@Biertown und Eagles:
Falls ihr in Distrikt 1 essen gehen wollt hier unsere Erfahrungen:
Die Restaurants/Garküchen auf dem Nachtnarkt um Ben Thanh Markt sind reine Touri Veranstaltungen. Relativ teuer (aber noch im Rahmen) und das Essen ist eher mittelmäßi aber durchaus ok, wenn man keine Lust hat was anderes zu suchen.
Wenn wir im Distrikt 1 gegessen haben dann meistens in der östlich vom Markt gelegenen Parallelstraße Nguyễn Trung Trực. Dort sind viele vor allem am Wochenende prall gefüllte Klein-Restaurants/Garküchen die sich mit Tischen und Stühlen auf dem Bürgersteig ausbreiten (so die Polizei es nicht aufgrund eines neuen Gesetzes versucht durch Anwesenheit zu unterbinden). Wir haben dort durchweg gut bis grandios gegessen. Hervorzuheben ist die eher im Süden der Straße gelegene Küche die lediglich ein Gericht anbietet: Suppe mit Nudeln und Schweinefleisch (und Leber). Hammer lecker. Das Schweinefleisch fiel von der Rippe quasi von alleine ab so zart war es. Im mittleren bis nördlichen Teil der Straße reihen sich dann viele Küchen aneinander die auch eine größere Auswahl an Gerichten haben.
Ansonsten haben wir gestern einen neu eröffneten hippen Streetfood Markt nördlich vom Ben Thanh ausprobiert. Dort sind ganz viele Essens-Stände unter einem Dach/Zelt und davor Holzbänke. Man schlendert von Stand zu Stand, sucht sich was aus und nimmt es dann zu den Bänken mit (also ohne Bedienung). Dazu gibt es hippe Techno Musik und gestern sogar Livemusik. Der Laden ist bei den etwas besser betuchten Vietnamesen und bei Touristen total In (für Europäer sind die Preise kein Thema ). Das Essen was wir hatten war ordentlich aber nicht Welt bewegend. Ganz hinten rechts gibt es sehr leckere Hänchenkeulen über Kohle gegrillt. Die Atmosphäre im Laden war insgesamt ganz lustig. Der Laden ist 50 Meter nördlich des Ben Thanh Marktes in der Thủ Khoa Huân.
Wenn das alles zu ungemütlich ist (viele der Läden haben lediglixh Plastik Hocker), ist der Tipp von wiederGrave vielleicht der richtige.