1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.347
    • 28. Januar 2021 um 18:35
    • #17.761
    Zitat von Birne

Aber die Einschränkung der Grundrechte aufgrund von Angst und Eventualitäten ist mir dann doch nicht fundiert genug. Es ging hier in RLP nur um die Öffnung der Grundschulen im Wechselunterricht.

Der Lockdown wurde immer erst im exponentiellen Wachstum ausgerufen, da eine Einschränkung der Grundrechte auf Verdacht halt auch irgendwie blöd wäre. In England fallen doch die Zahlen, so dass die Gefahr doch im Rahmen des Beherrschbaren sein sollte.

Verstehe Deinen Punkt absolut. Ich bin da sehr zwiegespalten. Die potentielle Gefahr erscheint mir schon relevant, gerade wenn man schaut, wie schnell das in UK ging. Aber natürlich sind Einschränkungen auch sehr einschneidend und relevant und diese ohne Daten und Fakten zur Situation in Deutschland zu verhängen ist schon zweifelhaft.

Bei den Schulen bin ich ohnehin absolut dafür, zumindest in den Grundschulen Wechselunterricht anzubieten bevor man andere Dinge lockert und dann halt zu schauen, welchen Einfluss das hat.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.500
    • 28. Januar 2021 um 18:42
    • #17.762
    Zitat von grover

Wird in Niedersachsen auch der Impfstoff in der Bestätigung genannt?

Habs per Brief an meine Oma schicken lassen, sollte da was drinstehen lass ich es euch wissen. :winke:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.423
    • 28. Januar 2021 um 19:08
    • #17.763
    Zitat von Werderstrand

Verstehe Deinen Punkt absolut. Ich bin da sehr zwiegespalten. Die potentielle Gefahr erscheint mir schon relevant, gerade wenn man schaut, wie schnell das in UK ging. Aber natürlich sind Einschränkungen auch sehr einschneidend und relevant und diese ohne Daten und Fakten zur Situation in Deutschland zu verhängen ist schon zweifelhaft.
    Bei den Schulen bin ich ohnehin absolut dafür, zumindest in den Grundschulen Wechselunterricht anzubieten bevor man andere Dinge lockert und dann halt zu schauen, welchen Einfluss das hat.

War es nicht auch so, dass wir im Hinblick auf die Intensivbetten und die Beatmungsgeräte gegenüber GB x-fach (x>2) größere Kapazitäten haben und somit auch noch mal quasi ein Puffer besteht, wenn wir die Lage dort mit unserer vergleichen?

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 28. Januar 2021 um 19:11
    • #17.764

Hier mal die Rohdaten von Astradingens.

https://twitter.com/olivernmoody/s…1860230/photo/1

Interessant:

1) Nur jeweils eine Infektion sowohl in Kontrollgruppe als auch Impfgruppe bei den über 65-jährigen. Bedeutet im Wesentlichen, über die Wirksamkeit in dieser Altersklasse lässt sich keinerlei Aussage treffen.
    2) Gesamtwirksamkeit zwar "nur" 70%, aber von den Infektionen in der Impfgruppe waren alle bis auf eine asymptomatisch. (Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei AZ die Leute regelmäßig hat Tests machen lassen, um auch asymptomatische aufzudecken. Das war wohl bei Biontech und Co anders, d.h. dort hätte man die asymptomatischen vermutlich garnicht entdecken können. ) (böse Fehlinterpretation :huebscher: )

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Einmal editiert, zuletzt von MonsieuL (29. Januar 2021 um 05:41)

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.235
    • 28. Januar 2021 um 19:16
    • #17.765
    Zitat von Birne

War es nicht auch so, dass wir im Hinblick auf die Intensivbetten und die Beatmungsgeräte gegenüber GB x-fach (x>2) größere Kapazitäten haben und somit auch noch mal quasi ein Puffer besteht, wenn wir die Lage dort mit unserer vergleichen?

Dazu muß ich aber schon den wirklich guten Satz von der Brinkmann zitieren: "Wir legen im Auto ja auch einen Sicherheitsgurt an, obwohl wir so gute Krankenhäuser haben." So sehr mich die Einschränkungen täglich von vorn bis hinten ankotzen. Man sollte Intensivstationen und v.a. künstliche Beatmungen so weit wie möglich vermeiden. Also am besten "Zero-Hospital-Covid" (wenn's denn Englisch sein muß).

IbdLn!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 28. Januar 2021 um 19:16
    • #17.766

Zum Thema Sequenzierung. Wir wissen nichts und entscheiden daher immernoch ganz weitreichende Dinge auf der Basis von Nichtwissen. Von einem repräsentativen Bevölkerungspanel wie in GB wagt man gar nicht mehr zu träumen.

Wie lange haben wir jetzt genau schon diese Pandemie? :rolleyes:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/cov…paign=1.5189330

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 28. Januar 2021 um 19:17
    • #17.767
    Zitat von MonsieuL

Hier mal die Rohdaten von Astradingens.

https://twitter.com/olivernmoody/s…1860230/photo/1

Interessant:

1) Nur jeweils eine Infektion sowohl in Kontrollgruppe als auch Impfgruppe bei den über 65-jährigen. Bedeutet im Wesentlichen, über die Wirksamkeit in dieser Altersklasse lässt sich keinerlei Aussage treffen.
    2) Gesamtwirksamkeit zwar "nur" 70%, aber von den Infektionen in der Impfgruppe waren alle bis auf eine asymptomatisch. (Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei AZ die Leute regelmäßig hat Tests machen lassen, um auch asymptomatische aufzudecken. Das war wohl bei Biontech und Co anders, d.h. dort hätte man die asymptomatischen vermutlich garnicht entdecken können. )

mir gefallen vor allem die Konfidenzintervalle :huebscher:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.423
    • 28. Januar 2021 um 19:28
    • #17.768
    Zitat von 8Prozent

Dazu muß ich aber schon den wirklich guten Satz von der Brinkmann zitieren: "Wir legen im Auto ja auch einen Sicherheitsgurt an, obwohl wir so gute Krankenhäuser haben."

Wer in diesen ernsten Zeiten als Wissenschaftlerin und Professorin und als Beraterin der Regierung so einen Murks-Vergleich bringt, hat sich in meinen Augen schon selbst disqualifiziert.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.235
    • 28. Januar 2021 um 19:34
    • #17.769
    Zitat von Birne

Wer in diesen ernsten Zeiten als Wissenschaftlerin und Professorin und als Beraterin der Regierung so einen Murks-Vergleich bringt, hat sich in meinen Augen schon selbst disqualifiziert.

Was findest Du an dem Vergleich unpassend? Ich find ihn sogar sehr gut! Obwohl ich weiß, daß ich im Fall der Fälle wohl sehr gut behandelt werden würde, schütz ich mich doch trotzdem lieber. Auch die Ungewißheit Autounfall/Infektion kann man doch vergleichen. Kann 1000 mal gutgehen oder eben schon beim 1.Mal total schief. Und ich weiß ja auch nicht, wieviele Geisterfahrer/Mutationen heute draußen unterwegs sind.

IbdLn!

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 28. Januar 2021 um 19:46
    • #17.770
    Zitat von 8Prozent

Und ich weiß ja auch nicht, wieviele Geisterfahrer/Mutationen heute draußen unterwegs sind.

Hast du aber vor einem Jahr, vor zwei Jahren, vor drei Jahren, usw auch nicht gewusst, ohne dass du damals für dich den Schluss daraus gezogen hättest, dich zur Sicherheit zuhause einzusperren :winke:

Und das ganze gilt für die Zukunft genauso. Das Coronavirus wird nicht mehr verschwinden und könnte jederzeit eine neue, böse Mutation hervorbringen. Oder ein ganz neues Virus springt auf den Menschen über, weil Gemüse zu viele Steaks verdrückt :mrgreen:

Also, ohne jetzt eine Aussage dazu zu machen, wie man auf den Mutationskram optimal reagieren sollte, ist der Vergleich Murks, find ich. Generell sollte handeln mehr darauf basieren, was man weiß und weniger darauf, dass man etwas nicht weiß. Und wenn man etwas nicht weiß, muss man es halt rausfinden :mrgreen:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 28. Januar 2021 um 20:04
    • #17.771
    Zitat von 8Prozent

Was findest Du an dem Vergleich unpassend? Ich find ihn sogar sehr gut! Obwohl ich weiß, daß ich im Fall der Fälle wohl sehr gut behandelt werden würde, schütz ich mich doch trotzdem lieber. Auch die Ungewißheit Autounfall/Infektion kann man doch vergleichen. Kann 1000 mal gutgehen oder eben schon beim 1.Mal total schief. Und ich weiß ja auch nicht, wieviele Geisterfahrer/Mutationen heute draußen unterwegs sind.

