1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.529
    • 26. April 2021 um 21:40
    • #24.341
    Zitat von wmdabeiseier2

Bist du wirklich der Meinung, die Kanzlerin hat das Ziel "die Angst oben zu halten"? :gruebel:

Natürlich bin ich dieser Meinung. Sonst würde ich es nicht schreiben. Ich suche nach Erklärungen, die dieses Verhalten plausibel machen und das ist mein Ergebnis.

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 26. April 2021 um 21:43
    • #24.342
    Zitat von Travelinho

Natürlich bin ich dieser Meinung. Sonst würde ich es nicht schreiben. Ich suche nach Erklärungen, die dieses Verhalten plausibel machen und das ist mein Ergebnis.

OK, ich muss mich revidieren. Du hast nicht geschrieben, dass die Kanzlerin diese Meinung hat, sondern dass du annimmst, dass sie diese Meinung hat. Der Gedanke sei gestattet, auch wenn ich anderer Meinung bin :winke:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.361
    • 26. April 2021 um 21:44
    • #24.343
    Zitat von wmdabeiseier2

Wenn du die Kanzlerin unter vier Augen sprechen könntest und die Frage stellen würdest, ob sie das Ziel hat "die Angst oben zu halten" und sie dir ehrlich antworten würde, würde sie das bejahen? :gruebel: Ich denke, nein.
    Mir geht es um die Formulierung und wie wir hier miteinander sprechen. Dass z.B. die AHA-Regeln dazu beitragen, ständig an das Virus erinnert zu werden und sich damit auseinanderzusetzen und nicht "leichtsinnig" zu werden ist klar und dass das auch so gewollt ist, auch, aber geht es der Kanzlerin um Angst? :gruebel:

Und wenn man meint, nur im übertragenen Sinne, kann man das auch anders formulieren. Mir geht es um verbale Abrüstung hier :winke:

Damit hast Du auch völlig recht, die Gegenpole werden an Sachlichkeit gemessen.

Die Kanzlerin alleine ist es sicherlich nicht aber der Regierungsapparat verfolgt die Taktik, die Bevölkerung u a durch Angst zur Raison zu bringen, von Anfang an...

Ich meine, den Artikel mit dem internen Schriftverkehr hier sogar gepostet zu haben :gruebel:

Wir sehen uns :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.503
    • 26. April 2021 um 21:49
    • #24.344
    Zitat von wmdabeiseier2

Bist du wirklich der Meinung, die Kanzlerin hat das Ziel "die Angst oben zu halten"? :gruebel:

Bilder von Bergamo waren 90% unseres Erfolgs hat Karl Lauterbach gesagt (und hatte damit natürlich Recht)

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 26. April 2021 um 21:49
    • #24.345
    Zitat von macadona

Die Kanzlerin alleine ist es sicherlich nicht aber der Regierungsapparat verfolgt die Taktik, die Bevölkerung u a durch Angst zur Raison zu bringen, von Anfang an...

Zumindest rechtfertigen über 80.000 Todesfälle alleine in Deutschland in einem Jahr, ein Thema sehr ernst zu nehmen. Natürlich wäre das bei Krebs, Krankenhausviren/bakterien und Autounfällen etc. auch so, aber eben bei Corona auch.

Angst an sich ist aber immer ein schlechter Ratgeber.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.503
    • 26. April 2021 um 21:50
    • #24.346
    Zitat von macadona

Ich meine, den Artikel mit dem internen Schriftverkehr hier sogar gepostet zu haben :gruebel:

Ja. War aus der Welt und hat sonst keine namhaften Medien interessiert. :winke:

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 26. April 2021 um 21:52
    • #24.347
    Zitat von Kartenfahnder

Bilder von Bergamo waren 90% unseres Erfolgs hat Karl Lauterbach gesagt (und hatte damit natürlich Recht)

Das war zweifelsohne am Anfang der ersten Welle der Garant für das breit akzeptierte Einhalten verschiedener Regeln, wobei das mit den Bildern ja mit der Kanzlerin nicht wirklich etwas zu tun hat.

reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 26. April 2021 um 21:58
    • #24.348
    Zitat von podollski92

Sollte heute auf diesem Impfgipfel nicht beschlossen werden, welche Grundrechte Geimpfte wieder zurück bekommen und wann...? :gruebel:

Oder wozu diente das Ganze heute?
    Die PK war ja eher...naja...nichtssagend halt

Spahn kündigt nun für den 28.05. eine Entscheidung an, wie es mit den Geimpften "weitergeht". Wenn man überlegt, wie schnell die Notbremse durchs Verfahren gegangen ist, kommt man ein bisschen ins Grübeln

hier steht´s

R.i.P. Svenni

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.334
    • 26. April 2021 um 22:03
    • #24.349
    Zitat von reichireich

Spahn kündigt nun für den 28.05. eine Entscheidung an, wie es mit den Geimpften "weitergeht". Wenn man überlegt, wie schnell die Notbremse durchs Verfahren gegangen ist, kommt man ein bisschen ins Grübeln
    hier steht´s

und ob der elektronische Impfpaß/-nachweis soviel schneller entwickelt wird als die App :gruebel:

IbdLn!

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 26. April 2021 um 22:04
    • #24.350
    Zitat von reichireich

Sinn und Unsinn der Notbremse mal bei Seite. Aber im Grunde hat die Notbremse mehr oder weniger das verankert, was vorher in den Ministerpräsidentenkonferenzen beschlossen wurde, aber eben dann im konkreten Fall nicht überall gleich gut eingehalten wurde.

Da ging es um Lockerungen, die bei verschiedenen Inzidenzzahlen erlaubt wurden und eben um die Notbremse, wenn diese wieder in die falsche Richtung ("drei aufeinanderfolgende Tage über 100") gehen. Bei uns in Bayern wurde das Öffnen und aber auch die Notbremse konsequent eingesetzt, daher ist für uns die Bundesnotbremse keine wirkliche Veränderung.

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 26. April 2021 um 22:06
    • #24.351
    Zitat von 8Prozent

und ob der elektronische Impfpaß/-nachweis soviel schneller entwickelt wird als die App :gruebel:

das lief bei der App freundlich formuliert suboptimal, ne ok, lass sagen, richtig schlecht.

Ich denke und hoffe, beim elektronischen Impfnachweis geht das deutlich schneller und besser.

reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 26. April 2021 um 22:10
    • #24.352
    Zitat von wmdabeiseier2

Sinn und Unsinn der Notbremse mal bei Seite. Aber im Grunde hat die Notbremse mehr oder weniger das verankert, was vorher in den Ministerpräsidentenkonferenzen beschlossen wurde, aber eben dann im konkreten Fall nicht überall gleich gut eingehalten wurde.
    Da ging es um Lockerungen, die bei verschiedenen Inzidenzzahlen erlaubt wurden und eben um die Notbremse, wenn diese wieder in die falsche Richtung ("drei aufeinanderfolgende Tage über 100") gehen. Bei uns in Bayern wurde das Öffnen und aber auch die Notbremse konsequent eingesetzt, daher ist für uns die Bundesnotbremse keine wirkliche Veränderung.

ein Aspekt, den man bei der Notbremse ja gleich ansprach, ob es verfassungsrechtlich vereinbar ist. Trotz dieser Bedenken hat man es schnell verabschiedet. Bin gespannt, wie die Verfassungsbeschwerden bewertet werden.

Denke mal, dass man bei der Entscheidung zu Geimpften ähnlich genau prüfen muss, wegen z.B. möglicher Bevorteilung / Beanchteiligung o.ä :gruebel: .

R.i.P. Svenni

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 26. April 2021 um 22:16
    • #24.353
    Zitat von reichireich

Spahn kündigt nun für den 28.05. eine Entscheidung an, wie es mit den Geimpften "weitergeht".

Nächste Woche Vorschlag, Nach dem Beschluss des Bundestags soll am 28.05.21 die finale Entscheidung im Bundesrat getroffen werden.

Da als "Geimpft" nur diejenigen gelten, die bereits alle zwei Impfungen erhalten haben, werden das dann etwa 20% sein. Die Erstgeimpften werden dann hoffentlich bei 35% bis 40% liegen.

Aktuell wären von den "Erleichterungen" fast nur Prio 1 (Über 80) betroffen. Sprich, selbst wenn man die Erleichterungen 14 Tage eher beschließen würde oder morgen, würde es vermutlich keinen im Forum direkt betreffen.

Mir ist es am Liebsten, sie machen da ein wirklich gutes Paket daraus, dass dann vor den Gerichten hält und hilft, schnell wieder zum Normalen zurückzukehren und so umfassend ist, dass man nicht ständig nachbessern muss.

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 26. April 2021 um 22:21
    • #24.354
    Zitat von reichireich

ein Aspekt, den man bei der Notbremse ja gleich ansprach, ob es verfassungsrechtlich vereinbar ist. Trotz dieser Bedenken hat man es schnell verabschiedet. Bin gespannt, wie die Verfassungsbeschwerden bewertet werden.

Ich rede jetzt nicht von einzelnen Maßnahmen wie der Ausgangssperre.

Eigentlich ging es darum aus einer Lockdown-Situation bei besseren Zahlen (Inzidenz unter 100) Öffnungsschritte und Erleichterungen setzen zu können und bei sich wieder verschlechternden Zahlen (Inzidenz wieder über 100) diese wieder zurückzunehmen. Das war die Idee der von den Bundesländern vereinbarte Notbremse.

runter=auf, rauf=wieder zu

reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 26. April 2021 um 22:23
    • #24.355
    Zitat von wmdabeiseier2

Nächste Woche Vorschlag, Nach dem Beschluss des Bundestags soll am 28.05.21 die finale Entscheidung im Bundesrat getroffen werden.
    Da als "Geimpft" nur diejenigen gelten, die bereits alle zwei Impfungen erhalten haben, werden das dann etwa 20% sein. Die Erstgeimpften werden dann hoffentlich bei 35% bis 40% liegen.

Aktuell wären von den "Erleichterungen" fast nur Prio 1 (Über 80) betroffen. Sprich, selbst wenn man die Erleichterungen 14 Tage eher beschließen würde oder morgen, würde es vermutlich keinen im Forum direkt betreffen.

Mir ist es am Liebsten, sie machen da ein wirklich gutes Paket daraus, dass dann vor den Gerichten hält und hilft, schnell wieder zum Normalen zurückzukehren und so umfassend ist, dass man nicht ständig nachbessern muss.

Der Punkt ist mit am wichtigsten. Hoffen wir das Beste

R.i.P. Svenni

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.886
    • 26. April 2021 um 22:35
    • #24.356
    Zitat von reichireich

Denke mal, dass man bei der Entscheidung zu Geimpften ähnlich genau prüfen muss, wegen z.B. möglicher Bevorteilung / Beanchteiligung o.ä :gruebel: .

das wird wirklich extrem spannend wenn da die ersten Urteile aus Karlsruhe kommen :popcorn:

Und natürlich auch im Zuge von Rückgabe von Grundrechten für Geimpfte im Rahmen des Gleichheitsgrundsatzes.

Da entsteht grade Jura-Klausurmaterial für die nächsten Jahrzehnte :D

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.493
    • 26. April 2021 um 22:38
    • #24.357
    Zitat von 8Prozent

laut dem was ich heute in euren nachrichten gehört hab .... nie im leben ... wird scheinbar stufenweise eingeführt und das könnte ein paar monate dauern

verstehe wirklich nicht was daran die wissenschaft ist? ok, bei uns hat auch keiner entsprechende app wirklich benutzt, aber das ding war blitzschnell fertig und hat nur kleine updates benötigt. dasselbe wird auch mit dem grünen pass der fall

zuhause ist es am schönsten

reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 26. April 2021 um 22:40
    • #24.358
    Zitat von peksim

laut dem was ich heute in euren nachrichten gehört hab .... nie im leben ... wird scheinbar stufenweise eingeführt und das könnte ein paar monate dauern
    verstehe wirklich nicht was daran die wissenschaft ist? ok, bei uns hat auch keiner entsprechende app wirklich benutzt, aber das ding war blitzschnell fertig und hat nur kleine updates benötigt. dasselbe wird auch mit dem grünen pass der fall

Totschlagargument: Datenschutz

R.i.P. Svenni

peksim
    Reaktionen
    20.493
    • 26. April 2021 um 22:41
    • #24.359

na ja, wenn man das bis heute nicht unter kontrolle hat ... wird man es auch nie haben!

peksim
    Reaktionen
    20.493
    • 26. April 2021 um 23:03
    • #24.360

abgesehen davon, was für datenschutzprobleme gibt es bei einer app die nur zeigen sollte ob die person 1x oder 2x geimpft wurde oder covid hatte? das geht oder geht nicht. so einfach isses!

also alles quatsch! :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hamburger SV

Rothose1887 4. August 2025 um 21:04
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Jules Rimet 4. August 2025 um 21:03
  • R.I.P wmdabeiseier2

flitschi 4. August 2025 um 20:57
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

Bilbo 4. August 2025 um 20:52
  • Groundhopper-Touren

rosch92 4. August 2025 um 20:42
  • PDC Dart WM

Gegge 4. August 2025 um 20:31
  • UEFA Conference League 2025/26

Don_Pao 4. August 2025 um 20:19
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

EgalWohin09 4. August 2025 um 20:17
  • [B] 4x 19.12 & 4x 20.12 PDC World Darts Championschip 2025/2026

AndyKrB 4. August 2025 um 20:07
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 4. August 2025 um 20:06
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 4. August 2025 um 20:05
  • PDC Darts WM 2025 Sammelsuchfred

qpipsge 4. August 2025 um 19:56
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Icke85 4. August 2025 um 19:35
  • Fanclub Nationalmannschaft

saschku 4. August 2025 um 19:23
  • Tennis-Fred

Batzi 4. August 2025 um 19:13
  • Borussia Dortmund

Gagsen09 4. August 2025 um 18:48
  • FC Bayern München

Spatzl 4. August 2025 um 18:25
  • UEFA Champions League 2025/26

borusse1909 4. August 2025 um 17:37
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

fctunnel 4. August 2025 um 17:24
  • Der FC Liverpool Thread

Webmatty 4. August 2025 um 17:11

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

77 Antworten, 2.118 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.743 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.908 Antworten, 203.727 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.552.968 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.250 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 44.379 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.323 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.594 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.998 Antworten, 320.818 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.144 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund