1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Fussball ohne Fans

• peksim
  • 24. September 2020 um 14:19
  • peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.284
    • 25. September 2020 um 00:05

@norton, immer interessant zu hören wie viele hier fussball, zumindest vor dieser pandemie, als wirklich wichtig einstufen. ich finde es echt erstaunlich, vor allem weil es hier eigentlich mittlerweile kaum noch ultras gibt! ich bin seit anfang neunziger kein dauer-stadiongänger mehr, aber auch in jahren zuvor wo ich tage nur vom spiel zum spiel gezählt habe habe ich es nicht für wirklich wichtig gehalten! ein wenig gesunden verstand muss man ja haben!

@gemüse, ich probiere dir seit jahren beizubringen dass man fussball in ruhe und mit gelassenheit genießen sollte anstatt woche für woche von einem spiel zum nächsten zu jagen, oder noch ärger, bei einer EM/WM doppler zu machen oder an drei aufeinander folgenden tagen drei spiele in drei entfernten ecken eines landes zu besuchen ..... freut mich dass es endlich in deinem kopf angekommen ist!!

trotzdem egal, alle die fussball als reines tv-ereignis sehen verstehen eigentlich wenig davon und sind für mich daher kein maßstab. genauso wie nahezu alle die nie bei einer WM waren eigentlich nicht wirklich ahnung haben was eine WM ist :winke:

zuhause ist es am schönsten

2 Mal editiert, zuletzt von peksim (25. September 2020 um 00:13)

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.205
    • 25. September 2020 um 07:06

Sollte die EM nächstes Jahr wie geplant mit vollen Stadien stattfinden sitzen dann alle bei Deutschland-Frankreich und beim Finale im Stadion und betonen, wie unwichtig ihnen das ganze mittlerweile ist. :mrgreen:

Ich glaube, das ganze hat halt auch viel mit der jeweiligen Lebenssituation zu tun. Mit 20 und ungebunden und voller Fernweh denkt man da anders als mit 40 und Familie und vielen Reisen, auf die man zurückblicken kann. corona dürfte da den jeweiligen Blick nur verstärken.

Ich jedenfalls freue mich darauf, wenn ich wieder hier und da eine Fußballtour machen kann, habe aber Geduld, darauf zu warten, bis das wieder uneingeschränkt geht.

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.265
    • 25. September 2020 um 08:13
    Zitat von Lawless3012

als mit 40 und Familie und vielen Reisen

Genau , und dann denk mal weiter , wie es dann mit fast 60 sein kann :zwinker:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.031
    • 25. September 2020 um 08:41

Fußball ohne Fans ist zweifelsohne großer Mist.

Ich vermisse die Stadionbesuche schon sehr, da diese ja auch insbesondere mit der Begegnungen von Freunden vor dem Spiel und in der 3. Halbzeit einher gehen. Die sozialen Kontakte außerhalb der Familie sind aktuell halt leider sehr stark eingeschränkt.

Zum Glück sind der Amateurfußball, das eigene Kicken und Fußball von den Kindern noch bzw. wieder möglich.

Ich sehe das Ganze eher pragmatisch. Für den Profifußball sind Spiele ohne Fans oder mit wenigen Fans überlebenswichtig und daher vermutlich alternativlos.

Aufgrund der durch die Pandemie eingeschränkte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung empfinde ich den Start der Bundesliga durchaus als eine positive Bereicherung. Ich schaue Live-Fußball im TV zwar nicht so gern wie vor der Pandemie, aber einige Spiele vom BvB schaue ich mir schon an.

Spielen sie gut freue ich mich, spielen sie schlecht ärgere ich mich. Das war früher zwar ausgeprägter, hängt aber vermutlich insbesondere mit dem Alter zusammen.

Eine EM ohne Fans ist in meinen Augen in der Tat eigentlich sinnfrei.
    Das sehe die von der Kohle getriebenen Herren der UEFA jedoch vermutlich anders.

Aber auch da wirds vermutlich so sein:
    Man schaut es bzw. verfolgt es schon, auch wenn in einem deutlich geringeren Umfang als normal üblich.
    Über den Ausgang der Spiele wird man diskutieren und sich über Siege der eigenen Mannschaft freuen.
    Das Ganze halt nur nicht so emotional wie es unter normalen Umständen sein würde.

Für ich mich kann ich sagen, dass sich vermutlich nicht allzu viel ändern wird, wenn die Pandemie vorbei sein sollte. Habe nicht vor meine Dauerkarten beim BvB abzugeben.

Wir werden es sehen.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 25. September 2020 um 09:24
    Zitat von Jules Rimet

und wie denkst du mit knapp 80 ??

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.205
    • 25. September 2020 um 09:30
    Zitat von Jules Rimet

Dann gehe ich auch zu den Spielen, auf die ich Bock habe, die mir aber gleichzeitig überhaupt nicht mehr wichtig sind. :zwinker:

Wie gesagt, ich halte die "corona Pause" für weniger relevant, was mein Interesse am Fußball betrifft. Ähnlich wie bei Birne ist der Konsum bei mir auch deutlich zurückgegangen. Wenn alles wieder normal läuft wird es wahrscheinlich so viel wie vor corona sein, aber wegen veränderter Lebensumstände deutlich weniger als in jungen Jahren.

Wirklich vom Profivereinsfußball wegbringen könnte mich da eher nachhaltig fehlender Wettbewerb. Sprich eine Europa Liga, für die man sich nicht qualifizieren muss oder kann. Und auch die Bundesliga hat ja jetzt schon ein Wettbewerbsproblem, das aus meiner Sicht nicht noch größer werden sollte...

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 25. September 2020 um 11:07
    Zitat von peksim

@norton, immer interessant zu hören wie viele hier fussball, zumindest vor dieser pandemie, als wirklich wichtig einstufen. ich finde es echt erstaunlich, vor allem weil es hier eigentlich mittlerweile kaum noch ultras gibt! ich bin seit anfang neunziger kein dauer-stadiongänger mehr, aber auch in jahren zuvor wo ich tage nur vom spiel zum spiel gezählt habe habe ich es nicht für wirklich wichtig gehalten! ein wenig gesunden verstand muss man ja haben!

Bei über 55.000 Beiträgen in einem Forum mit schon sehr großem Fussballbezug sieht auch der ungeübte Beobachter auf den ersten Blick, dass du dem Thema eher neutral gegenüber stehst und es dir nicht wichtig ist... :huebscher:

Manchmal haust du echt Dinger raus, Hammer. :zwinker:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• peksim
    Reaktionen
    19.284
    • 25. September 2020 um 11:21

quatsch, ich liebe es und ich gehe gerne hin ...aber wichtig sind gesundheit, familie, job, freunde, innere ruhe .... viele steaks :rolleyes: :winke:

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 25. September 2020 um 11:28
    Zitat von peksim

quatsch, ich liebe es und ich gehe gerne hin ...aber wichtig sind gesundheit, familie, job, freunde, innere ruhe .... viele steaks :rolleyes: :winke:

und unser fc sheriff !!!1!1!

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• peksim
    Reaktionen
    19.284
    • 25. September 2020 um 11:36

klar, aber das is sowas von selbstverständlich dass man es gar nicht erwähnen muß :winke: :winke:

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.205
    • 25. September 2020 um 11:48
    Zitat von peksim

Wollte gerade fragen, wie man das denn abgrenzen soll, aber dann fielen mir die ganzen Anfield Hornochsen ein, denen die Meisterparty wichtiger war als ihre Gesundheit und die ihrer Familien und Freunde. :rolleyes: (Mal davon ausgehend, dass sich die Strategen nach der Sause nicht in freiwillige Quarantäne begeben haben)

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 25. September 2020 um 13:29
    Zitat von Lawless3012

Wollte gerade fragen, wie man das denn abgrenzen soll, aber dann fielen mir die ganzen Anfield Hornochsen ein, denen die Meisterparty wichtiger war als ihre Gesundheit und die ihrer Familien und Freunde. :rolleyes: (Mal davon ausgehend, dass sich die Strategen nach der Sause nicht in freiwillige Quarantäne begeben haben)

Ja das war schon ziemlich dämlich. Aber du kannst dich ja selbst mal fragen, ob in Dortmund 2011 nach der Meisterschaft alle friedlich Zuhause geblieben wären.
    Ich behaupte das wäre da durchaus ähnlich abgelaufen, weil die Nummer einfach für viele Menschen so groß ist und war, dass man eben nicht mehr rational handelt.

Ändert ja nichts daran, dass es dämlich ist.

Walk on, Walk on...

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 25. September 2020 um 13:31
    Zitat von peksim

Das sehen wir ja durchaus gleich. Ich wollte nur deutlich machen, dass Fußball dir genauso wenig scheiss egal ist wie den meisten hier. Egal was du dir da ggf. selbst einredest. ;)

Walk on, Walk on...

• peksim
    Reaktionen
    19.284
    • 25. September 2020 um 13:55

scheißegal nie, fussball is auch ganz toll in seiner "normalen" version , aber nur beschränkt wenn überhaupt "wichtig". ich mag mir das auch einreden, vllt. hast du recht, aber ich denke tatsächlich so!

bin fan eines vereins den es seit 99 jahren gibt und bin im stadion dieses vereins aufgewachsen, hab in der kindheit großteil meiner freizeit mit anderen kids im offenen und frei zugänglichen stadion verbracht und es fällt mir schwer zuzuschauen wie es gerade untergeht. es ist fraglich ob man es überhaupt bis zum hundertjährigen jubiläum schafft, und die träume über die neue fantribüne und eröffnung dieser zum 100. geburtstag gegen einen großen gegner sind schon längst vergraben.

aber ist das wirklich wichtig? nicht wirklich!! dasselbe würde übrigens auch für bayern, boca, mahatschkala oder urawa diamonds gelten! :winke:

EDIT: wie elefantino sagte, "guys, take it easy, it is only foogball" ..... nur, er hat es natürlich nicht wirklich so gemeint, ich tue es aber :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von peksim (25. September 2020 um 14:14)

• peksim
    Reaktionen
    19.284
    • 25. September 2020 um 14:00

ist aber alles offtopic, hier gehts um fussball 2020, und das is gerade sehr sehr schlimm!

• peksim
    Reaktionen
    19.284
    • 25. September 2020 um 14:16
    Zitat von Norton51

Das sehen wir ja durchaus gleich. Ich wollte nur deutlich machen, dass Fußball dir genauso wenig scheiss egal ist wie den meisten hier. Egal was du dir da ggf. selbst einredest. ;)

das mit vielen steaks habbich aba von dir noch nie gehört :mrgreen:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.346
    • 25. September 2020 um 14:19
    Zitat von peksim

das mit vielen steaks habbich aba von dir noch nie gehört :mrgreen:

Ich will dir in dem Thema jetzt nicht die Laune verderben, deshalb hab ich dazu nichts gesagt. ;)

Walk on, Walk on...

ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.669
    • 25. September 2020 um 16:20

Ich verfolge weiter leidenschaftlich das Geschehen der Tottenham Hotspur und warte nun sehnsüchtiger als zuvor auf meinen ersten Stadionbesuch im neuen Stadion.

Aber der Fußball ohne Fans funktioniert in meinen Augen nur auf Zeit, mit Ausblick auf bessere Tage. Einige Vereine, Verbände und Ligen werden länger durchhalten, andere weniger.

Keine Zuschauer, die mit Emotionen im Stadion gefässelt sind bedeutet finanziell:

- Keine Einnahmen über Ticketing
    - Keine Einnahmen über Catering
    - Stark reduzierte Einnahmen über Merchandising

Hospiality-Plätze, sowie viele Werbeplattformen während dem Spiel im Stadion (Vom "Lasagne"-Familienblock, Ecke präsentiert von "Paulaner", die Werbebanden mit wenig TV Präsenz....) werden komplett uninteressant.
    Sponsoren werden, auch womöglich auf Grund eigener wirtschaftlichen Schläge durch Corona, ihre Engagements verringern. Aktuell haben sie eventuell noch gültige Verträge und werden hingehalten und mit besseren Zeiten vertröstet. Und mit weniger Marketing/ Sponsoreninteresse etc. wird es denke ich auch irgendwann an die TV Gelder gehen.

Und dann stehen die Vereine da. Durch den Konkurrenzkampf eh schon alles Spitz auf Knopf, Spieler/Trainer/Manager haben laufende und gültige Verträge in Millionenhöhe und üben sich nur bedingt mti Verzicht. Womöglich rennen sie dann alle noch schnell zu den Investorenvereinen, bei denen man weniger verzichten muss.

Ich merke die angespannte Situation natürlich schon in der Oberliga bei den Stuttgarter Kickers. Hier kann man noch Retteraktionen im Fanshop und mit Dauerkarten fahren. Aber auf Dauer?

Mir graut es vor dem möglichen Knall, der kommen wird und frage mich, wie es dann weiter geht.

Einige sagen vielleicht es ist gut wenn der Fußball wieder mit weniger Millionen arbeiten muss, aber ob man es sich so leicht vorstellen kann?

Der Fußball war sicher nicht perfekt vor Corona und hat sich das letzte Jahrzehnt schon extrem vom einfachen Mann entfernt, aber ich mag das Treiben in der Branche viel zu sehr, als dass ich es vermissen möchte. Vor allem, wenn man beruflich mit drin hängt. :D

Langer Text mit dem Fazit: Der Fußball funktioniert mMn nicht ohne Zuschauer, nicht lange!

Meine EM:

#14, #25, #34, #45

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.265
    • 25. September 2020 um 20:02
    Zitat von ToniKroos

Der Fußball war sicher nicht perfekt vor Corona

Der Fußball an der Basis war schon ganz ok, obwohl immer weniger Leute zusammenkommen und teilweise Spielgemeinschaften gründen müssen.
    Der Fußball in der oberen Kaste war und ist immer noch völlig bodenfern und hat sich der Gesellschaft meilenweit entfernt.
    Ich hoffe , daß es auch für viele der sogenannten " Beratern " eng um die Halskrause wird.
    Bestes Beispiel Chelsea London. Da scheint das Virus leider noch nicht angekommen zu sein .

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.205
    • 29. September 2020 um 09:09
    Zitat von Norton51

Ja das war schon ziemlich dämlich. Aber du kannst dich ja selbst mal fragen, ob in Dortmund 2011 nach der Meisterschaft alle friedlich Zuhause geblieben wären.Ich behaupte das wäre da durchaus ähnlich abgelaufen, weil die Nummer einfach für viele Menschen so groß ist und war, dass man eben nicht mehr rational handelt.

Ändert ja nichts daran, dass es dämlich ist.

Ja, an Dortmund 2011 habe ich auch in dem Zusammenhang denken müssen. Keine Ahnung, was da passiert wäre. Vermutlich hätte da zumindest ein Teil der Ultraszene auch irgendetwas veranstaltet. Wobei man fairerweise sagen muss, dass gerade die Ultras der Clubs dieses Jahr sehr vorbildlich damit umgehen, dass es nun mal keinen richtigen Fußball gibt.

Was ich in Liverpool besonders krass fand: Als klar war, dass die Saison fortgesetzt wird, stand ja auch quasi fest, dass Liverpool (früher oder später) Meister wird. Man hatte als Fan also wochenlang Zeit, sich damit zu beschäftigen, was man denn macht, wenn es soweit ist. Dass es emotional richtig wehtut, bei so einem Ereignis auf die Bremse treten müssen, verstehe ich total. Aber es war im Vorfeld eben auch genug Zeit für ein paar rationale Gedanken und gerade auch vor dem Hintergrund Atletico Madrid finde ich das Ergebnis der Abwägung Gesundheit/Familie zu Fußball schon ganz schön heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Europa League 2024/25

Flosse1909 8. Mai 2025 um 23:00
  • Der Krypto Investment Thread IOTA

coasterrel 8. Mai 2025 um 22:56
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

FCB96 8. Mai 2025 um 22:50
  • Der AC/DC Thread

eltren 8. Mai 2025 um 22:29
  • NFL + Fantasy Football

Bernhard 8. Mai 2025 um 22:19
  • [S] 2x Linkin Park Düsseldorf

Spatzl 8. Mai 2025 um 22:10
  • (B) Einzelzimmer zum CL Finale

ToDo1909 8. Mai 2025 um 22:09
  • Wintersport Saison 2025/2026

allgoier 8. Mai 2025 um 21:50
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 8. Mai 2025 um 21:30
  • FC Schweinfurt 05

Augsburger 8. Mai 2025 um 20:50
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Jens1957 8. Mai 2025 um 20:03
  • Broilers auf Tour

qpipsge 8. Mai 2025 um 19:52
  • FC Bayern München

luki94 8. Mai 2025 um 18:56
  • Hannover 96

Daniel Düsentrieb 8. Mai 2025 um 18:54
  • Liechtenstein Vs Schottland Pfingstmontag 9.6.

Galasek 8. Mai 2025 um 18:38
  • (S) Bestellhilfe Bad Bunny Düsseldorf

hsvkuh 8. Mai 2025 um 18:00
  • FIFA Klub WM 2025

rob077 8. Mai 2025 um 17:39
  • Hamburger SV

Rothose1887 8. Mai 2025 um 17:30
  • Groundhopper-Touren

FelixSGE 8. Mai 2025 um 16:50
  • Energie Cottbus

spock 8. Mai 2025 um 16:32

Heiße Themen

• Masterarbeit Umfrage - Grundschullehrer gesucht

13 Antworten, 437 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 1.877 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 7.587 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • (S) Erfahrung Kartenzahlung für Vereine / Sportvereine

1 Antwort, 178 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • [S] Wohnung in Eversberg, Bestwig, Meschede oder Umgebung (Sauerland) zum Kauf für Bekannten

1 Antwort, 163 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 31.799 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

22 Antworten, 634 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.264.590 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.243 Antworten, 128.521 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

41 Antworten, 2.278 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund