Dieser Lernraum Berlin ist aber auch eher Glückssache, oder?
https://www.welt.de/vermischtes/ar…Schulstart.html
Wohl wahr, wir sind zum Glück nicht darauf angewiesen, aber jeder schiebt die Schuld weiter. Verwaltung zum IT-Anbieter und der zurück.
Dieser Lernraum Berlin ist aber auch eher Glückssache, oder?
https://www.welt.de/vermischtes/ar…Schulstart.html
Wohl wahr, wir sind zum Glück nicht darauf angewiesen, aber jeder schiebt die Schuld weiter. Verwaltung zum IT-Anbieter und der zurück.
Warum wurde eigentlich die Einstufung der 7. Klassen geändert? Vor den Ferien hieß es immer 1.-7., jetzt 1.-6. Klasse. Gibt es neue zwingende wirrologische Erkenntnisse bzgl. Siebtklässlern? Irgendeine Begründung oder sowas ähnliches?
Ich frage für einen Siebtklässler, dem das auch schon aufgefallen ist.(mir ist natürlich völlig klar, dass es keine Antwort darauf gibt)
PS: Wir wissen doch ganz genau, dass die entsprechenden Schulmails IMMER am Freitag nachmittag kommen.
In Berlin passt das sogar besser, weil die Grundschule bis zur 6. geht, und man so versucht, die 6. so gut wie möglich noch auf den Wechsel vorzubereiten.
In Berlin gilt ja SALZH (Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause) für die Schulen. U.a. wird gesagt, es muss Kontakt zum Schüler bzw. Eltern aufgenommen werden. Gestern kam der Anruf der Klassenlehrerin unseres 2.Klässlers. 10 min kurz gesprochen, "alles ok soweit", "ja". Fertig.
Die Lehrer sind in dieser Situation echt nicht zu beneiden. Man weiß ja wie engagiert sie sind ( wie auch zu normalen Zeiten) Daher mache ich Ihnen keinen Vorwurf. Aber lange halten die Eltern diesen Zustand auch nicht mehr durch. Habe eben 2h gesessen mit beiden an den Aufgaben gearbeitet. Grundschulniveau ist zum Glück ja noch nicht so intensiv für die Aushilfslehrer
Das finde ich wirklich erstaunlich. Der öffentliche Dienst in M-V - also die Ministerien und untere Landesbehörden, bei denen die Mitarbeiter nicht zwingend körperlich anwesend sein müssen - befindet sich im Prinzip seit März komplett im Home Office.
Vllt. liegt es bei dem genannten Beispiel aber evtl. auch an einer möglichen Sensibilität der zu bearbeitenden Dinge, die z.B. aus Sicherheitsgründen nur Vor-Ort bearbeitet werden dürfen.
Bei mir (ÖD Bund) kann ich zumindest an 2-3 Tagen von zu Hause aus arbeiten. Einiges geht aber nur Vor-Ort
Alles anzeigenDanke für den regelmäßigen Einblick ins Nachbarland!
1,5 Mio Dosen / 8,5 Mio Einwohner / 2 Impfungen...8,8 % der Bevölkerung. Gute Quote. Besser als 6,6% (11 Mio Lieferungen in Q1, 83 Mio Einwohner) wie in Deutschland - und das ganze auch noch einen vollen Monat eher...Sag mal, täuscht es oder ist man in der Schweiz einfach mal so komplett anders drauf als in Deutschland was öffentliche Sicherheit und Ordnung angeht?
Ich vergleiche einfach mal die Corona-Silvesternacht:
Zürich: Rund 30 Meldungen gingen in der Neujahrsnacht bei der Kantonspolizei Zürich ein
Berlin: Bei der Einsatzleitzentrale gingen in der Zeit zwischen 18 und 6 Uhr insgesamt 2765 Notrufe (Vorjahr: 3.065) ein.
P.S.: Kann mir jemand Berlin erklären?!
2020 hieß es: "Neben den regulär im Dienst befindlichen Polizistinnen und Polizisten waren in der Silvesternacht rund 2.000 Kräfte zusätzlich eingesetzt."
2021: gleicher Satz, nur dieses Mal 2.900900 Polizisten mehr als im Vorjahr obwohl Kneipen, Clubs und alles andere zu ist?!
Nur eine Vermutung:
Vlllt. liegt es u.a. daran, dass man mehr Personal zum Dienst verpflichtet hat um Präsenz auf der Strasse zu zeigen (die dann Verstöße kontrollieren sollen). Des Weiteren hieß es, dass allein rund um die ZDF-Party am Brandenburger Tor 500 Kräfte im Einsatz gewesen sein sollen
Leider steigen die Zahlen wieder, wahrscheinlich auch viele Nachmeldungen drin.
Hatte gelesen, dass man wohl erst Ende nächster Woche die Zahlen wieder als belastbar ansehen kann.
Hoffen wir mal, dass im Umkreis von 15 km um KLs Wohnsitz keine Fernsehstudios angesiedelt sind
![]()
Wird er halt alles als "Arbeit" bezeichnen und daher weiter durch die Medien tingeln
Da Berliner Bezirke oft nicht gemeldet haben liegt die Inzidenz deutlich unter 200. Selbst in Neukölln und F-hain sogar knapp bei 100 ![]()
na dann können wir ja ohne Probleme rumtingeln ![]()
Jetzt stehen auch eingeschränkte Bewegungsradien (5-15km) zur Debatte. Macht das Sinn (es hieß doch, vermutlich aktuell die meisten Ansteckungen im familiären und Freundeskreis), soll das auch noch die Polizei kontrollieren?
das wird wohl wenig bringen. Weg zur Arbeit und andere notwendige Tätigkeiten müssen ja möglich sein. Der Weg zur Arbeit wird grösstenteils ja trotzdem im ÖPNV stattfinden. Mögliche Kontrollen brauchen wir gar nicht erst ansprechen.
Gibt es schon Efahrungen aus Sachsen, die solche Einschränkungen haben, ob sich die Mobiltät verändert hat zumindest ![]()
Deine Liste der zu überprüfenden Meilensteine, die von Spahn (eigentlich eine Wahlkampf-ToDo-Liste) genannt wurden, wird ja immer länger ![]()
Bundesgesundheitsminister Spahn prüft, wie die Impfungen in Deutschland beschleunigt werden können.Nach Informationen unseres Hauptstadtstudios wird dabei erwogen, den zeitlichen Abstand zwischen den beiden Impfdosen der Firmen Biontech und Pfizer zu strecken. Dadurch könnte die erste Dosis mehr Menschen gespritzt werden.
Spahn stellte zudem ein Corona-Impfangebot für alle Interessierten im Sommer in Aussicht. Der CDU-Politiker dementierte damit einen Bericht der Zeitung "Die Welt", wonach es ein breites Impfangebot schon deutlich früher geben sollte.
Quelle : Inforadio vom RBB
Da zeigt sich wieder ein Grundproblem u.a. in der Politik, es wird zuviel gequatscht und gemutmaßt. Die Medien steigen darauf ein, bringt ja Quote/Klicks (früher hätte man gesagt Auflage). Wahrscheinlich wäre es mal besser, alle beruhigen sich in der Politik und gehen nüchtern und sachlich an alles weitere.
Aber morgen ist ja schon wieder der nächste Showdown, 16 MPs plus die Bundesriege ergeben wieder gefühlt 100 Meinungen und Vorschläge
Sollen sie doch irgendwen anders impfen der will. Wird doch woanders auch gemacht. In Osnabrück ist so auch der Bürgermeister in einem Altenheim geimpft worden obwohl er zu jung ist weil Dosen übrig waren. (Impfkandidaten wohl nicht aufgetaucht)
Das machen sie auch. Ebenso wurde in dem Bericht gesagt, dass es mit den Einladungen nicht gut funktioniert, auch wegen der ungenauen Angabe, wann und wieviel Impfstoff kommt.
Zitat von TagesspiegelIn Berlins einzigem Impfzentrum in der Treptower Arena sind am Montag bereits erste Impfdosen vernichtet worden. Das berichtete die rbb-Abendschau. "Wir mussten tatsächlich Impfstoff verwerfen, weil die Spritzen über der Haltbarkeit von zwei Stunden lagen", so ein Mitarbeiter.
Nach Überdosis in Stralsund, nun auch das. Es ruckelt mächtig...
https://www.spiegel.de/politik/deutsc…22-76163fe19413
Na da bin ich ja mal gespannt wie das funktionieren soll.
Solche Aussagen sind wieder mal überhaupt nicht zielfördernd. Einfach mal die Kritik hinnehmen und machen, dass man mal Erfolge vorweisen kann.
PS: Ab dem 29.06. wäre ja auch noch 2.Quartal ![]()
Knackpunkt bzgl. Wahlkampf wird sein, ob man es zum 3. Quartal schafft, allen Impfwilligen eine Imfung anzubieten. Sollte dies nicht möglich sein, würde sich die Stimmung vllt.doch noch etwas drehen. Wird spannend
verstehe ich auch nicht...HaHoHe
![]()
Grundsätzlich machen die gute Arbeit. Aber sie machen mir zu viel auf Ost gegen West. Hab noch nen "Kulturkampf-Becher" von 2012 im Schrank stehen. Der größte Unsympath ist deren Stadionsprecher bzw. jetzige Pressesprecher. Und Ihr Verhalten zu Beginn der Pandemie machte es auch nicht besser.
Edit: Wo sind meine Natzen, wenn man sie mal braucht
HaHoHe
Same Procedure as every Spieltag ![]()
Ding Dong. Ick dachte, wir sind schon schlecht, aber da gibt´s ja noch den S04
Wenn man den Angaben des BMG glauben schenken kann, wurde für Deutschland nicht zu wenig Impfstoff bestellt. 130 Mio Dosen (80 Mio. BionTech/Pfizer und 50 Mio. Moderna) in 2021 reichen aus, um alle Impfwilligen zu versorgen.
Die Frage ist, wann die bestellten Mengen geliefert werden. Die aktuell genannten 670 Tsd pro Woche von BionTech/Pfizer ergeben auf Jahressicht nur knapp 35 Mio. Diese Diskrepanz sollte mal erklärt werden.
Beispielhaft die aktuelle Radiowerbung für die Impfkampagne des BMG, wo die Zeitachse vom Auftreten des Virus, über die Entwicklung des Impfstoffs beschrieben wird. Vorauseilend wird im Schlusssatz von mehren Impfstoffen gesprochen, die verfügbar sind. Es darf sich halt auch bei den Zulassungen nichts gravierendes verzögern.
Ist halt wieder ein Mosaiksteinchen im ganzen Geschehen. War irgendwie auch zu erwarten. Hoffen wir mal, dass es jetzt mit den Lieferungen so klappt, wie es vorgesehen ist. Wahrscheinlich werden wir aber noch Überraschungen erleben.
Wie lange wird es dann dauern, diese gelieferte Menge zu verimpfen, Ende Februar? Teilweise öffnen ja manche Impfzentren ja erst in 2 Wochen.