https://www.kicker.de/bvb-sichert-se…-868093/artikel
ZitatWer sich als Fan im Dortmunder Stadion bedroht, bedrängt oder unsicher fühlt, findet künftig mit der Frage "Wo geht's nach Panama?" schnell und unkompliziert Hilfe.
Dieses Konzept ist an sich ja clever und nicht neu. Zuerst gehört habe ich das von Bars: Es gibt eine Bestellung oder eine Frage an den Bartender, die zwar relativ plausibel klingt, in Wirklichkeit aber ein Signal darstellt, dass man sich bedroht fühlt und Hilfe braucht. So soll es möglich sein, Hilfe zu bekommen, ohne einen potenziell bedrohlichen Begleiter darauf aufmerksam zu machen und potenziell in Rage zu versetzen.
Das ursprüngliche Konzept in Großbritannien lautete "Ask for Angela", also einfach nach Angela fragen (Angela wie "Angel", also Schutzengel). In den USA hat man daraus: "I'd like an angel shot" gemacht.
Und jetzt zurück zum BVB.
Das ganze Konzept basiert darauf, dass die Frage PLAUSIBEL KLINGT und somit UNAUFFÄLLIG gestellt werden kann.
Wie bitte kommt man denn da auf "Wo geht's nach Panama?" als plausible Frage im Westfalenstadion
Wenn ich jemanden im Stadion "Wo geht's nach Panama?" fragen höre, dann gehe ich erstmal davon aus, dass ich das Catering vorwarnen muss, demjenigen bitte kein Stades Leicht mehr auszuschenken
Top-Umsetzung, Glückwunsch dazu