Hm maxe ich weiss nicht. Ich hab die Stadt nicht wirklich genossen.
Irgendwie ist mir da einfach zu wenig Sauerstoff (zumindest in zwei Metern Höhe). Dazu noch das permanente Angrapschen im Markt. Ne mein Ding ist das nicht. Mir hat ein Tag gereicht.Klar ich habe nicht viel sehen können und es war sehr interessant. Eine Wiederholung kann ich mir aber nicht vorstellen.
Schon alleine das Strasseüberqueren mit unserem Sechsjährigen war abenteuerlich und ich habe ihn irgendwann nur noch auf den Schultern über die Strassen getragen.
Das ist eine Asiatische Großstadt. Natürlich ist sie laut und stickig, stinkt, hat massig Verkehr, unglaubliche Menschenmengen ist eng und ist dreckig. Das ist quasi die Definition. Das Straßen Überqueren fand ich sehr cool. Man muss natürlich auch die einheimischen Regeln beachten: losgehen, nicht stoppen und nicht schneller oder langsamer werden und selbstbewusst aussehen. Dann passiert nichts. Mit einem Kind ist das aber natürlich schwierig. Und ich kann jeden versteht der sagt, dass er die Stadt nicht mag, weil sie wirklich stressig sein kann. Ich liebe sie aber.
Das mit dem Angrabschen im Ben Thanh Markt ist genau der Grund, warum ich mich kaum in den Touri Vierteln aufhalte. Der Ben Thanh Markt ist eine reine Touri Veranstaltung. Da läuft du als wandelndes Portemonnaie durch und alles ist dreimal so teuer. Auf den echten Märkten wo die einheimischen Einkaufen gehen wirst du nicht beachtet. Da kannst du in Ruhe durchgehen und alles in Ruhe bestaunen.
Deine Eindrücke sind auch genau der Grund warum ich mich immer viele Tage in einer Stadt aufhalte. Ich will die "echte" Stadt kennenlernen. Das geht an einem Tag nicht. Da hat man nur Zeit für die Sehenswürdigkeiten und da wirst du als Touri überall auf der Welt über den Tisch gezogen.
P.S.
Mich haben sie im Ben Thanh Markt nicht begrabscht. Du strahlst wohl keine Autorität aus.