1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

(LIVE Earth) Was habt Ihr heute gegen die Klimakrise getan!?

• Fball_coming_home
  • 7. Juli 2007 um 23:30
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 22. September 2019 um 14:17

Achja ...

https://www.swr3.de/aktuell/nachri…0t06/index.html

:huebscher:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 22. September 2019 um 14:19
    Zitat von Birne

Ja, es wurde eine Entscheidung getroffen. Man hatte sich ja auch eine Vorreiterrolle in der Welt gewünscht.
    Aber das ist nun überhaupt nicht eingetreten. Weltweit ist Deutschland da (außer Belgien) allein unterwegs.

Da ringsum überall Atommeiler stehen, ist das Risiko ja auch eher ein zu vernachlässigendes Argument.
    Das Müllproblem haben wir eh an der Backe.

Es ist ja auch nicht über den Einstieg in die Atomenergie zu reden, sondern, ob der Ausstieg wirklich sinnvoll bzw. ggf. zu verschieben ist.

Da muss man dann halt abwägen. Aber Horrorszenarien zu sehen und zu beschreiben aufgrund des CO2-Ausstoßes und auf der anderen Seite nicht mal über das Thema zu diskutieren, ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar, zumal Merkel den Ausstritt eh nur wegen des Wählerzuspruchs seinerzeit eingeleitet hat.

Also auch wenn man es nicht gerne hören will, das Risiko ist eben nicht unbedingt ein Störfall ala Tschernobyl oder Fukushima, sondern der strahlende Müll, den man über Jahrhunderte an der Backe hat und der sicher verwahrt werden muss.
    Und dafür gibt es bisher weltweit keine echte Lösung. Zumindest keine mir bekannte.

Das Problem wird seit 50 Jahren weltweit aufgeschoben und darauf gehofft, dass sich irgendwann eine technische Lösung ergibt. Die ist aber nicht in Sicht, weil man es wie immer als Staat nicht selber in die Hand nimmt, sondern hofft, dass die Energiewirtschaft dafür eine Lösung findet.
    Die hat aber kein Interesse daran, weil das nicht unerheblich Geld kostet, dass sie selber zahlen müsste.

Aus welchem Grund sollten diejenigen, die mit Blick auf ihre Zukunft die Klimapolitik kritisieren, denn ernsthaft die Atomenergie ins Spiel bringen, die für die nächsten Jahrhunderte Probleme mit sich bringen wird?
    Man treibt doch den Teufel nicht mit dem Beelzebub aus :huebscher:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 22. September 2019 um 14:33
    Zitat von MonsieuL

Whataboutism bedeutet, dass man mit irgendwas völlig anderem ankommt, was mit der eigentlichen Thematik nichts zu tun hat. Das ist aber hier nicht der Fall, sondern es wird drauf hingewiesen, wie inkonsequent einige der Protestler sind. Wie ich schon sagte, immer schön mit dem Finger auf andere zeigen und von denen eine Änderung des Verhaltens fordern.

naja, nicht wirklich.

whataboutism bedeutet vor allem mal, dass man die Aussagen/Ansichten des Gegenüber dadurch versucht abzuschwächen, dass man ihm vorwirft sich nicht selbst an diese zu halten.

Das ist halt einfach nur populistisch, weil die Aussage/Ansicht nicht dadurch falsch wird, dass sich der Verfasser selbst nicht daran hält oder danach handelt.

Alleine nur die Ansicht, dass jemand, der gegen die Klimapolitik demonstriert, gar kein Plastik mehr benutzen darf, ist schon an Dämlichkeit kaum zu übertreffen. :winke:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 22. September 2019 um 14:45
    Zitat von gandalf

whataboutism bedeutet vor allem mal, dass man die Aussagen/Ansichten des Gegenüber dadurch versucht abzuschwächen, dass man ihm vorwirft sich nicht selbst an diese zu halten.

Zitat von Wikipedia

Whataboutism ist nach der Definition des Oxford Living Dictionary „die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen“.

Zitat von gandalf

Das ist halt einfach nur populistisch, weil die Aussage/Ansicht nicht dadurch falsch wird, dass sich der Verfasser selbst nicht daran hält oder danach handelt.

Alleine nur die Ansicht, dass jemand, der gegen die Klimapolitik demonstriert, gar kein Plastik mehr benutzen darf, ist schon an Dämlichkeit kaum zu übertreffen.

Es geht darum, dass diese Protestler von allen anderen verlangen, ihr Verhalten umzustellen, aber selbst nicht gewillt oder in der Lage dazu sind, selbst kleinste Änderungen an ihrem vorzunehmen.

Die grundsätzliche Aussage, der Klimawandel ist kacke und es wäre am besten ihn so weit wie möglich abzuschwächen, wird dadurch nicht infrage gestellt, wenn man denen ihre eigene Inkonsequenz vorhält.

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.431
    • 22. September 2019 um 14:46
    Zitat von gandalf

Aus welchem Grund sollten diejenigen, die mit Blick auf ihre Zukunft die Klimapolitik kritisieren, denn ernsthaft die Atomenergie ins Spiel bringen, die für die nächsten Jahrhunderte Probleme mit sich bringen wird?

Logik!?! :idee:

Ich schrob es schon.

Aktuell gibts das Problem mit dem Atommüll und das Problem der Erderwärmung.
    Eventuell könnte man das Problem der Erderwärmung in den Griff bekommen bzw. ablindern.

Ich glaub das wäre ein guter Grund zumindest mal drüber nachzudenken.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 22. September 2019 um 14:58
    Zitat von Birne

Logik!?! :idee:

Ich schrob es schon.

Aktuell gibts das Problem mit dem Atommüll und das Problem der Erderwärmung.
    Eventuell könnte man das Problem der Erderwärmung in den Griff bekommen bzw. ablindern.

Ich glaub das wäre ein guter Grund zumindest mal drüber nachzudenken.

Stellt sich halt die Frage warum, wenn man mit Wind, Sonne und Wasser andere Energieträger hat, die man
    ohne die Müllproblematik und im Bezug auf Wasser und Wind auch ohne teure gefährliche Rohstoffe, nutzen kann. :gruebel:
    Es geht ja nicht nur darum kurzfristig irgendwelche Klimaziele zu erreichen, um wiedergewählt zu werden, sondern darum perspektivische Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 22. September 2019 um 15:05
    Zitat von MonsieuL

Es geht darum, dass diese Protestler von allen anderen verlangen, ihr Verhalten umzustellen, aber selbst nicht gewillt oder in der Lage dazu sind, selbst kleinste Änderungen an ihrem vorzunehmen.
    Die grundsätzliche Aussage, der Klimawandel ist kacke und es wäre am besten ihn so weit wie möglich abzuschwächen, wird dadurch nicht infrage gestellt, wenn man denen ihre eigene Inkonsequenz vorhält.

https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Zitat von wikipedia.de

Whataboutism (aus dem englischen What about ...? = „Was ist mit ...?“ und dem Suffix -ism = „-ismus“ zusammengesetzt) ist eine oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik, die unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten wurde. Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers.

Zitat von wikipedia.de

Das Ziel des als rhetorisches Mittel eingesetzten Verfahrens ist oft, die Position des Gegners zu diskreditieren, ohne seine Argumente zu widerlegen. Als klassisches und zum Sprichwort gewordenes Beispiel des Whataboutism gilt der in der Sowjetunion als Erwiderung auf Kritik am Sozialismus häufig geäußerte Satz „Und in Amerika lynchen sie Schwarze“.[4][5]
    Dieses Verhalten bleibt dem Gesprächspartner die sachliche Antwort auf seine Kritik schuldig, kann aber auch die Korrektheit der Vorwürfe direkt oder indirekt eingestehen. Die oft vorwurfsvoll geäußerte Frage spricht dem Kritiker in der Regel die Berechtigung zu seiner Kritik ab.[3][6][7]
    Whataboutism ist ein Spezialfall des tu quoque (lat. du auch, Bezeichnung für einen Gegenvorwurf), das eine Unterart des Ad-hominem-Arguments ist.[8]

Ist natürlich sehr hilfreich auf die Wortherkunft aus den 90ern zurückzugreifen, wenn man die heutige Benutzung des Wortes erklären will :huebscher:

Hast du aber geschickt so verkürzt zitiert, dass es deine Aussage unterstützt, Respekt :huebscher: :mrgreen: :winke:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 22. September 2019 um 15:15
    Zitat von gandalf

Hast du aber geschickt so verkürzt zitiert, dass es deine Aussage unterstützt, Respekt

Ja nee, is klar. Das ist aber auch Wortklauberei, es ist scheißegal, ob das jetzt unter die eine oder andere Definition davon passt.

Zitat

Das Ziel des als rhetorisches Mittel eingesetzten Verfahrens ist oft, die Position des Gegners zu diskreditieren, ohne seine Argumente zu widerlegen.

Die Position der Protestler ist "Die Menschen müssen ihr Verhalten umstellen, um den Klimawandel zu besiegen".
    Meine Position ist "Eine angestrebte Verhaltensänderung wird nichts bringen, (unter anderem) weil die meisten die Verhaltensänderung nur bei anderen anstreben und nicht bei sich selbst."

Und dann ist es doch ein schöner Beleg für die Validität dieser Aussage, wen man denen vorhält, dass sie sich selbst auch nicht umweltfreundlich verhalten. Ob das jetzt unter die Definition von Whataboutism passt oder nicht :rolleyes:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 22. September 2019 um 15:21
    Zitat von MonsieuL

Ja nee, is klar. Das ist aber auch Wortklauberei, es ist scheißegal, ob das jetzt unter die eine oder andere Definition davon passt.

Die Position der Protestler ist "Die Menschen müssen ihr Verhalten umstellen, um den Klimawandel zu besiegen".Meine Position ist "Eine angestrebte Verhaltensänderung wird nichts bringen, (unter anderem) weil die meisten die Verhaltensänderung nur bei anderen anstreben und nicht bei sich selbst."

Und dann ist es doch ein schöner Beleg für die Validität dieser Aussage, wen man denen vorhält, dass sie sich selbst auch nicht umweltfreundlich verhalten. Ob das jetzt unter die Definition von Whataboutism passt oder nicht :rolleyes:

Es ging aber gar nicht um dich, sondern um dannyfcb... :winke:

insofern ist mir das vollkommen egal, was dein Ansatz ist :zwinker:

• dannyfcb1900
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    333
    • 22. September 2019 um 15:24

Ich habe doch lediglich gesagt das 2/3 der Jugendlichen die da mitlaufen das Klima auch eher so mittelwichtig ist.

Für ein langes Wochenende zwei Stunden durch die Stadt laufen ist natürlich ein nettes Angebot.

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 22. September 2019 um 15:24
    Zitat von gandalf

Es ging aber gar nicht um dich, sondern um dannyfcb...

insofern ist mir das vollkommen egal, was dein Ansatz ist

Vielleicht ist das auch sein Ansatz :winke:

Übrigens, schöner whataboutism den du da grade betreibst :mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 22. September 2019 um 15:39
    Zitat von MonsieuL

Vielleicht ist das auch sein Ansatz :winke:
    Übrigens, schöner whataboutism den du da grade betreibst :mrgreen:

eigentlich nicht, denn zu einer Diskussion über deinen Ansatz hab ich nur einfach keine Lust, weil da 2 grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen zum Leben aufeinandertreffen und mir die Diskussion damit vollkommen sinnlos erscheint. :zwinker:

Das hat mit whataboutism so gar nichts zu tun, ich lass dir gerne deine Meinung und hab einfach eine völlig andere :winke:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.431
    • 22. September 2019 um 15:39
    Zitat von gandalf

Stellt sich halt die Frage warum, wenn man mit Wind, Sonne und Wasser andere Energieträger hat, die manohne die Müllproblematik und im Bezug auf Wasser und Wind auch ohne teure gefährliche Rohstoffe, nutzen kann. :gruebel:
    Es geht ja nicht nur darum kurzfristig irgendwelche Klimaziele zu erreichen, um wiedergewählt zu werden, sondern darum perspektivische Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Mir stellt sich die Frage nicht.

Du solltest mal etwas tiefer in die Materie eintauchen, dann könntest Du auch ideologisch verblendete Aussagen wie "Strom 100% regenerativ" besser beurteilen und würdest Dich nicht fragen, wieso es keiner macht.

Leider geht bei unserer Politik beinahe immer vorrangig um die Wiederwahl.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.442
    • 22. September 2019 um 15:40
    Zitat von dannyfcb1900

Ich habe doch lediglich gesagt das 2/3 der Jugendlichen die da mitlaufen das Klima auch eher so mittelwichtig ist.

Für ein langes Wochenende zwei Stunden durch die Stadt laufen ist natürlich ein nettes Angebot.

Und genau das ist natürlich völliger Quatsch.

Ich freue mich auf jeden Fall drauf wenn die Kids von heute wahlberechtigt werden

Grönemeyer hatte übrigens recht. Und bevor jetzt wieder jemand um die demokratischen Rechte von Demokratiefeinden fürchtet: Kinder an die Macht ;)

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.396
    • 22. September 2019 um 15:43
    Zitat von Kartenfahnder

Und genau das ist natürlich völliger Quatsch.
    Ich freue mich auf jeden Fall drauf wenn die Kids von heute wahlberechtigt werden

Grönemeyer hatte übrigens recht. Und bevor jetzt wieder jemand um die demokratischen Rechte von Demokratiefeinden fürchtet: Kinder an die Macht ;)

Also doch Infantilisierung der Gesellschaft. :mrgreen:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.442
    • 22. September 2019 um 15:48

infantil ist was anderes Spock. Das ist verwandt mit senil. Kennste ja ;) :winke:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.693
    • 22. September 2019 um 15:48
    Zitat von spock

Also doch Infantilisierung der Gesellschaft. :mrgreen:

nicht locker lassen :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.442
    • 22. September 2019 um 15:51
    Zitat von rob077

wo kämen wir da hin. Weißt doch: Wenn die klügeren nachgeben regieren die Dummen die Welt ;)

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.396
    • 22. September 2019 um 15:54
    Zitat von rob077

ist bei Fahnder auch nicht so schwierig, bei solchen Statements. :huebscher:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.442
    • 22. September 2019 um 16:16
    Zitat von spock

ist bei Fahnder auch nicht so schwierig, bei solchen Statements. :huebscher:

nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

MemoKS 25. Juli 2025 um 05:21
  • 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 25. Juli 2025 um 00:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 24. Juli 2025 um 23:57
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Salito0794 24. Juli 2025 um 23:46
  • ICF Canoe Slalom World Cup Final Augsburg 2025

kickers 24. Juli 2025 um 23:14
  • [B] 2x Metallica Frankfurt 22./24.05.26 - Stehplatz Innenraum

WerderYoda 24. Juli 2025 um 22:56
  • Groundhopper-Touren

Nils_01 24. Juli 2025 um 22:28
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Gundi09 24. Juli 2025 um 22:11
  • FC Barcelona

Kartenfahnder 24. Juli 2025 um 22:09
  • B: 2x Post Malone Berlin 18.08.25 Innenraum Tooor-Preis

Tyler Durden 24. Juli 2025 um 22:03
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

KickerKingdom 24. Juli 2025 um 21:55
  • PDC Dart WM

Salito0794 24. Juli 2025 um 20:53
  • Alles rund ums Laufen

Biertown 24. Juli 2025 um 20:46
  • (B) 2x Annenmaykantereit 11.07.26 RheinEnergieStadion Köln Stehplatz Innenraum

Zumsel 24. Juli 2025 um 20:27
  • (B) 2x Finalwochenende Eurobasket 2025 - Riga - 12.+14.9. - 2xHF+Bronze+F

Klaxon 24. Juli 2025 um 20:16
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

hanswurst 24. Juli 2025 um 20:06
  • 1860 München

TSV 24. Juli 2025 um 19:06
  • Sport frei

vds nievenheim 24. Juli 2025 um 18:14
  • Oasis Tour 2025

Dschorgo 24. Juli 2025 um 18:09
  • Metallica Tour 2026

Timdergroundhopper 24. Juli 2025 um 17:27

Heiße Themen

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

48 Antworten, 1.109 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.022 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.718 Antworten, 192.237 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.520.779 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.704 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 5.883 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.279 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 877 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.647 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.739 Antworten, 307.654 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund