Hat einer den Rhein-Ruhr-Marathon am 5.5. ins Auge gefasst?

Alles rund ums Laufen
-
-
Wo issn der?
-
Wo issn der?
Diesmal in Duisburg
aber das wusstest du bestimmt schon
-
Diesmal in Duisburg
aber das wusstest du bestimmt schon
war der schonmal woanders?
-
war der schonmal woanders?
Wenn du das als Duisburg Urgestein nicht weißt, wer dann?
-
Also wenn einer was zum Rhein Ruhr Marathon wissen will, bitte anrufen. Wenn ich hier anfange zu schreiben bin ich morgen noch dran.
Vorteil in diesem Jahr ist der wg Arbeiten im Stadion um 4 oder 5 Wochen vorgezogene Termin. So besteht die Chance, dass es ausnahmsweise mal nicht 30+ Grad wird.
-
Also wenn einer was zum Rhein Ruhr Marathon wissen will, bitte anrufen. Wenn ich hier anfange zu schreiben bin ich morgen noch dran.
Vorteil in diesem Jahr ist der wg Arbeiten im Stadion um 4 oder 5 Wochen vorgezogene Termin. So besteht die Chance, dass es ausnahmsweise mal nicht 30+ Grad wird.
also ich hab fest vor, den zu laufen dieses Jahr
-
also ich hab fest vor, den zu laufen dieses Jahr
Gute Wahl. Ich bin für den Halbmarathon angemeldet.
-
Sport frei!
Ich möchte im Sommer meinen ersten Halbmarathon laufen und da man mir gesagt hat, dass man dafür auch etwas trainieren müsste, bin ich auf der Suche nach einem Trainingsplan.
Wenn der Plan was taugt, kann er auch gerne etwas kosten.
Hat jemand einen guten Tip?
-
Sport frei!
Ich möchte im Sommer meinen ersten Halbmarathon laufen und da man mir gesagt hat, dass man dafür auch etwas trainieren müsste, bin ich auf der Suche nach einem Trainingsplan.
…also hier gibt sicher es viele (größere) Experten als ich.
Schau mal auf der Seite des Rhein-Ruhr-Marathons. Da gibt es Trainingspläne für verschiedene Zielzeiten.
https://www.rhein-ruhr-marathon.de/starterinforma…e-marathon.html -
-
Sport frei!
Wenn einer dann @Kartenfahnder
-
Kommt halt auch drauf an, auf welchem Niveau du startest (kenne dich nicht persönlich), also mal ganz platt formuliert:
Grundausdauer vorhanden und 5km klappen ohne Probleme?
Oder 50kg zu viel auf den Rippen?Was ist das Ziel? Bestimmte Zeit oder Hauptsache ankommen ohne danach ne Woche nicht gehen zu können?
Wie intensiv kannst du trainieren? 3,4 mal die Woche? Oder eher nur am WE?
Ansonsten gibts im Netz Pläne wie Sand am Meer, ich würde da einfach mal einen antesten ob der zu mir passt. Die sind halt teils recht individuell und von einigen der oben genannten Faktoren abhängig.
Bin selbst kein Fan von so Dingen wie Intervalltraining sondern fahre seit Jahren nach dem Motto: „Wer 15/30 km problemlos durchhält schafft auch 21/42 km“
Hab mich so vor 15 Jahren auf ein Niveau gebracht, dass ich mir zutraue jederzeit am nächsten Tag einen Marathon finishen zu können, wenn es nötig wäre.Wenn du wirklich gezielt und semi-professionell trainieren willst würde ich auch mal beim @Kartenfahnder anklopfen…
Ansonsten: viel Spaß beim Trainieren, der HM ist gar nicht so schwer wie man vllt am Anfang meinen möchte - das packst du in ein paar Monaten
-
Sport frei!
Einfach zu den Fußballspielen mit @podollski92 fahren und die gleichen Züge buchen wie er. Nach nem halben Jahr kannst dann Marathon laufen.
-
Kommt halt auch drauf an, auf welchem Niveau du startest (kenne dich nicht persönlich), also mal ganz platt formuliert:
Grundausdauer vorhanden und 5km klappen ohne Probleme?
Oder 50kg zu viel auf den Rippen?Was ist das Ziel? Bestimmte Zeit oder Hauptsache ankommen ohne danach ne Woche nicht gehen zu können?
Wie intensiv kannst du trainieren? 3,4 mal die Woche? Oder eher nur am WE?
Ansonsten gibts im Netz Pläne wie Sand am Meer, ich würde da einfach mal einen antesten ob der zu mir passt. Die sind halt teils recht individuell und von einigen der oben genannten Faktoren abhängig.
Bin selbst kein Fan von so Dingen wie Intervalltraining sondern fahre seit Jahren nach dem Motto: „Wer 15/30 km problemlos durchhält schafft auch 21/42 km“
Hab mich so vor 15 Jahren auf ein Niveau gebracht, dass ich mir zutraue jederzeit am nächsten Tag einen Marathon finishen zu können, wenn es nötig wäre.Wenn du wirklich gezielt und semi-professionell trainieren willst würde ich auch mal beim @Kartenfahnder anklopfen…
Ansonsten: viel Spaß beim Trainieren, der HM ist gar nicht so schwer wie man vllt am Anfang meinen möchte - das packst du in ein paar Monaten
Ziel ist eine Pace um die 5:30min - Training wäre maximal 2x die Woche möglich, da ich 3x zum Pumpen gehe und 2x die Woche zum kicken.
10km sind kein Problem - mehr bin ich aber noch nie gelaufen und das wollte ich jetzt mal ändern
-
Hier auch die HM Pläne:
https://www.rhein-ruhr-marathon.de/starterinforma…lbmarathon.htmlIch bin da ganz anders als @podollski92: ich liebe Intervallläufe und auch alles anderes, was nicht stupides langes Laufen ist
-
Hier auch die HM Pläne:
https://www.rhein-ruhr-marathon.de/starterinforma…lbmarathon.htmlIch bin da ganz anders als @podollski92: ich liebe Intervallläufe und auch alles anderes, was nicht stupides langes Laufen ist
Kumpel von mir ist Landesmeister im Marathon in M-V. Wenn ich dem erzähle, dass ich keine Intervallläufr mache, rastet der komplett aus
Er meint immer, ohne wird mal halt nicht schneller.
Keine Ahnung aber seine Marathonzeit von 2:35h gibt ihm irgendwie recht -
Da hat er schon nicht unrecht - ich mach halt absolut gar keine, laufe quasi immer meine selbe Strecke und stagniere entsprechend bei meinen 3:10h bis 3:15h für den Marathon.
Sehe die Intervallläufe aber eher als effiziente Methode wenn du mit deinen Zeiten nicht zufrieden bist - um vernünftig anzukommen brauchst du die meiner Meinung nach nicht. Erst recht wenn du eh schon nen 10er easy laufen kannst.
Lauf einfach mal 15km und schaue wie der Körper reagiert - mit zweimal die Woche übertreibst du da sicher nicht.Die Profis hier dürfen gerne widersprechen
-
Mit maximal 2 Läufe die Woche wirst du meiner Meinung nach keinen Trainingsplan finden.
Wenn 10 Km kein Problem sind, verlängere deine Laufeinheiten einfach Schritt für Schritt auf 21 Km, dann kommst du auch durch.
Bis zum Sommer ist noch viel Zeit -
Mit maximal 2 Läufe die Woche wirst du meiner Meinung nach keinen Trainingsplan finden.
Wenn 10 Km kein Problem sind, verlängere deine Laufeinheiten einfach Schritt für Schritt auf 21 Km, dann kommst du auch durch.
Bis zum Sommer ist noch viel Zeitsehe ich auch so - wenn du die 15km regelmäßig ohne Probleme laufen kannst ohne danach komplett am Ende zu sein schaffst du am Wettkampftag auch die 21
-
Danke Euch Jungs
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!