Frau Brinkmann möchte ja NoCovid. Das hört sich zwar klasse an, aber was bedeutet das im Hinblick auf den Gurt-Vergleich? Es bedeutet eben nicht, dass man die Alternative mit/ohne Gurt bewertet, sondern es bedeutet, dass wir für's Autofahren so strenge Regeln einführen, dass überhaupt keine Unfälle mehr passieren. Macht das Sinn? Darfst du gerne für dich entscheiden. Als Gesellschaft sind wir ja noch nicht mal in der Lage, eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen festzulegen, die sicherlich das ein oder andere Menschenleben retten würde.

Bei Corona ist es aktuell ja so, dass wir sämtliche Kollateralschäden hintenanstellen. Seien es andere Krankheiten, Bildungsdefizite, fehlende soziale Kontakte mit allen Konsequenzen, fehlende Gesundheitsvorsorge durch Sport etc., Defizite in der Entwicklungshilfe etc. pp. (am Ende natürlich auch verlorene Arbeitsplätze. Arbeitslose sind im Durchschnitt nicht so gesund wie Erwerbstätige).

Ich denke mal, würde man im Sinne von Public Health neben dem Nutzen der Corona-Maßnahmen auch die Schäden (auch gesundheitliche!) einmal ganzheitlich bewerten, würden erstaunliche Ergebnisse rauskommen. Und das sage ich im Bewusstsein für und mit tiefem Respekt für jedes Leben, insb. auch wenn es schon über 80 Jahre dauert.

Und völlig klar. Gut 50% der Menschen auf ITS werden invasiv beatmet und gut 50% davon sterben. Ich will auch lieber kein ITS-Bett brauchen.

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.235
    • 28. Januar 2021 um 20:09
    • #17.772

Das frage ich mich sowieso. Kann man die Sequenzierungen nicht beschleunigen oder für jede derzeit vermutlich gefährlichere Mutation einen spezifischen PCR-/Schnelltest entwickeln?

Ich will mich auch nicht einsperren, verdammt nochmal!

Eigentlich bin ich ja auch nicht auf Birnes Ziel sondern seine Argumentation angesprungen:

"War es nicht auch so, dass wir im Hinblick auf die Intensivbetten und die Beatmungsgeräte gegenüber GB x-fach (x>2) größere Kapazitäten haben und somit auch noch mal quasi ein Puffer besteht, wenn wir die Lage dort mit unserer vergleichen?"

Soweit ich mitbekommen habe, sind erstens bei uns noch nie die Intensivbetten und Beatmungsgeräte knapp gewesen, sondern wenn, dann das Pflegepersonal. Aber selbst das war wohl grad noch so ausreichend. Und trotzdem sterben ein ziemlich frustrierender Anteil der Beatmeten. Außerdem ist ein linearer Faktor x-fach nix gegen eine exponentielle Entwicklung. Ich weiß, ist leider schwer vorzustellen.

IbdLn!

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.235
    • 28. Januar 2021 um 20:10
    • #17.773
    Zitat von Kartenfahnder

Frau Brinkmann möchte ja NoCovid. Das hört sich zwar klasse an, aber was bedeutet das im Hinblick auf den Gurt-Vergleich?

Ja, das hat mich dann leider ernüchtert. Den Gurtvergleich hat sie vor NoCovid gebracht. Da geh ich nicht mehr mit, hab eingesehen, daß das illusorisch ist, v.a. im Winter.

IbdLn!

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.286
    • 28. Januar 2021 um 20:24
    • #17.774
    Zitat von Jules Rimet

Geht los

Das Berliner Pharma-Unternehmen Berlin Chemie will in die Impfstoffproduktion einsteigen.
    Das hat Gesundheitssenatorin Kalayci im Abgeordnetenhaus bekannt. Das Berliner Traditionsunternehmen aus Adlershof prüfe gemeinsam mit der Gesundheitsverwaltung den Aufbau von Produktionskapazitätzen, sagte die SPD-Politikerin.
    Man sei in guten Gesprächen und hoffe, möglichst schnell auch in Berlin Impfstoff zu produzieren. Es sei eine großartige Vorstellung, wenn Berlin einen Beitrag gegen die weltweite Impfstoffknappheit leisten könnte, sagte die Senatorin.

Quelle : Inforadio vom RBB

Leider hat sich die gute zu weit aus dem Fenster gelehnt. Müller relativierte später nur auf Abfüllung, da Berlin-Chemie keine Lizenz für die Produktion habe. Am Abend sagte Berlin-Chemie, dass sie auch bei weitem nicht über die notwendige Technologie für eine Produktion verfügen.

In Berlin werden Termine leider jetzt auch weiter nach hinten verschoben. Frühestens ab Anfang März neue Termine (betrifft ü80 die zu hause leben)

R.i.P. Svenni

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 28. Januar 2021 um 20:36
    • #17.775

Lauterbach dreht mal wieder völlig frei und beschwert sich, dass AZ nicht für ab 65 freigegeben wurde. Er weiß es mal wieder besser.

Die EMA hat heute nochmal klargestellt, dass die zweite Dosis Biontech nach 21 Tagen gegeben werden soll (max. 42) und Moderna nach 28 Tagen (max 42). Da war Karl auch ganz anderer Meinung.

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 28. Januar 2021 um 20:50
    • #17.776
    Zitat von Kartenfahnder

Lauterbach dreht mal wieder völlig frei und beschwert sich, dass AZ nicht für ab 65 freigegeben wurde. Er weiß es mal wieder besser.

Wenn ich das richtig verstehe, beruht das darauf, dass man in den früheren Studienphasen bei den >65 J die gleichen Level an Antikörpern gefunden hat wie bei jüngeren. Da die Antikörper laut Phase 3 bei den jüngeren wirksam sind, schließt man demnach darauf, dass die Antikörper auch bei den >65 wirksam sind, auch wenn sich das nicht aus den Phase 3 Studien ergibt.

Ob man das so machen kann, weiß ich allerdings auch nicht ...

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • 28. Januar 2021 um 21:43
    • #17.777

ich versteh das geheule nicht.. pfizer gibt's auch und ist "besser", dann sollen die pfizer für die ü65 Fraktion nehmen und dann mit AZ erst mal die Leute u65 verimpfen, bis dann weitere AZ Studienergebnisse da sind...

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• werderbremen
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    964
    • 28. Januar 2021 um 22:43
    • #17.778
    Zitat von grover

Wird in Niedersachsen auch der Impfstoff in der Bestätigung genannt?

Konnte heute einen Termin für meinen Vater in Niedersachsen buchen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der Impfstoff wird in der Bestätigung nicht genannt :winke:

Dauerkarten Werder Bremen

2x Block 10
    2x Block 8

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 28. Januar 2021 um 23:24
    • #17.779

hier ein Beispiel von coronabedingter Triage

https://wien.orf.at/stories/3087068/

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • 28. Januar 2021 um 23:52
    • #17.780
    Zitat von Kartenfahnder

hier ein Beispiel von coronabedingter Triage

https://wien.orf.at/stories/3087068/

Auch wenn Triage vom Wortsinn eigentlich was anderes bedeutet, so wird es doch derzeit hauptsächlich im Kontext von Notaufnahmen, gerade verbunden mit Tod genutzt.

Natürlich ist die Situation für Kinder katastrophal, aber irgendwie finde ich das Wort in diesem Kontext unangebracht.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Eintracht Frankfurt Ticketthread

frankfurterjunge 18. Juli 2025 um 05:21
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

MemoKS 18. Juli 2025 um 05:02
  • Mahlzeit aus Duisburg

EgalWohin09 18. Juli 2025 um 03:57
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

kickers 18. Juli 2025 um 01:49
  • Groundhopper - App

KaWi74 18. Juli 2025 um 01:12
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Hamburch 18. Juli 2025 um 00:13
  • Iron Maiden on Tour

peksim 18. Juli 2025 um 00:06
  • UEFA Conference League 2025/26

Wingman 17. Juli 2025 um 23:36
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Toffi 17. Juli 2025 um 22:57
  • Handball-Bundesliga Fred

Kartenfahnder 17. Juli 2025 um 22:26
  • Scottish Premiership

hda 17. Juli 2025 um 22:21
  • (B) 2× Iron Maiden , Frankfurt, 25.07.25, Sitzplatz Ostkurve

Ravensburger77 17. Juli 2025 um 22:18
  • (B) 2x Hockey Herren EM Finale am 16.08.2025

Ben1986 17. Juli 2025 um 22:03
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Cemko92 17. Juli 2025 um 22:02
  • MSV Duisburg

Duissern02 17. Juli 2025 um 21:46
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

waltersson83 17. Juli 2025 um 21:42
  • FC Barcelona

macadona 17. Juli 2025 um 21:29
  • NFL + Fantasy Football

vmaexchen 17. Juli 2025 um 21:27
  • ERLEDIGT (B) Das Fest Karlsruhe 2x Donnerstag und 2x Samstag

Kugelblitz 17. Juli 2025 um 21:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 17. Juli 2025 um 21:08

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.615 Antworten, 186.715 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.461.893 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.083 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.355 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 840 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.186 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 808 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.461 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.692 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.337 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga