1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. davidw95
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von davidw95

• Miles-and-more

• davidw95
    • 3. Juni 2025 um 13:50

Wobei LH ja inzwischen insbesondere Flüge nach Deutschland (im Rahmen von Return-Buchungen) teilweise völlig verscherbelt, habe schon PMI-FRA für 12€ gesehen (Hinflug meistens teurer, sodass man in Summe auf 50-60€ kommt). Insofern überrascht es mich jetzt nicht, dass bei einem preisabhängingen Meilensystem nun vereinzelt solche Werte rauskommen.

• Fußball-Fieber: Arminia und Stuttgart Fans mit Garmin Uhr gesucht

• davidw95
    • 27. Mai 2025 um 13:16

Wie versprochen, ein paar erste Ergebnisse der Studie:

Studie: So gestresst waren Arminia-Fans beim DFB-Pokalfinale
    Das DFB-Pokalfinale hallt nach – emotional und wissenschaftlich: Forschende werten Vitalwerte von Arminia-Fans rund ums Spiel aus.
    aktuell.uni-bielefeld.de

• davidw95
    • 23. Mai 2025 um 10:53

Die Studie konnte kurzfristig auch auf Fans des VfB Stuttgart ausgeweitet werden. Ich teile den Anmeldelink hier mal, vielleicht möchte noch jemand mitmachen. Auf Bielefelder Seite haben wir entsprechend ausreichend viele Teilnehmende.

Edit: Leider ist die Zahl der Teilnehmenden mit VfB Hintergrund noch sehr überschaubar (auch der Kurzfristigkeit geschuldet). Wir wären daher sehr dankbar, wenn der ein oder andere aus der Ecke es noch teilen möchte :daumen:

Unser Herz schlägt für Stuttgart - Universität Bielefeld
    Wir analysieren, wie das DFB-Pokalfinale zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart das Herz-Kreislauf-System der Fans beeinflusst. Dabei interessieren…
    www.uni-bielefeld.de

• davidw95
    • 16. Mai 2025 um 13:23
    Zitat von hanswurst

2010 beim WM Finale saß neben mir ein Holländer, der zum gleichen Zweck „verkabelt“ war. Die resultierende Studie hab ich aber nie gesehen.

Tatsächlich gibt es bisher ziemlich wenig Forschung dazu. Die Ergebnisse teile ich im Anschluss natürlich gerne hier. Das wird nicht innerhalb von Tagen klappen, wir werden aber schon versuchen relativ zeitnah auch etwas dazu rauszubringen, immer natürlich mit der nötigen Sorgfalt, die einige Zeit in Anspruch nimmt.

• davidw95
    • 16. Mai 2025 um 12:56

Das Pokalfinale steht vor der Tür und wir führen in unserer Arbeitsgruppe eine (wie ich finde ;) ) spannende Studie durch. Konkret geht es darum, die Stressreaktion von Fans (anhand der Pulsfrequenz) auf Ereignisse während des Spiels zu messen und auszuwerten. Gesucht werden dafür Arminia-Fans, die über eine Smartwatch von Garmin verfügen (andere Modelle sind leider ausgeschlossen) und bereit sind, ihre Daten mit uns zu teilen.

Viel Text (erster Link, hier findet sich auch die Anmeldung) und alternativ in Videoform (ab etwa Minute 3:40, zweiter Link) finden sich hier:

Lässt sich Fußball-Fieber messen?
    Forschende der Universität analysieren Puls der Arminia-Fans zum DFB-Pokalfinale in Berlin. Die Studie in Kooperation mit der Wissenswerkstadt Bielefeld…
    aktuell.uni-bielefeld.de
    WDR Lokalzeit OWL | 14.05.2025 - hier anschauen
    Themen: Der Hermann bekommt ein Arminia-Trikot | Lässt sich Fußballfieber messen ? | Polizeischüsse auf Autofahrer | Gesundheit und Prävention: Klinik setzt…
    www.ardmediathek.de

Wir freuen uns über möglichst viele Teilnehmenden, das darf natürlich auch sehr gerne im Umfeld geteilt werden.

Vielen Dank im Voraus :klatsch:

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 11. Mai 2025 um 18:05
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von Flosse1909

Einfach überragend aktuell. Spieltag 33 und die Europa League ist quasi fix und man darf am letzten Spieltag sogar noch schauen, ob noch mehr geht. Mehrere Daumen hoch :daumen::daumen::daumen: für diese Entwicklung!

Wenn St. Pauli jetzt noch ein Punkt holen würde, wäre überragend!

Warum so zurückhaltend? Die gewinnen doch bestimmt!

Wenn Pauli mit einem Tor gewinnt, reicht ein Sieg mit 2 Toren differenz gegen Kiel und wir spielen definitv CL

Das wäre natürlich heute das i- tüpfelchen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das Pauli 3 Punkte holt.

Alles anzeigen

Wenn Pauli gewinnt, reicht uns jeder Sieg. Oder meinst du für Platz 3? Da müssten es dann 2 Tooore sein und in Freiburg braucht es ein Unentschieden. Aber das wäre dann wohl wirklich zu viel des Guten.

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 8. Mai 2025 um 09:23
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Zoexdzn
    Zitat von Flosse1909

Nebenbei, Finalspielorte 2026:

Champions League: Budapest
    Europa League: Istanbul
    Conference League: Leipzig

Hätte alles seinen Charme.

Mal sehen auf welche „Road to“ es kommende Saison geht. Theoretisch auch einfach nirgendwo hin - nur BL + Pokal.

Erstmal sehe ich natürlich Emre Can im Sommer den Weltpokal in New York in den Himmel heben :mrgreen:

2 Spieltage noch :klatsch::popcorn:

Alles anzeigen

am realistischten wäre die Europa League, aber mit 2 Siegen springen wir auf Platz 4!

Leverkusen wird verdammt schwer..

Alles anzeigen

Wenn man ganz rational ist, ist Platz 6 sogar am realistischen. Gewinnt Freiburg in Kiel und Leipzig in Bremen haben am letzten Spieltag alle 3 Teams Heimspiele.

Dann liegt es komplett am BVB in Leverkusen, ob die Champions League noch möglich bleibt (mindestens 1 Punkt) oder ob man selbst für die EL Schützenhilfe benötigt. Ohne eigenen 3er geht man dann als 6.ter in den letzten Spieltag.

Das Ende der Saison entscheidet sich halt ganz extrem Samstag in Kiel und Bremen (ohne BVB-Beteiligung).

Hoffnung: Freiburg und Leipzig spielen nur maximal Unentschieden. Dann geht noch alles. Dann glaube ich sogar an die Champions League. Sachlich gesehen sind Freiburg (in Kiel) und Leipzig (in Bremen) die Favoriten.

So oder so… Erstens: Selber verschuldet (Spieltag 1-26)… Zweitens: Schön das man jetzt überhaupt noch rechnen darf.

Es wäre fast absurd wenn nach solchen 26(!) (schwachen) Spieltagen noch Europa und sogar die Champions League herauskommt.

(Bei einem deutlichen Auswärtssieg der Mainzer in Bochum muss man übrigens auch da nochmal hinschauen.)

Alles anzeigen

Oder man dreht es andersrum: Gewinnen wir am Sonntag in Leverkusen und Frankfurt anschließend nicht gegen St. Pauli (was zugegebenermaßen nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht komplett ausgeschlossen ist), haben wir die CL Quali zum ersten Mal seit Spieltag 15 wieder in der eigenen Hand, völlig egal was am Samstag passiert.

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 5. Mai 2025 um 18:39

Zimmermann entlassen, Tullberg übernimmt sofort. Hoffentlich nicht zu spät :rolleyes:

BVB II stellt Trainer Zimmermann frei - Tullberg übernimmt sofort
    Borussia Dortmund II reagiert auf die sportliche Talfahrt und stellt zwei Spieltage vor Saisonende Trainer Jan Zimmermann frei.
    www.kicker.de
  • Hoteltipp New York

• davidw95
    • 5. Mai 2025 um 17:42

Ich habe mir im Februar den New York Pass von Go City geholt, kostete für 5 Tage etwa 320€. Hat sich für mich total gelohnt, ich habe den aber auch wirklich die gesamte Zeit voll ausgenutzt. Hätte ich das alles einzeln bezahlt, wäre es wohl vierstellig geworden. Du musst eben bei den allermeisten Attraktionen mit 50€+ rechnen, wenn du es einzeln buchst. Aber natürlich auch von der Jahreszeit abhängig, im Februar gab es quasi nirgendwo Schlangen am Einlass. Viele Sachen muss man reservieren, ging da aber jeweils bis ein paar Minuten vorher. Das sieht im Sommer sicher anders aus.

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 29. April 2025 um 22:30

Also für 60 Millionen fahr ich den Gittens gleich selbst mit der Schubkarre über den Kanal. Und den Kobel gleich hinterher :huebscher:

• Miles-and-more

• davidw95
    • 24. April 2025 um 11:57
    Zitat von Christian
    Zitat von davidw95

Mallorca hätte ich im Tausch. Suche aktuell nichts bestimmtes, brauche nur insgesamt noch 8 Karten für den FTL Status. Vielleicht suche ich mir für eins der nächsten Wochenenden mal vier günstige Segmente :rolleyes:

Hast Barcelona, Budapest, New York, Paris oder Mailand zum Tausch?

Wenn das 8 willkürliche Karten sein können, ließe sich das sicherlich tauschen. Hab genug :rolleyes:

Barcelona kannste haben :daumen:

• Miles-and-more

• davidw95
    • 24. April 2025 um 11:37
    Zitat von klhosse

Nutzt hier noch jemand Utrip?

Ich suche 2-3 Karten: Athen, Rom und Mallorca

Würde daher gerne tauschen, damit ich mir die Lounge Prämie holen kann, die ich für meinen Flug in zwei Wochen benötigen könnte.

Mallorca hätte ich im Tausch. Suche aktuell nichts bestimmtes, brauche nur insgesamt noch 8 Karten für den FTL Status. Vielleicht suche ich mir für eins der nächsten Wochenenden mal vier günstige Segmente :rolleyes:

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 20. April 2025 um 21:16
    Zitat von Philipp09
    Zitat von Moritz__vb

So muss es weitergehen :klatsch:

Mit Sicherheit der schlechteste Auftritt der letzten Spiele, aber 3 Punkte mitzunehmen ist brutal wichtig. Bei dem Restprogramm von Leipzig, Mainz und Freiburg ist die CL auch wirklich noch möglich! Wir brauchen halt mindestens 3 Siege und am besten noch irgendwas aus Leverkusen mitnehmen und dann schauen wir mal was die anderen noch machen..

Fand das Spiel jetzt ehrlich gesagt nicht viel schlechter als die letzten. Hinten nix zugelassen bis auf die 2 Tore und vorne auch einige gefährliche Situationen gehabt, die nur leider oft auch schlecht ausgespielt.

Sehe ich auch so. Zumindest bis zum 2:3 war das sehr ordentlich, dass dann nach 5 intensiven Spielen in zwei Wochen irgendwann die Kräfte schwinden, ist normal. Aber Gladbach hat sich ja kaum echte Chancen rausgespielt, das 0:1 legen wir ihnen am Ende selbst auf und der 2:3 eben ein Elfmeter (aber vorher eigentlich Abseits?). Am Ende zählen sowieso nur die Punkte. In Hoffenheim tun wir uns immer schwer, aber da zählt es jetzt. Ich sage mal, mit 55 Punkten werden wir Vierter. Ob wir die holen, liegt dann ganz bei uns.

• Miles-and-more

• davidw95
    • 20. April 2025 um 15:02
    Zitat von podollski92

Aha, und was machst du wenn du einen Prämienrückflug mit einer Nicht-EU-Airline hast (damit de facto keine durchsetzbaren Fluggastrechte), es in den Folgetagen keine Verfügbarkeiten auf der Strecke gibt und sich auch beim zwanzigsten Anruf an der Hotline geweigert wird weiterzuhelfen?

Da musst du nur hartnäckig bleiben :neutral:

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 19. April 2025 um 19:25
    Zitat von hanswurst
    Zitat von EgalWohin09

Ich hoffe das die Jungs morgen die selbe Energie wie gegen Barca an den Tag legen

Wir wissen leider ziemlich sicher, dass dem nicht so sein wird :ciao:

Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich für morgen. Glaube dass das Erlebnis am Dienstag nochmal die Gier auf CL in der kommenden Saison gesteigert hat und sie morgen alles reinhauen. Die Bilanz gegen Gladbach ist Zuhause in den letzten Jahren ja auch äußerst positiv. Klar, jede Serie reißt irgendwann und wir haben auch schon genug Mist vor/nach CL Spielen gesehen, aber ich bin da sehr optimistisch morgen.

• Mit dem Auto nach Dortmund, bitte Tipps!!

• davidw95
    • 15. April 2025 um 12:21
    Zitat von Dschorgo

Muss man wenn man auf die Süd will immer 1x komplett rund ums Stadion laufen, um raus zu kommen? Speziell die Frage um bspw dann nach Barop zu kommen.

Nein, Ein- und Ausgang über Nord-West ist möglich. Also nur einmal unter der West her.

• Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

• davidw95
    • 13. April 2025 um 14:24
    Zitat von Stowasser
    Zitat von hsvkuh

Langsam kann man hier wohl auch einen Punkt machen, nahezu alle Sichtweisen sollten abgedeckt sein. :daumen:

Zur KI: Wenn das jeder nutzt, geht a) die Persönlichkeit flöten, b) der lockere Vibe und c) bläht sich alles in Form von wissenschaftlichen Doktorarbeiten auf. Muss nicht unbedingt sein, meiner Meinung nach.

Absolut nachvollziehbar, was du sagst – und du sprichst da einen Punkt an, der aktuell tatsächlich oft untergeht. Natürlich bietet KI wie ChatGPT viele Vorteile: schnelle Hilfe, Struktur, Formulierungshilfe und ein gewisses Maß an Professionalität. Aber genau das ist auch Teil des Problems, wenn man es übertreibt.

Zu Punkt a) – Persönlichkeit:
    Wenn jeder auf KI zurückgreift, um seine Gedanken zu formulieren, kann schnell der individuelle Stil verloren gehen. Sprache ist Ausdruck von Persönlichkeit – und wenn diese Ausdrucksweise durch generische KI-Texte ersetzt wird, wird alles gleichförmig. Ironischerweise schreiben dann plötzlich alle „besonders persönlich“ und „empathisch“ – aber eben auf dieselbe Weise. Das ist fast schon paradox.

Zu Punkt b) – Der lockere Vibe:
    Dieser Punkt trifft es besonders gut. In vielen Kontexten – sei es in Chats, Foren oder sozialen Medien – lebt die Kommunikation vom lockeren, manchmal sogar leicht chaotischen Ton. Wenn dann plötzlich alle anfangen, ihre Beiträge in hochformulierten Absätzen zu präsentieren, geht dieser natürliche Flow flöten. Es fühlt sich dann schnell steif und künstlich an – und das steht dem ursprünglichen Charakter vieler Plattformen entgegen.

Und Punkt c) – Aufgeblähte Inhalte:
    Man sieht es immer öfter: Eigentlich einfache Themen werden durch KI plötzlich zu pseudo-akademischen Abhandlungen mit Einleitung, Hauptteil, Fazit und Fußnotenstil. Klar, manchmal ist Struktur hilfreich – aber nicht jedes Gespräch muss gleich wie eine Masterarbeit klingen. Das kann abschreckend wirken oder Diskussionen unnötig komplizieren.

Fazit:
    KI ist ein mächtiges Werkzeug, keine Frage. Aber wie bei jedem Werkzeug gilt: Es sollte bewusst eingesetzt werden. Wenn man sie nutzt, um Gedanken zu ordnen oder mal aus einer Schreibblockade rauszukommen – top. Wenn sie aber zur Norm wird und jeden Beitrag steril und hochgestochen wirken lässt, dann verliert man das, was Onlinekommunikation oft ausmacht: Echtheit, Spontaneität und persönliche Note. Es geht also nicht darum, KI zu verteufeln, sondern ihren Einsatz mit Augenmaß zu betrachten.

:mrgreen::winke:

Alles anzeigen

Keine Quellenangabe, durchgefallen ;)

• Gold Cup 2025

• davidw95
    • 12. April 2025 um 18:51

19.6. PSG-Botafogo im Rose Bowl, 20.6. Jamaica-Guadeloupe in San Jose. So aktuell der Plan :gruebel:

• Der Deutsche Bahn-Fred

• davidw95
    • 9. April 2025 um 14:45

Offiziell nein. Versuch dir an der DB Info einen Stempel zu holen mit guter Begründung. Hängt dann von der Person ab, aber im Zweifel kann man es ja nochmal probieren ;)

• Borussia Dortmund

• davidw95
    • 7. April 2025 um 16:30

Einzig positiver Aspekt dieser Scheißnachricht: Vielleicht erhöht es die Chancen, dass es nächste Saison auch noch bei uns spielt. Im schlechtesten Fall sehen wir ihn nie wieder im BVB Trikot :cry:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• PDC Dart WM

TSV 14. Juni 2025 um 21:30
  • FIFA Klub WM 2025

rob077 14. Juni 2025 um 21:20
  • Handball-Bundesliga Fred

hasardeur79 14. Juni 2025 um 21:15
  • (B) 2x Tua (Die Orsons) in der Staatsoper Stuttgart am 28.06.2025

EP-GH 14. Juni 2025 um 20:44
  • 24 Stunden Rennen Le Mans

rob077 14. Juni 2025 um 20:30
  • Tickets - Final4 Nations League

sebacruz 14. Juni 2025 um 20:26
  • Kreditkarten- Empfehlungen

derbesuch 14. Juni 2025 um 20:03
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

Just_FCBCGN 14. Juni 2025 um 19:36
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

BayernArno 14. Juni 2025 um 19:10
  • Urlaubsinspiration

Philipp09 14. Juni 2025 um 18:59
  • GaLiGrü aus RLP

BavariaColegia 14. Juni 2025 um 18:42
  • Groundhopper-Touren

Vantheman 14. Juni 2025 um 18:17
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

hda 14. Juni 2025 um 17:52
  • 1. FC Köln

taufbrief 14. Juni 2025 um 17:42
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

KickerKingdom 14. Juni 2025 um 17:15
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Maracana 14. Juni 2025 um 15:59
  • (B) 2x Linkin Park Golden Circle in Paris - 11. Juli 2025

xklodi 14. Juni 2025 um 15:57
  • (B) 1 x Abschiedsspiel Timo Boll (zugleich Finale der deutschen Tischtennis Meisterschaft)

fair2you 14. Juni 2025 um 14:47
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

mokkatoni 14. Juni 2025 um 14:35
  • Gruß aus NRW

BavariaColegia 14. Juni 2025 um 12:48

Heiße Themen

• Kreditkarten- Empfehlungen

15 Antworten, 657 Zugriffe, Vor 11 Stunden
  • Der Connie-Fred

14 Antworten, 622 Zugriffe, Vor einem Tag
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

31 Antworten, 987 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • (B) 1 x Abschiedsspiel Timo Boll (zugleich Finale der deutschen Tischtennis Meisterschaft)

3 Antworten, 143 Zugriffe, Vor 20 Stunden
  • (B) 2x Linkin Park Golden Circle in Paris - 11. Juli 2025

0 Antworten, 35 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • (B) 1 Doppelzimmer für 2 Personen vom 27.06 - 29.06 im Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss

0 Antworten, 84 Zugriffe, Vor 11 Stunden
  • Barcelona VIP Dauerkarten

125 Antworten, 5.549 Zugriffe, Vor einer Woche
  • B: 4x Die Toten Hosen Stehplatz Düsseldorf 03.07.2026

5 Antworten, 134 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Gruß aus NRW

19 Antworten, 440 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 457 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 124 Mitglieder und 1.119 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • 8Prozent
  • andos21
  • Ani Banichkata
  • Arbeitneymar
  • ARMINIA
  • Augsburger
  • axwell
  • ballverliebt
  • Bambalabam
  • baracuda
  • BarneyGumble