1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2022 (Katar) - Archiv
  4. WM2022 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2022 in Katar

• Jules Rimet
  • 17. Juli 2018 um 23:29
    rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.724
    • 1. Dezember 2022 um 10:34
    • #5.341
    Zitat von mmsteidl

"Man" weiss ja nichtmal im Dezember 2022, was Qatar ist. Die öffentliche Diskussion ist so voll mit Halbinformationen und falschen Annahmen. Es ist schwierig, die seriöse Information und Einschätzung von dem ganzen Gelaber, Vorurteilen und Clickbait zu trennen.

Auf jeden Fall sind wir schuld. Glaubst Du nicht Katar hätte auf die Kritik eingehen sollen? Wäre es nicht egal gewesen ob die WM 220 oder 230 Milliarden gekostet hätte ? Die Arbeiter evtl auch korrekt bezahlen oder sollen wir uns das als Vorbild nehmen. Von Pressefreiheit, Menschenrechten fang ich gar nicht erst an.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.436
    • 1. Dezember 2022 um 10:41
    • #5.342
    Zitat von mmsteidl

"Man" weiss ja nichtmal im Dezember 2022, was Qatar ist. Die öffentliche Diskussion ist so voll mit Halbinformationen und falschen Annahmen. Es ist schwierig, die seriöse Information und Einschätzung von dem ganzen Gelaber, Vorurteilen und Clickbait zu trennen.

ansichtssache und ich glaube du liegst auch falsch. man weiß wohl im großen und ganzen wie der staat katar ist und auf welcher basis der aufgebaut ist.

gelaber, vorurteile, schlagzeilen usw befeuern nur die diskussion, das wesentliche is aber bekannt und wird durch diese gelaber auch nich wesentlich geändert. die leute die null ahnung haben werden vllt beeinflusst, mehr passiert nicht

zuhause ist es am schönsten

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 1. Dezember 2022 um 10:55
    • #5.343
    Zitat von peksim

ansichtssache und ich glaube du liegst auch falsch. man weiß wohl im großen und ganzen wie der staat katar ist und auf welcher basis der aufgebaut ist.
    gelaber, vorurteile, schlagzeilen usw befeuern nur die diskussion, das wesentliche is aber bekannt und wird durch diese gelaber auch nich wesentlich geändert. die leute die null ahnung haben werden vllt beeinflusst, mehr passiert nicht

Also fassen wir zusammen: Alle liegen falsch, Pek hat aber für uns alle glücklicherweise die richtige Sicht im Gepäck. :huebscher:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

peksim
    Reaktionen
    20.436
    • 1. Dezember 2022 um 10:56
    • #5.344

nein norton, aber so wie es medien in deutschland machen geht es nur noch um nebensachen, und wenn man sich mit nebensachen beschäftigt übersieht man oft das wichtige

viele leute vermischen das was FIFA getan hat und was katar getan bzw. nicht getan hat, sind aber zwei sehr verschiedene und getrennte sachen. katar, so wie alle anderen repressiven staaten, ist scheiße, war schon immer so und bleibt auch weiter so, diese wm hat aber sicher etwas postives beigetragen, wenn auch nichts wesentliches. FIFA ging im gegenteil in ganz andere richtung, heute sind sie schlimmer und beschissener als je zuvor und eindeutig am tiefpunkt ihrer geschichte, allerdings und leider mit mehr geld auf ihrem konto als je zuvor, was ihnen anreiz und berechtigung gibt weiter so zu machen :neutral: :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 1. Dezember 2022 um 11:02
    • #5.345
    Zitat von peksim

nein norton, aber so wie es medien in deutschland machen geht es nur noch um nebensachen, und wenn man sich mit nebensachen beschäftigt übersieht man oft das wichtige

viele leute vermischen das was FIFA getan hat und was katar getan bzw. nicht getan hat, sind aber zwei sehr verschiedene und getrennte sachen. katar, so wie alle anderen repressiven staaten, ist scheiße, war schon immer so und bleibt auch weiter so, diese wm hat aber sicher etwas postives beigetragen, wenn auch nichts wesentliches. FIFA ging im gegenteil in ganz andere richtung, heute sind sie schlimmer und beschissener als je zuvor und eindeutig am tiefpunkt ihrer geschichte, allerdings und leider mit mehr geld auf ihrem konto als je zuvor, was ihnen anreiz und berechtigung gibt weiter so zu machen :neutral: :winke:

Da bin ich bis auf den ersten Satz völlig deiner Meinung.

Walk on, Walk on...

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.382
    • 1. Dezember 2022 um 11:10
    • #5.346

Mir ist es wesentlich lieber, dass die Spieler den Scheiß nicht komplett unkommentiert gelassen haben.

Ich meine die FIFA verbietet das Wort "love" auf dem belgischen Trikot. Wie bitter ist so etwas?

Dass das alles ganz weit weg von einem idealen Weg ist, ist vollkommen klar.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 1. Dezember 2022 um 11:14
    • #5.347

Ich glaube wir sehen das gar nicht so viel anders. Informierte Menschen wissen natürlich, was Qatar ist, welche Missstände es dort gibt, wovon sie leben und was sie treiben. Wie wir damit umgehen, dazu kann man dann bei gleicher Faktenlage unterschiedlicher Meinung sein.

Dann gibt es dazu aber noch eine andere Ebene, und darum geht es mir, wenn ich sage "man" wisse das nicht. Mit dem "man" meine ich die halbinformierte breite öffentlichkeit. Menschen, die entweder keine Zeit, kein Interesse oder keine Bandbreite haben, um sich tiefergehend mit der Materie oder mit dem Land auseinanderzusetzen. Aber dennoch glauben, sie müssten zu allem und ständig ihre Meinung dazu abgeben. Und das wird durch die Sensationsmedien dauernd befeuert.

Das und nichts anderes ist es, was mich an der teilweise hysterischen Diskussion stört.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

peksim
    Reaktionen
    20.436
    • 1. Dezember 2022 um 11:15
    • #5.348
    Zitat von Norton51

Da bin ich bis auf den ersten Satz völlig deiner Meinung.

würde heissen es is wichtig stundenlang darüber zu labern ob man onelove binde oder regenbogen fahnen tragen sollte, alle möglichen menschenrechler darüber zu befragen und info über jedes einzelne abgenomme fanartikel zu zeigen, aber zu verschweigen warum dfb nie überlegt hat turnier zu boykottieren, warum große ligen plötzlich der spielpause zugestimmt haben und warum alle großen teams direkt oder indirekt geld aus katar bekommen?

man bezeichnet dieses arschloch platini als großen sündbock für die vergabe dieser wm nach katar, aber man macht genauso alles mögliche um soviele aufträge wie möglich aus katar zu bekommen, man ist stolz auf gas deal mit katar und man kreiert so eine negative stimmung im land gegenüber diese wm die sogar soweit geht dass eigene nationalmannschaft nicht wirklich unterstüzt wird .. boah is das scheiße norton .... keiner macht es medientechnisch so schlecht wie ihr deutsche in november 2022!!!

Zitat von mmsteidl

Ich glaube wir sehen das gar nicht so viel anders. Informierte Menschen wissen natürlich, was Qatar ist, welche Missstände es dort gibt, wovon sie leben und was sie treiben. Wie wir damit umgehen, dazu kann man dann bei gleicher Faktenlage unterschiedlicher Meinung sein.

Dann gibt es dazu aber noch eine andere Ebene, und darum geht es mir, wenn ich sage "man" wisse das nicht. Mit dem "man" meine ich die halbinformierte breite öffentlichkeit. Menschen, die entweder keine Zeit, kein Interesse oder keine Bandbreite haben, um sich tiefergehend mit der Materie oder mit dem Land auseinanderzusetzen. Aber dennoch glauben, sie müssten zu allem und ständig ihre Meinung dazu abgeben. Und das wird durch die Sensationsmedien dauernd befeuert.

Das und nichts anderes ist es, was mich an der teilweise hysterischen Diskussion stört.

absolut und ok, agree! :winke:
    aber die angesprochenen menschen werden ab januar auch kein wort mehr darüber verlieren :winke:

peksim
    Reaktionen
    20.436
    • 1. Dezember 2022 um 11:24
    • #5.349

ich dachte nie dass ich sowas schreibe .... es wäre aber wirklich weltklasse wenn deutschland weltmeister wird!!! :rolleyes: :eek:

boah wäre das spaß eure medienberichte zu verfolgen, wenn eine landesweite kollektive händewäsche statt findet .... boah wünsche ich mir sowas :mrgreen: :klatsch:

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 1. Dezember 2022 um 11:28
    • #5.350

Der gleiche "man", der einen Gasdeal mit Qatar abschliesst, ist nicht unbedingt der "man", der dauernd die Diskussion anheizt.

Und die Tatsache, dass "man" mit einem Land ein Geschäft abschliesst, heisst dann übrigens auch nicht gleich, dass "man" alles gutheissen muss, was in dem Land passiert. Oder eine Fussball-WM in dem Land austragen muss.

Natürlich muss die Politik kohärent sein. Und ich kann absolut damit leben zu sagen: mit einem Land, das Mitten in Europa ein anderes überfällt und mich offen mit nuklearem Armageddon bedroht, mache ich keine Geschäfte. Mit einem Land, das eine katastrophale Arbeitsgesetzgebung hat und gegenüber Minderheiten nicht sehr tolerant ist, mache ich zwar Geschäfte, wenn es notwendig ist, lasse mir aber den Mund nicht verbieten.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 1. Dezember 2022 um 11:31
    • #5.351
    Zitat von peksim

würde heissen es is wichtig stundenlang darüber zu labern ob man onelove binde oder regenbogen fahnen tragen sollte, alle möglichen menschenrechler darüber zu befragen und info über jedes einzelne abgenomme fanartikel zu zeigen, aber zu verschweigen warum dfb nie überlegt hat turnier zu boykottieren, warum große ligen plötzlich der spielpause zugestimmt haben und warum alle großen teams direkt oder indirekt geld aus katar bekommen?
    man bezeichnet dieses arschloch platini als großen sündbock für die vergabe dieser wm nach katar, aber man macht genauso alles mögliche um soviele aufträge wie möglich aus katar zu bekommen, man ist stolz auf gas deal mit katar und man kreiert so eine negative stimmung im land gegenüber diese wm die sogar soweit geht dass eigene nationalmannschaft nicht wirklich unterstüzt wird .. boah is das scheiße norton .... keiner macht es medientechnisch so schlecht wie ihr deutsche in november 2022!!!

Ich habe in einem anderen Beitrag mal relativ deutlich geschrieben, was ich als das zentrale Problem bei Fifa und Qatar im Verhalten empfinde und wo ich das zentrale Missverständnis in der Diskussion sehe. Da habe ich nach wie vor keine andere Meinung.

Das möchte ich nicht wiederholen. Es gibt da überhaupt nicht 'die Medien' und 'das Deutschland'. Alles Einzelpersonen und Gruppen mit unterschiedlichem Auftrag und unterschiedlicher Sichtweise.

Wir sind ja in Summe da auch gar nicht soweit auseinander. Der einzige Unterschied den ich immer sehe: Nur weil die Bundesregierung handelt wie sie handelt, muss ich meine eigene Einstellung noch lange nicht verändern. Ich kann - jetzt wird es völlig verrückt - sogar beides gleichzeitig kritisieren: das Verhalten der FIFA / Qatar und das Verhalten der Regierung. Die negative Stimmung im Land ist nicht kreiert, die ist einfach mal in dem Thema da, weil es angebracht ist, dass sie da ist.

Hängt überhaupt nicht zusammen. Im übrigen ist genau das der Kern von Freiheit und Meinungsfreiheit. :winke: Es ist auch völlig egal dabei, wie das in anderen Ländern läuft.

Walk on, Walk on...

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 1. Dezember 2022 um 11:32
    • #5.352
    Zitat von mmsteidl

Der gleiche "man", der einen Gasdeal mit Qatar abschliesst, ist nicht unbedingt der "man", der dauernd die Diskussion anheizt.

Und die Tatsache, dass "man" mit einem Land ein Geschäft abschliesst, heisst dann übrigens auch nicht gleich, dass "man" alles gutheissen muss, was in dem Land passiert. Oder eine Fussball-WM in dem Land austragen muss.

Natürlich muss die Politik kohärent sein. Und ich kann absolut damit leben zu sagen: mit einem Land, das Mitten in Europa ein anderes überfällt und mich offen mit nuklearem Armageddon bedroht, mache ich keine Geschäfte. Mit einem Land, das eine katastrophale Arbeitsgesetzgebung hat und gegenüber Minderheiten nicht sehr tolerant ist, mache ich zwar Geschäfte, wenn es notwendig ist, lasse mir aber den Mund nicht verbieten.

Exakt das ist der Kern.

Walk on, Walk on...

peksim
    Reaktionen
    20.436
    • 1. Dezember 2022 um 11:37
    • #5.353
    Zitat von Norton51

Exakt das ist der Kern.

klingt gut, wird auch gerne so dargestellt, is aber nicht unbedingt so, zumindest nicht ganz. wieviel gas kommt immer noch aus russland und wer macht den mund auf?

aber ok, besser so als gar nicht. und ja, zugegeben, ich hasse politiker, sehe daher viel mehr scheiße die sie bauen als alles andere :winke:

peksim
    Reaktionen
    20.436
    • 1. Dezember 2022 um 11:40
    • #5.354

ich bin aber dafür dass wir zurück zum wm thema gehen, sonst wird daraus ungewollt ein neuer politikfred :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 1. Dezember 2022 um 11:54
    • #5.355
    Zitat von peksim

ich bin aber dafür dass wir zurück zum wm thema gehen, sonst wird daraus ungewollt ein neuer politikfred :winke:

Gerne. Heute hast du aber mit der Diskussion begonnen und nicht irgendein spaßbefreiter Mod ;)

Walk on, Walk on...

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 1. Dezember 2022 um 11:58
    • #5.356

Mit Politik können wir morgen weitermachen beim Spiel Serbien-Kosovo.

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.766
    • 1. Dezember 2022 um 12:06
    • #5.357
    Zitat von mmsteidl

Wie stehen die Quoten auf rote Karten? Bisher wurde ja nur der walisische Kung-Fu-Keeper vom Feld geschickt.

2018 waren es insgesamt 8 Platzverweise. Neben zahlreichen Nullnummern ein weiterer Beleg dafür, dass es nun weniger spaßig ist.

peksim
    Reaktionen
    20.436
    • 1. Dezember 2022 um 12:10
    • #5.358
    Zitat von mmsteidl

ich finde schweiz hat noch nie soviele schweizer im kader gehabt wie bei dieser wm
    kosovo albaner gibt es diesmal glaube ich nur zwei, und einen mazedonien albaner dazu

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.498
    • 1. Dezember 2022 um 12:58
    • #5.359
    Zitat von sox13

Ja klar hätte die Binden-Aktion vor der WM geklärt gehört und nicht so kurz vor der WM der FIFA-Bande ins offene Messer zu laufen. Aber besser dies als nix und wie andere Nationen den Kopf in Sand zu stecken, die Dollars zu kassieren und weiter so.

nein tatsächlich wäre wohl nichts tun am ende besser gewesen.

Wenn man ehrlich ist, hat man die ganze aktion doch nur fürs inland und für die hiesige stimmung gemacht.

Der gemeine araber, nicht nur der in katar fand das scheiße. Aber dabei ist es der doch, den wir befreien wollen von ihren regimen. Wenn dann die für die man kämpft das scheiße finden, hat man ja irgendwas falsch gemacht.

Aber wieder zum anfang, da man es ja nur für die deutschen gemacht hat, um im inland schulterklopfen zu kriegen und damit die die gerne alles mögliche in fremden staaten anprangern, sich besser fühlen und um der stimmung in unserem land gerecht zu werden, hat man vielleicht doch nicht alles falsch gemacht, denn das wurde ja bedient.

Für alles andere war es eher schlecht

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.498
    • 1. Dezember 2022 um 13:01
    • #5.360
    Zitat von peksim

ich finde schweiz hat noch nie soviele schweizer im kader gehabt wie bei dieser wm
    kosovo albaner gibt es diesmal glaube ich nur zwei, und einen mazedonien albaner dazu

Stimmt. 26 schweizer im kader ist neuer rekord. War aber auch nicht schwer, so viel waren ja früher nicht erlaubt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tomorrowland Tickets

Domi89 3. August 2025 um 21:00
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 3. August 2025 um 20:48
  • Eintracht Frankfurt

chicken 3. August 2025 um 20:45
  • UEFA Conference League 2025/26

8Prozent 3. August 2025 um 20:36
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Hagelkorn 3. August 2025 um 20:14
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

joh_2001 3. August 2025 um 20:11
  • Sunderland AFC Ticketthread

Salito0794 3. August 2025 um 20:08
  • American Express (Amex Fred)

Stowasser 3. August 2025 um 20:04
  • Groundhopper-Touren

FelixSGE 3. August 2025 um 19:47
  • NFL + Fantasy Football

jens1893 3. August 2025 um 19:43
  • Barcelona VIP Dauerkarten

Speedy 3. August 2025 um 19:43
  • Der Sky Deutschland Fred