCMC nach PP als so lang in Erinnerung hab. Ich hab da nicht die schnellste Variante gewählt, sondern eine, bei der n Teil Bootsfahrt aufm Mekong bei war.
    Dass die 19 Std ne Übertreibung waren, war ja eh klar, aber ich denke trotzdem, dass das nicht in 9 machbar ist.
    PP - SR sind schon ca 6 Std wenns glatt läuft.
    Und bei den Straßen, dem Verkehr auf der Strecke und den Busrouten ist das so ne Sache.
    Ob du nen perfekten Anschluß bekommst, in dem auch Platz ist, ist die nächste. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es nen Direktbus ab HCMC gibt.

Falls du deinen Plan zwischenzeitlich noch umwerfen solltest (zB erst Angkor und dann HCMC) behalte visatechnisch mal im Hinterkopf, dass das Visa on arrival in VN nur für Anreisen per Flugzeug gilt.
    Wenn du über die Landgrenze kommst brauchst du ein Visa!

Brasilien 2014: 21.6.-14.7. -> #31, #41, #56, #59, #62, #64 ...was für ein Fest!!! :klatsch:

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.192
    • 29. Januar 2016 um 09:46
    Zitat von wiederGraveDog

Falls du deinen Plan zwischenzeitlich noch umwerfen solltest (zB erst Angkor und dann HCMC) behalte visatechnisch mal im Hinterkopf, dass das Visa on arrival in VN nur für Anreisen per Flugzeug gilt.
    Wenn du über die Landgrenze kommst brauchst du ein Visa!

Du benötigst für Vietnam als Deutscher derzeit bis 30.06. überhaupt keine Visum wenn du kürzer als 15 Tage im Land bleibst und die letzte Einreise länger als 30 Tage her ist. :winke:

http://www.vietnambotschaft.org/visa/

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.178
    • 29. Januar 2016 um 09:55

also ich fand Angkor auch sensationell. Allerdings waren wir im November 2001 dort, paar Wochen nach dem 11. September..

Da hatten die Leute alle Muffensausen vorm Fliegen und Angkor war total leer. Außer uns waren im Angkor Wat Tempel vielleicht noch ein Dutzend andere Touristen, hoch geschätzt :huebscher:

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 29. Januar 2016 um 10:28
    Zitat von vmaexchen

Du benötigst für Vietnam als Deutscher derzeit bis 30.06. überhaupt keine Visum wenn du kürzer als 15 Tage im Land bleibst und die letzte Einreise länger als 30 Tage her ist. :winke:

http://www.vietnambotschaft.org/visa/

Ok.
    Das war vor 2,5 Jahren noch anders.

Sorry :winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 29. Januar 2016 um 10:49
    Zitat von wiederGraveDog

Ok.Das war vor 2,5 Jahren noch anders.

Sorry :winke:

Und wird ab 1.7. wieder so sein, also denn Tipp nicht verwerfen ;)

• vmaexchen
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.192
    • 29. Januar 2016 um 11:04
    Zitat von Howie

Angkor Wat ist absolut Pflicht! Auch wenn es Deinem Motto "Keine ausgetretenen Touri-Pfade" vermutlich 100% widerspricht. Aber ich kenne niemanden, den Angkor nicht komplett umgehauen hat.

Zitat von wiederGraveDog

Ich finde, dass 1 optimal geplanter Tag perfekt ist für Angkor wenn man so unterwegs ist wie du.
    Vllt hab ich auch einfach zu viele alte Steine gesehen, aber ich war leider nicht so geflasht wie erhofft.

Howie:
    Jetzt kennst du einen :mrgreen:

Next Stops: 10.11.-12.11 Laxi Cup, 22.09. Phillies @ NY Mets, 24.09. New York FC vs. Chicago Fire, 23.11. Mavericks vs. Clippers 24. Nov 2016 Redskins@Cowboys, 25. Nov 2016 TCU@Texas, 27. Nov 2016 Chargers@Texans

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 29. Januar 2016 um 11:46

Deswegen hab ichs extra geschrieben ;)

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 29. Januar 2016 um 11:47

Ok, und wie fandest du es wirklich?

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 29. Januar 2016 um 13:26
    Zitat von eagle

Ok, und wie fandest du es wirklich?

Nene. Ehrlich wars schon.
    Bezieht sich aber 'nur' auf den "Haupttempel".
    Hatte da einfach andere Erwartungen.
    Mystischer, beeindruckender (von der Höhe/Größe her), dichter im Dschungel...
    Und dieser lange Damm/Weg drauf zu in der Dschungelschneise lässt das einfach nicht sooo imposant wirken find ich.
    Das trübt den Gesamteindruck eben wenn ne (zugegeben sehr hohe (aufgrund der vielen Schwärmereien versch Leute)) Erwartung/Hoffnung nicht erfüllt wird.
    Toll ist das schon, aber speziell der Tempel ist eben 'nur' ne 8/10 und keine 11/10.
    Die anderen Tempel sind auch klasse (fand ich sogar im Erwartungs-Realitäts-Verhältnis besser).
    Versteht mich da nicht falsch... ;)

Hab da einfach in Lateinamerika schon gut was gesehen...

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.514
    • 29. Januar 2016 um 13:37

Ich persönlich fand den Haupttempel jetzt auch nicht so unnachahmlich geil. Allerdings dafür ein paar der anderen Ruinen auf dieser riesigen Anlage schon! Da waren ganz tolle, teilweise auch sehr unterschiedliche Dinger dabei.

Deshalb glaub ich ja auch nicht, dass ein Tag ausreichend ist :)

Ist ja aber alles subjektiv am Ende.

Walk on, Walk on...

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 29. Januar 2016 um 14:13

Ich war auch 3 volle Tage unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

mops1980 19. Juni 2025 um 02:41
  • BBL - Basketball Bundesliga

Fußballmaster007 19. Juni 2025 um 02:19
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

bert 19. Juni 2025 um 01:34
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Travelinho 19. Juni 2025 um 01:30
  • R.I.P Flauschi

Icey245 19. Juni 2025 um 01:20
  • DFB-Pokal 2025/26

8Prozent 19. Juni 2025 um 00:40
  • RheinlandCup 2025

fctunnel 19. Juni 2025 um 00:23
  • Linkin Park - From Zero World Tour

hsvkuh 18. Juni 2025 um 23:53
  • Auf ein Wort

krsch 18. Juni 2025 um 23:26
  • FIFA Klub WM 2025

hda 18. Juni 2025 um 23:08
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

bamberger11 18. Juni 2025 um 23:06
  • Dynamo Dresden

dresdner 18. Juni 2025 um 22:45
  • Tooor Cup Charity 2025: Alle für Flauschi 🙏🏼

svwcologne 18. Juni 2025 um 22:41
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

tobz 18. Juni 2025 um 22:38
  • Erinnerungsbuch flauschi

grover 18. Juni 2025 um 22:19
  • Premier League Saison 2025-26

klhosse 18. Juni 2025 um 21:57
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

devilinred 18. Juni 2025 um 21:57
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

UdoKannJudo 18. Juni 2025 um 21:05
  • Vorstellen

CH53FK 18. Juni 2025 um 19:53
  • Die Toten Hosen on Tour

Toby 18. Juni 2025 um 19:30

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

15 Antworten, 927 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 979 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 488 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.090 Antworten, 158.456 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.390.974 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 39.120 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.347 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 502 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

17 Antworten, 426 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.479 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund