Wird der ETF-Anbieter denn die Bitcoins auch "physisch" halten? Da würden mich ja mal die Sicherheitsmaßnahmen interessieren
Der Hack einer ETF-Anbieter-Wallet dürfte wahrscheinlich für kriminelle ziemlich attraktiv sein

Der Krypto Investment Thread IOTA
-
-
Frage zum Vorteil, dass nun ETFs mit Bitcoin gehandelt werden. Ist folgende Aussage so mehr oder weniger korrekt:
Mit den ETFs wird der Zugang zu Bitcoin erleichtert und dadurch wirkt sich das möglicherweise auf steigende Kurse aus. Wenn ich jedoch eh schon über wallets Bitcoins halte, habe ich nun selber nicht wirklich viele Argumente, auch in die ETFs zu investieren, da diese ja den sekundengenauen Bitcoin-Wert widerspiegeln. Also kann ich auch weiter direkt Bitcoins kaufen. Außer vielleicht irgendwelche Diversifikation bei Anbietern und falls ich meiner Wallet nicht trauen würde.
Danke.
Genau weil ich mit diesem "Shady" Wallet Kram, Anbieter Insolvenz und diesen Sachen nichts zu tun haben will, interessieren mich momentan ausschließlich ETFs. Auch die Versteuerung wird durch die Abgeltungssteuer vereinfacht (falls doch der Lambo kommt
)
-
Egal, hab nachgelegt. Hab jetzt genau 1 bitcoin. Da ist es bei zukünftigen kursveränderungen ziemlich einfach auszurechnen, wieviel ich gewonnen oder verloren habe...
Spätzünder
-
Wird der ETF-Anbieter denn die Bitcoins auch "physisch" halten? Da würden mich ja mal die Sicherheitsmaßnahmen interessieren
Der Hack einer ETF-Anbieter-Wallet dürfte wahrscheinlich für kriminelle ziemlich attraktiv seinEs gibt ganz verschiedene Methoden für ETFs den Basiswert abzubilden. Ich mag nicht im Detail auf alle eingehen, aber wenn du dich dafür interessierst kannst du das hier gut nachlesen: Wie baut ein ETF einen Index nach?
-
Kann ich den Lambo jetzt schon ordern?
Frag mal bei Max Meyers Vater nach...
-
Die große Krypto Talfahrt für heute fängt gerade an. Falls jemand was einkaufen möchte
.
-
Frage zum Vorteil, dass nun ETFs mit Bitcoin gehandelt werden. Ist folgende Aussage so mehr oder weniger korrekt:
Mit den ETFs wird der Zugang zu Bitcoin erleichtert und dadurch wirkt sich das möglicherweise auf steigende Kurse aus. Wenn ich jedoch eh schon über wallets Bitcoins halte, habe ich nun selber nicht wirklich viele Argumente, auch in die ETFs zu investieren, da diese ja den sekundengenauen Bitcoin-Wert widerspiegeln. Also kann ich auch weiter direkt Bitcoins kaufen. Außer vielleicht irgendwelche Diversifikation bei Anbietern und falls ich meiner Wallet nicht trauen würde.
Danke.
Landspezifische Steuergründe nicht vergessen.
In Deutschland sind Cryptotransaktionen beispielsweise als privaten Veräußerungsgeschäfte zu sehen, während Gewinne aus ETFs oder auch aus Geschäften mit auf ETFs basierenden Derivaten als Kapitalerträge angesehen und entsprechend pauschal versteuert werden.m.M.n. war die ETF-Zulassung schon seit Monaten weitestgehend eingepreist. Es war gemeinhin eher noch die Frage wann, und nicht ob es die Entwicklung gibt.
Edit: Ach, das Steuerthema hatte @OlympiC oben ja auch schon angesprochen... Nicht gesehen.
-
Auch die Versteuerung wird durch die Abgeltungssteuer vereinfacht
Naja, wenn du Bitcoin kaufst und nach mehr als einem Jahr wieder verkaufst, brauchst gar keine Steuern drauf zahlen. Würde mal sagen, das ist der Optimalfall
-
Da hier leider wieder viele Dinge durcheinander geworfen werden
1. Ganz wichtig: Die Bitcoin Spot ETFs die gestern in den USA genehmigt wurden, können nur (!) in den USA gekauft werden. In Deutschland darf es rein regulatorische keinen ETF mit einem einzelnen Wert geben. Dafür existieren bei uns ETCs (bspw. auf Edelmetalle), mit denen auch Bitcoin kaufen kann.
2. Die Besonderheit bei US Bitcoin ETF ist, dass diese 100 % mit Bitcoin hinterlegt sind. Bedeutet, bei Nachfrage müssen die Anbieter auch die jeweiligen Anteile an Bitcoin auf dem Markt erwerben, was wiederum Auswirkungen auf den Marktpreis hat. Heißt auch, sie können nicht künstlich Bitcoin erstellen.
3. Die Vorteile bestehen insbesondere darin, dass man die Bitcoin nicht selbst halten muss, den ETF direkt in seinem Depot kaufen kann und vor allem, dass Investmentfonds/Großinvestoren etc. einfacher in Bitcoin investieren können, da die Zugänge bisher nicht so vorhanden waren. Hat für Unternehmen natürlich auch steuerliche/regulatorische Vorteile.
4. Als Privatperson hätte man eigentlich keine großen Vorteile, außer man hat überhaupt keine Lust auf Eigenaufbewahrung, wobei dadurch die größten Vorteile von Bitcoin verloren geht. Zudem hat man ja gerade in Deutschland den Vorteil, dass nach einem Jahr keine Steuern auf die Veräußerung anfällt, bei ETFs wäre es anders. Zudem zahlt man bei ETF natürlich auch jährlich Gebühren für die Verwaltung, die bei der Eigenverwahrung wegfallen.
Deswegen hat die Entscheidung von gestern auf uns in Deutschland eigentlich nur Auswirkungen, bezüglich des Preises, da jetzt Zugänge für Großinvestoren gelegt worden sind und Bitcoin jetzt im klassischen Finanzsystem angekommen ist. Ansonsten privat einfach selbst kaufen und dann auf einer eigenen Hardwarewallet aufbewahren und warten
-
Naja, wenn du Bitcoin kaufst und nach mehr als einem Jahr wieder verkaufst, brauchst gar keine Steuern drauf zahlen. Würde mal sagen, das ist der Optimalfall
Richtig, first in, first out nach mindestens einem Jahr. Ansonsten den persönlichen Steuersatz und nicht 25%. Freigrenze 600 Taler. Einen nicht versteuerbaren Gewinn, auch hohe Summen, muss man dem FA nicht mitteilen.
Die Zulassung war wichtig, da frisches Geld reingespült wird. Bitcoin kauft man direkt über eine Exchange und nicht über einen Dritten. -
-
Freigrenze inzwischen 1.000 Taler
-
Freigrenze inzwischen 1.000 Taler
Haben die das dann zum 01.01.24 angehoben, oder
-
Haben die das dann zum 01.01.24 angehoben, oder
Ja, soll für 2024 gelten, den genauen Umsetzungsstand weiß ich nicht.
-
Interessant, gerade durch Zufall diesen Thread hier gefunden...
Die letzten Wochen waren natürlich ein Träumchen, von gestern hätte ich mir mehr erhofft, wobei es bei den kleineren Währungen schon ganz gut nach vorne gegangen sind...
-
Irgendwie langweilig, wie wenig sich da tut
Wirkliches "Sell the News" ist es auch nicht.
-
Sieht nach einigen Gewinnmitnahmen aus aktuell...
-
Da ist es bei zukünftigen kursveränderungen ziemlich einfach auszurechnen, wieviel ich gewonnen oder verloren habe...
Das läuft ja toll bisher!
-
Das läuft ja toll bisher!
Einfach in einem Jahr wieder reinschauen.
-
Einfach in einem Jahr wieder reinschauen.
Das ist das Doofe bei Krypto, dass das nicht geht. Habe ich zwar ungefähr gemacht jetzt mit ETH und BTC, bezogen auf meinen Einsatz stehe ich jetzt auch ungefähr even, aber jetzt ein Jahr nicht reinschauen, ich weiß nicht...
-
Besser wäre 4 Jahre nicht reinschauen und sich dann freuen
BTC dann bei min 100K und ETH bei min 6K…
Wahrscheinlich höher…Ich HODL seit jetzt über 6 Jahren…. Und werde es weiter tun…
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!